Anzeige

Geht doch!“ – Klimapilger unterwegs im Bistum Eichstätt

Anzeige

Rund 20 Pilgerinnen und Pilger aus ganz Deutschland sind derzeit im Bistum Eichstätt beim 7. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit unterwegs. Nach dem Abschlussgottesdienst des Evangelischen Kirchentags in Nürnberg haben sie sich auf den Weg nach München gemacht. Die Route von etwa 250 km Länge führt in 14 Etappen von Nürnberg über Kloster Plankstetten, Ingolstadt und Dachau nach München. Dort werden sie die Resolution „Den Pariser Klimavertrag ohne Wenn und Aber umsetzen!“ an die Bayerische Staatsregierung, den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt sowie an die Evangelisch-Lutherische Kirche und die Katholischen Bistümer in Bayern übergeben. Am Freitag, 16. Juni, ist im Jugendhaus Schelldorf auch eine Begegnung mit Bischof Gregor Maria Hanke vorgesehen.

„Der Besuch von Orten, an denen wir uns über Klimagerechtigkeit informieren, gehört zu den besonderen Elementen des Klimapilgerwegs“, sagt Christian Seidel. Er hatte bereits im Jahr 2015 den ersten Ökumenischen Pilgerweg von Flensburg nach Paris zur UN-Klimakonferenz organisiert. Seitdem hat eine Gruppe von Frauen und Männern immer wieder den Rucksack gepackt und die Botschaft der Nachhaltigkeit und des Maßhaltens quer durch Deutschland gebracht. „Wir freuen uns immer sehr, wenn sich uns jemand anschließt, um zumindest ein kleines Stück einer Etappe mit uns zu gehen.“ Das sei eine einzigartige Gelegenheit, sich gemeinsam für den Schutz des Planeten einzusetzen. „Wir kommen mit Kirchengemeinden, Umweltinitiativen, Verbänden und Schulen ins Gespräch, um von Erfolgen und Problemen zu lernen“ so Seidel. In ökumenischen Andachten sowie konkreten Aktionen auf der Route suchen die Pilgernden den Austausch und wollen Impulse für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit hinterlassen. So wird die Gruppe am Sonntag, 18. Juni, um 10 Uhr den Gottesdienst mit der Ingolstädter Gemeinde St. Anton feiern.

Weitere Informationen sowie die detaillierte Pilgerroute sind im Internet einzusehen unter: www.klimapilgern.de.

Bild: Die Pilgergruppe macht sich auf den Weg zum 7. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit. Foto: Jens Knölker

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,780AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren