München/Neumarkt. „Aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm fließen heuer über 2 Millionen Euro an acht Gemeinden im Landkreis Neumarkt“, gibt Staatsminister Albert Füracker bekannt: „Davon fließen im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“ allein 800.000 Euro nach Berngau und im Rahmen der Revitalisierung von Industrie- und Gewerbebrachen 700.000 Euro nach Parsberg für die Nachnutzung des ehemaligen BayWa-Geländes am Bahnhof“.
Die Stadt Neumarkt hatte bereits Ende März 2020 die Plattform „Neumarkter Solidarnetzwerk in der Corona-Krise“ online gestellt. Dort sind Hilfsangebote gebündelt dargestellt und es werden Kontaktdaten vermittelt, um Ansprechpartner für viele Dinge wie Einkäufe, Botengänge, mit dem Hund Gassi gehen und vieles mehr zu erhalten. Koordiniert wird diese Plattform vom Bürgerhaus der Stadt.
DEHN ist zweifacher Preisträger des DEUTSCHEN IDEENMANAGEMENT PREISES. Aus über 100 teilnehmenden Unternehmen war DEHN der einzige Einreicher mit gleich zwei Auszeichnungen. Dominik Meier wurde mit seiner Idee zur Arbeitserleichterung in der Verpackung mit dem 1. Platz in der Kategorie „Beste Azubi-Idee 2020“ ausgezeichnet.
In dieser Woche veranstaltete ein Neumarkter Energieversorger einen „Betriebsausflug“ der besonderen Art. Eine kleine Gruppe von Mitarbeitern zog los, um die Hinterlassenschaften anderer „Ausflüge“ zu beseitigen – und zwar in einem sehr sensiblen Gebiet
Zum 1. Juli wurde die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent gesenkt.Damit soll die Wirtschaft kräftig angekurbelt werden. Aber funktioniert das auch? Wir fragten Landkreisbewohner, ob sie vom geplanten „Wirtschaftswunder“ schon etwas bemerkt haben.
Im Juli zeigt die barocke Münsterkrippe von St. Johannes eine Szene aus dem Leben der heiligen Familie zu Hause in Nazareth. In der Bibel steht nicht viel über die Kindheit Jesu in Nazareth. Nur Lukas schreibt nach der Geschichte über den 12jährigen Jesus im Tempel: „er ging mit ihnen hinab und kam gen Nazareth und war ihnen untertan. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen“.
„Vom Fischbrunnen zu den 3 Reitern – Kunst im öffentlichen Raum“, so lautet die nächste Führung am 19.07.2020 aus der Reihe „Sonntagsführungen für jedermann“. Der zertifizierte Gästeführer Günther Lange wird mit den Teilnehmern bei diesem Spaziergang in und um die Altstadt, Kunst im öffentlichen Raum in verschiedenster Prägung besichtigen.
Zunächst saß, wie überall, der Schock tief. Von einem Tag auf den anderen war alles anders! Neumarkt in der Oberpfalz wird gerne von vielen Menschen aus ganz Deutschland und dem Ausland besucht. Aber auch hier wie in vielen anderen Teilen Deutschlands wurden die verordneten Maßnahmen eingehalten. Darüber hinaus haben sich die Menschen gut organisiert.
Aktuelle Nachrichten aus Stadt und Landkreis Neumarkt haben wir hier kompakt für Sie zusammengefasst.
Ein uralter Spruch aus dem Showbusiness lautet: Applaus ist das Brot der Künstler. Und wenn man es so betrachtet, haben viele Künstler in den letzten Monaten wenig zum Essen bekommen - aufgrund geschlossener Theater und Bühnen. Inzwischen haben Veranstalter Alternativen gefunden…
Hier gibt es das aktuelle Kinoprogramm von Donnerstag, 09.07.2020 - Mittwoch 15.07.2020. Öffnungszeiten: Do./Fr./Mo ab 18:30 , Sa. ab 16:00 Uhr 16:45, So. ab 14:30, Di./Mi. geschlossen. Reservierungen unter https://www.cineplex.de/neumarkt/ oder an der Ticketkasse im Kino (Dammstr. 1, Neumarkt). Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
27 Schulen hatten sich für den Umweltpreis des Landkreises beworben, alle bekamen einen Preis, der in drei Kategorien aufgeteilt wurde. Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Markus Ochsenkühn übergaben die Urkunden an die vier Preisträger der ersten Kategorie.
Mit dem Wolfsteinberg hat Neumarkt eine Arche Noah für Flora und Fauna direkt vor der Haustür – dass dies so ist und bleibt, dafür sorgt seit 2003 der Landschaftspflegeverband Neumarkt. Durch Entbuschung und Beweidung werden die Kalkmagerrasenhänge freigehalten, sogar bayernweit stark gefährdete Arten wie der Wegerich-Scheckenfalter oder der Kleine Magerrasenperlmuttfalter kommen hier dank der Pflegemaßnahmen inzwischen in stabilen Populationen vor. Am Mittwoch, 15. Juli, veranstaltet das HAUS AM HABSBERG, das Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. einen Feierabendspaziergang am Wolfsteinberg mit Werner Thumann, dem Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d.OPf. e.V. Los geht’s um 18 Uhr, Treffpunkt ist am Berghotel Sammüller. Eine Anmeldung ist erforderlich! Anmeldung und weitere Infos bei der Geschäftsstelle des HAUSES AM HASBERBG unter Telefon 019181/470311. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro.