Das Geschäft für Kindermoden feiert pünktlich zur Weihnachtszeit die Wiedereröffnung unter neuer Führung. Das geschulte und freundliche Personal empfängt seine Kunden ab sofort wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten des Stadtquartiers „NeuerMarkt“ (Mo – Sa: 10:00 Uhr – 20:00 Uhr)
Am 29. Dezember 2017 um 20:00 Uhr veranstaltet der Neumarkter Musikverein im Festsaal des Historischen Reitstadel Neumarkt das Jahresschlusskonzert.
Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 28.11.2017, 12:00 Uhr bis 02.12.2017, 12:00 Uhr eine aus Holz gefertigte Tierskulptur (Reh). Die Reh-Figur war im Treppenabgang zum Neuen Markt im trockengelegten Wasserlauf aufgestellt.
Im nächsten Jahr beginnen die Arbeiten für den Bau des 5. Astes beim Kreisverkehr Pölling, mit dem der Stadtteil künftig an den Berliner Ring angeschlossen wird. Im Vorfeld dazu werden in den nächsten Tagen Rodungsarbeiten im Bereich des Maierbachs zwischen dem Berliner Ring und dem Ortsanfang Pölling stattfinden. Ebenfalls geplant sind Rodungsarbeiten neben dem Münchner Ring beim Autohaus Kölbl.
Bei der Personalversammlung der Gemeinde Berg am 14.12.2017 sprach der Rathauschef von bevorstehenden enormen personellen Veränderungen in der gesamten Belegschaft der Schwarzachtalkommune. Eine ansehnliche Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werde in den wohlverdienten Ruhestand gehen und daher arbeite man im Rathaus an einem Personalkonzept für den „Dienstleistungsbetrieb Gemeinde Berg“ zur Bewältigung der Zukunftsaufgaben.
Die Caritasarbeit für zugewanderte Menschen entwickelt sich immer mehr von der Ankommenshilfe für Asylbewerber hin zur Integrationsberatung von Menschen mit Migrationshintergrund. „Die Herausforderungen werden damit nicht weniger werden“, erklärt Caritasdirektor Franz Mattes anlässlich des Internationalen Tages der Migranten, der am Montag, 18. Dezember, begangen wird.
„Dieser Umweltkalender stellt die am meisten gelesene und beliebteste Publikation des Landkreises dar, da sie für jeden Haushalt unseres Landkreises alle wichtigen Informationen zum Thema Abfallwirtschaft prägnant und leicht verständlich ins Haus liefert“.
Am 12.12.2017 konnte die Läufergruppe „Rescue Runners“ der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt im Autohaus Partl neue Laufshirts entgegen nehmen. Die Vertreter der Feuerwehr Neumarkt bedankten sich bei Thomas und Philip Partl von der Autohaus René Partl GmbH für die großzügige Spende.
Die Stadt Neumarkt bietet im neuen Jahr erneut eine spezielle Seniorenführung im Museum Lothar Fischer an. Am Mittwoch, 17. Januar 2018 laden wir alle interessierten Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zu einem Zusatztermin der Veranstaltung „K&K - Kunst & Kaffee“ in das Museum Lothar Fischer ein. Erneut steht die aktuelle Sonderausstellung „Max Beckmann – auf der SPUR“ im Mittelpunkt, die aufgrund der großen Nachfrage bis zum 21.01.2018 verlängert wurde.
„Netzwerker: Ein starkes Team für die Zukunft der Kirche“: Mit diesem Motto präsentiert sich die Gebetsgemeinschaft für geistliche Berufe der Diözese Eichstätt neu. „Ich freue mich über die große Anzahl treuer Mitglieder unserer Eichstätter Gebetsgemeinschaft, die schon seit vielen Jahren dieses wichtige Anliegen geistlich unterstützt, und möchte allen herzlich für ihr zuverlässiges Gebet um Seelsorger und Ordensleute in unserem Bistum danken“, schreibt Bischof Gregor Maria Hanke in seinem Geleitwort zum neuen Informationsflyer.
Vom Mittwoch, den 27.12. bis 30.12.2017 findet in der Dreifachturnhalle der Realschule Zwiesel eine Typisierungsaktion parallel zur Jugend-Landkreismeisterschaft 2017 statt. Die Spenderregistrierung ist der Start der Kooperation zwischen dem Bayerischen Fußballverband, der Stiftung AKB und den lokalen Sportvereinen.
Gewerbeaufsichtsamt der Regierung der Oberpfalz warnt vor gefährlichem Blitzknallkörper „Crazy Robots“ Wer an Silvester sein Feuerwerk genießen und sich und andere nicht gefährden will, sollte nur gesetzeskonformes Feuerwerk kaufen. Ansonsten kann es zu schwersten Verletzungen kommen, wie sie durch Verwendung von illegal eingeführten Produkten, Billigimporten und selbstgebasteltem Feuerwerk oftmals zu beklagen sind.
Die Weihnachtssendung des ökumenischen Fernsehmagazins „Kirche in Bayern“ kommt dieses Jahr direkt vom Ingolstädter Christkindlmarkt. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt organisierte das Magazin. Es zeigt Beiträge aus München, Bamberg, Eichstätt und Würzburg.
Kurz vor Weihnachten hat der 1. FC Nürnberg im Achtelfinale des DFB-Pokals den Bundesligisten VfL Wolfsburg zu Gast. Anpfiff im Max-Morlock-Stadion ist am Dienstag, 19. Dezember 2017 um 20:45 Uhr. Mit dem KombiTicket fahren Fußballfans bequem und stressfrei zum Stadion und wieder nach Hause. Es gilt ab fünf Stunden vor dem Spiel bis Betriebsschluss für die Hin- und Rückfahrt in allen VGN-Verkehrsmitteln im gesamten Verbundgebiet.
Die Gemeinde Berg fördert in jedem Jahr die Investitionen und den laufenden Betrieb der Vereine im Gemeindegebiet. Derzeit gibt es 71 Vereine mit unterschiedlichen Zielrichtungen. Vor der abschließenden Behandlung und Beschlussfassung im Gemeinderat erarbeitete der Sport- und Kulturausschuss ein Konzept der Mittelvergabe im jeweiligen Jahr.
Geradezu begeistert war Bürgermeister Helmut Himmler nach den Besuchen der drei vierten Klassen der Schwarzachtal-Schule sowie der Chunradus-Grundschule Sindlbach. Der Bürgermeister nimmt sich jeweils viel Zeit, um den Kindern die vielfältigen Aufgaben einer Gemeinde zu erläutern und im Bürgerbüro, dem Einwohner- und Gewerbeamt, dem Bauamt sowie im Standesamt erläutern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz konkret ihre Aufgabenbereiche bzw. Dienstleistungen für die Gemeindebürger.
Üblicherweise wird der Begriff „englische Woche“ eher mit dem Fußball in Verbindung gebracht, denn immerhin ist es im Eishockeysport eher die Regel als die Ausnahme, dass zwei oder drei Spiele pro Woche stattfinden. Doch in der DNHL geht es eigentlich etwas gelassener zu und da für die Eagles vier Spiele innerhalb von fünf Tagen auf dem Programm stehen, ist diese Redewendung durchaus auch beim Eishockey angebracht.
GENiAL e.V. lud zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus ein. Über 50 Mitglieder kamen und genossen einen besinnlichen Nachmittag mit Singen von Weihnachtsliedern und einer kleinen Verlosung. Alois Dorner begleitete die Senioren am Keyboard und erzählte humorvolle Weihnachtsgeschichten.
Am Freitag, 26. Januar 2017 um 14.00 Uhr und um 16:00 Uhr präsentiert das „Theater vom Rabenberg“ (ehemals Karfunkel Theater) das Stück „Der kleine Rabe Socke“ im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur.
Im voll besetzten G6 am Volksfestplatz haben rund 150 Kinder und Jugendliche ihre Vorstellungen zu einer nachhaltigen Entwicklung Neumarkts gezeigt und vorgetragen. Bereits im Vorfeld hatten das Jugendbüro der Stadt Neumarkt, das Amt für Nachhaltigkeitsförderung und die Eine-Welt-Promotorin Marina Malter gemeinsam ein Konzept entwickelt, um speziell die Interessen und Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen erfassen zu können.
Wieder einmal konnte der Gospelchor „Gospel Feeling“ aus dem G6 des Jugendbüros der Stadt Neumarkt unter der Leitung von Gabriele Müller die zahlreichen Zuhörer bei seinem Weihnachtskonzert in der Klosterkirche St. Josef begeistern und mitreißen.
Gemeinschaft erleben, den Glauben vertiefen, andere Jugendliche treffen und Zeit für sich haben: Gelegenheit dazu bietet eine Fahrt der Diözese Eichstätt von Pfingstsonntag, 20. Mai, bis Sonntag, 27. Mai 2018 nach Taizé (Frankeich). Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 29 Jahre.
Der neue „Blickpunkt“ ist als Terminübersicht mit allen Veranstaltungen zwischen Januar und März 2018 erschienen. Bei folgenden Stellen ist der Blickpunkt erhältlich: im Bürgerhaus, an der Info im Rathaus 1, Stadtbibliothek, Tourist-Info, Musikschule, Stadtmuseum. Nachfolgend sind einige Highlights herausgegriffen.
Unter dem Ausstellungstitel "Florian Köhler 'Bei Tagesanbruch ist die Nacht am dunkelsten' und Lothar Fischer" zeigt die Kunsthalle Schweinfurt seit 8. Dezember 2017 zahlreiche Gemälde und Papierarbeiten von Florian Köhler (1935 - 2013) in Korrespondenz mit Plastiken in Ton, Bronze und Eisen von Lothar Fischer (1933 - 2014).
Einige Rätsel gibt Historikern ein Denkmal der Renaissance in der Pfarrkirche Kastl auf, das der Fachbereich Kultur- und Denkmalpflege des Bistums Eichstätt auf der Homepage des Diözesanmuseums als Kunstwerk des Monats Dezember präsentiert. Die Darstellung aus Jurakalkstein befindet sich am ersten Pfeiler der nördlichen Arkaden des Mittelschiffs der ehemaligen Klosterkirche und heutigen Pfarrkirche St. Peter in Kastl. Sie zeigt eine Madonna mit Kind, die von einem Abt verehrt wird. Die Inschrift in der Kartusche verrät, dass es sich um den Abt Johannes Menger handelt, der von 1539 bis 1554 das Benediktinerkloster geleitet hat. Das Stück ist nach dem Abbruch der sogenannten Stifterkapelle im Kloster in die Kirche versetzt worden.
An Weihnachten und Silvester können Fahrgäste des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) TagesTickets flexibel nutzen. An zusammenhängenden Feiertagen oder Wochenenden sind sie nämlich maximal zwei Tage lang gültig.
In seiner Allgemeinen Relativitätstheorie sagte Albert Einstein 1915 die Existenz von Gravitationswellen voraus. Er glaubte aber nicht daran, dass dieser Effekt jemals gemessen werden könne. Im September 2015, also 100 Jahre später, gelang einem Team von mehr als 1000 Wissenschaftlern aus über 100 Instituten der Nachweis der Gravitationswellen mit zwei Detektoren in den USA.
Das renommierte Vokalensemble der Musikschule gastiert im Neumarkter Stadtquartier
Der gemischte Chor der Sing- und Musikschule Neumarkt, Gospel & More, konzertiert unter der Leitung von Musikschulchef Wolfgang Fuchs am Samstag, 16. Dezember 2017 um 16:00 Uhr in der Einkaufsmeile Neuer Markt.
Grundschule Berg kooperiert mit Städt. Sing- und Musikschule Neumarkt
Mit 16 Kindern ist in diesem Schuljahr die neugegründete Bläserklasse an der Schwarzachtal-Schule Berg gestartet. Das Projekt konnte dank der Kooperation von Grundschule Berg, Städt. Sing- und Musikschule Neumarkt, Gemeinde Berg und der neubenannten Bläsersinfonie Berg aus der Taufe gehoben werden und wird vom neuen Lehrer für Blechblasinstrumente der Musikschule und zugleich Leiter der Bläsersinfonie Berg Paul Meiler betreut.
Vier Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Berg/Hausheim vertreten am Montag, 8. Januar, um 11 Uhr das Bistum Eichstätt beim Sternsingerempfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Mädchen und Jungen aus Hausheim hatten sich am Sternsinger-Wettbewerb der 60. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel mit dem Begriff „Stern“ die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ziehung der diözesanen Gewinner hatten sie zudem das nötige Losglück.
Die Sternwarte Neumarkt hat am vergangenen Samstag die Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Saalandstraße abgehalten. Neben den Vorplanungen über das kommende astronomische Jahr wurde auch über das Programm im ersten Quartal gesprochen, welches unter "Veranstaltungsprogramm 1. Quartal 2017" heruntergeladen werden kann.
Die Ankunft des Friedenslichtes aus Bethlehem steht im Mittelpunkt eines Online-Aktionstages der Katholischen Kirche in Deutschland. Die Online-Redaktionen von katholischen Bistümern, Orden, Verbänden und Hilfswerken begleiten dieses Symbol für den Frieden am Sonntag, 17. Dezember, auf 16 Stationen zwischen München und Kiel. Koordiniert wird das Programm mit dem Titel „Ein Tag im Advent“ aus dem Studio des Internetportals katholisch.de in Bonn.
Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund sowie mehr mit finanziellen Problemen suchen die Allgemeine Sozialberatung der Caritas-Kreisstellen im Bistum Eichstätt auf. Das sind die hervorstechendsten Ergebnisse einer inzwischen ausgewerteten Stichtagserhebung über diesen Kerndienst des katholischen Wohlfahrtsverbandes. Der Deutsche Caritasverband hatte die Untersuchung für alle Diözesen in Deutschland am 21. September 2017 durchgeführt. Demnach gab es an diesem Tag fast 100 Ratsuchende bei den sieben Caritas-Sozialberatungsstellen in der Diözese Eichstätt.
Am Mittwoch, den 13. Dezember 2017 wird um 19:00 Uhr der Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ im Rialto Kino gezeigt. Im Anschluss zu dieser Vorführung wird es eine Publikumsdiskussion mit Pascal Nießlbeck geben. Der gebürtige Neumarkter hat mit www.rübenretter.de eine Online-Plattform für Obst und Gemüse ins Leben gerufen. Damit verschickt er deutschlandweit "unperfekte" Ware, die ansonsten aussortiert und weggeschmissen wird, weil sie nicht der handelsüblichen Norm entspricht. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ organisiert. Der Eintritt ist frei.