Als Auftaktveranstaltung in das Herbst/Winterprogramm startet das Kulturforum mit einem Gesprächsangebot zum persönlichen Glück des Einzelnen.
Berching
Am 23. und 24. September laden die Mönche der Benediktinerabtei Plankstetten jeweils von 10 bis 18 Uhr wieder zum Erntedankmarkt ein, der in diesem Jahr bereits zum 23. Mal stattfindet und inzwischen im ganzen Mittelbayerischen Raum bekannt und beliebt ist. Mehr als 70 Aussteller werden an diesem letzten Septemberwochenende an dem traditionellen Markt rund um das Thema Erntedank – Kunsthandwerk und Brauchtum - ihre selbstgefertigten und handwerklichen Waren anbieten.
Der Bayerische Gemeindetag fordert die Bundesregierung und die Bayerische Staatsregierung auf, ihren Einfluss bei den deutschen Autoherstellern geltend zu machen, damit sie ein flächendeckendes Ladenetz für Elektrofahrzeuge schaffen.
Von Feier. Bis Freudig. Jubiläum für das Stadtquartier „NeuerMarkt“
Der „NeueMarkt“ wird zwei. Und das ist nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch, sich neu zu erfinden. Denn: Das Stadtquartier ist mittlerweile im Alltag der regionalen Bevölkerung angekommen und wird gut besucht. Deshalb schenkt sich der „NeueMarkt“ zum Geburtstag selbst eine neue Kampagne. Wir wurden des Öfteren angesprochen, dass wir uns noch immer als ‚Der Neue‘ bezeichnen“, so Matthias Auhuber, Center Manager des „NeuenMarktes“.
Am Samstag, 23. September 2017 findet von 10:00 bis 11:30 Uhr im Bürgerhaus Neumarkt (Eingang Fischergasse 1) der 3. Schulübergreifende Medienbasar statt.
Die Zusammenarbeit der Elternbeiräte der Neumarkter Schulen hat dieses Projekt möglich gemacht. Sinn und Zweck ist es, Eltern und Schülern die Möglichkeit zu bieten, Schulbücher, Prüfungsvorbereitungsbücher (mittlere Reife, Abitur) (grafikfähige) Taschenrechner, Zeichenplatten, Atlanten, Duden oder sonstige Lernhilfen aller Fächer und aller Schularten im Sinne der Nachhaltigkeit zu kaufen oder zu verkaufen. Beim Verkauf muss man nicht anwesend sein, man gibt die Materialien einfach ab. Verkaufslisten dazu können im Bürgerhaus-Büro in der Fischergasse zu den Öffnungszeiten mitgenommen oder auf der Bürgerhaushomepage heruntergeladen werden.
Für ein prickelndes Ergebnis sucht der
Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d. OPf. e.V. Ihre Äpfel: Unter dem Motto „schützen durch nützen“ wird aus regionalen Äpfeln in der Regensburger Privatkelterei Nagler die spritzige Juradistl-Apfelschorle hergestellt. Die Apfelernte lässt heuer zwar zu wünschen übrig, umso mehr sind die Projektpartner, die vier Landschaftspflegeverbände aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Regensburg und Schwandorf auf Ihre Äpfel angewiesen, um den regionalen Durstlöscher auch in diesem Herbst anbieten zu können.
Die Stadtbaumeister der Großen Kreisstädte in Bayern und einiger weiterer leistungsstarker Gemeinden tagen derzeit in Neumarkt. Sie sind auf Einladung von Neumarkts Stadtbaumeister Matthias Seemann
hierhergekommen, um sich zwei Tage lang auszutauschen und auch Fachthemen zu besprechen.
Im August hat die Gemeinde Berg für die Feuerwehr Loderbach ein neues
Tragkraftspritzenfahrzeug TSF mit kompletter Beladung angeschafft und
inzwischen wurde das Fahrzeug gesegnet und in Betrieb genommen.
Derzeit läuft die Ausschreibung eines TSF für Stöckelsberg mit dem Ziel der
Beschaffung im kommenden Jahr 2018 und 2019 wird die FFW Oberölsbach ebenfalls ein neues, zeitgemäßes Einsatzfahrzeug erhalten.
Mit einem Feuerwerk an Veranstaltungen feiert das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur im Oktober seinen 16. Geburtstag. Dabei ist das Geburtstagsprogramm des G6 so bunt und vielfältig wie sein Publikum: Neben einem Karaoke-Abend (19.10., 19.30 Uhr), der KüVa (Vegane Küche für alle am 20.10., 18.00 Uhr) und einem Wirthaushaus-Kabarett (20.10., 20.00 Uhr), präsentiert die Veranstaltungsgruppe Frequenz³ am Samstag, 21. Oktober 2017 um 20.00 Uhr das „Neruda-Quartett“: In einer launigen Conférence entführt Florian Kaplick das Publikum in die „champagnerlässige“ Welt der Kabaretts, Bars und Varietés des vergangenen Jahrhunderts.
Die Stadt weist noch einmal darauf hin, dass es wegen verschiedener Laufveranstaltungen am Wochenende zu Behinderungen im Stadtgebiet kommen kann und auch einige Sperrungen in Kraft sind. So sind wegen des 1. Neumarkter Elementelaufs am Samstag, 16.9.2017 und des 18. Neumarkter Stadtlaufs am 17.09. die Untere Marktstraße von Samstag, 16.09.2017 um 13 Uhr bis Sonntag, 17.09.2017 um 17 Uhr und die Obere Marktstraße von Samstag, 13 Uhr bis Sonntag um voraussichtlich 18 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.
Die Stadt Neumarkt lädt am 30.9.2017 zur 5. Neumarkter Kulturnacht ein. Unter dem Motto "Nachtschatten" wartet von 18 bis 23 Uhr ein vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot auf die Besucherinnen und
Besucher.
Nach den großen Ferien ist es wieder so weit: das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur bietet den Mädchen wieder etwas ganz besonderes. Mädchen ab 7 Jahren haben die Möglichkeit sich in einer eigenen Gruppe zusammenzufinden, gemeinsam tolle Aktionen zu erleben und eine lustige und einzigartige Zeit zu verbringen.
Die Freiwilligen Agentur Neumarkt (FAN e.V.) empfing im Rahmen der bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements ihre aktiven
Ehrenamtlichen zu einer Besichtigung hinter die Kulissen des Neuen Markts.
Eichstätt/Pappenheim (pde) – Ein abwechslungsreiches Programm mit prominenten Gästen, einem Gottesdienst in einer „Naturkirche“, Mitmachangeboten für jede Altersgruppe und einem Gewinnspiel: Das bietet der Schöpfungstag, zu dem das Referat Schöpfung und Klimaschutz der Diözese Eichstätt am Sonntag, 1. Oktober, ins evangelische Bildungs- und Tagungszentrum (EBZ) nach Pappenheim einlädt.
Am Freitag, den 15. September, hält Hans-Werner Neumann um 20 Uhr in der Sternwarte Neumarkt einen Vortrag über die Vulkane Oregons sowie die
wilde Pazifik-Küste der USA. Grund für die Reise in die USA war die Sonnenfinsternis vom 21. August, die sich quer durch die Vereinigten Staaten erstreckte und eine unglaubliche Resonanz in der Bevölkerung dort hervorrief.
„Ratschn, Tratschn, Leid ausrichtn“
„De Stianghausratschn“ singt im bayerischen Dialekt über Geschichten aus dem Leben. Sie singt und ratscht über die Erbtante Zilli, die unverhofft zu Besuch kommt, über den Sohn, der mit seiner Freundin nur übers Handy spricht oder über den Mann, der nichts wegschmeißen kann und deshalb seinen Keller zur Mülldeponie umfunktioniert.
Unter dem Motto „Hut ab!“ steht am Samstag, 30. September von 9 bis 17 Uhr Nassfilzen für Anfänger und Fortgeschrittene auf dem Programm. Beim ganztägigen Seminar lernen die Teilnehmer die Technik des Nassfilzens kennen. Unter fachkundiger Anleitung wird aus natürlicher Schafwolle unter der Anleitung von Stefan Igelhaut ein warmer Hut für die kalte Jahreszeit gefilzt.
Die Servicestelle "Bündnis für Familie" der Stadt Neumarkt bietet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit einen individuellen Beratungstag am Mittwoch 11.10.2017 und einem Workshop für Wiedereinsteigerinnen am Mittwoch 18.10.2017 an. Anmeldungen dazu sind bis 06.10.2017 bei der Servicestelle "Bündnis für Familie" möglich. Das Angebot ist gedacht für alle Frauen, die nach einer längeren beruflichen Pause wieder den Anschluss an das Berufsleben finden wollen.
„Warum ist Wasser in Deutschland so teuer?“ war eine der Fragen, die sich die Teilnehmer beim letzten Modul des Mieterführerscheins am Dienstag im Landratsamt stellten. Die beiden Energiesparexperten Erni Büttner und Günter Mühlbauer gewährten dieses Mal erkenntnisreiche Einblicke in die Wasser- und Energieversorgung im Neumarkter Landkreis und erklärten, wie man durch geeignetes Equipment und ohne viel Aufwand die Kosten für Wasser, Strom und Heizung im Zaum halten kann. In den Kurseinheiten zuvor wurden den anerkannten Flüchtlingen bereits nützliche Tipps zur Wohnungssuche und ganz praktische Hinweise für Mieter an die Hand gegeben: An welchen Tagen wird welcher Müll abgeholt, wie gestalte ich den Luftwechsel in der Wohnung ohne Energieverschwendung und was bedeuten eigentlich die Kennzeichnungen auf dem Thermostatventil der Heizung?
„Die Werbung für das Recycling bei der Vorstellung unseres Umweltkalenders und im Umweltkalender zeigt Wirkung. Unsere Bürgerinnen und Bürger machen hervorragend mit“, freute sich Landrat Willibald Gailler gestern zusammen mit Sachgebietsleiter Roland Hadwiger, Abfallberater Walter Schardt-Pachner und Abteilungsleiter Michael Gottschalk bei der Präsentation einer Zwischenbilanz für 2017.
Am Sonntag, 17.09.2017 sind alle Besucher herzlich eingeladen, an einer geführten Wanderung zu einem der 50 schönsten Geotope Bayerns, den Malmschichten am Arzberg, teilzunehmen. Anlässlich des alljährlich statt findenden „Tag des Geotops“ werden den Besuchern an Europas größtem Durchbruchsberg die Ursprünge unserer Erde anschaulich erklärt.
Oberbürgermeister Thomas Thumann stellte zusammen mit Stadtrat und Kulturreferent Peter Ehrensberger sowie Thomas Herrmann von der gleichnamigen Galerie, Kulturamtsleiterin Barbara Leicht, Rainer Seitz vom Amt für Touristik der Stadt und Eduard Meier von den Stadtwerken die neuen Artikel im Rizzi-Design vor. Zum einen handelt es sich um einen Nachbau des Stadtbusses, der mit dem Rizzi-Gemälde „Give Piece a Chance“ beklebt ist und schon seit Mai im Linienverkehr des Neumarkter Stadtbusses fährt.
Oberbürgermeister Thomas Thumann hat traditionell zum Schulanfang kleine Geschenke an die Abc-Schützen verteilt. In diesem Jahr hat er dazu die Theo-Betz-Schule besucht, wo er wie er sagte selbst als Abc-Schütze seine Schulzeit begonnen hatte. Insgesamt seien es heuer rund 90 Schülerinnen und Schüler an der Theo-Betz-Schule, die zum Schulanfang gekommen seien. Im Hinblick auf die Theo-Betz-Schule meinte Oberbürgermeister Thumann, dass gerade sie in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität gewonnen habe und die Kinder hier ein tolles Lernumfeld vorfinden.
Stürmischen Beifall erhielten die „Kadenzhofener Goaßlschnalzer“ und die „Schuhplattler-Kirwaburschen“ für ihre Auftritte auf der Bühne in Zabierzow – einem Gemeindeteil der Berger Partnergemeinde Walce in Schlesien beim großen Erntedankfest der Gemeinde. Im schlesischen Land wird in jedem Jahr in einem anderen Ort das Fest zum Abschluss der Ernte in der Landwirtschaft gefeiert und inzwischen sind die Feiern zu einem großen Begegnungsfest der Einheimischen mit den in Deutschland, Holland, England, Österreich usw. lebenden Schlesier geworden.
Im Rahmen der Reihe „Kunst im Keller“ findet am Freitag, den 22. September 2017 um 19.00 Uhr mit dem Duo Andreas Domert & Chris Gall die erste Herbst-Veranstaltung in den Sälen der Residenz statt. Die Besetzung ist ungewöhnlich: Gitarre und Klavier, zwei Akkordinstrumente finden hier zueinander. Da braucht es schon ein ausgeprägtes beiderseitiges Verständnis und ein hohes Maß an Musikalität, um sich in dieser Konstellation nicht „im Weg zu stehen“.
Die Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ wird im Herbst fortgesetzt. Das Rialto Kino öffnet dann wieder einmal im Monat seine Pforten für alle, die sich für Nachhaltigkeit interessieren. Der erste Film wird am Mittwoch, den 20. September um 19:00 Uhr in der Kirchengasse 7 in Neumarkt gezeigt und heißt „Fairness – Zum Verständnis von Gerechtigkeit“.
Oberbürgermeister Thomas Thumann, Stadträtin Ruth Dorner und der Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung Ralf Mützel stellten im Bürgerhaus das Beteiligungsprojekt „Impulse für die nachhaltige Stadt“ vor. Dabei sind die Bürger aufgerufen, sich daran aktiv zu beteiligen. Oberbürgermeister Thumann betonte eingangs, dass es im Sinne einer nachhaltige Entwicklung wichtig sei, unser Handeln zu hinterfragen und nach Wegen zu suchen, wie wir unser Lebensumfeld und unsere Stadt für uns selber, aber insbesondere für unsere Kinder und Kindeskinder lebenswert erhalten und gestalten können.
Am Sonntag 24. September findet am Flugplatz Neumarkt der Tag der offenen Tür statt.
Anlässlich der Ausstellung "James Rizzi - Das Atelier New York in Neumarkt" in den Festsälen der Residenz wird nicht nur ein Kombiticket für die derzeitige Sonderschau "Monika Grzymala - Formationen, Raumzeichnungen" im Museum Lothar Fischer angeboten, sondern dessen monatlich stattfindende Veranstaltungsreihe "Kunstmatinee" führt dieses Mal auch zur Rizzi-Ausstellung.
Der neue „Blickpunkt“ ist erschienen. Er dient als Terminübersicht für alle Veranstaltungen zwischen Oktober und Dezember 2017, die vom oder im Bürgerhaus angeboten werden Bei folgenden Stellen ist der Blickpunkt erhältlich: im Bürgerhaus, an der Info im Rathaus 1, Stadtbibliothek, Tourist-Info, Musikschule, Stadtmuseum. Schon seit der letzten Ausgabe erscheint der Blickpunkt jetzt immer quartalsweise. Nachfolgend sind einige Highlights im vierten Quartal herausgegriffen.
Mit Beginn des Badebetriebes machte sich Landrat Willibald Gailler zusammen mit Bürgermeister Josef Bauer, Bademeister Bernhard Friedl, Kreiskämmerer Hans Ried, Liegenschaftsmanager Markus Mederer und Pressesprecher Michael Gottschalk persönlich ein Bild vom Zustand des Hallenbades des Landkreises in Parsberg.
Die Stadt weitet wegen der immensen Nachfrage die Öffnungszeiten der Rizzi-Ausstellung an den Wochentagen aus. Ab dem 19. September wird die Ausstellung schon von 10 Uhr an geöffnet sein, die Schließzeit bleibt bei 19 Uhr. Die Öffnungszeit an Samstagen und Sonntagen sowie am Feiertag, 3. Oktober bleibt wie bisher bei 11 bis 19 Uhr. Grund für diese Ausweitung der Öffnungszeiten an den Wochentagen ist vor allen Dingen die hohe Zahl von jetzt schon gebuchten Besuchen von Schulen.
Am 23. September gibt es wieder eine Geburtstagsparty mit der legendären KOMBO im Schachterl Neumarkt! Alle junge und jung gebliebenen Oldie- und Rockfans sind wieder herzlich eingeladen.
Die Stadt weist darauf hin, dass es nicht nur am Sonntag, 17.9.2017 wegen des Stadtlaufes, sondern auch schon am Samstag, 16.9.2017 wegen des 1. Neumarkter Elementelaufs am 16.09.2017 zu Behinderungen im Stadtbereich kommen kann. Sie bittet die Verkehrsteilnehmer, die für die Durchführung des Elementelaufs am Samstag notwendigen Sperrungen zu beachten und sich auf diese einzustellen.
„Hilfe, ich ersticke, meine Haus schwitzt“, unter diesem Titel befasst sich der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt mit den besonderen Zusammenhängen im Hinblick auf das Raumklima. Der Dipl.-Ing. FH und Bauphysiker Wolf Fülle vom Ingenieurbüro Sorge wird dazu am Dienstag, 19. September 2017 um 18 Uhr darstellen, wie sich das Raumklima abhängig von der Gestaltung und der Nutzung eines Gebäudes verhält. Mit seinen umfassenden bauphysikalischen Kenntnissen und Erfahrungen kann er den Besuchern verdeutlichen, wie etwa Luftdichtigkeit, Energieverbrauch, Luftwechsel und Raumtemperatur voneinander abhängen können.
Das dritte und letzte Abschlussfest der Ferienmaßnahmen des Jugendbüros der Stadt Neumarkt im G6 für die Sommerferien 2017 fand am Freitag, 08.09.2017 statt. Viele Eltern, Verwandte und Neugierige hatten sich im Innenhof des G6 zum afrikanischen Markt eingefunden. 40 Kinder präsentierten auf ihrem Markt was sie die ganze letzte Woche über entstehen haben lassen.
Die Kastler Kunsttage gehen im Herbst in die nächste Runde: Ab Freitag, 22. September, präsentieren vier Künstler Bilder, Fotografien und Objekte. Die Ausstellung im Steinstadel, Brauhausgasse 4, 92280 Kastl zu sehen und läuft bis 8. Oktober. Parallel dazu öffnen am Abschlusswochenenden Kastler Künstler ihre Ateliers. In diesem Jahr sind Werke von Monika Jarecka, Philip Liehr, Marion Moritz und Stefan Stock an den Wänden und in den Räumen des historischen Gebäudes zu sehen.