Die Medizinische Klinik I am Klinikum Neumarkt ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. als Chest-Pain-Unit (CPU) zertifiziert worden. Chefarzt Prof. Dr. Peter-Hubert Grewe und dem leitenden Oberarzt Priv. Doz. Dr. Klaus Pels mit ihrem Team wurden somit hohe Qualitätsstandards in der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit akutem Brustschmerz bestätigt.
Wegen des Altstadtfestes vom 09. bis 11. Juni wird es im Innenstadtbereich bereits im Vorfeld zu Behinderungen und Sperrungen kommen. Die Obere und Untere Marktstraße wird ab Donnerstag, 08.06.2017 von 15.00 Uhr bis Samstag 10.06.2017 um 07.00 Uhr gesperrt sein und dann wieder ab Samstag von 12.00 Uhr bis Montag 12.06.2017 um 10.00 Uhr.
Landratsämter handeln sowohl als untere Staatsbehörde wie auch als Verwaltung des Landkreises als Gebietskörperschaft. In einem Nachbarlandkreis wurde das bei einem Bescheid nicht ausreichend deutlich und der Bescheid vom zuständigen Gericht aufgehoben.
Unter dieser Schlagzeile rückt die Stadtbibliothek im Monat Juni ein wunderbares Medium in den Blickpunkt, die Fotografie. Denn ein Wunder ist es wirklich, was die Kamera vollbringt: Im Bruchteil einer Sekunde löst sie aus - und hält jedes Detail eines Bildes für die Ewigkeit fest. Das Standardwerk „Die Geschichte der Fotografie“ von Tom Ang vollzieht den Weg des Mediums nach, von den technischen Anfängen bis zu den gesellschaftlichen und politischen Einflüssen. Über 1500 Bilder berühmter Fotokünstler sind der ideale Begleiter auf dieser spannenden Reise durch die Zeit.
Die Schwesterhausgasse ist ab 13.06. bis voraussichtlich 30.06.2017 zwischen Klostergasse und Herzwirtsgasse gesperrt.
Anlass für die Sperrung sind die Erneuerung und Verlegung von Glasfasernetz- und Stromleitungen.
In Bayern ist das BayernPortal zentraler Zugangspunkt für Bürger und Unternehmen zu Verwaltungsdienstleistungen im Freistaat. Das Portal bündelt alle Informationen über aktuell verfügbare digitale Serviceleistungen von Staat und Kommunen - einfach und übersichtlich auf einer Plattform.
Seit 15. Mai präsentiert das Neumarkter Oldtimertreffen automobile Schmuckstücke in der Oberen Ladenstraße des „NeuenMarktes“. Beim Gewinnspiel musste man auf den 3 Flächen jeweils den Gegenstand erraten, der nicht zur Ausstellung passte. Nun wurden die Sieger des Gewinnspiels, das bis 31.05.2017 stattfand, gekürt.
Vom 03. bis 10. Juni 2017 findet in Berlin das Internationale Deutsche Turnfest statt. Organisiert vom Deutschen Turnverband ist es die größte Breitensportveranstaltung Deutschlands und findet alle vier Jahre statt.
Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Werksgleisanschlusses der Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal werden am 25.06.2017 Pendelzugfahrten zwischen dem Werk in Sengenthal und dem Bahnhof Neumarkt über das Reststück der früheren Beilngrieser Nebenbahn stattfinden. Nach vier Jahren sind dies die ersten Personenzugfahrten auf dieser Strecke für die Öffentlichkeit, die sonst nur von Güterzügen befahren wird.
Das Evangelische Bildungswerk Neumarkt bietet am Pfingstsamstag, den 3. Juni 2017 in Kooperation mit der Evangelischen Kantorei eine geführte Radltour nach Rocksdorf und Sulzkirchen an. Treffpunkt und Start ist um 11.30 Uhr in der Christuskirche Neumarkt. Die sehr schöne Tour - durchaus auch für Familien geeignet - ist 42 km lang, führt fast ausschließlich über Radwege und ist als „leicht“ eingestuft. Eingeladen dazu sind alle begeisterten Radfahrer, unabhängig von der Religionszugehörigkeit.
„Mit der Fertigstellung der 400 m Laufbahn erstrahlt diese Freisportanlage für unsere beiden Realschulen wieder in neuem Glanz und stellt eine sehr moderne Sportstätte dar“, freute sich Landrat Willibald Gailler, als er gestern mit Kreiskämmerer Hans Ried und Liegenschaftsreferent Markus Mederer die sanierte und erneuerte Anlage wieder offiziell an die Schulen übergeben konnte. Auch die Schulleiter Günter Lenyk von der Mädchenrealschule sowie Hermann Zienecker und Jürgen Schmauß von der Knabenrealschule waren mit ihren Sportlehrern voll des Lobes für den gelungenen Neuaufbau der Sportanlage. Mit der Planung war Landschaftsarchitekt Michael Zinnecker aus Amberg betraut.
Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Pfingstwochenende zu zwei besonderen Gottesdiensten ein: Am Freitag, den 2. Juni um 19 Uhr findet auf dem Gelände der Landesgartenschau ein ökumenischer Gottesdienst mit Dekanin Christiane Murner und Kaplan Pater William statt. Das Motto lautet: „Unterm Regenbogen“.
Am Pfingstwochenende können die TagesTickets des VGN flexibler genutzt werden. Sie gelten dann wahlweise am Samstag und Sonntag (3./4. Juni) oder Sonntag und Montag (4./5. Juni), also jeweils zwei Tage lang. Maximal zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder sind mit einem TagesTicket Plus mobil. Anstelle von Personen können auch Fahrräder mitgenommen werden. In der verbundweit gültigen Variante kostet es 19,10 Euro.
Die am 31. Mai beschlossene Unterstützung des Kulturstandorts Oberpfalz durch den bayerischen Kulturfonds in Höhe von diesmal 688.600 Euro begrüßte Staatssekretär Albert Füracker. Mit dieser Summe werden heuer 17 Kulturprojekte und kulturelle Einrichtungen in der Oberpfalz gefördert. „Die geförderten Maßnahmen sind Ausweis des reichhaltigen und vielfältigen kulturellen Lebens in unserer Heimat“, so der Staatssekretär weiter. Die Oberpfalz erhält mit einem Anteil von annähernd 12% den drittgrößten Zuwendungsbetrag unter den sieben bayerischen Bezirken.
Die Energiekosten auf wirtschaftliche Weise reduzieren, den Wohnkomfort steigern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – gute Gründe für die energetische Sanierung von Wohngebäuden gibt es viele. Eine Sanierung ist jedoch im Normalfall ein aufwändiges Vorhaben, bei dem etliche Stolpersteine zu bewältigen sind. Das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm Zukunft Altbau hat deshalb eine Broschüre herausgegeben, die die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer guten Sanierung klärt. Auf 20 Seiten erfahren Wohngebäudeeigentümer, was alles zu einer sinnvollen energetischen Sanierung gehört, wer sie dabei unterstützt und wo es finanzielle Förderung gibt. Die Broschüre steht unter www.zukunftaltbau.de/material zum Download bereit und kann kostenfrei in gedruckter Form bestellt werden. Neutrale Informationen gibt es auch kostenfrei über das Beratungstelefon von Zukunft Altbau unter 08000 12 33 33 oder auf www.zukunftaltbau.de.
Im Rahmen der Reihe „Sonntagsführungen für jedermann“ gibt es am kommenden Pfingstsonntag, den 04. Juni 2017 eine weitere besondere Stadtführung. Sie führt unter dem Titel „Lokalitäten vergangener Tage – vom Haus St. Marien bis zur ehemaligen Neapelbank“ mit einem kleinen Wanderanteil bis hoch über die Dächer Neumarkts. Dabei wird die erfahrene Gästeführerin Gertraud Aumeier den Charme längst vergessener Tage wieder aufleben. Dabei wird sie unter anderem auf das alte Café Kainz eingehen und weitere verborgene Schätze aus der Vergangenheit erläutern. Krönender Abschluss der kurzweiligen Führung ist die ehemalige Neapelbank hoch über der Stadt am Weinberg mit einem herrlichen Blick über Neumarkt. Treffpunkt für diese Sonntagsführung ist um 13:30 Uhr bei der Bushaltestelle direkt am Haus St. Marien und sie dauert ca. 90 Minuten. Die Kosten pro Person betragen 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4 Personen, maximal können 30 Personen teilnehmen.
Im Rahmen der Reise „Sonntagsführungen für Jedermann“ gibt es am kommenden Pfingstsonntag, den 04. Juni 2017 um 13.30 Uhr eine Führung in der Barockkirche St. Anna an der Nürnberger Straße. Man sieht sie beim raschen Vorbeifahren nur einen kurzen Moment, denn sie ist zwischen den schönen alten Bäumen und dem Klinikum eingebettet. Nur wenige wissen, dass sich kostbare Kunstschätze in ihr befinden. Eben jene werden von dem ausgebildeten Kirchenführer Herbert Hauser während einer kurzweiligen Führung am Pfingstsonntag erklärt. Der erfahrene Experte in Sachen Neumarkter Kirchenkunst zeigt unter anderem auch die Bedeutung von Nothilfealtar und Josefsaltar in Bezug zum Krankenhaus und welche Traditionen damit verbunden sind.
Am Freitagabend um 20 Uhr wird Gerald Reiser im Rahmen des Kinderprogramms der Fritz-Weithas Sternwarte Neumarkt auf das Sonnensystem mit den Planeten näher eingehen.
Entsprechend wird auf die Besonderheiten der Himmelkörper eingegangen und diese verglichen. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, dem Planetensystem durch szenische Darstellung auf der anliegenden Wiese selbst Leben einzuhauchen. Dort werden die Verhältnisse der Planetenabstände von der Sonne und zueinander als auch die Bewegungsgeschwindigkeiten um die Sonne durch Kinder dargestellt. Auch Raumschiffpiloten werden benötigt, um sie durch das System fliegen lassen. Auf festes Schuhwerk ist zu achten.
Durch Ausprobieren erfährt man am besten, was zu einem passt. Deshalb bietet die OTH Amberg-Weiden studieninteressierten Schülerinnen und Schülern während der Pfingstferien die Möglichkeit, die Hochschule und ihre Studiengänge näher kennen zu lernen.
Zur Wallfahrt der Männer am Freitag, 7. Juli, dem Hochfest des heiligen Willibald, lädt Bischof Gregor Maria Hanke ein. „Es liegt mir am Herzen, dass die Männer wie schon in den vergangenen Jahren einen eigenen Tag in der Willibaldswoche haben, an dem sie zum Grab des heiligen Willibalds wallfahren, gemeinsam feiern und sich begegnen können“, schreibt Hanke in seiner Einladung.
Damit die Besucher von Rock im Park von Freitag, 2. Juni bis Sonntag, 4. Juni 2017 mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mobil sind, bauen die Verkehrsunternehmen ihr Fahrtenangebot zum Festivalgelände erheblich aus. So verstärkt DB Regio Franken die Linie S2 Nürnberg – Altdorf zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und der Station Frankenstadion mit zusätzlichen S-Bahnen. Zu den Hauptreisezeiten halten dann auch die Züge der S3 Nürnberg – Neumarkt an der Station Frankenstadion. Im Stadtverkehr Nürnberg verdichtet die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft während des Festivals die Fahrpläne der Straßenbahnlinien 6 und 9 zum Doku-Zentrum sowie der Buslinie 65. Auch die NightLiner sind an allen Veranstaltungstagen im Einsatz.
Am ersten Samstag im August verwandeln sich zwischen 8.00 und 14.00 Uhr große Teile der Neumarkter Innenstadt wieder mit einer bunten Kunst- und Trödelmeile in ein Eldorado für Flohmarktliebhaber. Bereits zum fünften Mal organisiert „aktives Neumarkt“ e.V. den Neumarkter Altstadt-Flohmarkt.
Zum 9. Neumarkter Oldtimertreffen am 04. Juni 2017 werden in diesem Jahr wieder hunderte Oldtimerfahrzeuge und viele tausend Besucher erwartet. Die Fahrzeuge werden am Oberen und Unteren Markt, der Klostergasse sowie auf dem Residenzplatz präsentiert. Dazu ist es notwendig, die betroffenen Bereiche zu sperren. Die Obere und Untere Marktstraße wird daher am Sonntag von 7.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr gesperrt sein. Auch die dortigen Parkbuchten sowie die Parkplätze in der Grünbaumwirtsgasse und Fischergasse sind frei zu halten.
Das G6 – Haus für Jugend, Bildung & Kultur hat ab sofort neue, jugendfreundlichere Öffnungszeiten:
Für Jugendliche ab 12 Jahren: Montag – Donnerstag: 16:30 – 19:30 Uhr Für Jugendliche ab 16 Jahren: Montag – Mittwoch: 19:30 – 21:00 Uhr Bitte beachten Sie die veränderten Öffnungszeiten in den Pfingstferien. Der „Offene Treff“ hat vom 06. Juni bis einschließlich 08. Juni 2017 von 18:00 bis 22:00 Uhr für Jugendliche ab 14 Jahren geöffnet. An allen anderen Ferientagen bleibt der „Offene Treff“ geschlossen. Ab Montag, den 19. Juni öffnet der „Offene Treff“ wieder wie oben angegeben.
(Informationen unter 09181-5093690 oder g6@neumarkt.de)
Blütenreiche Wiesenflächen entlang eines renaturierten Gewässers, standortgerechter, strukturreicher Zukunftswald, ein freigestellter Trockenhang, der wieder von Schafen beweidet wird – auf 36 Hektar Fläche werden durch das sogenannte „Ersatzgeld-Pilotprojekt“ Eingriffe in Natur und Landschaft ausgeglichen. Somit wurde auf verschiedenste Art und Weise wieder ein Mehrwert für Natur, Landschaft und Mensch geschaffen.
Der Rot-Kreuz Kindergarten organisierte für alle Familien und Gäste einen Frühlingsbrunch. Nach der offiziellen Begrüßung überraschten alle Vorschulkinder mit einem „pfiffigen Frühlingstanz“. Kulinarische Köstlichkeiten bot das leckere Kuchen-, Obst- und Salatbuffet. Alle Gäste fanden dafür lobende Worte, genauso wie das vom Kiga-Team um Leiterin Birgit Gärtner organisierte Kinderprogramm mit Schminken, Basteln im Bauwagen, Riesenseifenblasen und Trampolin hüpfen.
Auch beim 9. Neumarkter Oldtimertreffen am 04. Juni 2017 können die hunderte Oldtimer wieder live in Aktion erlebt werden. Wie bei früheren Treffen geht es auch diesmal auf eine Rundfahrt durch die Stadt Neumarkt und in den östlichen Landkreis. Gestartet wird die Rundfahrt wie gewohnt um 14.00 Uhr am Rathaus, wo Organisationsleiter Manfred Schreiner zu einzelnen Fahrzeugen auch Erläuterungen geben wird.
Die Pfingstferien sind in Sicht, die Sonne lacht, die Temperaturen steigen. Im Juni alles ganz normal. Den einen oder anderen Blutspender lässt dies allerdings öfter als in anderen Monaten von Blutspendeterminen fern bleiben. Das weiß der Blutspendedienst des BRK (BSD) aus langjähriger Erfahrung. Also muss er seine treuen Spender rechtzeitg erreichen und auch Neulinge wirkungsvoll ansprechen.
Am Samstag, dem 3. Juni 2017 ab 10.00 Uhr findet für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. ein Probealarm statt. Der Probealarm dient zur Überprüfung aller Sirenen und Meldeempfänger.
Der Neumarkter Herbert Meier wird am kommenden Dienstag, 30. Mai, im Bayerisches Fernsehen Gast in der Live-Sendung "Wir in Bayern" sein. Im Zeitraum zwischen 15:30 und 16:45 Uhr berichtet er über sein außergewöhnliches Hobby, den Modellbau mit LEGO® Steinen, insbesondere über sein aktuelles Projekt, den Bau von Oldtimern aus LEGO® Steinen im Maßstab 1:42. Zum Oldtimertreffen in der Neumarkter Marktstraße am Pfingstsonntag sind diese LEGO® Oldtimer, zusammen mit der umfangreichen Sammlung von Rot-Kreuz-Fahrzeugen von 10:00 bis 15:00 Uhr im Bürgerhaus zu bestaunen.
„Klassik for Kids“ gibt es am Sonntag (Pfingstsonntag), 04. Juni 2017 um 15.00 Uhr in der Arena im LGS-Park. Große Harry Potter Fans waren Conny und Tina ja schon immer, aber dass ihnen eines Tages tatsächlich ein Zauberer über den Weg laufen würde – damit hatten sie wirklich nicht gerechnet! Ob es sich wirklich um einen Zauberer handelt und was Conny und Tina so alles erleben werden, das erfahren die Besucher nur, wenn sie zum Konzert kommen! „Klassik for Kids“ – ein Kinderkonzert zum Zuhören und Mitmachen in der Besetzung Flöte, Klarinette und Fagott mit Werken von Mozart, Koechlin, Maasz.
Beswingt wird es am 04. Juni 2017 ab 10.30 Uhr auf der Arena-Bühne zugehen. Das Collegium Dixicum bringt den Sound of Dixieland and Swing mit in den LGS-Park. Die Gruppe wird 56 Jahre und ist dabei kein bisschen alt geworden. Im Herbst 1961, als der gute alte Dixieland fröhliche Urstände feierte, formierte sich die Band mit dem akademisch klingenden Namen.
Am Pfingstmontag, 05. Juni 2017 um 10.30 Uhr kommen „Old Folks“ auf die Arenabühne in den LGS-Park. Das Trio hat sich der akustischen Musik verschrieben und spielt die großen Hits aus Folk, Blues und Country von Bob Dylan bis Leonard Cohen, von Johnny Cash bis John Denver, von Eric Clapton bis Muddy Waters, aber auch selten gehörte Songperlen von Townes van Zandt sowie Evergreens von Billy Joel oder Don Mclean.
Kinder ab vier Jahren sind am Pfingstmontag, 05. Juni 2017 um 15.00 Uhr herzlich in die Arena im LGS Park eingeladen. Das Münchner Figurentheater von und mit Linde Scheringer präsentiert „Krach im Dach bei Witwe Grantel“.
Anlässlich ihres 40jährigen Gründungsjubiläums zeigt der Kunstkreis Jura e.V. künstlerische Positionen seiner Ausstellungshistorie. Mit der großen Ausstellungshalle des Kulturhaus Reitstadel hat der Verein seit über 35 Jahren eine herausragende Möglichkeit, sowohl seinen eigenen Mitgliedern als auch Gastausstellern eine Plattform zu geben. Der Kunstkreis Jura, seit 1977 eine feste Größe des Kulturlebens der Stadt Neumarkt, wurde bereits 1997 mit dem Kulturpreis des Stadt ausgezeichnet. Es werden sowohl Werke von Gründungsmitgliedern, Atelierförderpreisträgern des Vereins als auch überregional und international anerkannter Künstler (u.a. Armin Mueller-Stahl, Lothar Fischer, Oskar Koller) gezeigt, denen in der Vergangenheit große Einzelausstellungen gewidmet waren.
Einmal mehr haben es Auszubildende aus Neumarkt auf das Siegertreppchen beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ geschafft: Nach vier spannenden Wettbewerbstagen durften Christoph Hecker (17), Jakob Götz (16) und Florian Otto (18) heute Mittag die Bühne im Großen Saal der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen betreten, wo Sie den 2. Preis im Fachbereich Arbeitswelt, gestiftet von der Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles, entgegen nehmen durften. Am Vorabend erhielten Sie bereits den Sonderpreis „Preis für eine Arbeit von Auszubildenden auf dem Gebiet ‚Mensch – Arbeit – Technik‘“ – gestiftet vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall.
Gutes Wetter, prima Stimmung und engagierte Läufer – dies waren die Zutaten für einen Rekorderlös beim Benefizlauf in Seligenporten, der in diesem Jahr der Bürgerstiftung Region Neumarkt zu Gute kommt. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen machten sich 923 Läufer, Walker, Spaziergänger und viele Kinder auf den Weg. Die Schirmherrschaft hatte der Bundestagsabgeordnete Alois Karl übernommen, der auch selbst im Läuferfeld zu finden war.