„Ab sofort kann in der Großen Kreisstadt Neumarkt i.d.OPf. kostenlos, rund um die Uhr, ohne Begrenzung, sicher und mit Jugendschutzfilter im Internet gesurft werden – dank BayernWLAN“, teilte Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker bei der Freischaltung von neuen Hotspots im Gebäude des Landratsamtes gemeinsam mit Landrat Willibald Gailler am Freitag (24.03.) in Neumarkt i.d.OPf. mit.
Im Rot-Kreuz-Haus Neumarkt fand nach dem zweiwöchigen theoretischen Unterricht zweier Pflegehelfer/innen-Lehrgänge der Abschluss statt. Unter der Lehrgangsleitung von Hannelore Reindl und Christa Setzer haben Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung Sozialwesen der Maximilian-Kolbe-Fachoberschule Neumarkt die Prüfung für den Theorieteil dieses Lehrgangs erfolgreich bestanden.
Die erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis Neumarkt bedeute keineswegs eine weitere prosperierende Weiterentwicklung im 130.000-Einwohner-Landkreis Neumarkt.
Am Samstag, den 01. April 2017 findet um 20:00 Uhr die nächste Offene Bühne im G6 - Haus für Jugend, Bildung & Kultur statt. An diesem Abend dürfen Musiker und andere Künstler ihr Talent auf der Bühne zeigen.
Eichstätt: Zu Spenden für die Opfer der schweren Überschwemmungen in Peru ruft der Caritasverband für die Diözese Eichstätt auf. „Die Lage ist in weiten Teilen des Landes katastrophal und in den nächsten zwei Wochen ist laut Wetter-Prognosen kein Nachlassen des Regens ins Sicht“, berichtet ein Nothilfe-Koordinator der Caritas Peru.
Zum 01. April 2017 werden beim Rufbus Berching (VGN-Linien 529.1-529.4) verschiedene Verbesserungen umgesetzt.
Am Sonntag, den 02.04.2017 können Interessierte gleich unter zwei „Sonntagsführungen für jedermann“ wählen. Die eine geht der Frage nach, was es denn mit der Pfalzgrafenstadt Neumarkt auf sich hat und was sich eigentlich hinter diesem Titel verbirgt.
Neumarkt: Man könnte die Partie auch als Abstiegsendspiel oder Klassenerhaltkrimi bezeichnen. Denn wenn die FIBALON Baskets Neumarkt an diesem Samstag, 25. März, ihr Heimspiel gegen die BG Litzendorf gewinnen, dürfte der Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Nord faktisch eingetütet sein.
Am Donnerstag, den 30. März 2017 findet um 10.30 Uhr eine Kunstmatinee für Kunstinteressierte, Laien und Neugierige zum Bildhauer Wilhelm Loth (1920-1993) statt.
Im Landgasthaus „Freihart“ in Dietfurt fand am vergangenen Mittwoch die Blutspenderehrung für den Raum Berching/Dietfurt statt.
Die Band „Austria 7“ spielt am Samstag, 25. März 2017 um 20 Uhr im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur am Festplatz in Neumarkt. Mit ihrer Bandbreite von Rock, Blues, Jazz, Tanzmusik und lateinamerikanischen Rhythmen sprechen Austria 7 ein generationsübergreifendes Publikum an. Bei jedem Song kann mitgesungen und getanzt werden. Los geht´s am Samstag um 20 Uhr im G6. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 5 Euro.
Vom 27.3.2017 bis voraussichtlich 28.4.2017 kann es in der Dorfstraße im Stadtteil Lippertshofen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Dort finden Kabelarbeiten statt. Dabei ist die Fahrbahn durch die Baustelle eingeengt. Der Radweg entlang der St 2240 kann während der Arbeitszeit nicht befahren werden. Die Sperrung des Radweges wird jedoch täglich nach Beendigung der Arbeiten wieder aufgehoben.
„Alemande left“, „DoSaDo“, etc.....das waren die Kommandos an den beiden Abenden im G6, als es darum ging erste Eindrücke vom Square Dance zu erhalten. Die „Jura Stars“, die Square Dance Gruppe im G6 – Haus der Jugend, Bildung und Kultur, hatten zu zwei Schnupperabenden eingeladen, bei denen Interessierte den Square Dance ausprobieren konnten.
Eichstätt: Zu den Wirkungsstätten der heiligen Franziskus und Klara führt eine Pilgerfahrt, zu der das Zentrum für Berufungspastoral in der Diözese Eichstätt Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren einlädt.
Am 25. März startet der Astronomietag mit einem Vortrag über „Neue Planeten in der Ekliptik? Die Entdeckungen von Galilei, Marius & Co“. Die Sternwarte Neumarkt wird am Samstag ab 15 Uhr die Pforten geöffnet haben. Es werden allgemeine Informationen über die Sonne bereitgehalten.
In den Städten und Gemeinden der interkommunalen Allianz ARGE 10 – Berg, Lauterhofen, Pilsach, Velburg, Hohenfels, Parsberg, Seubersdorf, Lupburg, Breitenbrunn und Dietfurt – haben es die Bürgermeister mit ähnlichen Entwicklungen zu tun, nämlich einer starken Nachfrage nach vor allem für junge Familien bezahlbaren Bauland.
Am 1. März machten sich die Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager der Metropolregion Nürnberg mit ihrer CO2-Fasten-Staffel auf den Weg, ein klimaverträgliches Leben zu erproben.
Regensburg: Ein aufmerksamer Spaziergänger, der seinen Hund ausführte, fand im nördlichen Bereich des Herzogparks ein Mobiltelefon, welches nun nach den ersten Auswertungen der Kripo Regensburg der vermissten Malina zugeordnet werden kann.
Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml zu Gast bei der Regionalen Präventionsstelle Need NO Speed in der Nordoberpfalz – Drogenprävention ist aktiver Jugendschutz
Zwischen 27.3. und 30.6.2017 kann es in der Dammstraße auf Höhe der Hausnummer 1 (NeuerMarkt) wegen einer Baustellenzufahrt zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Ab dem 1. April öffnen sich erneut die Türen des Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseums. In der Karwoche beginnen dann auch wieder verschiedene vom Museum organisierte Veranstaltungen.
Über 1.500 duale Studienplätze stehen beim öffentlichen Dienst im Herbst 2018 bereit. „Jetzt online anmelden und schon während des dualen Studiums rund 1.150 EUR verdienen. Interessante Aufgaben und eine sichere berufliche Zukunft warten auf Sie in einer modernen, sozialen und bürgerfreundlichen öffentlichen Ver- waltung in Bayern!“ Mit diesen Worten warb Finanzstaatssekretär Albert Füracker für eine Anmeldung zum Auswahlverfahren für die Studienplätze im Staatsdienst.
Neumarkt: In der Buchhandlung Müller wird am Donnerstag den 30. März 2017 um 19:30 die Multivisionsshow: „Augenblick-Zambia“, mit dem Untertitel „Im Land der Wasserfälle, wo der Schuhschnabel wohnt.“, vom Nürnberger Fotografen Matthias Gößmann gezeigt.
Es ist die Premiere seiner 4. Show über das südliche Afrika.
„Dulabi“ präsentiert ihr literarisches Musikkabarett „Reise-Fieber“ am Samstag, 1. April 2017, um 20.00 Uhr im Gewölbekeller der Residenz. Die beiden Kabarettdamen Heike Michaelis und Regina Fischer haben schon als „Duo LadyBirds“ mit dem Programm „Kriminaltango“ in der Kulturnacht 2013 die Neumarkter in der Stadtbibliothek begeistert.
Am 24. März um 20 Uhr gibt Andreas Leonhardt in der Sternwarte Neumarkt einen Einblick in und auf unser Sonnensystem.
Kompetenzzentrum für Energiesparendes Bauen und intelligente Energieversorgung stellt sich vor. Einmalig in Bayern bietet die Staatliche Technikerschule Neumarkt am Beruflichen Schulzentrum in Neumarkt die beiden Ausbildungszweige „Energiesparendes Bauen“ und „Smart Energy“. Am Samstag, den 18.03.2017, präsentierte sich die Fachschule an einem Tag der Offenen Tür interessierten Besuchern.
DTZ-Zertifikate nach Abschluss des 3. Integrationskurses (1. Alphabetisierungskurses) und des 4. Integrationskurses des BFZ im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. ausgehändigt. Außerdem wurde am Montag, den 20.03.2017, um 18.00 Uhr im Saal des Landratsamtes die Einbürgerung vorgenommen.
Dietfurt. Während des Chinesenfaschings am 23.02.2017 kam es gegen 21:30 Uhr im Restaurant „Zum Bräu-Toni“ zu einer handfesten Auseinandersetzung. Gesucht wird nun der Geschädigte.
Die gut ausgebildeten Rettungshunde des BRK sind schon seit vielen Jahren gern gesehene Gäste in den Senioren- und Pflegeheimen der Stadt und im Landkreis Neumarkt. Regelmäßig bekommen die Bewohner Besuch von den beliebten Vierbeinern und ihren Besitzern.
Die Bolivienhilfe Berching hat ein ereignisreiches Wochenende mit zwei Veranstaltungen in der Europahalle Berching vor sich.
Seit Sonntag früh wird die 20jährige Malina Klaar in Regensburg vermisst. Sie war zuletzt bis gegen 5 Uhr auf einer Party im Bereich Galgenbergstraße und machte sich von dort zu Fuß auf den Heimweg in Richtung Unterer Wöhrd. Zuletzt hatte sie tel. Kontakt zu einer Mitbewohnerin ihrer WG um kurz vor 6 Uhr, demnach würde sie sich beim Stadtpark befinden.
Nachdem sie bis zum Nachmittag nicht nach Hause gekommen war, erstatteten die Eltern die erforderliche Vermisstenanzeige. Demnach befindet sich Malina erst seit einigen Wochen zum Studium in Regensburg und ist dementsprechend noch nicht recht ortskundig. Ansonsten wird sie als gesund und zuverlässig beschrieben.
Neumarkt: Berechtigte Jubelstimmung stellte sich am Samstagabend bei den FIBALON Baskets Neumarkt ein. Die Schlusssirene in der Halle des Willibald-Gluck-Gymnasiums besiegelte den erhofften und verdienten Sieg über Tabellennachbar BC Erfurt.
Die Große Kreisstadt Neumarkt i.d.OPf. und die französische Stadt Issoire haben im Jahr 1971 ihre Städtepartnerschaft begründet. Seither gibt es unzählige Projekte und Aktionen, um diese Städtepartnerschaft zu fördern und sie im Bewusstsein zu halten. Eine dieser Initiativen ist die vor vielen Jahren von der Stadt Neumarkt zusammen mit Neumarkter Unternehmen ins Leben gerufene „Aktion Schultüte“.
Neumarkt: Als Wahlkampfgetöse wertet der designierte CSU-Kandidat für das Amt des Neumarkter Oberbürgermeisters, Richard Graf, eine Verbalattacke von Stadtrat Dr. Mümmler gegen seine Person im Zusammenhang mit der Stadtratsentscheidung im letzten November. „Die Wortwahl ist unterste Schublade, darauf möchte ich nicht näher eingehen“, sagt Graf dazu.
„Es war zu erwarten. Unsere Leute haben immer vor so einer wahnwitzigen Rechnung gewarnt“. So umschrieb UPW-Fraktionschef Dr. Werner Mümmler die Nachricht aus Eichstätt, dass die Diözese die anvisierten 500.000,- EUR für das geplante Pöllinger Bürgerhaus nicht bezahlen wird. Dies teilten Vertreter der Kirche der Stadtverwaltung in einem Gespräch mit. Die Kirche bezahle grundsätzlich nicht an Vereine, zudem sei die Notwendigkeit der Dimension anzuzweifeln, so der Tenor aus Eichstätt.
Am 17. Spieltag zeigten die Zweitligakegler des ASV Neumarkt endlich die Leistung, welche sie das ganze Jahr über von sich erwartet hätten. So bekamen die Zuschauer beim letzten Heimspiel der Saison 2016/2017 gegen den TSV Niederstotzingen noch einmal Kegeln vom Feinsten und einen klaren 6:2 Sieg bei 3518:3354 Holz geboten.
Bürgermeister Himmler erläuterte bei der letzten Gemeinderats-sitzung den Hintergrund zum Erlass einer solchen Gestaltungs-satzung. Hierzu führte er aus, dass die Gemeinde in diesem denkmalgeschützten Bereich von Berg gestaltend und ordnend durch Erlass einer solchen Satzung tätig werden sollte, da nur diese ortsrechtliche Regelung Verbindlichkeit für alle betroffenen Eigentümer schaffen könne. Er wies darauf hin, dass dieser Prozess selbstverständlich nur mit Einbeziehung der Eigentümer und Bewohner der Schlossanteile gelingen kann.
Eichstätt: Aus den Pfarreien St. Michael in Buxheim und St. Ulrich in Buchdorf kommen die Diözesanmeister der Ministrantinnen und Ministranten im Hallenfußball.
Eichstätt: Bei seiner Frühjahrsvollversammlung in Pleinfeld hat der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt drei neue Satzungen verabschiedet. In Zukunft ist es möglich, dass es in einer Pfarrei zusätzlich zum Pfarrgemeinderat auch sogenannte Kirchortsräte geben kann. Zu solchen Kirchorten können Filialgemeinden zählen, aber auch andere Orte, an denen kirchliches Leben sichtbar wird, wie z.B. ein Krankenhaus oder ein Kindergarten. Diese Kirchorte entsenden dann Vertreter in den jeweiligen Pfarrgemeinderat.
An einem Freitagabend um 19:30 Uhr mag wohl der ein oder andere an das Wochenende denken oder vielleicht schon gemütlich auf der Couch sitzen. Während andere längst nicht mehr an die Arbeit denken, liegt in der Backstube der Bäckerei Plank bereits ein feiner Duft in der Luft. Die Freien Wähler Mühlhausen traf sich am letzten Freitag, um die Großbäckerei, die inzwischen 29 Filialen betreibt, zu besichtigen. Jakob Plank, Geschäftsführer der Bäckerei führte die Gruppe durch seine, wie er sie nennt “heiligen Hallen”.
Bereits in der letzten Gemeinderatssitzung am 02.03.2017 wurde die Thematik zum Erlass einer Informationsfreiheitssatzung im Berger Gemeinderat intensiv diskutiert und festgelegt, die Angelegenheit vor einer erneuten Behandlung im Gemeinderat mit den Fraktionssprechern zu bereden.
Am kommenden Donnerstag, 23. März 2017 findet um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche der zweite Abend in der Reihe "Unterwegs nach Golgatha" statt.
Hainbuche, Stiel-Eiche, Berg-Ahorn, Winter-Linde, Vogel-Kirsche und Flatter-Ulme, aber auch die seltene Elsbeere gehören zu den von 60 tatkräftigen Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Deining gepflanzten Baumarten. Am Krähberg wird durch ihre Mithilfe in den kommenden Jahren auf einer Ausgleichsfläche ein artenreicher, standortgerechter Mischwald heranwachsen. Möglich war dieses Projekt durch eine gelungene Kooperation zwischen Landschaftspflegeverband Neumarkt, Unterer Naturschutzbehörde, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, sowie der Gemeinde und Mittelschule Deining.
Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit Bauhofleiter Richard Willjung und Vorarbeiter Josef Gottschalk vom Bauhof die Bilanz des Winterdienstes 2016/2017 vorgestellt: „Gefühlt hatten wir einen recht ordentlichen Winter mit Schnee über eine längere Zeit und auch zeitweise knackigen Temperaturen, beim Winterdienst und den Kosten dafür liegen wir dagegen eher im Durchschnitt früherer Winterdienste“ stellte Oberbürgermeister Thumann dabei fest.