Baubeginn für Modellprojekt

Foto: M. Gottschalk
Foto: M. Gottschalk

Der Landkreis Neumarkt i.d.OPf. tätigt als Bildungsregion auch die nächsten Jahre erhebliche Investitionen in die weitere Optimierung seiner Schulen. Für ein bayernweit wohl einmaliges Modellprojekt gaben nun gestern am Gelände des ehemaligen Willibald-Gluck-Gymnasiums Landrat Willibald Gailler, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Kreiskämmerer Hans Ried und Liegenschaftsreferent Markus Mederer der beauftragten Firma Bögl mit Gesellschafter Hans Bögl und Johann Braun an der Spitze  durch einen symbolischen Spatenstich das Startsignal für den Beginn der Bauarbeiten.

Auf dem Gelände Ostendorfer Gymnasium / Mensa / ehemaligen Willibald-Gluck-Gymnasium wird jetzt nach Abriss des ehemaligen Willibald-Gluck-Gymnasiums der Neubau des Sonderpädagogischen Förderzentrums mit Erweiterungsbau und Generalsanierung des B-Baus des Ostendorfer Gymnasiums realisiert. Hierfür hat der Kreistag des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. am 24.10.2017 einstimmig grünes Licht gegeben. Die Architekten Theo Nutz und Michael Zaschka erläuterte beim Baubeginn auch den anwesenden Schulleitern Ulrike Severa vom Ostendorfer Gymnasium, Christian Schwab vom Sonderpädagogischen Förderzentrum und Dr. Wilhelm Baur von der Lebenshilfe die Planungskonzeption und auch den voraussichtlichen Bauablauf.

 

Der Landkreischef und die Schulleiter zeigten sich begeistert: „Hier entsteht auf einem hervorragend gelegenen Areal ein bayernweit wohl einmaliges schulisches Modellprojekt für eine gelungene Inklusion“.

 

Für das kommende Frühjahr ist auch noch eine Grundsteinlegung mit allen Beteiligten des millionenschweren Bauprojektes vorgesehen.