Umzug der Geschäftsstelle Quellenreich - Regionalpark Neuamrkt i.d. Opf.

Foto: Stephan Dierlamm / Stadt Neumarkt
Foto: Stephan Dierlamm / Stadt Neumarkt

Einen ehrenvollen Empfang haben die Amtsleiter, Bürgermeister und der Projektträger Maria Rammelmeier zum Umzug der Geschäftsstelle des Regionalparks nach Neumarkt bereitet. Maria Rammelmeier wird nun vom Stadtarchiv in der Bräugasse aus der Entwicklung des Regionalparks Impulse geben. Nach neun Monaten stand nun der turnusmäßige Umzug der Geschäftsstelle an.

 

Zuvor war Maria Rammelmeier im Rathaus Lauterhofen sowie im Rathaus der Stadt Velburg. Die Bürgermeister der Projektgemeinden Bernhard Kraus, Ludwig Lang, Adolf Wolf und Rainer Seitz für Oberbürgermeister Thomas Thumann sowie REGINA Geschäftsführung Lisa Poll, Kulturamtsleitung Barbara Leicht und Stadtarchivleiter Dr. Frank Präger kamen zusammen, um die Projektmanagerin zu begrüßen.

 

Das Projekt wird von einer Lenkungsgruppe mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen (Gastronomie, Architektur, Kreisentwicklung, usw.) gesteuert. Die Lenkungsgruppe hat sich für die kommende Projektlaufzeit einiges vorgenommen. Nach einer Phase der Planung und Vorbereitung soll es nun an die Umsetzung gehen: Eine Regionalpark-Radroute durch die Region soll entstehen, „Regionalparkoasen“ sollen Radfahrer und Autofahrer zur Rast und Besinnung einladen. Eine Mitfahrerbank soll Mobilität verbessern.

 

Historische Hausnamen in der Region sollen genutzt werden, um die Geschichten aus der Region lebendig zu halten. Den Besitzern dieser Häuser wird angeboten, ein Schild mit Hinweis auf die besondere Geschichte des Hauses anzubringen. Die Bier- und Wirthauskultur der Region soll aufgegriffen und erlebbar werden, z. B. in Form von Führungen, Seminaren/Erlebnisprogrammen und Stationen.

 

Für weitere Informationen steht Maria Rammelmeier im Stadtarchiv Neumarkt unter 01578/0269620, Email: rammelmeier@bte-tourismus.de gern zur Verfügung.