Anzeige

Woche für das Leben: Demenzsensible Marienandacht

Anzeige

Eichstätt. (pde) – Zu einer demenzsensiblen Marienandacht im Rahmen der Woche für das Leben lädt das Bistum Eichstätt nach Neumarkt ein. Am Sonntag, 1. Mai, beginnt der Wortgottesdienst zum Thema „Maria schaut auf uns“ um 14 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Schafhof 3. Besonders eingeladen sind Menschen mit demenzieller Erkrankung und ihre Angehörigen, aber auch alle anderen.

Demenzsensibel bedeutet dabei, dass die Pfarrgemeinde allen Mitgliedern die Teilhabe am Gottesdienst ermöglicht, indem immer wieder auf die Demenzkranken und ihre Angehörigen eingegangen wird. Menschen mit demenzieller Erkrankung ziehen sich oft zurück und nehmen nicht mehr am Gemeindeleben teil, weil es sie überfordert. Viele genießen es aber, altbekannte Kirchenlieder zu singen und traditionelle Gebete zu sprechen. In der Marienandacht werden Sätze des Evangeliums zwar gekürzt, aber mit vertrauten Wendungen zu hören sein. Eine Predigt ist nicht vorgesehen. Der Wortgottesdienst dauert etwa eine halbe Stunde. Die Bereiche inklusive Pastoral und Seniorenpastoral des Bistums Eichstätt haben ihn gemeinsam vorbereitet.

Unter dem Motto „Mittendrin. Leben mit Demenz“ macht die Woche für das Leben in diesem Jahr auf die Krankheit Demenz aufmerksam. Am Samstag, 30. April, wird sie um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Bistum Eichstätt eröffnet. Darüber hinaus bietet die Woche für das Leben ein vielfältiges Angebot. So geht es in einem auch für Angehörige geeigneten öffentlichen Gastvortrag an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt am Dienstag, 3. Mai, ab 19 Uhr beispielsweise um das Thema „Demenzerisch lernen“ mit Sabine Tschainer-Zangl. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Woche für das Leben an sich, Materialien und Kontaktdaten gibt es unter www.bistum-eichstaett.de/woche-fuer-das-leben.

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,290AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren