Anzeige

Unterwegs zur heiligen Walburga in Monheim: Samstagspilgern am 21. Mai

Anzeige

Eichstätt/Monheim. (pde) – Von Mörnsheim nach Monheim durch den Naturpark Altmühltal führt das Samstagspilgern der Diözese Eichstätt am 21. Mai. Ziel der Pilgerwanderung ist die Monheimer Pfarrkirche St. Walburga, die Reliquien der Eichstätter Bistumspatronin bewahrt.

Nach dem Pilgersegen in der Pfarrkirche St. Anna in Mörnsheim wandert die Gruppe entlang der Gailach nach Mühlheim. Danach erreicht sie das „Dreiländereck“ Oberbayern-Franken-Schwaben. Von dort aus geht es Richtung Warching, vorbei an einem einsam gelegenen kleinen See, bald danach auf dem Wallfahrerweg bis Monheim. Endstation der Pilgerwanderung ist die heutige Pfarrkirche St. Walburga. In der ehemaligen Klosterkirche der Benediktinerinnenabtei gibt es eine Seitenkapelle mit einer Reliquie der heiligen Walburga zu sehen. 893 wurden Teile der Gebeine der Diözesanheiligen an das Kloster übereignet und Monheim wurde zu einem vielbesuchten Wallfahrtsort. Daher wurde der Neubau einer größeren Kirche notwendig, welche 1061 der heiligen Walburga geweiht wurde. 1530 wurde das Kloster aufgehoben. Die Kirche wird seitdem als Stadtpfarrkirche genutzt. Bei einem Stadtrundgang erzählt Pilgerbegleiterin Christa Schaffer aus der wechselvollen Geschichte der „Drei-Stämme-Stadt“, wie Monheim auch genannt wird. Der Ort gilt als Nahtstelle zwischen Altbayern, Franken und Schwaben.

Rund 17 Kilometer werden beim Samstagspilgern am 21. Mai zu Fuß gegangen. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Pfarrkirche in Mörnsheim. Die Teilnehmenden werden gebeten, Brotzeit und Getränke für unterwegs mitnehmen. In Monheim gibt es Einkehrmöglichkeit. Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt unter Tel. (08421) 50-690 (montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr) oder per E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen gibt es im Internet: www.pilgerstelle-eichstaett.de.

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,300AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren