Anzeige

Stadt versendet faire Geschenkpakete

Anzeige

Seit einigen Jahren schon gratulieren Oberbürgermeister Thomas Thumann oder stellvertretend für ihn die Bürgermeister oder Stadträte den Bürgern zu besonderen Anlässen. Dabei werden auch Geschenke von der Stadt überreicht. „Das ist schon eine gute Tradition, die ich von meinem Vorgänger Alois Karl so übernommen und gerne weitergeführt habe“, erläutert Oberbürgermeister Thumann. „Das soll unsere Wertschätzung und unsere Verbundenheit mit den Jubilaren ausdrücken.“

Glückwünsche und Präsente erhalten dabei Senioren mit runden Geburtstagen ab 80 Jahren sowie Jubelpaare ab der Goldenen Hochzeit. Schon seit längerem werden dabei Geschenkkörbe mit Fair Trade-Produkten übergeben. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dies im März 2020 jedoch leider ausgesetzt werden, um gerade ältere Menschen vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Als Ersatz für den persönlichen Besuch versendet die Stadt seit Anfang September nun Geschenkkartons an die Jubilare. Diese Schmuckkartons sind bestückt mit fair gehandelten Produkten aus dem Eine Welt Laden Neumarkt und enthalten unter anderem z.B. Kaffee und Schokolade mit dem Neumarkt Motiv, Schokokekse, Wildblüten Honig und Tee.

Oberbürgermeister Thomas Thumann stand von Anfang an hinter dem nun aufgenommenen Versand: „Ich bin froh, dass wir auf diese Weise den Jubilaren in der Stadt auch während der Corona-Pandemie ein Geschenkpaket mit fairen Produkten zuschicken können. Das kann den persönlichen Besuch zum Überbringen der Glückwünsche zwar nicht ersetzen, soll aber eine kleine Freude und Aufmerksamkeit darstellen.“

Die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung unter der Federführung des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung sorgen dafür, dass die Jubilare das Geschenk rechtzeitig zugestellt bekommen. Ralf Mützel, Amtsleiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung ergänzt: „Als Hauptstadt des Fairen Handels war es ein kurzer Weg von der Idee zur Umsetzung, denn was liegt näher, als wenn die Fairtrade Stadt Neumarkt zu bestimmten Anlässen nachhaltige und faire Produkte verschenkt. Damit haben sowohl die beschenkten Jubilare Freude als auch diejenigen, die den Kaffee, die Schokolade oder den Honig produzieren!“

Weitere Infos unter www.fairtrade-neumarkt.de

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,166NachfolgerFolgen
551AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren