Anzeige

Polizei verabschiedet „Urgestein“

Anzeige

Langjährige Führungskraft geht in Pension

Im von ihm selbst gewünschten „kleinen Rahmen“ verabschiedeten die Kolleginnen und Kollegen der Neumarkter Polizei nach 43 aktiven Dienstjahren Polizeihauptkommissar Siegfried „Siggi“ Dünstl in den wohlverdienten Ruhestand. Hierzu hatte Neumarkts PI-Leiter Michael Danninger zu einer kleinen Feierstunde eingeladen, in welcher er das langjährige dienstliche Wirken von PHK Dünstl Revue passieren ließ und dementsprechend würdigte.

Insgesamt mehr als 30 Jahre war PHK Dünstl in Neumarkt tätig und begleitete „nahezu eine gesamte Generation“, wie es PD Danninger ausdrückte, die polizeilichen Geschicke der Jurastadt.

Nach seiner Einstellung im Jahre 1978 verrichtete PHK Dünstl seinen Dienst in der Landeshauptstadt München am dortigen Revier am Olympiapark. Für den bekennenden Anhänger von Schalke 04 „eine durchaus fordernde Aufgabe, Wochenende für Wochenende Spiele des FC Bayern betreuen zu müssen“, wie er mit einem Augenzwinkern anmerkte.

Kurz nach der deutschen Wende führte ihn sein Weg dann zurück in die Heimat, wo er am 01.01.1990 seinen Dienst bei der PI Neumarkt antrat. Seit 1996 war Dünstl hier Dienstgruppenleiter und konnte seinen umfassenden Erfahrungsschatz an eine Vielzahl von jungen Nachwuchsbeamten weitervermitteln. Im Jahre 2017 zog er schließlich die Uniform aus und wurde Leiter der Ermittlungsgruppe.

Über einen so langen Zeitraum im Polizeidienst, davon 25 Jahre in Führungsfunktionen, erlebe man natürlich auch viele belastende Momente, sagte Dünstl, er wolle jedoch nur die schönen Erinnerungen mit in seine Pension nehmen. Diese waren seiner Aussage nach der tägliche Umgang mit den jungen Kolleginnen und Kollegen sowie das jährlich stattfindende Kinderbürgerfest, welches er polizeilich immer federführend mit betreute.

„Es hat gepasst. Ich war gerne Polizist.“, mit diesem Resümee blicke er zufrieden auf seine aktive Zeit und freue sich nun auf den neuen Lebensabschnitt.

Sein Nachfolger im Amt des Ermittlungsgruppenleiters wird Polizeihauptkommissar Klaus Sterr.

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,370AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren