Anzeige

„One Billion Rising“ in Neumarkt im G6

Anzeige

Tanzen gegen Gewalt? Diese Frage stellte sich vor vier Jahren zum ersten Mal, als die Schülerinnen der Mädchenrealschule Neumarkt eine Aufführung planten. Ab Schuljahresbeginn probten sie dafür im Musikunterricht zu dem Lied „Break the chain“ eine Choreographie, welche zu diesem Lied auf der ganzen Welt von Frauen und Mädchen getanzt wird. Am 14. Februar war es dann soweit. Über 110 Mädchen tanzten zu dem Lied im NeuenMarkt. 2020 gab es dazu auch eine Veranstaltung im G6, zu der über 100 Menschen tanzten. Nach zweijähriger Pause wird in diesem Jahr endlich wieder getanzt. Vor genau zehn Jahren initiierte die New Yorker Aktivistin Eve Ensler „One billion rising“. Ihr Ziel war es eine Milliarde Menschen rund um den Globus am 14. Februar zum Tanzen gegen Gewalt zu bewegen. Und die Welt folgte dem Ruf. Es wurden Gruppen, Vereine, Prominente, Politiker, Städte und Dörfer auf die Aktion aufmerksam. Weit über den Erdball verteilt gab es Tanz- und Protestveranstaltungen in bunten Farben, spontanen Happenings, Kunstaktionen, Plakaten und Ansprachen in über 160 Ländern.

In diesem Jahr wird es im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur am 14.Februar von 14:00 – 18:00 Uhr ein Begegnungscafé unter dem Motto „One billion rising – rise for freedom“ geben. Ein Nachmittag für alle, die tanzen, sich begegnen, vernetzen, informieren und somit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen wollen. „Es geht nicht allein um den Tanz. Die Verbundenheit, die wir mit allen Frauen und Mädchen auf der Welt spüren, sich die Hand reichen um etwas zu bewegen. Dieses Gefühl ist magisch“ so Initiatorin Barbara Röll. „Jeder der dabei war und dabei sein wird, kann es spüren. Es ist ansteckend.“ Das G6 hat sich wieder ein abwechslungsreiches Programm überlegt, mit Infoständen, Selbstverteidigungsworkshop und Mitmachaktionen. Informationen zum Tanz und das Begegnungscafé erhalten Interessierte über das G6, Telefon 09181/5093690 oder per E-Mail unter g6@neumarkt.de.

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,410AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren