Anzeige

„Kunst trotz(t) Demenz“

Anzeige

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche taten sich die BRK Fachstelle für pflegende Angehörige und Demenz Neumarkt und das Museum Lothar Fischer Ende September 2021 für ein besonders Angebot zusammen.  Gemeinsam mit Betroffenen und ihren Angehörigen traf man sich im Museum zur Veranstaltung „Kunst trotz(t) Demenz“. Idee der speziell konzipierten Führungen ist es, Kunstwerke auszusuchen, die an die Lebenswelten der an Demenz Erkrankten anknüpfen, um über das Dargestellte miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei werden die Betroffenen aktiviert und Erinnerungen geweckt. Zugleich gibt der ungezwungene Rahmen die Möglichkeit, den Blick gemeinsam auf etwas Schönes zu richten und ist zudem Abwechslung im Betreuungsalltag.

Dr. Ingrid Moor, Leitung der Kunstvermittlung des Museum Lothar Fischer und speziell ausgebildete Kulturbegleiterin für Menschen mit Demenz, führte durch die kurzweilige Veranstaltung. Organisiert wurde das Treffen von Roswitha Meier und Eva-Maria Fruth von der BRK Fachstelle für pflegende Angehörige, die das Programm im Vorfeld eifrig beworben hatten. Anhand verschiedener Kunstwerke wurden Themen wie Wohnen, Hobbies, Lebensgewohnheiten und Essensvorlieben besprochen. Abschluss war Lothar Fischers „Dame in weiß“, die wie eine Braut wirkt, und bei deren Betrachtung Erinnerungen an die eigene Hochzeit und große Feste aufkamen. Durch einen bekannten Schlager, der gemeinsam gesungen wurde, beschwingt, ließen die Teilnehmenden den Nachmittag im angrenzenden Café ausklingen.

Bei Beratungsbedarf wenden Sie sich gerne an Fachstelle für pflegende Angehörige und Demenz des BRK Neumarkt (Roswitha  Meier/Eva-Maria Fruth) unter 09181/48341 oder angehoerigenarbeit@kvneumarkt.brk.de. Die Führungen für Menschen mit Demenz sind ein Dauerangebot des Museums Lothar Fischer. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an kunstvermittlung@museum-lothar-fischer.de oder 09181/510348.

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,130AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren