Anzeige

Die Stadt Neumarkt vergibt nicht nur an vorbildlich sanierte oder neugebaute Gebäude die Grüne Hausnummer, sie selber baut ebenfalls vorbildlich. „Das Haus Regenbogen, die KiTa II beim Klinikum, haben wir in so vielen Bereichen nachhaltig gebaut, dass wir nun die Grüne Hausnummer dafür verleihen können“, verkündet Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Ich freue mich, dass dieses tolle Gebäude für Kindergarten und Kinderkrippe die erforderlichen 100 Punkte für die Grüne Hausnummer aufgrund seiner vielen Aspekte bei den Baustoffen oder der Energieversorgung locker erreicht hat. Es ist damit eines unserer Vorzeigeprojekte für nachhaltiges Bauen. Immerhin haben wir hier mit Holzbauweise gearbeitet, die Heizung und auch so viele andere technische Einrichtungen wurden nach Nachhaltigkeitskriterien ausgewählt und umgesetzt.“

Dies bestätigten auch die beiden Architekten Michael Kühnlein Junior und Senior, die von der Materialwahl bis zu den verbindenden Elementen höchste nachhaltige Standards beachtet haben. Die Dämmwirkung des Gebäudes erhielt daher ebenso eine hohe Punktzahl wie die Pelletheizung, die Regenwasserversickerung oder die Dachbegrünung. Marion Burkhardt von der Fachstelle für nachhaltiges Bauen bei der Stadt Neumarkt zeigte sich zufrieden, dass neben Privat- und Gewerbebauten auch Gebäude der Stadt Neumarkt immer wieder die Grüne Hausnummer erhalten. Vor allem die Verwendung von natürlichen Baustoffen hat für dieses Gebäude so viele Punkte erbracht, dass die Mindestpunktzahl von 100 um weit über 40% überschritten wurde. Die Geschäftsführerin der KlinikKinder Susanne John und die Leiterin der Einrichtung Katrin Tischer waren zusammen mit den Kindern stolz darauf, in einem so tollen Ambiente untergebracht zu sein. Sie freuen sich mit den Kindern über diese Auszeichnung, die nun sichtbar am Eingang angebracht sein wird.

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,370AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren