Anzeige

Endlich wieder Petersbergwallfahrt

Anzeige

Nach zwei Jahren Corona-Pause lädt die Pfarrei Waldkirchen zusammen mit dem katholischen Dekanat Neumarkt am Samstag, 18. Juni, wieder zur traditionellen Petersbergwallfahrt ein. Vor allem der Pfarrgemeinderat und die Gläubigen der Pfarrei sind schon in großer Vorfreude.

Höhepunkt des Gottesdienstes ist der festliche Wallfahrtsgottesdienst um 19:30 Uhr am Ortsrand von Waldkirchen, der von der Blaskapelle Staufersbuch musikalisch umrahmt wird. Prediger ist diesmal Professor Franz Sedlmeier, der aus Fribertshofen (Stadt Berching) stammt und viele Jahre in Augsburg an der Universität als Bibelwissenschaftler tätig und dort heute noch als Seelsorger arbeitet. Die Kollekte des Gottesdienstes fließt dem „Leb-Mit-laden – Tafel Neumarkt“ der Diakonie zu. Treffpunkt zum Kirchenzug ist um 19:15 Uhr in der Ortsmitte.

Bereits zum 42. Mal findet nun die Sternwallfahrt zum Petersberg statt, die ursprünglich die Dekanatswallfahrt des alten Dekanates Berching war. Gläubige aus  der Umgebung ziehen traditionell zu Fuß auf den Berg hinauf, der einer der ältesten Pfarr- und Wallfahrtsorte im Landkreis ist. Bereits seit dem 9. Jahrhundert gibt es hier kirchliches Leben. Abmarsch ist um 17:30 Uhr in Tann, um 18 Uhr in Neuhaus, Gimpertshausen und Staufersbuch und um 18:15 Uhr in Ittelhofen. Eingeladen sind nicht nur Gläubige aus den Dörfern ringsum, sondern auch aus dem gesamten Dekanat Neumarkt.

Foto: Christian Schrödl

Um 18:15 Uhr lädt das Dekanat Neumarkt zu einer Naturwallfahrt auf dem Wanderweg ein. Dekanatsreferent Christian Schrödl gestaltet mehreren Stationen zum Beten und Singen, Nachdenken und Schweigen und zum Betrachten der sommerlichen Schöpfung. Beginn ist um 18:15 Uhr am Ortseingang von Riedhof (direkt an der Staatsstraße von Seubersdorf nach Holnstein).

Der Waldkirchener Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jakob Stöckl freut sich darüber, dass auch nach der Corona-Pause die Katholische Landjugend Bewegung (KLJB) die wieder Verpflegung der Wallfahrer mit Essen und Getränken übernimmt.

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,300AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren