Anzeige

Eine Ära endet nach 37 Jahren – Schulleiter Peter Bernsdorf in den Ruhestand verabschiedet – Kornelia Reichert übernimmt die Nachfolge

Anzeige

Nach 37 Jahren als Schulleiter der Berufsfachschule für Krankenpflege am Neumarkter Klinikum wurde Peter Bernsdorf in den Ruhestand verabschiedet. Seine bisherige Stellvertreterin Kornelia Reichert übernimmt die Nachfolge.

Gäbe es eine Rangliste der dienstältesten Schulleiter in Bayern, Peter Bernsdorf wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kandidat für die Spitzenposition gewesen. Seit 01. April 1985 stand er der Berufsfachschule für Krankenpflege am Neumarkter Klinikum vor. Nun wurde er mit einem würdigen Festakt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ca. 1.500 Schülerinnen und Schüler wurden unter seiner Ägide zu Pflegekräften ausgebildet.

Foto: Cornelia Schneck (Klinikum Neumarkt)

Stv. Landrat Günter Müller, die Klinikleitung und die Schulaufsichtsbehörde blickten auf sein langes Wirken zurück, verbunden mit großer Dankbarkeit und Anerkennung. Sein Lehrerteam hob wichtige Meilensteine hervor, die Bernsdorf als Motor und Initiator auf den Weg brachte. Angefangen mit der Partnerschule und –klinik in der Neumarkter Partnerstadt Mistelbach, die Kooperation mit den niederländischen Hochschulen Groningen und Utrecht, die Implementierung von berufsbegleitenden und dualen Studiengängen in der Pflege bis hin zur Organisation eines europäischen Pflegesymposiums mit großer und renommierter internationaler Beteiligung in Neumarkt. Zuletzt war er noch an der Gründung der Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe tätig, mit der die berufliche Bildung im Gesundheitsbereich in der Region gestärkt werden soll. Seine Schülerinnen und Schülern drückten in emotionalen Vorträgen und Videos deren tiefe Verbundenheit mit ihrem Schulleiter aus.

Die Nachfolge Bernsdorfs übernimmt am 01. April seine langjährige Stellvertreterin Kornelia Reichert. Auf diese Weise wird Kontinuität in der qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildungsstätte mit knapp 200 Auszubildenden gewahrt.

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,300AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren