Anzeige

Dekanat lädt zu Gottesdienst und Gemeinschaft am Kapitelsjahrtag ein

Anzeige

Am Mittwoch, 7. Juli 2021, dem Hochfest des heiligen Willibald, begeht das Dekanat Neumarkt den traditionellen Kapitelsjahrtag. Auf dem Programm stehen dabei eine Konferenz des pastoralen Personals, das Kapitelsamt und ein gemeinsames Abendessen von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

“Um den Festtag des Bistumsgründers Willibald am 7. Juli herum versammeln sich im Bistum Eichstätt traditionell die Mitarbeiter in der Seelsorge, um Kollegialität und Gemeinschaft zu erfahren und sich dadurch in ihrem Dienst gegenseitig zu stärken”, erklärte Dekanatsreferent Christian Schrödl. Doch auch in diesem Jahr seien wegen der Corona-Pandemie keine zentralen Veranstaltungen in Eichstätt möglich. Dennoch treffen nun haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem Dekanat am Willibaldstag in Neumarkt zusammen und wollen, wie Schrödl beschrieb, “Gemeinschaft im Glauben erfahren, sich gegenseitig tragen und stützen und gemeinsam die Dinge anpacken, die jetzt anstehen.”

Das feierliche Kapitelsamt, bei dem traditionell der verstorbenen Priester und Mitarbeiter des Dekanates gedacht wird, feiert Dekan Artur Wechsler mit den Geistlichen des Dekanates und den Gläubigen aus der Stadt und dem Umland um 18 Uhr im Neumarkter Münster St. Johannes. Der Gottesdienst wird von der Gruppe “Fünfklang” mit neuen geistlichen Liedern zum Mitsummen und Mitsingen gestaltet.

Im Anschluss treffen sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem Dekanat zu ungezwungener Begegnung und gemeinsamem Abendessen im Neumarkter Johanneszentrum. “Wichtig ist es, dass wir uns wieder in Präsenz treffen und uns in einer Gemeinschaft erleben können”, betonte Dekanatsreferent Christian Schrödl. Das Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen, von Priestern und Laien müsse noch viel stärker entwickelt werden. “Wir wollen das Einzelkämpfertum überwinden”, ergänzt Schrödl und sieht auch den Kapitelsjahrtag als einen kleinen Beitrag dazu.

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,300AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren