Anzeige

Baugenehmigung ermöglicht Start der Arbeiten für Firmenansiedlung

Anzeige

Oberbürgermeister Thumann übergibt Unterlagen an Vertreter der Firma Fuchs Europoles

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat an die Vertreter der Firma Fuchs Europoles die Baugenehmigung für den Bau eines ersten Objektes in dem großen Areal an der Habersmühle übergeben, wo der neue Firmensitz entstehen soll. „Fast auf den Tag genau vor einem Jahr haben wir gemeinsam verkündet, dass die Firma Fuchs Europoles sich dort ansiedeln und das Gelände erwerben will“, erinnert das Neumarkter Stadtoberhaupt. „Rund elf Hektar sind es, die dort neu bebaut werden und diese Umsetzung ist ein deutliches Signal für den Wirtschaftsstandort Neumarkt. Denn es gelingt uns nicht nur, eine Neumarkter Firma am Standort zu halten, sondern durch diese großzügigen Flächen auch deren Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu fördern.“

Seniorchef Reinhard Fuchs, Geschäftsführer Conrad Fuchs und der für die Projektentwicklung zuständige Tobias Kugler freuten sich zusammen mit Tobias Fersch und Michael Novotny als Mitglieder der Geschäftsführung von Europoles, dass die Abwicklung der Bauleitplanung in sehr kurzer Zeit erfolgen konnte und die erste Baugenehmigung nun schon vorliegt. „Alleine in der letzten Zeit haben alle Beteiligten mit ‚heißer Nadel‘ daran gearbeitet, um die jetzt vorliegende erste Baugenehmigung zu erreichen“ bestätigt OB Thumann. „Dabei haben wir die Bauleitplanung in einem rasanten Tempo vorangetrieben, um die nötige Grundlage zu erhalten, auf der wir dann die einzelnen Bauanträge behandeln und beurteilen können.“ Er dankt in dem Zusammenhang den beteiligten Mitarbeitern, allen eingebundenen Fachstellen und Behörden für die konstruktive Zusammenarbeit und schloss darin auch das beauftragte Architekturbüro Nutz und die Mitarbeiter von Fuchs Europoles ein.

Stadtbaumeister Matthias Seemann ergänzt: „Wenn man sieht, dass erst am Montagabend im Bausenat der Satzungsbeschluss für die Bauleitplanung gefasst wurde und die Zustimmung zum Bauantrag für diesen ersten Abschnitt erfolgt ist, heute aber schon dafür die Baugenehmigung dafür übereicht wird, dann macht das symbolisch deutlich, mit welchem Tempo wir dabei vorgegangen sind.“

Im Bau-, Planungs- und Umweltsenat am Montagabend hatte Oberbürgermeister Thumann für das Vorhaben von Fuchs Europoles geworben und bekräftigt, dass die Fertigstellung der Bauleitplanung und Genehmigung des ersten Bauantrags ein wichtiger Schritt seien, damit das Ganze nun ins Rollen kommen kann. Dass das alles mit nur zwei Gegenstimmen erfolgt sei, sei auch ein Beleg dafür, wie stark die Politik in weiten Teilen hinter dieser Firmenansiedlung und den geplanten Baumaßnahmen stehe. Er freue sich jetzt schon auf den Spatenstich für das neue Werk von Fuchs Europoles an der Habersmühle und er wünscht dazu der Familie Fuchs und allen Mitarbeitern der Firma Fuchs Europoles gutes Gelingen sowie immer unfallfreies Arbeiten.

Seniorchef Fuchs dankte allen, die den zeitgerechten Start für die Arbeiten nun mit der erteilten Baugenehmigung möglich gemacht haben. Man sehe, wie man etwas erreichen kann, wenn alle konstruktiv zusammenarbeiten. Geschäftsführer Conrad Fuchs hob das Engagement der Stadt hervor, die alles in Bewegung gesetzt hat und die Baureife in so wenigen Monaten herstellen konnte. Man habe gemerkt, wie viel Arbeit da trotz Corona geleistet worden war. Damit erweise sich die Entscheidung der Firma für diesen Standort auch von dieser Seite her als richtig: „Die strategisch günstige Lage des Gewerbegrundstücks in unmittelbarer Nähe zur Autobahn BAB A3 war damals ausschlaggebend für den Kauf.“ Gleichermaßen sei es dem familiengeführten Unternehmen wichtig gewesen, in Neumarkt zu bleiben, da viele langjährige Mitarbeiter*innen in der unmittelbaren Umgebung leben, so die Firma in ihrer Pressemitteilung dazu.

Auf dem neuen Areal an der Habersmühle werden neben den Produktions- und Lagergebäuden in den kommenden Monaten ein modernes Verwaltungsgebäude, ein Zentralmagazin sowie überkrante Lagerflächen entstehen.

Wir auf Social Media

7,971FansGefällt mir
2,257NachfolgerFolgen
600AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren