Anzeige

20 Jahre bei der Sicherheitswacht

Anzeige

Polizeiführung ehrt verdiente Mitglieder

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten stehen Gabriele Skalic, Michael Seitz und Werner Zeininger für Zivilcourage und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Gemeinsam waren sie im Jahr 2001 der Sicherheitswacht Neumarkt beigetreten und wurden nun von Neumarkts Polizeichef Michael Danninger für Ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement geehrt.  

„Die Ehrenamtlichen der Sicherheitswacht helfen dabei mit, dass man in Neumarkt nicht nur sicher leben, sondern sich auch sicher fühlen kann. Menschen die sich in der Sicherheitswacht engagieren gehören zu den Bürgern, die nicht wegsehen, sondern hinsehen und Verantwortung übernehmen“, sagte PD Danninger in seiner Laudatio.

Die Angehörigen der Sicherheitswacht verkörperten damit gesamtgesellschaftliches und solidarisches Miteinander und seien Vorbild für viele andere Menschen.

Schon im Jahr 1995 war in der Stadt Neumarkt der Gedanke aufgekommen, eine Sicherheitswacht ins Leben zu rufen. Das Bayerische Innenministerium hatte dann mit dem neuen Sicherheitswachtgesetz zum 31.12.1996 den Weg dafür frei gemacht.

Am 01.05.1997 wurde schließlich nach umfangreichen Ausbildungsmaßnahmen die Sicherheitswacht Neumarkt ins Leben gerufen, seit 2001 sind nunmehr die drei Geehrten mit dabei.

Die Sicherheitswacht ist überwiegend präventiv zu Fuß unterwegs, steht auf ihren Streifengängen der Bevölkerung als Ansprechpartner zur Verfügung und nimmt so die Aufgabe der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahr. Auch verstehe sie sich nicht als Hilfspolizei, sondern als eigenständigen, bürgernahen „Partner der Polizei“.

Insgesamt 60 Jahre Erfahrung, Ortskenntnis und der Blick für die „richtigen Maßnahmen zur rechten Zeit“, so umschrieb Danninger das Engagement der drei Geehrten.

Für die gezeigte Leistung überreichte der Polizeichef ein kleines Präsent, zudem erhielten alle drei ein persönlich signiertes Dankschreiben von Innenminister Herrmann sowie von Oberbürgermeister Thumann.  

Wir auf Social Media

7,973FansGefällt mir
2,291FollowerFolgen
1,300AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Nachrichten

Anzeigespot_img

Aktuelle Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren