Das sind unsere Themen am Mittwoch ab 17.45 Uhr im "Marktplatz Neumarkt" auf Franken Fernsehen.
Das rund um die Uhr belegte und genutzte Sportzentrum Berg an der Schulstraße ist ab 02.November 2020 bis voraussichtlich Ende November geschlossen.
Museen und Sporthallen werden geschlossen. Stadtbibliothek bleibt geöffnet, städtische Musikschule bietet weiter Unterricht an, Parteiverkehr mit Terminvereinbarung in den Rathäusern läuft weiter
Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg beginnt am Montag 2. November 2020 mit der Abdichtung des Betts des Ludwig-Donau-Main-Kanals zwischen den Schleu-sen 26 und 27 im Bereich der Gemeinde Mühlhausen.
Am Mittwoch, den 11.11.2020 wäre eigentlich die närrische Saison in Dietfurt BAYRISCH CHINA mit dem Faschingsauftakt eingeleitet worden. Die Dietfurter Chinesen werden an diesem Tag jedoch leider nicht auf die übliche Weise das Rathaus stürmen und die Schlüsselgewalt wird auch nicht an eine neue Kaiserei übertragen, denn der Chinesenfasching wurde bereits abgesagt.
Halloween ist in der Oberpfalz mittlerweile eine fest etablierte Tradition. Aufgrund der aktuellen Infektionslage rät die Polizei dringend davon ab, die Kinder von Haus zu Haus ziehen zu lassen und Süßigkeiten einzusammeln. Dies erweitert die zwischenmenschlichen Kontakte und kann zur starken, vermeidbaren Virusausbreitung beitragen.
Seit Beginn des neuen Schuljahres werden landkreisweit zu den Hauptverkehrszeiten deutlich mehr Busse für die Schülerbeförderung eingesetzt, um eine Entzerrung der Schülerströme zu erreichen. Damit werden alle Busse mit deutlich weniger Schülerinnen und Schülern besetzt sein. Zusammen mit der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes kann damit den Regeln zum Schutz vor Infektionen mit Coronaviren noch besser Rechnung getragen werden.
In der Thüringer Straße zwischen Amberger Straße und Sachsenstraße laufen im Rahmen der Straßensanierung derzeit die Asphaltierungsarbeiten. Damit wird die Straßenbaumaßnahme rechtzeitig vor Inbetriebnahme des Lebensmittelmarktes fertig, wie von Oberbürgermeister Thomas Thumann beim Start der Arbeiten zugesichert.
Das Landratsamt hat heute vom Gesundheitsministerium grünes Licht für die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für das Tragen von Mund-Nasenschutz erhalten. Damit gilt die Befreiung vom Mund-Nasenschutz am Platz von morgen bis einschließlich Freitag. Nach den Ferien wird neu darüber entschieden. Die Ausnahmegenehmigung betrifft alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen eins bis vier und nur beim Sitzen am Platz. Alle anderen Schülerinnen und Schüler (ab Jahrgangsstufe fünf) müssen am Platz eine Maske tragen. Grundschüler auch auf Verkehrsflächen, d.h. sobald sie sich im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände bewegen.
Am Dienstag dieser Woche war der Welttag des audiovisuellen Erbes. Die Unesco erinnert seit 2005 daran, dass es eine Vielzahl von Ton-, Bild- und Filmdokumenten gibt, welche historisch bedeutsam sind und deswegen erhalten werden sollten. Wir wollten von Ihnen wissen, was Ihr persönlicher "Lieblingsfilm" ist, und ob er das wahre Leben zeigt oder aus der Feder eines Drehbuchautors stammt.
- die Umfrage wurde vor der eingeführten Maskenpficht in der Innenstadt aufgezeichnet-
Eigentlich ist Zwiebelschneiden gar keine traurige Tätigkeit. Sie kann aber dennoch oft zu Tränen rühren - und zwar "bis einer heult". Damit sich bei Ihnen in der Küche möglichst die Schleusen an den Augen nicht mehr öffnen, hat Jörg Hailer Tipps für Sie.
Im Kloster Plankstetten setzte man beim Bau des neuen Hauses "St. Wunibald" auf natürliche Materialien. So entstand im Laufe der letzten Monate das größe Stroh-Holzhaus Süddeutschlands. Am Samstag wurde Richtfest gefeiert...
Jerome Grasser und seine Familie haben in Pilsach-Litzlohe auch heuer wieder einen deutlichen Farbtupfer gesetzt. Jedes Jahr zur Herbstzeit präsentiert sich ein rund 2 Hektar großer Acker mit hunderten von "orangenen Tupfern". Und da Halloween kurz vor der Tür steht, begrüßt Uli Badura an der Bushaltestelle heute den "Pumpkin-King" von Pilsach...
Die 4. Sitzung des Wirtschafts-, Landwirtschafts- u. Umweltausschusses findet am Mittwoch, 11. November 2020, 14.30 Uhr, im Saal des Landratsamtes Neumarkt i.d.OPf., mit folgender Tagesordnung statt:
Das Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt teilt mit, dass die während des Sommerhalbjahres verlängerten Öffnungszeiten des Wertstoffhofs Blomenhof am 31.10.2020 enden.
Ab 01.11.2020 ist der Wertstoffhof Blomenhof wieder zu folgenden Öffnungszeiten geöffnet:
Dienstag und Freitag von 8.00 – 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr und Samstag von 8.00 bis 13.00 Uhr.
Die Jubelkonfirmanden trafen sich am Samstag zu Kaffee und Kuchen und tauschten viele Erinnerungen aus. Der Gottesdienst am Sonntag war ein besonderes Ereignis, um mit den Angehörigen und Familienmitgliedern über die vergangenen 50 Jahre zu reflektieren und dafür zu danken.
In Zeiten von Corona sind die Menschen kreativ. Vor allem, da es immer wieder zu Phasen kommt, in denen es sinnvoller ist, in den eigenen vier Wänden zu verweilen. Zum Glück ist die Digitalisierung größtenteils soweit, dass wir nicht komplett ins Stoppen kommen
Hier gibt es das aktuelle Kinoprogramm von Donnerstag, 29.10.2020 - Mittwoch 04.11.2020. Öffnungszeiten: Do. ab 15:45 Uhr, Fr. ab 16:15 Uhr, Sa.-Mi. ab 13:45 Uhr. Reservierungen unter https://www.cineplex.de/neumarkt/ oder an der Ticketkasse im Kino (Dammstr. 1, Neumarkt). Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Die Stadt benötigt wieder Christbäume, die im Stadtgebiet während der Weihnachtszeit aufgestellt werden sollen. Gartenbesitzer, die ihre großen oder auch kleineren Nadelbäume gerne abgeben wollen, können sich bei der Stadtgärtnerei unter der Telefonnummer 09181/2638-0 melden.
Nach dem großen Interesse im Jahr 2019 veranstalten das Evangelische Bildungswerk und der Evangelische Dekanatsbezirk Neumarkt eine weitere Vortragsreihe unter dem Titel „Was bleibt.“. An drei
Abenden werden die Themen „Erben und Vererben ohne Streit“ (11. November, Referent: Notar Dr. Christian Mickisch), „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ (25. November, Referentin:
Rechtsanwältin Karin Larsen-Lion) und „Mein digitaler Fußabdruck – Was bleibt von mir im weltweiten Netz?“ (2. Dezember, Referentin: Prof. Johanna Haberer) behandelt.
„Jeder kann mitmachen und bedürftigen Jugendlichen und Senioren in Neumarkt und dem Landkreis zu Weihnachten eine Freude bereiten“, erklärt Carolin Thumann, die zusammen mit Bianca Nießlbeck die
Schirmherrschaft für das Projekt der Bürgerstiftung übernommen hat.