„Es ist erstaunlich, was die Jugendlichen da gestaltet haben und welche Ausdruckskraft alleine schon in den Fotografien liegt, und das alles mit Naturprodukten“, so kommentierte Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann die Arbeiten bei der Eröffnung der Ausstellung zum „LandArt Fotowettbewerb“ für Jugendliche. Vor wenigen Wochen hatte das Jugendbüro der Stadt Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren aufgerufen, Kunstprojekte mit Naturgegenständen zu fertigen, diese zu fotografieren und die Fotos einzureichen.
Neumarkt - Am Freitagabend feierten drei Konfirmanden ihre Konfirmation in der Christuskirche. Pfarrer Michael Murner und Religionspädagogin Linda Kaiser sprachen gemeinsam den Jugendlichen
Gottes Segen zu: „Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist bestärke dich allezeit, auf ihn zu vertrauen und zu hoffen. Er segne und behüte dich in seinem Schutz und Frieden.“ Dabei legten Eltern
oder Paten den Jugendlichen die Hand auf.
Neumarkt darf sich nun auch offiziell als „Engagierte Stadt“ bezeichnen. Diese gute Nachricht hat Oberbürgermeister Thomas Thumann bei einem Pressetermin verkündet. „Wir sind damit eine von nur 73 Städten in Deutschland, die in dieses bundesweite Netzwerk aufgenommen worden sind; in Bayern sind wir erst die achte Stadt.
LINKEN Antrag über Livestream der öffentlichen Stadtratssitzungen von CSU und UPW abgelehnt.
Stadtrat Philipp Schmidt hierzu: „Viele Menschen haben weder die Zeit noch die Möglichkeit Sitzungen persönlich zu besuchen. Sei es wegen des Jobs, des gesundheitlichen Zustandes oder weil sich niemand für die Betreuung der Kinder finden lässt“. Weiterhin führt er aus, dass durch Livestreams der Sitzungen auch Gesellschaftsschichten erreicht werden können, welche sich von der Politik bereits abgehängt fühlten und so einen niederschwelligen Zugang bekämen, um das politische Geschehen mitzuverfolgen. Auch im Zuge der Digitalisierung wäre dies ein wichtiger Schritt gewesen, um mit Städten wie München, Bayreuth oder Pfaffenhofen a.d.Ilm mitzuziehen und mehr Menschen zu erreichen.