Die Gemeinde Berg widmet seit vielen Jahren konsequent öffentliche Plätze und Straßen den Widerstandskämpfern gegen den Nationalsozialismus. Dadurch soll die Geschichte im öffentlichen Raum präsent sein und darüber hinaus will man den Frauen und Männern des Widerstands ein ehrendes Gedenken schaffen. Dabei kooperiert die Gemeinde mit der Schwarzachtal-Schule und regelmäßig gedenken Schüler, Lehrer und der Bürgermeister am Todestag von Sophie Scholl der Vorbilder, die ihr Leben für eine bessere Zukunft geben mussten und sich dieses Risikos auch bewusst waren.
Neue Wege braucht das Land. Dies könnte das Motto sein, mit dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendbüros der Stadt Neumarkt gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Jugendlichen auf die Sommerferienmaßnahmen 2020 vorbereiten. Wäre nicht Corona, hätten längst die ersten Wochenendseminare sattgefunden, bei denen die künftigen Betreuer und Betreuerinnen normalerweise auf ihre Aufgaben vorbereitet werden.
Ab 28.04.2020 wird der Wertstoffhof Blomenhof neben Grüngut und Gartenabfällen auch wieder Papier und Kartonagen annehmen. Andere Anlieferungen sind derzeit noch nicht möglich!
Nicht nur im Herbst, sondern auch im Frühjahr setzt die Stadt neue Pflanzen im Stadtgebiet ein. Derzeit laufen die entsprechenden Arbeiten. Insgesamt sind dafür über 10.700 Pflanzen vorgesehen, die von den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei etwa im Bereich des Begleitgrüns an Straßen, für Unterhaltsmaßnahmen und Neuanlagen verwendet werden.
Das Kunstwerk „Blue Bird“ des Lothar Fischer-Preisträgers Stephan Rohrer ist aus seinem Winterlager zurück. Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs, der Stadtwerke und der Feuerwehr brachten das frisch aufpolierte Objekt wieder an Ort und Stelle und hoben es per Kran über den Mast der Straßenlampe. Bis Oktober belebt die in leuchtendem Blau lackierte, schwungvolle Schwalbe die Untere Marktstraße an der Ecke zur Dammstraße und kann von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Da die vhs weiterhin auf unbestimmte Zeit keine Präsenzkurse anbieten darf, gibt es ab Freitag, 24.04.2020 einzelne Kursstunden online zu buchen. Sie können an den Kursen via Livestream teilnehmen. Das Ganze läuft über die vhs.cloud, dort muss man sich einmalig registrieren. Die Kurse finden Sie auf der Website der vhs unter Online - Kurse.
Das Angebot läuft nach dem Motto: „Wenn Sie nicht zur vhs kommen dürfen, dann kommt die vhs eben zu Ihnen!“
Die Coronasituation in Deutschland und der Welt hat uns fest im Griff und ist eine enorme Herausforderung für die gesamte Tourismusbranche. Urlaubsreisen sind generell wegen des Coronavirus zurzeit nicht möglich, das trifft vor allem die Hotelbranche besonders hart. Der Osterurlaub war nicht möglich, deshalb hoffen viele Menschen nun auf den Sommer- oder zumindest Herbsturlaub. Andere Meinungen sagen voraus, dass in diesem Jahr wahrscheinlich auch der Sommerurlaub ausfällt und sogar der Herbsturlaub noch in den Sternen steht.
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben auch empfindliche Einschränkungen im Grenzverkehr von Menschen, Waren und Dienstleistungen zu Folge. Gerade Unternehmen in der Dreiländerregion von Niederbayern, Oberösterreich und Südböhmen sind davon betroffen.
Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern gelten noch bis 3. Mai 2020. Daher können die Freizeitbuslinien im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) den Betrieb nicht zu ihrem geplanten Starttermin am 1. Mai 2020 aufnehmen.
Eigentlich hätte der Pfeiler an der Talbrücke Unterrieden bereits zur Mittagszeit gefällt werden sollen, doch die Abbrucharbeiten am Donnerstag verzögerten sich. Unsere Reportage zeigt spektakuläre Szenen von 400 Tonnen Material im freien Fall.
Nachrichten aus Stadt und Landkreis Neumarkt haben wir hier kompakt für Sie zusammengefasst.
So langsam aber sicher fährt das öffentliche Leben wieder hoch, nach dem großen "Lockdown". In Bayern geht man einen Sonderweg, noch nicht alle Geschäfte dürfen bereits diese Woche wieder öffnen. Peter Romir berichtet über das "Erwachen" im Landkreis Neumarkt - nach der corona-bedingten Zwangspause...
Es gibt auch im Landkreis Neumarkt vereinzelt Menschen, die der Meinung sind, sich nicht an die Pandemie-Beschränkungen halten zu müssen. Inspiriert von einem österreichischen Liedermacher haben wir uns diesem Thema gewidmet...
Nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen in ganz Bayern fährt auch der Landkreis Neumarkt sein ÖPNV-Angebot wieder hoch. Ab 27.04. gilt für alle VGN-Linien (Regionalbusse und Rufbusse) der
Regelfahrplan. Auskünfte über die geltenden Fahrpläne erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. unter www.landkreis-neumarkt.de.
Die Neumarkter Gansbrauerei unterstützt die Klinikmitarbeiter bei deren tagtäglichem Einsatz für die Gesundheitsversorgung des Landkreises. Geschäftsführer Goswin Diepenseifen übergab hierzu dem
Klinikvorstand Peter Weymayr insgesamt 200 Kisten mit antialkoholischen Getränken.
Die starken Windböen haben heute am späten Vormittag im Berger Gemeindeteil Irleshof zu einem Bruch eines Baumes geführt. Der abgebrochene Teil des Baumes an der nahen Wohnbebauung fiel quer über die Straße und drückte auf ein oberirdisch auf Masten befestigtes Telefon-Kabel.
Kurzum – keine gefährliche Situation, aber es musste filigran gearbeitet werden. All das erledigte Bauhofleiter Willi Ulherr mit Einsatzkräften der Feuerwehren Sindlbach, Oberölsbach und Berg.
Die Gemeinde Berg hat für die Freiwillige Feuerwehr Stöckelsberg ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit neuer Pumpe und kompletter Beladung beschafft und demzufolge war eine feierliche Übergabe des Fahrzeugs am Feuerwehrhaus geplant. Auch zahlreiche Gäste und Ehrengäste waren bereits geladen. Doch nun kam bedingt durch die Corona- Beeinträchtigungen alles ganz anders und Feiern bzw. öffentliche Veranstaltungen sind derzeit und bis auf weiteres nicht möglich.
Nun ist es amtlich: „Wer im öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist oder einen Laden in Bayern betritt, soll ab nächste Woche einen Mund-Nasen-Schutz tragen“, so Ministerpräsident Markus Söder.