Die Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landratsamtes sorgt mit Unterstützung des BRK, des THW, der Feuerwehr, des Gesundheitsamtes, des Klinikums, der Bundeswehr, der Polizei und vieler ehrenamtlich Engagierter dafür, dass auch in Zeiten von Corona eine sehr gute medizinische Vorsorge und Versorgung der Bevölkerung im Landkreis gewährleistet ist. Das wurde bei der aktuellen Sitzung unter Leitung von Landrat Willibald Gailler deutlich.
Neumarkt (obx) - Die gegenwärtige Zeit kostet Kraft, ist mit Fragen und innerer Unruhe verbunden. Viele sehnen sich danach, in der Natur wieder neue Energie zu tanken und Ruhe zu finden. Allen Ungeduldigen macht das ostbayerische Neumarkt in der Oberpfalz in diesen Tagen ein Angebot, um die Wartezeit zu überbrücken: Entdeckertouren via App auf Gelassenheitswegen oder im Garten der Stille.
Der neue Gemeinderat 2020-2026 ist gewählt und Anfang Mai wird er sich konstituieren. Dem neuen Rat der Gemeinde wünschte Bürgermeister Helmut Himmler am Beginn der letzten Gemeinderatssitzung in der Aula der Schwarzachtal-Schule viel Freude, Energie und Gestaltungskraft in den kommenden sechs Jahren. Davor überbrachte er die Glückwünsche des Gemeinderates an den neuen Bürgermeister Peter Bergler. „Peter – wir alle wünschen dir in der neuen Verantwortung viel Kraft, Freude, belastbare Gesundheit sowie eine ordentliche Portion Frustrationstoleranz“, meinte der Ende April nach 24 Dienstjahren bzw. 30 Jahren Zugehörigkeit zum Berger Gemeinderat aus dem Amt scheidende Himmler.
Das Oster-Wochenende steht vor der Tür. Feiertage, an denen sich in normalen Zeiten Familien treffen, Freunde verabreden oder Ausflüge unternommen werden. All das ist in diesem Jahr nicht möglich. Die Corona-Pandemie zwingt die Menschen, zuhause zu bleiben, Verabredungen abzusagen und auf Reisen zu verzichten. Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern: „Gerade jetzt vermissen Menschen den sozialen Kontakt. Was liegt da näher, als ein telefonisches Angebot zu schaffen, welches alleinstehende oder einsame Menschen nutzen können.“
Leider nutzen Betrüger auch die derzeitige Corona-Situation aus, um an Daten anderer zu gelangen. Die Oberpfälzer Polizei möchte die Bürgerinnen und Bürger auf Betrugsmaschen aufmerksam machen und Tipps zum eigenen Verhalten geben. Mit sogenannten Brute-Force-Angriffen wollen Täter persönliche Accounts hacken. Dabei werden zahlreiche Versuche unternommen, um die Passwörter ihrer Opfer zu ermitteln. Ob und wie schnell dies möglich ist, hängt vom jeweiligen Passwort ab.
Neumarkt - Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind dazu aufgerufen, Ostereier zu bemalen und diese im Kirchgarten, links von der evangelischen Christuskirche (Kapuzinerstraße 3) aufzuhängen. Egal, ob mit Filzstift, Wasser- oder Fingerfarben - jedes Ei ist ein kleines Kunstwerk und ein Zeichen der Freude in der Stadt gegen die Corona Depression.
„Die Nachfrage in der Bevölkerung nach Stoffmasken ist so groß, dass wir uns dazu entschlossen haben, am Samstag, 11. April, von 9.30 bis ca. 12 Uhr selbstgenähte Stoffmasken auf dem Neumarkter Bauernmarkt gegen eine Spende abzugeben – solange der Vorrat reicht“, erklärt Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung Region Neumarkt. Derzeit sind zehn fleißige Näherinnen damit beschäftigt, Stoffmasken für den Samstag herzustellen. „Wir machen, was geht“, sagt Projektleiterin Sabine Klages. Damit bei der Abgabe alles geordnet zugeht, bittet die Bürgerstiftung darum, den Mindestabstand einzuhalten. Außerdem sollen pro Person maximal zwei Masken gegen eine Spende abgegeben werden. Infos unter www.buergerstiftung-region-neumarkt.de.
Wir blicken nach Rengersricht, wo unser Praktikant Lennard eine Frage klären möchte, welche die ganze Menschheit seit Urzeiten beschäftigt… Naja, gut – vielleicht interessiert es auch nur einen kleinen Teil der Menschheit… Aber wenn man wie Lennard seit einigen Wochen in Quarantäne ist, dann kommt man schon mal auf Ideen…
Im Januar war die Trägerin der Alternativen Nobelpreises Dr. Vandana Shiva bereits zum zweiten Mal in Neumarkt. Vor rund 700 Gästen in der voll besetzten Kleinen Jurahalle stellte sie ihr beeindruckendes neues Buch „Eine andere Welt ist möglich“ vor. Die Aussagen darin sind ein Appell für den Erhalt der Biodiversität, für mehr Ernährungssouveränität und für eine ökologische Landwirtschaft.
Das Bürgertelefon des Landratsamtes bleibt unter der Rufnummer 09181/470-470 auch über die Osterfeiertage besetzt, und zwar von Karfreitag bis Ostermontag von jeweils 8.00 – 14.00 Uhr. Ab Dienstag nächster Woche ist es unter der Woche von jeweils 7.00 – 18.00 Uhr erreichbar und an den Wochenenden von jeweils 8.00 – 14.00 Uhr.
Auch in diesem Jahr vergibt der Bezirk Oberpfalz wieder den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis sowie den Denkmalpreis. Damit soll das kulturelle Engagement in der Region besonders gewürdigt werden. In den vergangenen Jahren konnten auch Schulen, Verbände und Vereine aus dem Landkreis Neumarkt Preise ergattern – so wurden beispielsweise das „Orchester Kunterbunt“ der Musikschule Neumarkt und die Teeniegruppe aus Berngau ausgezeichnet.
Von Susanne Weigl - Nicht nur die steigenden Temperaturen auf dem Quecksilber sorgen aktuell für Frühlingsgefühle, sondern auch die vielen Farbtupfer in den privaten Gärten und öffentlichen Parks. Insbesondere das leuchtende Gelb der Forsythie und der Osterglocken sowie das kräftiges Rosa der Zierkirsche bestimmen derzeit das floristische Stadtbild. Kein Wunder, dass es Gartenbesitzer jetzt in das eigene Grün zieht.
„Die von uns ins Leben gerufene Plattform ‚Neumarkter Solidaritätsnetz in der Corona-Krise‘ hat sich bestens entwickelt und wird gut angenommen“, stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann fest. „Innerhalb einer Woche haben sich bereits 40 verschiedene Vereine, Gruppen und Sozialeinrichtungen mit ihrem Angebot eintragen lassen. Das ist ein tolles Zeichen für eine lebendige und aktive Stadtgesellschaft, wenn man sieht, wie viele spontane Hilfsstellungen es gibt. Ich danke allen Beteiligten für diesen großartigen Einsatz, dem ich meine höchste Anerkennung ausspreche.“ Die Plattform „Neumarkter Solidaritätsnetz in der Corona-Krise“ findet sich unter www.buergerhaus-neumarkt.de .
Am Montag überreichten Christina Dietmayr und Timo Burger, Geschäftsführung von Burgis Knödelliebe, den Erlös der Spendenaktion vom Burgis Knödel-Drive-in an Diakon Detlef Edelmann. Über 400 Hilfsbedürftige werden rechtzeitig zum Osterfest durch das Diakonische Werk Nürnberger Land/Neumarkt versorgt.
Eichstätt. (pde) – Der Caritasverband für das Bistum Eichstätt sucht im Zusammenhang mit der Coronakrise dringend Personal für die Pflege in seinen 20 Seniorenheimen. Außerdem will er über Spenden Tablets für die Kommunikation der Seniorenheim-Bewohner mit ihren Angehörigen anschaffen. „Auch bei der Caritas in der Diözese erleben sowohl betreute alte Menschen als auch Pflegekräfte eine bisher nie dagewesene schwierige Zeit angesichts der derzeitigen Krise“, heißt im Spendenaufruf.
Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte und Sanitäter, Apothekenmitarbeiter, sozial engagierte Menschen und Einrichtungen für Risikogruppen. Damit diese Menschen jederzeit uneingeschränkt mobil sein, ihren Arbeitsplatz erreichen, anderen Menschen helfen und die Versorgung mit Lebensmitteln gewährleisten können, stellt die Firma Fischer Automobile jedem der ein Fahrzeug braucht ihre verfügbaren Volkswagen Mietwagen in Neumarkt und Amberg für 15 € pro Woche zur Verfügung. Auch zum Schutz und Verzicht auf öffentliche Verkehrsmittel. Weitere Informationen dazu unter www.fischer-automobile.de.