Am kommenden Dienstag, den 21. Januar ist es soweit - Dr. Vandana Shiva, Trägerin des „Alternativen Nobelpreises“ und vieler weiterer internationaler Auszeichnungen kommt um 19.00 Uhr in die Kleine Jurahalle nach Neumarkt. „Statt der Natur einen Geldwert zuzuweisen, sollten wir für sie kämpfen“, schreibt sie in ihrem neuen Buch „Eine andere Welt ist möglich“.
Die Terminplanung für die diesjährige Internationale Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt steht. Sie findet vom 12. Juli bis 11. August 2020 statt und wird wieder zahlreiche Konzerte beinhalten – sechs in Neumarkt und zwei auswärtige. Den Start der Konzertreihe bildet die „Orchestergala“ am 22. Juli im Historischen Reitstadel.
Wegen Abbrucharbeiten wird die Webergasse auf Höhe der Anwesen 6 und 7 sowie die Pulverturmgasse auf Höhe der Anwesen 15 bis 18 vom 20.01. bis voraussichtlich 20.02.2020 gesperrt. Die Sperrung der Pulverturmgasse wird nach Feierabend und am Wochenende zurückgebaut und das Baufeld mit einem Bauzaun gesichert. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Einer guten Tradition folgend hat das Amt für Touristik der Stadt Neumarkt zusammen mit dem Tourismusverband Neumarkt e. V. am Dienstag, 15.01.2020 das neue „Gastgeberverzeichnis 2020“ vorgestellt. Auch diesmal fand die Präsentation in einer neuen bzw. unbekannten Location statt: Das Gästehaus i 49 bildete dafür den Rahmen.
Wenn Ihnen der Name "Baijiu" etwas sagt, dann sind Sie vermutlich mit der chinesischen Kultur vertraut. Denn in China ist Baijiu sozusagen der "Nationalsschnaps" des Landes. Tatsächlich ist es die meistgetrunkene Spirituose der Welt - noch vor Wodka und Whisky. Das liegt natürlich auch daran, dass es sehr viele Chinesen gibt. Am letzten Wochenende konnten "unsere" Chinesen im Landkreis mehr über das Thema erfahren.
Aktuelle Nachrichten erreichten uns vor kurzem, welche die Kliniksituation des Landkreises betreffen. Diese Neuigkeiten und andere haben wir nun für Sie kompakt zusammengefasst.
Im Rahmen seiner Jahres-Start-Party am vergangenen Samstag ehrte Rödl energie seine besonders langjährigen Mitarbeiter. Unter großem Applaus ihrer Kollegen nahmen die elf Jubilare ihre Urkunde der IHK aus den Händen von Firmenchef Stefan Rödl entgegen. „Dieses Jahr freut es mich ganz besonders, dass wir so viele Jubilare haben. Das ist in der heutigen Zeit schon außergewöhnlich. Hier stehen 185 Jahre Firmengeschichte. Das ist ein gewaltiger Wissensschatz,“ so Stefan Rödl.
Das neue Jahr hat bereits einen halben Monat hinter sich und auch die ersten Rechnungen sind per Post eingetroffen. Ein neues Jahrzehnt verspricht für viele Menschen einige neue Träume, doch natürlich bringen diese finanzielle Erfordernisse mit sich. Aus diesem Grund macht es Sinn, sich für das neue Jahr um die großen anstehenden Ausgaben zu kümmern, um auf diese Art einen Überblick darüber zu erhalten, welche Posten in finanzieller Hinsicht anstehen werden. So besteht die Chance, dass man entsprechende Geldbeträge vorsparen kann und man wird letzten Endes nicht von solchen Ausgaben überrascht. Geld zu sparen ist in der heutigen Zeit jedoch alles andere als einfach. Viele Menschen müssen in ihrem Alltag jeden Eurocent zwei Mal herumdrehen und dies betrifft vor allem ältere Generationen, die bereits ihre Rente beziehen, jedoch kaum von dieser leben können. Was also tun, um große Ausgaben 2020 zu stemmen?
Auf „Sparflamme“ soll der Energieverbrauch in den Pfarrgemeinden des Bistums Eichstätt reduziert werden. So lautet der Titel einer Aktion, bei der nicht nur die Umwelt entlastet werden soll, sondern durch nachhaltiges Wirtschaften Energiekosten eingespart und eine Investition in die Zukunft getätigt werden sollen. Bei der Aktion des Referates Schöpfung und Klimaschutz im Bistum Eichstätt benennen die teilnehmenden Pfarrgemeinden ein oder zwei Personen, die sich bei drei Informationsveranstaltungen fortbilden lassen und dann in ihrer Pfarrei das Projekt begleiten.
Alessandro vom Bella Italia in der Altdorfer Straße hatte zur Pizza-Party eingeladen. Mit großem Appetit warteten die Kleinen schon darauf, ob auch ihre Lieblingspizzen dabei sind. Kinder und Erwachsene hatten jede Menge Spaß und freuten sich über die leckere Spende.
Ganz im Zeichen des Jubiläums 25 Jahre Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. e.V. steht 2020 das Jahresprogramm des HAUSES AM HABSBERG. „Die Themen Arten- und Klimaschutz bestimmen derzeit die öffentliche Diskussion. Wir handeln, und das seit mittlerweile 25 Jahren“, betont Landrat Willibald Gailler, der Vorstandsvorsitzende des Landschaftspflegeverbands.
Der Verwaltungsrat des Klinikums hat im Juli 2019 beschlossen, das Krankenhaus Parsberg bis Ende nächsten Jahres weiter zu betreiben und gleichzeitig bis dahin ein Haus der Gesundheit in Parsberg zu errichten. Jetzt zwang die aktuelle Entwicklung den Verwaltungsrat unter Leitung von Landrat Willibald Gailler leider dazu, diese Entscheidung anzupassen und den stationären Betrieb zum 1. Februar einzustellen.
„Unsere Erde“ und unser Umgang mit der Natur stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Sommer-Ferienmaßnahmen des Jugendbüros der Stadt Neumarkt. Dazu sucht das Jugendbüro engagierte junge Leute, die sich vorstellen können, zu diesem Thema ein Ferienprogramm mit Kindern auf die Beine zu stellen.
Alleinerziehende sehen sich häufig vor enorme Herausforderungen gestellt. Ohne Partner an ihrer Seite tragen sie die alleinige Verantwortung für Kinder, Beruf, Haushalt und die alltägliche Lebensgestaltung. Zudem müssen Trennungen verarbeitet und Umgangsregelungen mit dem anderen Elternteil getroffen werden. Mit der vom Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt i.d.OPf. konzipierten Veranstaltungsreihe sollen Alleinerziehende dabei unterstützt werden, sich in ihrer Rolle besser zurechtzufinden und die eigene Persönlichkeit zu stärken. „Ich hab keine Zeit – Effizienztipps für den Alltag“, lautet das Thema der ersten Veranstaltung am Samstag, 08. Februar 2020 um 9.00 Uhr. „Ich hab keine Zeit!“ Wer kennt diesen Satzanfang nicht.
"Wenn es mal wieder sehr laut ist, schläft unsere Tochter sogar in einem anderen Zimmer, das die Fenster nicht Richtung Autobahn hat..." Dieser Satz stammt von einer Mutter aus Pilsach. Und er zeigt, welche Blüten es treiben kann, wenn die Einwohner einer Gemeinde immer stärker unter Verkehrslärm leiden...
Vermutlich ist es noch gar nicht so lange her, dass Sie im Internet unterwegs waren. Jener unbegrenzten Welt der virtuellen Erlebnisse, des grenzenlosen Einkaufs und der schier unüberschaubaren Informationsmöglichkeiten. Vielleicht waren Sie auf der Jagd nach einem Schnäppchen und warten jetzt sehnsüchtig auf Ihr Paket oder Sie haben sich mit Gleichgesinnten in einem der zahlreichen Online-Foren ausgetauscht.
Die Teilzeit- oder Nebenerwerbsgründung ist eine gute Möglichkeit, dem Traum von der eigenen Selbstständigkeit näher zu kommen. Schritt für Schritt, soweit es die familiären Verpflichtungen zulassen oder weil der Vollzeit-Job den nötigen finanziellen Rückhalt bietet, können Sie Ihr Geschäft oder Ihr Dienstleistungsangebot aufbauen.
Am Freitag, den 17.1., um 20:00 Uhr wird Andrea Rössler auf der Sternwarte Neumarkt einen Reisevortrag über Indonesien halten. Wie immer alleine unterwegs – mit klapprigen Bussen, überfüllten Zügen, per Fahrradrikscha, mit dem Schiff oder zu Fuß. Und immer jede Menge Neugier im Gepäck. So ist Andrea Rössler unterwegs, auch in Indonesien. Und so kommt sie natürlich mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch.
Die Bürgerstiftung Region Neumarkt hatte zusammen mit der Fuchs-Stiftung einen Teil der neu angeschafften Möbel für die Neumarkter Tageseinrichtung der Caritas gesponsert. „Nach 22 Jahren war es an der Zeit, neue Möbel anzuschaffen“, freut sich Josef Bogner von der Geschäftsleitung.
„Seit vielen Jahren mache ich mit, aber dass ich mal etwas gewinne…“, mit diesen Worten nahm Ilse Grohmann Mitte Januar den Hauptpreis des Advents-Los-Kalenders entgegen. Die Freude war groß, als sie nach den Feiertagen in aller Ruhe am Computer saß und auf der Homepage der Bürgerstiftung las, dass sie das Originalbild im Wert von 1.000 Euro gewonnen hat. Den Kalender hatte sie von einer Bekannten geschenkt bekommen: „Sie hatte zwei Kalender gekauft und mir den einen geschenkt“, lacht die glückliche Gewinnerin. Die Vorstandsmitglieder Helmut Rauscher, Sophie Stepper und Vera Finn gratulierten zum wertvollen Bild, das nun einen Ehrenplatz erhalten soll.
13 Jahre Unternehmenszugehörigkeit bei einem Alter von 41 Jahren – so lesen sich die Daten des durchschnittlichen Mitarbeiters der FUCHS Europoles GmbH. In Zeiten, in denen Unternehmenstreue oft nicht mehr viel zählt, sind das Zahlen, auf die FUCHS Europoles durchaus mit Stolz blicken darf. Denn 13 Jahre Treue im Schnitt sind nicht nur ein Indiz für ein gutes Arbeitsklima beim Mastenhersteller.
Für die Mannschaften der Neumarkt Eagles stand ein verlängertes Wochenende mit jeweils einem Heimspiel auf dem Programm. Gerade für die erste Auswahl der Adler ging es sprichwörtlich um alles, wolle man sich noch eine Chance auf den Einzug in die Playoffs erhalten. Und gerade rechtzeitig zu dieser heißen Phase lieferten vor allem die Offensive eine sehr gute Leistung ab.
Bis von Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg waren die Teilnehmer mit Bus und Privatautos an den südlichen Rand des Dekanates gekommen, um mit Andacht, Liedern sowie Kirchen- und Krippenführungen die Weihnachtszeit ausklingen zu lassen. Dekan Elmar Spöttle freute sich über den regen Zuspruch: „Diese Veranstaltung ist ein richtiges Highlight in unserem Jahresablauf, weil sich die Menschen gerne von der weihnachtlichen Frohbotschaft berühren lassen.“
Am Samstag, 18. Januar um 20.00 Uhr, steht im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur ein abwechslungsreicher musikalischer Mix auf dem Programm. Das Trio „Sonnie Ronnie and the SHOTGUNS“ mit Frontmann Norbert Schottenhammel (Git./ Voc.), Matthias Kudlich an den Drums und Arne Wankel am Bass zelebriert einen Querschnitt von Blues und R & B, angereichert mit einer ordentlichen Dosis Stevie Ray Vaughan, verfeinert mit einem kräftigen Schuss Jimi Hendrix und mit lässigem Old School Rock’n’Roll abgerundet.
Neumarkt - Schafkopfen ist wieder angesagt und besonders auch bei jungen Menschen sehr beliebt. Grund genug für die Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt ein Schafkopfrennen zu organisieren, um damit Geld in die Spendenkasse für die Renovierung der Christuskirche zu bekommen.
Die evangelische Kirchengemeinde lädt alle Paare, die in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern, zu einem Dankgottesdienst am 19. Januar 2020 um 10 Uhr in die Christuskirche ein. Sie sind seit 25, 40 50, 60, 70 Jahre oder länger verheiratet?
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Ehejubiläum und Gottes Segen für Ihre weitere gemeinsame Zukunft!
2.500 Euro, eine Reise nach Berlin und die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg – das wartet auf das Team mit dem besten Klimaschutzprojekt an Schulen in Bayern. Bewerben können sich Schüler und Lehrer von allen Schularten einzeln oder als Team bis zum 31. März 2020 auf www.energiesparmeister.de.
Der Nationalpark Bayerischer Wald feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Deutschlands ältester Nationalpark ist im Lauf der Jahrzehnte zu einer Erfolgsgeschichte für die gesamte Region geworden. Das betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber heute beim Neujahrsempfang in Neuschönau: "Der Nationalpark hat sich in 50 Jahren zu einem einzigartigen Refugium für Tiere und Pflanzen entwickelt.
Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Stadt Neumarkt im Rahmen des Neumarkter Frühlingsfestes (20. – 24. Mai 2020) die Sportausstellung mit dem Titel „Fit in Neumarkt“. Interessierte Vereine und Firmen aus dem Sport-/Gesundheitsbereich können sich bis 14.02.2020 um einen Standplatz bzw. für einen Auftritt im Rahmen des Bühnenprogramms bewerben. Die Ausstellung findet am 23. und 24. Mai 2020 in der Kleinen Jurahalle statt.
Das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur startet am Mittwoch, 22.01.2020 wieder mit dem beliebten Kochtreff mit Ingrid Respondek. Ab 16:30 Uhr wird zum Thema „Aufläufe“ lecker gekocht. Fleisch oder Gemüse, überbacken oder mit einer leckeren Soße zubereitet – hier ist für alle etwas dabei! „Rund um die Kartoffel“ ist das Motto für Mittwoch, 19.02.2020. Am Mittwoch, 11.03.2020 wärmen Suppen das Herz und die Seele.
Hier gibt es das aktuelle Kinoprogramm von Donnerstag, 16.01.2020 - Mittwoch 22.01.2020.
Öffnungszeiten: So. 10:15, Do.-Sa./Mo.-Mi. 12:00 Uhr. Reservierungen unter www.cineplex.de/neumarkt oder an der Ticketkasse im Kino (Dammstr. 1, Neumarkt). Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Die BRK-Fachstelle für Pflege und Demenz bietet ab Dienstag, 10. März 2020 mit 7 Abenden in Neumarkt, Klägerweg 9, mit einem weiteren Seminar betroffenen Angehörigen Hilfestellung an. Das Seminar beginnt jeweils um 19.00 Uhr und findet zweimal pro Woche Dienstag und Donnerstag statt. Wenn Sie ein demenzkrankes Familienmitglied betreuen, sind Sie vermutlich oft irritiert, ratlos oder auch verzweifelt, weil der Betroffene sich so stark verändert, so seltsam und unverständlich reagiert oder Sie auch mit völlig unberechtigten Beschuldigungen immer wieder vor den Kopf stößt.
Unsere Kleinsten feiern Gottesdienst in der Christuskirche: Am Sonntag, den 19. Januar um 11.15 Uhr geht es um die legendäre Geschichte aus dem Alten Testament „David und Goliath“: Größe allein zählt nicht, mit Gottes Kraft kann ich viele Hindernisse überwinden. Unserer Religionspädagogin i.V. Linda Kaiser und das Krabbelgottesdienstteam spielen und erzählen diese Geschichte für Kinder anschaulich nach.
Für das Kindertheater „Wenn Fuchs und Hase sich „Gute Nacht“ sagen“ gibt es noch Karten im Vorverkauf. Das Theater wird am Freitag, 24. Januar im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur vorgeführt. Die Vorstellungen finden um 14:30 Uhr und um 16:00 Uhr statt, Dauer ca. 50 min. ohne Pause.
Der letzte Ausstellungstag der Werkschau "Gotthard Graubner: Farbe Raum Klang" wie auch der Überblicksausstellung „Lothar Fischer auf Papier“ im Museum Lothar Fischer rückt näher. Zum Abschluss gibt es am Sonntag, den 19. Januar um 15 Uhr nochmals eine abschließende Führung mit Janina Schuler, Leiterin der Kunstvermittlung, durch beide Ausstellungen.
Vom 15.01. bis voraussichtlich 05.02.2020 wird die Glasergasse auf Höhe der Anwesen 17 und 18 sowie die Kaminfegergasse gesperrt. Grund für die Sperrung sind die Umlegung von Kanal-, Wasser-, Gas- und Stromanschlüssen wegen eines Gebäudeabriss. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Zwei Typen, zwei Gitarren, zwei Bücher – in ihrem neuen Programm wollen Hannes Ringlstetter und Stephan Zinner nicht nur singen und Geschichten erzählen. Die Kabarettisten treten 2020 beim Erntedankfest der Neumarkter Lammsbräu auf und erwecken dort Geschichten aus ihren Büchern zum Leben. Denn Ringlstetter hat so eine Art TourTagebuch mit dem Titel „Paris. New York. Alteiselfing.“ herausgebracht und Zinner den Kurzgeschichten-Band „Flugmango“. Wer die beiden kennt, weiß, dass der Abend bayrisch, lustig und hintergründig werden wird. Und natürlich kommt die Musik nicht zu kurz.
Wegen der großen Nachfrage für Veeh-Harfenunterricht an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt, wird kurzfristig eine neue Gruppe eingerichtet. Dieses Ensemble findet ab Freitag, 17. Januar von 15.00-16.00 Uhr in den Räumen des Musikschulgebäudes in der Pulverturmgasse 18 a statt und ist speziell für Neueinsteiger gedacht. Interessenten sind herzlich willkommen.
Martin Streit ist in der deutschen Kunstszene schon lange kein Unbekannter mehr. Vor allem das Camera-Obscura-Projekt, seine große Lichtkammer 2014 vor dem Kölner Dom, erregte großes Aufsehen und machte den heute in Köln ansässigen Maler über die Grenzen des Rheinlands hinaus bekannt.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klangraum“ präsentiert am Samstag, 25.01.2020 um 15.00 Uhr im Gewölbekeller der Residenz der engagierte Puppenspieler Bernd Bischoff vom preisgekrönten Figurentheater Kunterbunt aus Postbauer-Heng das nominierte Stück: „Albin und Lila“.
Am Montag, den 20. Januar öffnet zum neunzehnten mal von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr das Repair-Café Neumarkt in der Werkstatt des G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur am Neumarkter Volksfestplatz.