Regensburg. Mitte November 2019 ist in Westpolen ein weiterer Ausbruchsherd der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen festgestellt worden. Neben den bereits bekannten Seuchengebieten in Ungarn und Belgien existiert damit ein drittes Seuchengeschehen in engem räumlichem Bezug zu Bayern.
Auch für das neue Jahr hat das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur ein Programm für Groß und Klein zusammengestellt. So starten wir mit dem Helferfest ins Veranstaltungsjahr. Am Freitag, 10.01. bedanken sich das Jugendbüro und das G6 bei allen – über 160 ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern mit einem Fest. Bei feinem Essen und toller Musik wird gemütlich gefeiert.
Schätzungen zufolge engagieren sich bundesweit zwischen 70.000 und 100.000 Selbsthilfegruppen mit rund 3,5 Millionen Mitgliedern. Über drei Viertel dieser Gruppen haben einen gesundheitlichen Bezug. Sie sind oft wichtige Anlaufstellen für Menschen mit chronischen, schweren oder seltenen Erkrankungen. Die AOK – Direktion Neumarkt fördert die Selbsthilfe vor Ort regelmäßig und unterstützt die Gruppen auch finanziell.
Vom 13.01.2020 bis voraussichtlich 30.06.2020 wird die Schützenstraße im Bereich zwischen Gartenstraße und Stephanstraße auf Höhe der Hausnummer 12 gesperrt. Grund für die Sperrung sind Kran- und Gerüststellung sowie Baustellenzufahrt und Lagerplatz im Straßenbereich. Die Umleitung erfolgt über Gartenstraße, Bahnhofstraße, Stephanstraße und umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Wenn nach den Feiertagen die Energiespeicher bei allen ausgeruhten Menschen im Freistaat wieder aufgeladen sind, gibt es andernorts großen Bedarf, strapazierte Pufferbestände aufzufüllen. Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) ruft alle spendefähigen Bürgerinnen und Bürger in Bayern auf, das neue Jahr im Zuge der über 300 zur Verfügung stehenden Termine als Lebensretter einzuleiten.
Deining - Eine Lichtung im Wald - die Kerzen auf dem Christbaum brennen. Ihr Schein leuchtet uns entgegen. Weihnachtschoräle, gespielt von einem Posaunenchor, klingen durch die Luft. Es ist eine feierliche Atmosphäre. Familien mit Kindern und ihren Laternen, Ehepaare oder einzelne Gäste kommen schweigend oder ins Gespräch vertieft den Waldweg entlang.
Uli Badura wartet in unserem Studio schon mit Tipps auf uns. Tipps, die man am besten unter das Motto "Weihnachten für Kurzentschlossene" stellen könnte.
Die Stadtverwaltung ist in der Zeit vom 23.12.2019 und 04.01.2020 an folgenden Tagen geöffnet: 23.12.2019 und 27.12.2019 sowie am 30.12.2019, 02.01.2020 und 03.01.2020. Die Touristinformation wird zudem am 28.12.2019 und 04.01.2020 geöffnet haben. Das Stadtmuseum hat während der beiden Wochen am 26., 27. und 29.12.2019 sowie am 02., 03. und 05.01.2020 geöffnet. Das Museum Lothar Fischer hat von Mittwoch bis Freitag von 14.00 – 17.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, also auch am 25. und 26. Dezember und 01. Januar 2020. Die Stadtbibliothek bleibt am 27. und 28.12.2019 geschlossen. Ab Donnerstag, 02.01.2020 gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten. Ab 7.1.2020 gelten wieder überall die gewohnten Öffnungszeiten der Stadt und ihrer Nebenstellen. Bitte beachten: Am 24.12.2019 und am 31.12.2019 bleiben die Stadtverwaltung und alle Nebenstellen ganztägig geschlossen.
Der Weihnachtsmarkt der Palliativstation am ersten Adventswochenende war ein voller Erfolg. Insgesamt 14.000 € konnte auf diese Weise eingenommen werden.
Das Klinikum nutzt die Gelegenheit, den vielen Käufern und Spendern Dank zu sagen. Der gesamte Erlös kommt der Begleitung von schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen auf der Palliativstation zu Gute. Am ersten Adventswochenende verkauften die Mitarbeiter Adventskränze, Christbaumschmuck sowie Selbstgemaltes,- getöpfertes, -geschneidertes und –gestricktes.
Am vergangenen Wochenende gab es ein volles Programm für die erste Mannschaft der Neumarkt Eagles. Gleich zweimal innerhalb von nur 12 Stunden standen die Adler auf fremden Eis.
Einen Spendensegen gab es zum Jahresende für drei Einrichtungen bzw. Vereine. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit dem Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse Neumarkt/Parsberg Stefan Wittmann drei Schecks mit jeweils 4.389,50 Euro übergeben. Empfänger sind die Palliativstation am Klinikum Neumarkt, der Hospizverein und der Leb-mit-Laden.
An Heilig Abend, den 24. Dezember, feiert die evangelische Kirchengemeinde mit ihren Kleinsten und deren Familien einen Weihnachts-Gottesdienst in der Christuskirche. Um 11.15 Uhr zünden wir unsere Kerzen am Christbaum an, singen fröhliche Weihnachtslieder und lauschen mit unserer Maus, was Ochs und Esel im Stall von Bethlehem erleben.
Auf eine fröhliche, aufgeweckte Kinderschar freuen sich die Tiere der Krippe, Dekanin Murner und das Krabbelgottesdienstteam.
Vom 10.11. bis 07.12.2019 konnten die Teilnehmer beim Weihnachtsgewinnspiel NEUMopoly, von „aktives Neumarkt“ e.V., teilnehmen. Dazu wurden beim Einkaufsbummel in über 120 teilnehmenden Geschäften Straßenaufkleber gesammelt und in Spielscheine eingeklebt.
Mit einer stimmungsvollen Festsitzung hat der Stadtrat von Neumarkt sein Sitzungsjahr beendet. Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte dazu nicht nur die Stadträte begrüßen, sondern auch zahlreiche Ehrengäste und auch Besucher aus der Partnerstadt Mistelbach.
Mit Vera Finn und Dora Polke wurden zwei engagierte Frauen von Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann mit der Goldenen Stadtmedaille ausgezeichnet. Beide seien bemerkenswerte Persönlichkeiten, die sich auf jeweils unterschiedlichen Ebenen um die Stadt Neumarkt und ihre Bürger verdient gemacht haben, so das Stadtoberhaupt in seiner Laudatio bei der Festsitzung des Stadtrates im Foyer des Reitstadels.
Der diesjährige Kulturpreis der Stadt wurde im Rahmen der festlichen Stadtratssitzung an den Bildhauer und wie er sich selber nennt Objektkünstler Hubert Baumann verliehen. Bürgermeister Albert Löhner würdigte den Künstler in seiner Laudatio und sprach davon, dass Baumann seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Kunstszene in Neumarkt und weit darüber hinaus sei.
Andrea Grasruck hat den diesjährigen Sportehrenpreis der Stadt Neumarkt erhalten. Im Rahmen der festlichen Sitzung des Stadtrates würdigte 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger die erfolgreiche Sportlerin in einer Laudatio. Die 21-jährige Grasruck habe schon mit fünf Jahren ihre sportliche Karriere begonnen, als sie in die Ringerabteilung des ASV Neumarkt gekommen ist.
Die Unternehmensgruppe Fischer Automobile möchte auch 2019 soziale Projekte und Einrichtungen unterstützen. Fischer Automobile verzichtet daher erneut auf teure Weihnachtsgeschenke und spendet stattdessen je 1.500 Euro an drei Einrichtungen in Neumarkt und drei Einrichtungen in Amberg und Umgebung. Insgesamt 9.000 Euro stellt das Autohaus somit zur Verfügung. „Im Vordergrund steht die Förderung von Kindern und Menschen, die eine Unterstützung im Alltag benötigen.“ erklärt Geschäftsführer Thomas Fischer.
Im neuen Jahr startet die Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ mit einem Film der zum Nachdenken anregt. Am Mittwoch, den 15. Januar 2020 um 19:00 wird „Baraka – Eine Welt jenseits der Worte“ im Rialto Palast Kino gezeigt, ein positiver Film, der uns viele Tatsachen unserer schnelllebigen, vergänglichen Welt ins Bewusstsein ruft. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Der durch die Deininger SPD organisierte 23. Weihnachtsmarkt fand am dritten Adventswochenende statt. Am Rathausplatz wurden weihnachtlich geschmückte Buden einzelner Vereine und Gruppierungen aufgebaut. Parallel zum Weihnachtsmarkt fand im Pfarrheim die von der CSU organisierte Krippenausstellung statt. Nach der Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Willibald am Samstagabend wurde der Markt offiziell vom diesjährigen Christkind Christina eröffnet. Der Deininger Kirchenchor begleitete die Eröffnung musikalisch.
Die Uhren laufen aktuell ja rückwärts... zum einen, für diejenigen, die noch nicht alle Geschenke haben! Zum anderen aber auch für die, bei denen man Geschenke kauft. Eine knappe Woche vor dem Fest zog der Einzelhandel in der Jurastadt eine kleine Zwischenbilanz für das diesjährige Weihnachtsgeschäft...
Gemeinnützigkeit ade? Finanzminister Füracker will reine Männer- oder Frauenvereine auch weiterhin steuerlich begünstigen. Das und mehr in unseren Kurznachrichten.
Vorbei sind die Zeiten, als sich zur Vorweihnachtszeit hinter den 24 kleinen Türchen nur Bildchen oder Schokoladenstückchen befanden. Heutzutage erhält man z.B. Adventskalender mit Parfüm, mit Gewürzen oder aber mit Spielzeug für Kinder- bzw. Schlafzimmer. In Freystadt wird die ganze Gemeinde aktuell zu einem Kalender, hinter dessen Fenstern sich manchmal auch Geschichten verbergen.
An der Berufsfachschule für Krankenpflege haben neun Gesundheits- und Krankenpflegerinnern aus dem Klinikum Neumarkt und zwei Teilnehmer aus der Kreisklinik Roth erfolgreich ihre zweijährige Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie nach den Richtlinien der Deutschen Krankenhausgesellschaft abgeschlossen.
Dem Gesetz mit steuerlichen Fördermaßnahmen in Deutschland zum Schutz des Klimas steht nichts mehr im Weg. Bundestag und Bundesrat werden noch in dieser Woche die notwendigen Beschlüsse fassen. „Ich freue mich, dass es uns kurz vor Weihnachten noch gelungen ist, einen Kompromiss zwischen Bund und Ländern bei wichtigen finanzwirksamen Fragen des Klimaschutzes zu finden“, kommentierte Finanz- und Heimatminister Füracker das Ergebnis der heutigen Verhandlungen im Vermittlungsausschuss.
Seit 01.01.2018 werden Bürger von den bayerischen Städten, Märkten und Gemeinden nicht mehr zu Straßen-ausbaubeiträgen herangezogen (Vorausleistungen sowie endgültige Ausbaubeiträge). Die hierdurch den Gemeinden entstehenden Beitragsausfälle für bereits durchgeführte Verbesserungen der Straßen werden den Kommunen vom Freistaat Bayern erstattet. Die ersten Erstattungsbescheide wurden mittlerweile zugestellt.
Nahezu ausgebucht ist das Firmen-Turnier „Energy on Ice“ der Stadtwerke Neumarkt, das am 23.Januar 2020 (Alternativtermin bei Schlechtwetter 30. Januar) auf der Eisfläche am Volksfestplatz stattfindet. Rund 20 Firmen-Teams haben sich angemeldet, darunter beispielsweise die Firmen Bionorica, Pfleiderer, die Gans-Brauerei und die Neumarkter Feuerwehr.
Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Neumarkt i.d.OPf. e.V. trafen sich zahlreiche Mitglieder im Landgasthaus Almhof am Höhenberg, um gemeinsam das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen und Ausblick zu halten, auf das was 2020 geplant ist.
Tödliche Verletzungen erlitt ein Autofahrer am Dienstagnachmittag, als es auf der Kreisstraße NM 5 zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam.
Als besonderen Beitrag der Städtepartnerschaft präsentierte sich die Stadt Neumarkt beim „Schlößl-Adventsmarkt“ in Mistelbach. Stadtrat Helmut Jawurek, Bettina Bögl, Walter Zuckschwert und die beiden Auszubildenden aus der Neumarkter Stadtverwaltung Charly Watts und Philip Hofmann boten an einem Stand Spezialitäten aus Neumarkt an: Konditor-Lebkuchen und Schokoladenhäuschen aus der Oberpfalz, sowie Neumarkter Weihnachtsbier der Gansbrauerei.
Der neue „Blickpunkt“ ist als Terminübersicht mit allen Veranstaltungen, die durch das Bürgerhaus Neumarkt organisiert werden, für den Zeitraum Januar bis März 2020 erschienen. Bei folgenden Stellen ist der Blickpunkt erhältlich: im Bürgerhaus, an der Info im Rathaus 1, Stadtbibliothek, Tourist-Info, Musikschule und im Stadtmuseum. Nachfolgend sind einige Highlights herausgegriffen.
Der BRK-Kreisverband Neumarkt sucht für die Breitenausbildung, die im Landkreis Neumarkt angeboten wird, Motorradhelme damit die Helmabnahme geübt werden kann.
Falls Sie Motorradhelme besitzen und nicht mehr benötigen, dann melden Sie sich im Roten Kreuz Haus in Neumarkt bei Kerstin Semmler, Tel. 09181 483-16 oder Email: ausbildung@kvneumarkt.brk.de.
Der Wertstoffhof Blomenhof ist an Weihnachten und Silvester geschlossen.
Am Montag, den 23.12.2019, sowie am 30.12.2019 in der Zeit von 8-12 und 13-16 Uhr geöffnet.
Hier gibt es das aktuelle Kinoprogramm von Donnerstag, 19.12.2019 - Mittwoch 25.12.2019.
Öffnungszeiten: So. 10:15, Do.-Sa./Mo.-Mi. 12:00 Uhr. Reservierungen unter www.cineplex.de/neumarkt oder an der Ticketkasse im Kino (Dammstr. 1, Neumarkt). Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Im Kunstraum Klostertor, Schwesternhausgasse 1, in Neumarkt finden Sie noch bis 4. Januar 2020 kleine feine Kunstwerke und besondere Karten.
Die Aussteller „Kleines Format“ sind Evelyn Mulzer, Beate Götz, Ute Gräber und Andreas Heindl.
Der Kunstraum ist am Freitag von 14 – 18 Uhr und am Samstag von 10-13 Uhr geöffnet und freut sich auf Besucher.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden zwei langjährige Mitarbeiter des Pilsacher Architekturbüros Berschneider + Berschneider für Ihre Treue und ihr Engagement geehrt.
Der Kabarett-Thriller „Rauhnacht“ wartet am Sonntag, 02.02.2020 um 20.00 Uhr im Festsaal der Residenz auf die Besucher. Stefan Leonhardsberger verkörpert in „RAUHNACHT“ zehn zwielichtige Charaktere vom einsamen Bauern bis zur senilen Großmutter, die Tarantino nicht besser hätte erfinden können.
Die Veranstaltungsreihe „Klangraum“ bietet in dieser Saison erstmalig Kinderveranstaltungen in der Residenz an. Ein großes Konzert im Festsaal und zwei kleinere Vorführungen im urigen Gewölbekeller sind für Kindern und deren Familien geboten.
Am Samstag, 25.01.2020 um 15.00 Uhr präsentiert der engagierte Puppenspieler Bernd Bischoff vom preisgekrönten Figurentheater Kunterbunt aus Postbauer-Heng das nominierte Stück: „Albin und Lila“. Anhand der kleinen Holzfiguren erleben die Kinder eine ungewöhnliche Tierfreundschaft zwischen einem Schwein und einem Huhn und dürfen mitfiebern wenn der böse Fuchs die Hühner fressen will.
Die Bewohner eines Einfamilienhauses mussten bei ihrer Rückkehr aus dem Urlaub feststellen, dass ihre Abwesenheit ausgenutzt worden war.
Im Zeitraum vom, 30.11.2019, 12.00 Uhr, bis 14.12.2019, 18.30 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere Täter über ein Terrassenfenster gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Schillerstraße und durchsuchten die Räumlichkeiten. Entwendet wurden ein Mobiltelefon sowie Schmuck und Bargeld. Der Beuteschaden liegt im dreistelligen Bereich.
Vergangenes Wochenende hat der kleine aber rege Neumarkter Motorsportclub NMF zu seiner vorweihnachtlichen Jahresabschlussfeier traditionsgemäß ins Vereinslokal Sammüller eingeladen. Mehr als die Hälfte der Mitglieder war gekommen, um seine erfolgreichen Motorsportler und aktiven Mitglieder zu feiern. Dabei fehlten noch etliche Preisträger wie auch Vorstand Dino Pelzl.
Vor wenigen Tagen besuchten 4 Studierende des Studiengangs der TH-Nürnberg im Sektor „Management in der Biobranche“ die Mittelschule West, um dort die schulischen Lerninhalte und konkreten Handlungsmöglichkeiten aus dem Bereich „Fairer Handel“ kennenzulernen. Durch die enge Kooperation mit dem "Amt für Nachhaltigkeit" der Stadt Neumarkt wurde der Kontakt zur Mittelschule an der Woffenbacher Straße hergestellt.
Irgendwann wird es mehr Radabstellanlagen am Neumarkter Bahnhof geben. Unter anderem dafür sind im Haushalt 2020 der Stadt bei einem Gesamtvolumen von 165 Millionen Euro ganze 200.00 Euro vorgesehen. Das ist die völlig unzureichende Bilanz einer Stadt, die sich mit dem Titel der Fahrrdfreundlichkeit schmücken will", so fasst Olaf Böttcher vom Vorstand des ADFC in Neumarkt die Ergebnisse zusammen, die in den vergangenen Tagen zum Thema Radverkehr in Neumarkt bekanntgeworden sind. "Wenn ich es nicht schwarz auf weiß gelesen hätte, müsste ich es für einen schlechten Scherz halten", meint er.