Oberbürgermeister Thomas Thumann hat Baudirektor Josef Gilch als bisherigen Gebietsleiter beim Staatlichen Bauamt Regensburg verabschiedet und seine Nachfolgerin Bauoberrätin Kerstin Daller willkommen geheißen. Josef Gilch wird nächstes Jahr in den Ruhestand gehen und bis zu seiner endgültigen Pensionierung noch als stellvertretender Leiter des Straßenbaus beim Staatlichen Bauamt tätig sein.
Aus einem geplanten Urlaub, den die Weibsbilder gemeinsam verbringen wollen, wird leider nichts. Die drei Damen von Welt finden sich wieder in Verwirrungen, Verstrickungen, ungeahnten Entwicklungen und ernten reichlich prägende Erkenntnisse. Die Gäste dieser Show müssen erfahren, wie es am Ende des Abendprogrammes mit den Weibsbildern weitergeht.
Im Rahmen der Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ wird am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 um 19:00 Uhr wird im Rialto Kino „Dark Eden – Der Albtraum vom Erdöl“ gezeigt. Der Eintritt ist frei. Im kanadischen Fort McMurray liegt eines der letzten großen Ölvorkommen unseres Planeten. Das „schwarze Gold“ zieht Menschen aus aller Welt an, denn mit dem Ölsand lässt sich viel Geld verdienen. Doch die aufwändige Gewinnung des Öls aus dem Teersand setzt lebensgefährliche Stoffe frei, die Natur, Tiere und Menschen vergiften. Ausgerechnet bei den Dreharbeiten zu ihrem Film findet Regisseurin Jasmin Herold die große Liebe, ihren späteren Co-Regisseur Michael Beamish.
Am Donnerstag Abend waren das Christkind und der Nikolaus mit großen Körben, gefüllt mit Lebkuchen auf der Eislauffläche am Volksfestplatz. Den Nikolaus übernahm Stadtrat Markus Ochsenkühn, das Christkind wurde von Christina Friedel vom Schlossbad-Team dargestellt. Als offizielle Vertreterin der Stadt Neumarkt war Stadträtin Pedra Wittmann zugegen. Peter Stemmer begrüßte über einhundert Mädchen und Buben, die sich die Schau nicht entgehen ließen. „Wir haben dafür gesorgt, dass der Nikolaus ein paar Lebkuchen an die Kinder verteilen kann. Wir Stadtwerker machen ja fast alles möglich“, so Stemmer augenzwinkernd.
Diesmal wollten wir von den Landkreisbewohnern persönliche Erfahrungen mit dem Nikolaus wissen.
Am Mittwoch wurde am Blomenhof in Neumarkt Richtfest für die Erweiterung des bestehenden Wertstoffhofes gefeiert. Der Landkreis investiert rund 2,6 Millionen Euro in die Maßnahme, Kernstück ist dabei eine neue offene Anlieferungshalle, in welcher der Abfall auch bei Schnee und Regen komfortabel ausgeladen werden kann. Mehr dazu in unseren Kurznachrichten.
Im Sommer ging es los. Familie Thumann aus Neumarkt begab sich auf große Reise. Sie meldete sich aus Deutschland ab, auch damit die Kinder nicht mehr schulpflichtig sind. Seitdem geht es mit dem Wohnmobil durch viele Länder. Hier ein kleines Update.
In Neumarkt herrscht jetzt wieder Eiszeit auf dem Volksfestplatz. Hier einige Impressionen.
Zum Start in das neue Jahr bietet das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur ein Programm für Kinder an. Am Freitag, 17. Januar 2020 findet von 15 bis 17 Uhr der „Kochtag“ statt. Es wird geschnippelt, gerührt und gebraten. In der Gruppe wird ein leckeres Gericht gekocht und im Anschluss am schön gedeckten Tisch gemeinsam gegessen. Schulkinder von 7 bis 12 Jahren können im G6 unter 09181 5093690 oder per Mail g6@neumarkt.de angemeldet werden. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 €.
Gestern stattete die neue Abteilungsleiterin für den Landkreis Neumarkt i.d.OPf. des Staatlichen Bauamtes Regensburg, Bauoberrätin Kerstin Daller, Landrat Willibald Gailler ihren Antrittsbesuch ab. Zusammen mit dem bisher für den Landkreis Neumarkt zuständigen Abteilungsleiter, Baudirektor Josef Gilch, und dem Abteilungsleiter Kreisentwicklung Michael Gottschalk, sowie Tiefbauamtsleiter Johann Schmauser, besprachen sie die in den nächsten Jahren anstehenden Straßenbaumaßnahmen.
An den Adventssamstagen, den frequenzstärksten Tagen des Einzelhandels, sind erfahrungsgemäß Parkplätze in der Neumarkter Innenstadt ein rares Gut. Deshalb haben sich aktives Neumarkt und die Werbegemeinschaft des „NeuenMarktes“ zusammengetan und als Service für die Besucher der Stadt einen kostenfreien Shuttle Bus organisiert, der im Anschluss an die Verkehrszeiten des Stadtbusses von 13 bis 17 Uhr im Einsatz ist.
Seit den 70er Jahren ist Dr. Vandana Shiva als Wissenschaftlerin und Umweltaktivistin aktiv. Die aus Indien stammende Trägerin des alternativen Nobelpreises und weiterer internationaler Auszeichnungen ist eine weltweit anerkannte Autorität in den Bereichen Biodiversität, Ökologischer Landbau, Globalisierung und Klimawandel. Am 21. Januar um 19.00 Uhr wird Vandana Shiva in Neumarkt ihr neues Buch „Eine andere Welt ist möglich“ vorstellen und über Themen sprechen, die vielen Menschen am Herzen liegen und brisanter sind als je zuvor – Ernährungssouveränität, Rohstoffausbeutung, Unabhängigkeit von Agrarkonzernen und echte Demokratie.
Die Stadtverwaltung ist in der Zeit vom 23.12.2019 und 04.01.2020 an folgenden Tagen geöffnet:
23.12.2019
27.12.2019
30.12.2019
02.01.2020
03.01.2020.
Die drei Partnergemeinden Walce in Schlesien (Polen), Rohrbach-Berg in Oberösterreich und Berg in der Oberpfalz sind seit zwei Jahrzehnten freundschaftlich verbunden und pflegen durch stetige Aktivitäten die freundschaftlichen Beziehungen. So gab es zum Beispiel zuletzt einen Schul-Austausch zwischen der Eichendorff-Schule in Walce und der Schwarzachtal-Mittelschule in Berg mit gegenseitigen einwöchigen Besuchen mitsamt gemeinsamen Unterrichtstagen.
Am Freitag, 13.12.2019, bietet die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt einen Veeh-Harfe Schnupperkurs für Neueinsteiger an. Das Instrument wird mit Notenschablonen gespielt, Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs dauert von 13 bis 17 Uhr und findet in der Sing- und Musikschule in der Pulverturmgasse 18a statt.
Die Inspiration Days der Pfleiderer Deutschland GmbH, der jährliche Branchentreff im Bielefelder Lenkwerk, präsentierten dem Fachpublikum der Möbelindustrie die Trends des kommenden Jahres. Im begleitenden Kundenevent tauschten sich die Besucher zu Themen der Nachhaltigkeit aus und Pfleiderer überreichte an die Plant-for-the-Planet Foundation eine Spende zu Pflanzung von 10.000 Bäumen.
Der Glasfaser Breitband Ausbau in der Gemeinde Velburg ist für folgende Ortschaften abgeschlossen, meldet die mit dem Bau beauftragte und ausführende Firma Brandl aus Pavelsbach: Richthofen, Habsberg, Auf der Haid, die Habsberger Golfanlage, die Jagdschule und Fischzucht Unterwiesenacker, Ziegelhütte, Bernla, Prönsdorf und Albertshofen können nun auf Glasfaser Direkt Anschlüsse mit bis zu 1.000.000kBit/s zugreifen. Buchungen für das schnelle Internet in diesen Erschließungsgebieten sind ab sofort möglich.
Am Freitag, den 06. Dezember, wird Hans-Werner Neumann um 19 Uhr in der Sternwarte im Rahmen des Kindertages über den Stern von Bethlehem und seine Deutungen sprechen.
Seit Beginn des 14. Jahrhunderts stellen Künstler den Stern von Bethlehem als Kometen dar. Einer der ersten war Giotto, der ihn in dem Fresko „Anbetung der Könige“ in der Kapelle in Padua malte. Gegen die Kometentheorie spricht aber, dass um die Zeit 7 bis 4 vor Chr., zu der Jesus Geburt angesetzt wird, keine Kometenerscheinung beschrieben wurde und Kometen schon immer mit Unheil, Krankheiten oder Kriegen verbunden wurden, aber nicht mit einem Heilsbringer.
Zum 60. Geburtstag von Bernhard Maria Fuchs findet vom 9. bis 23. Dezember (jeweils Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr) eine Ausstellung zum Thema „Ansichtsache – Neumarkter Hinterhöfe" statt. Die Finissage ist am Montag, 23. Dezember ab 19 Uhr. An diesem Tag wäre Bernhard Maria Fuchs 60 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigen seine Töchter Stadtansichten des in Neumarkt aufgewachsenen Künstlers, in den Räumen des Medienzentrums Neumarkt in der Holzgartenstraße 8.
Bei der Abnahme der Tiefbaumaßnahme, die vom Ingenieurbüro Petter geplant und betreut sowie von der Firma Feierler aus Berngau durchgeführt wurde, dankte Bürgermeister Helmut Himmler allen am Projekt Beteiligten für die mangelfreie und technisch einwandfreie Umsetzung des Wegebaus. Einschließlich der Baunebenkosten erfordert das Straßenbauprojekt Baunebenkosten ein Finanzvolumen von
690 000 Euro. Damit können deutliche Einsparungen erzielt werden, denn die projektierten Kostenansätze lagen bei 776 000 Euro.
Demonstration, Kunstausstellung und Pressekonferenz, das alles haben wir in unseren Kurznachrichten für Sie
Beim Krippenspiel in der Kirche hatte Lea Isabell Gräbner bereits Schauspielerfahrungen sammeln können. Doch in diesem Jahr wurde sie zum Neumarkter Christkind gewählt - und das ist eigentlich keine Theaterrolle, sondern mehr eine "zweite Haut", die man sich emotional überstreifen sollte... Denn abgesehen vom Prolog hat man auch keinen vorgeschriebenen Text, sondern muss auf Klein und Gross spontan reagieren. Die Stunden vor dem ersten großen Auftritt am letzten Freitag haben wir mit unseren Kameras dokumentiert...
Wenn ein Bauhof mehr oder weniger im Zentrum einer Gemeinde liegt, dann ist das nicht unbedingt ein Vorteil - man denke hier z.B. an Schneeräumfahrzeuge, welche frühmorgens starten, wenn die meisten Einwohner noch schlafen. Deshalb hat man in Sengenthal vor über einem Jahr einen NEUEN Bauhof am Ortsrand gebaut und am bisherigen Standort ist nun der Nachwuchs untergebracht...
Am 14. Dezember findet um 17.00 Uhr im Konzertsaal des Reitstadels das alljährliche Weihnachtliche Singen und Musizieren der Musikschule statt. Zum Höhepunkt des Advents wird in diesem Jahr wieder das traditionelle Weihnachtskonzert der Sing- und Musikschule präsentiert. Um Sie auf die kommenden Festtage einzustimmen, haben sich die Schülerinnen und Schüler ein buntes und stimmiges Programm ausgedacht.
Auch in diesem Jahr begeht der Modelleisenbahnclub Neumarkt i.d.OPf. e.V. wieder den 2015 ins Leben gerufenen Tag der Modelleisenbahn. Der jedes Jahr am 2. Dezember begangene Tag, heuer ein Montag, wird in diesem Jahr am darauffolgenden Samstag, 7. Dezember begangen. Der Modelleisenbahnclub präsentiert sich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Einkaufszentrum „NeuerMarkt“ auf der Fläche vor TEDi unter anderem mit einer Eisenbahnanlage Spur G (Marke LGB im Maßstab 1:22,5) und Spieltischen und freut sich wieder auf zahlreiche Besucher. Nähere Informationen über den Tag der Modelleisenbahn finden Sie übrigens auf der offiziellen Homepage: www.tag-dermodelleisenbahn.de
Etwas früher als in den vergangenen Jahren wird diese Woche bereits der neue Umweltkalender für das nächste Jahr an alle Haushalte im Landkreis verteilt. Landrat Willibald Gailler stellte ihn gemeinsam mit Roland Hadwiger und Walter Schardt vom Team der Abfallwirtschaft, sowie Abteilungsleiter Michael Gottschalk im Landratsamt vor.
"Leben schützen" ist ein erster Grundsatz des Roten Kreuzes. Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und die verantwortlichen ehrenamtlichen Führungskräfte setzen alles daran, dass die Hilfen des Roten Kreuzes zum Wohle der Bevölkerung und derjenigen, die sich in Gefahren- oder Notlage befinden, erfolgen.
Nach den beiden Erfolgsprogrammen „Luz Amoi - Es ist Advent“ und „Bald ist Weihnachten“, geht das preisgekrönte Ensemble acht Jahre nach dem Erscheinen des ersten Advent-Albums jetzt mit einer Art „Best of“-Programm auf Tournee.
Wenn die Temperaturen fallen, kommen auf Radfahrende zusätzliche Unfall-Risiken zu. Nicht gepflegte Radwege bilden mit Laub, Matsch, Eis und Schnee gefährliche Rutschfallen für Zweiradnutzer. Der ADFC fordert die Kommunen im Landkreis Neumarkt dringend auf, die vorhandenen Radwege ebenso wie Fußwege prioritär in den Winterdienstplan aufzunehmen. Für ungeschützte Verkehrsteilnehmer schaffen rutschige Wege viel höhere Gefahren, als für Auto- und Businsassen, so der Fahrradclub ADFC.
Am Samstag, den 7. Dezember 2019 ab 10.00 Uhr findet für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. ein Probealarm statt.
Der Probealarm dient zur Überprüfung aller Sirenen und Meldeempfänger.
Der Bayerische Finanzminister Albert Füracker teilt mit, dass der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung weitere Zuschüsse von 122.000 Euro für die Sanierung der Benediktinerabtei Plankstetten bereitstellt: „Damit hat die Landesstiftung allein in den letzten beiden Jahren fast eine halbe Million Euro für dieses wichtige Projekt bereitgestellt. Darüber freue ich mich mit allen, die in Plankstetten leben, lehren, lernen oder einkehren.“
Hier gibt es das aktuelle Kinoprogramm von Donnerstag, 05.12.2019 - Mittwoch 11.12.2019.
Öffnungszeiten: So. 10:15, Do.-Sa./Mo.-Mi. 12:00 Uhr. Reservierungen unter www.cineplex.de/neumarkt oder an der Ticketkasse im Kino (Dammstr. 1, Neumarkt). Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Ein wichtiger Schwerpunkt bei der praktischen Ausbildung zum Ausbildungsberuf Schornsteinfeger ist die Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz. So ist es Aufgabe der Auszubildenden, Sicherheitseinrichtungen, Tritte und Standflächen auf den Dächern zu montieren. Auf dem Ausbildungsgelände des Ausbildungszentrums für Schornsteinfeger in Mühlbach wurde dieser Schwerpunkt der praktischen Ausbildung an einer Dachfläche im Außenbereich durchgeführt.
Der nächste offene Spielenachmittag der Stadtbibliothek Neumarkt steht vor der Tür. Am Donnerstag, den 5.12.2019 ab 15 Uhr können Spielfreudige jeden Alters unter der Anleitung von Mitgliedern des Spieleclubs Neumarkt verschiedenste Spiele ausprobieren und zusammen spielen. Diesmal stehen den Spielern 50 neue Spiele der Stadtbibliothek zur Verfügung, die nach Belieben getestet werden können. Wer weiß, vielleicht ist ja auch die ein oder andere Geschenkidee für Weihnachten dabei!
„Jeder Abschluss mit Anschluss“, gilt als Leitlinie des bayerischen Schulsystems. Gerade der berufliche Bildungsweg eröffnet hier vielversprechende Möglichkeiten.
Die Wirtschaftsschule als weiterführende berufliche Schule ermöglicht den mittleren Schulabschluss mit einer starken beruflichen Ausrichtung.
In den vergangenen Wochen hat das Ausbilderteam um Birgit Ketzler eine weitere Sanitätsgrundausbildung in Berching angeboten. Diese haben am 16. November insgesamt 15 Teilnehmer aus den verschiedenen Bereitschaften, den Wasserwachten, der Rettungshunde-Staffel und von den First Respondern im Kreisverband Neumarkt erfolgreich abgeschlossen.
An diesem Sonntag, 8. Dezember um 11.15 Uhr wird es eine erste Kuratorenführung mit Museumsleiterin Dr. Pia Dornacher durch die beiden derzeitigen Ausstellungen im Museum Lothar Fischer geben
Polizei gibt Empfehlungen für Schutz beim Onlinekauf/Vorsicht vor Fake-Shops
Viele Bürgerinnen und Bürger kaufen ihre Weihnachtsgeschenke im Internet. Für Kriminelle ist das Online-Shopping ein lukratives Geschäft. Mittels gefälschter Verkaufsplattformen (Fake-Shops) betrügen sie Online-Käufer um Waren und Geld.
Als Dankeschön für das bisherige und zukünftige Engagement in und für Neumarkt lädt die Kinobesitzerfamilie Thomas ehrenamtlich tätige NeumarkterInnen zum Tag des Ehrenamts am 05.12.2019 in das Cineplex Neumarkt ein.
… öffnet das Berufliche Schulzentrum für Neugierige und Interessierte seine Pforten zum traditionellen Weihnachtsbasar. Vom 9. bis 12. Dezember können von 9.25 bis 15 Uhr Weihnachtshungrige zahlreiche Weihnachtsgeschenke erwerben, die von fleißigen Weihnachtsazubis – Zimmerern und Metallbauern - in liebevoller Handarbeit hergestellt worden sind.
Bereits zum achten Mal veranstaltet das Stadtmuseum am zweiten Adventswochenende, 7. und 8. Dezember 2019 seinen inzwischen auch überregional bekannten und geschätzten Kunsthandwerkermarkt. In Ergänzung zur Schausammlung präsentieren 26 Anbieter auf drei Etagen Weihnachtliches und vielfältige Geschenkideen, die wie die benachbarten historischen Objekte in präziser Handarbeit hergestellt wurden. Unikate aus Glas, Keramik, Papier, Textil oder Holz vermitteln einen beredten Einblick in das regionale Kunsthandwerk, und gerne beantworten die Aussteller vor Ort Fragen zum jeweiligen Herstellungsverfahren bzw. zur Technik.
Neumarkter Lammsbräu hat Johannes Ehrnsperger eine kurze Bilanz über sein erstes Jahr als alleiniger Geschäftsführer der Bio-Brauerei gezogen. „Wir haben 2019 nicht nur den Startschuss für ein großes Investitionsprogramm gegeben, sondern auch viel für die Zukunftsfähigkeit unserer regionalen Erzeugergemeinschaft und des ökologischen Landbaus getan”, sagte Ehrnsperger. Ziel der Modernisierungsarbeiten sei es, die Produktionsabläufe so zu optimieren, dass dadurch der Ressourcenverbrauch weiter verringert wird.
Alle Jahre veranstaltet das Tourismusbüro des Landkreises gemeinsam mit den beteiligten Gemeinden ein Gewinnspiel auf der Freizeitmesse in Nürnberg. 2019 stand das Gewinnspiel unter dem Motto „Erkunden Sie den Landkreis Neumarkt i.d.OPf.!“ Gesucht waren Ausflugstipps mit Streicheltieren, die im neuen Ausflugsplaner vorgestellt wurden, und die Kombi-Radtour zum Fünf-Flüsse-Radweg, der Schwarze Laber-Radweg von Neumarkt i.d.OPf. bis Regensburg.
Den zweiten Platz aus dem Gewinnspiel stellte heuer die Pension Monika aus Berching zur Verfügung: Drei Tage im Altmühltal mit zwei Übernachtungen und Frühstück in der Pension Monika. Familie Munker aus Kirchensittenbach hat auf der Messe diesen Kurzurlaub gewonnen und den Gewinn jetzt eingelöst. „Uns hat es sehr gefallen, wir kommen wieder“ – so Familie Munker.
Renée Sintenis, 1888 unter dem Namen Renate Alice Sintenis in Glatz, Schlesien geboren und 1965 in Berlin verstorben, zählt zu den ersten Frauen, die sich in der von Männern dominierten Domäne der Bildhauerei behaupten konnten. Ihr wird aktuell im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg eine große Übersichtsschau mit dem Titel: Zwischen Aufbruch und Moderne. Die Bildhauerin Renée Sintenis gewidmet.
Mit 17 Jahren geht Renate Alice Sintenis nach Berlin und beginnt 1908 ihr Studium an der dortigen Kunstgewerbeschule. Bereits 1915 präsentiert sie erste Arbeiten in der Berliner Sezession und gewinnt schnell an Popularität. Innerhalb weniger Jahre verwandelt sich die junge Frau zur mondänen und in der Kunstszene gut vernetzten Großstadtkünstlerin mit Kontakten u.a. zu Ernst Barlach, Rainer Maria Rilke oder Max Liebermann. Mit Ihrer großen, schlanken Erscheinung im Herrenanzug und mit Bubikopf verkörpert sie den Inbegriff der „Neuen Frau“ der „Golden Zwanziger Jahre“.
Der Landkreis investiert dieses Jahr mehr als 6 Mio. Euro in die Erneuerung des Kreisstraßennetzes. Dabei bildete Pilsach heuer erneut mit dem zweiten Abschnitt des Ausbaus der NM 14 von Eschertshofen bis zum Bereich der Einmündung zur St 2240 bei Niederhofen einen Schwerpunkt der Investitionen. In diese Maßnahme mit einer Länge von ca. 2.300 m wurden hier mehr als 3,5Mio. Euro investiert.
Nach dem großen Erfolg beim ersten Auftritt im Spitalstadl gibt es nun eine Well´sche Neuauflage: Sarah, Tabea und Jonas lassen ihren Vater Hans Well (früher Biermösl Blosn) gnädigerweise noch mitspielen - als Texter hat er schließlich nicht alles verlernt. Hans Well textet also, sein Nachwuchs kritisiert, verbessert, vertont seine Werke mehrstimmig und bringt den Vater mit virtuosen Musikstücken zur Verzweiflung - bisweilen sogar zum Üben. Sein Nachwuchs wollte die CD übrigens aus ihm unerklärlichen Gründen mit „Betreutes Singen“ betiteln. Mit einem großen Sammelsurium an Musikinstrumenten gibt´s wieder Hohn und Spott, aber auch Nachdenkliches. Das Treiben unserer Politiker und unser Alltag lieferten jede Menge Stoff für das neue Programm.
Die Gemeinde Deining ist nun um eine Attraktion reicher. Am Freitag, den 29.11.2019, wurde die neue Schlittschuhbahn eröffnet. Die 12-jährige Alexa Geiger gestaltete zusammen mit ihren Schwestern Isabella und Vivienne den Eröffnungslauf. Die Kosten für die Eisattraktion belaufen sich auf ca. 100.000 EUR.
„Wir sind uns noch nicht sicher, ob das nicht eine Mogelpackung ist“, so die generelle Einschätzung des Vorstands der Rummelsberger Diakonie zum Bundesteilhabegesetz. Dieses regelt letztendlich die rechtliche Stellung von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft und wurde 2017 erneuert, um den Betroffenen ein selbstbestimmteres Leben zu ermöglichen.
Der Freistaat Bayern unterstützt die Gemeinden nach dem Wegfall der Straßenausbaubeiträge tatkräftig: „1.098 Gemeinden erhalten im Jahr 2019 erstmals pauschale Zuweisungen als neu eingeführte Straßenausbaupauschalen“, teilt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker am Montag (2.12.) mit.
„Der Bayerische Wald ist ein Wanderparadies – ob im Sommer oder im Winter. Für eine gelungene Ski- und Schneeschuhtour oder Bergwanderung sind eine gute Vorbereitung und aktuelles Kartenmaterial unerlässlich. Mit den präzisen und leicht lesbaren detaillierten Karten des Alpenvereins wird daneben auch der Naturschutz gestärkt. Sie ist die perfekte Wanderkarte für Berg- und Wandertouren im Bayerischen Wald. Ein unentbehrlicher Ratgeber für einen erfolgreichen Ausflug in unsere schöne Heimat“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Veröffentlichung der neuen Alpenvereinskarte „Arberregion, Kaitersberg, Osser“.
Das Neumarkter Autohaus wurde von der Volkswagen Financial Services AG für das Jahr 2020 zertifiziert und bietet damit nachweislich ein hohes Maß an Beratungskompetenz und Know-how in den verschiedensten Themenbereichen wie Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Dienstleistungen.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klangraum“ begehen die „Alligators of Swing“ am Freitag, 06. Dezember 2019 um 20.00 Uhr im Gewölbekeller der Residenz ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Auf über 500 Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, auf fünf eigenen CDs, zusammen mit Künstlern wie Karen Carroll und Johanna Scheider, zelebrieren sie facettenreichen Swing, Blues und Boogie Woogie. Im Jubiläumsprogramm spielen sie Lieblingsstücke und Meilensteine und erzählen persönliche Geschichten.
Eine offene Frage ist und bleibt nach Einschätzung des Berger Bürgermeisters Helmut Himmler, wie in den kommenden Jahrzehnter mit den zahlreichen sog. Kriegerdenkmälern und damit mit dem lokalen Geschichts- und Kulturgut umgegangen werde. Der 2. Weltkrieg sei vor nahezu 75 Jahren beendet worden und für die seit 1945 geborenen Generationen sei die längste Friedensperiode in der deutschen Geschichte zur selbstverständlichen Normalität der Gegenwartskultur geworden.
Am Montag, den 9. Dezember hat wieder von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr das Repair-Café Neumarkt in der Werkstatt des G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur am Neumarkter Volksfestplatz geöffnet.
Bei der Laufsportabteilung des TSV Wolfstein fanden die turnussmässigen Wahlen der Abteilungsführung statt. Nach einem Bericht durch den Abteilungsleiter Christian Schimek wurden die Neuwahlen durchgeführt. Auch im vergangenen Jahr konnte man auf eine rege Beteiligung an den angebotenen Trainingsabenden zurückblicken. Als Abteilungsleiter wurde Christian Schimek in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurde erneut Manuel Seger gewählt.
Beim Adventssingen der evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt zündete Lisa vom Kinderchor die erste Kerze am Adventskranz an und eröffnete damit die Adventszeit.