„Es wäre doch gelacht, wenn wir keine Lösung finden würden.“ Bundestagsabgeordneter Alois Karl ist zuversichtlich, dass mit dem Ersatzbau der Autobahnbrücke im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für verbesserten Schutz der Pilsacher Bevölkerung vor dem zunehmenden Verkehrslärm auf der A 3 gesorgt werden kann. Dabei vertraut er auf die Unterstützung von Reinhard Pirner, des Präsidenten der Autobahndirektion Nordbayern. Zu einem Ortstermin an dem aufgelassenen Parkplatz kurz vor der Pilsachtalbrücke in Fahrtrichtung Nürnberg kamen auch CSU-Ortsvorsitzender Andreas Truber, die Gemeinderäte Thomas Mikulasch und Peter Hollweck, sowie mehrere Pilsacher Handwerker, die Karsten Kölbl zu ihrem Sprecher gemacht hatten. Man war sich einige, dass der Lärm der Fahrzeuge, der weit ins Tal hinein donnert, die Grenze des Zumutbaren überschritten hat. Man müsse künftig noch von höheren Verkehrsbelastungen ausgehen.
Unter dem Schlagwort „Total digital“ leistet die Stadtbibliothek mit ihrer aktuellen Buchausstellung einen umfassenden Beitrag zur Veranstaltungsreihe „Digitale Medien im Familienalltag“ des Familienzentrums Neumarkt. Das Angebot auf dem Thementisch reicht von Elternratgebern über Titel für Heranwachsende bis zu Anleitungen für ältere Semester und lässt auch kritische Stimmen zu Wort kommen.
Die Firmengruppe Max Bögl gratuliert 36 Absolventen in 14 unterschiedlichen Fachrichtungen der Aus- und Weiterbildung zum erfolgreichen Abschluss. Inzwischen fast traditionell lud die Firmengruppe Max Bögl ihre Absolventen in Aus- und Weiterbildung zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in das firmeneigene Innovationszentrum ein.
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zu den regionalisierten Ergebnissen der Steuerschätzung: „Bayerns Finanzen bleiben stabil. Die aktuelle Steuerschätzung ist aus Sicht Bayerns weder Grund für überzogenen Pessimismus noch für besondere Euphorie. Das jetzige Ergebnis einer künftig gemäßigten, aber stabilen Entwicklung der Steuereinnahmen war vielmehr in dieser Form absehbar und wurde von uns auch so erwartet.
Endlich hat das Warten ein Ende und das Original RUDELSINGEN mit Ulric Wurschy und Volker Becker kommt nach Neumarkt!
Nach dem großen Erfolg des RUDELSINGENs mit monatlich bis zu 10.000 Rudelsängern in über 100 Städten in ganz Deutschland kommt das RUDELSINGEN nun endlich nach Neumarkt. Das 1. Rudelsingen in Neumarkt für alle Generationen feiert am Donnerstag, 14. November 2019 um 19.30 Uhr seine Premiere im wunderbaren Saal des G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur, Festplatz 3.
Im Gasthaus „Renner“ in Pyrbaum-Rengersricht fand am vergangenen Dienstag die Blutspenderehrung für den Raum Neumarkt statt. BRK-Kreisvorsitzender Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Guido Belzl und BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann begrüßten die Spenderinnen und Spender und dankten Ihnen für 50-, 75-,100-, 125- sowie 150- maliges freiwilliges Engagement.
Mit dem Thema „Praktische Begleitung und Hilfen für die neue Selbständigkeit“ fand die UnternehmerSchule 2019 der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. ihren Abschluss. Landrat Willibald Gailler wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg für ihren beruflichen Weg, besonders in der Selb-ständigkeit. Er versprach weiter die Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung und die beteiligten Kooperationspartner dieses Projekts in allen Gründungsfragen.
Zu Beginn der letzten Gemeinderatssitzung gratulierte Bürgermeister Helmut Himmler im Berger Rathaus am Sophie-Scholl-Platz Silas Krejci zu seinem herausragenden sportlichen Erfolg. Silas Krejci und Sofia Walter von der Power-Fit-Abteilung des SC Oberölsbach haben bei der Juniorenweltmeisterschaft im Kraftdreikampf im August 2019 in der Hauptstadt der kanadischen Provinz Saskatchewan Regina teilgenommen. Begleitet wurden sie von ihrem Trainer Marc Polster. Silas Krejci wurde dabei in der Einzeldisziplin Kniebeuge Vizejuniorenweltmeister.
Die Stadt Neumarkt bietet erneut Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. Am 27. und 28. November 2019 jeweils um 14 Uhr laden wir alle interessierten Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zur Veranstaltung „K&K – Kunst & Kaffee“ in das Museum Lothar Fischer ein. Treffpunkt ist im Foyer des Museums, Weiherstr. 7 a, 92318 Neumarkt i.d.OPf. Karten sind ab dem 04.11.2019 in der Tourist-Information, Rathauspassage, Tel. 09181/255-125, erhältlich. Dieses Mal steht die aktuelle Sonderausstellung „GOTTHARD GRAUBNER Farbe Raum Klang“ im Mittelpunkt.
„Jeder kann mitmachen und bedürftigen Jugendlichen und Senioren zu Weihnachten eine Freude machen“, erklärt Carolin Thumann, die zusammen mit Bianca Nießlbeck die Schirmherrschaft für das Projekt der Bürgerstiftung übernommen hat. Neu ist in diesem Jahr, dass nicht nur Jugendliche von Hartz IV-Eltern sondern auch bedürftige Senioren mit Geschenken bedacht werden.
Neumarkt – Die beiden konfessionellen Bildungswerke bieten insgesamt vier Veranstaltungen zu Themen an, die unterschiedlicher nicht sein können. Das Gemeinsame ist, dass es dabei um drängende Fragen unserer Zeit und um die Zukunft aller Menschen auf unserem Planeten geht.
Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ findet am 03. November 2019 in Pölling statt. Als ing-Ort gehört Pölling zu den Orten, die während der Siedlungsphase vom 6. bis 9. Jahrhundert gegründet wurden, und damit ist dieser Neumarkter Stadtteil einer der ältesten. Auch das Martinspatrozinium verweist auf eine weit zurückreichende Ortsgeschichte.
Anlässlich der neuen Sonderausstellung „Gotthard Graubner - Farbe Raum Klang“ findet am Donnerstag, den 7. November 2019 um 19 Uhr wieder die zu jeder wechselnden Werkschau stattfindende Veranstaltung „Rundgang und Gespräch“ statt.t. Dieses Mal ist Dr. Thomas Heyden, stv. Direktor des Neuen Museums Nürnberg, eingeladen.
Die Stadt Neumarkt zeigt am Mittwoch, den 13. November 2019 um 19:00 Uhr im Rialto Kino den Film „Unsere große kleine Farm“. Der Eintritt ist frei. Der Film dreht sich um die Frage, ob es möglich ist, ein ökologisches Gleichgewicht wieder herzustellen? Ein Ehepaar aus Kalifornien verlässt die Großstadt, um einen langgehegten Traum zu verwirklichen: die Gründung einer eigenen Ökofarm. Die Doku begleitet die beiden in einem Zeitraum von acht Jahren. Der Film macht die Rückschläge, Zweifel und schließlich die Erfolge lebendig. Und er zeigt in überzeugender Weise die Alternativen zur herkömmlichen Monokultur. Die Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ wird vom Amt für Nachhaltigkeitsförderung der Stadt Neumarkt organisiert und neben der Stadt Neumarkt von Gloßner Immobilien, von Klebl Hausbau und von der Neumarkter Lammsbräu gefördert. Weitere Unterstützer sind der Eine-Welt-Laden Neumarkt, die Ortsgruppe Neumarkt vom Bund Naturschutz, aktives Neumarkt e.V., das Evangelische Bildungswerk und die Katholische Erwachsenenbildung
„Die vielen beeindruckenden Heimatbilder der Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben gezeigt, dass jeder Heimat anders definiert. Ob bayerisches Gemeinschaftsgefühl, Naturschauspiele, Traditionen, Familie oder Freunde – Heimat hat viele Gesichter“. Dies stellte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Prämierung der Gewinnerbilder des Wettbewerbs „Dein Bayern.Deine Heimat“ am Mittwoch den 30.10. im Heimatministerium in Nürnberg fest.
Zusammen haben sie rund 8900 Einwohner, die Gemeinden Sengenthal, Pilsach und Berngau. Bei solchen Größen benötigen Orte natürlich eine gewisse Verwaltungsinfrastruktur. Allerdings braucht nicht jeder alles - zumindest wenn man sich zusammentut. Deshalb haben die drei Kommunen in den 70er Jahren eine Verwaltungsgemeinschaft gebildet - wobei auch diese nun wachsen musste.
„Hüpfvergnügt“ heißt es am Samstag, 09. November 2019 um 15.00 Uhr im Gewölbekeller der Residenz in Neumarkt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klangraum“ gibt es heuer auch ein Kinderprogramm und dabei macht das Theater Lila Lindwurm Station in Neumarkt. Der Musikclown Andreas präsentiert dann sein „turbulentes musikalisches Kinderlieder-Geschichten-Mitmachprogramm“ und die Zuschauer werden aktiv in das Geschehen einbezogen und können nach Herzenslust mitmachen.
Bereits zum 57. Mal hat die Stadt Neumarkt auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Thumann alle Neubürger*innen Neumarkts zu einem Empfang ins Neumarkter Rathaus eingeladen, die im dritten Quartal 2019 hierher gezogen sind. 610 Bürgerinnen und Bürger waren dazu angeschrieben und zum Empfang eingeladen worden, 74 Personen haben das Angebot schließlich angenommen. In Vertretung des Stadtoberhauptes wurden sie im großen Sitzungssaal vom Integrationsbeauftragten im Stadtrat, Rainer Hortolani, willkommen geheißen.
Das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur unterstützt Menschen, die Ideen haben und Initiative zeigen. Ein Beispiel dafür ist Thomas Paulmann, der seit 14 Jahren Improvisationstheater spielt. Er ist Mitglied im professionellen Ensemble Ernst von Leben aus Bamberg und möchte gerne in Neumarkt eine Improvisationstheatergruppe etablieren. Dafür finden im Vorfeld zwei Workshops für alle Interessenten statt. Diese finden am 07.11.2019 und am 28.11.2019 jeweils von 19:00 – 22:00 Uhr statt. Daraus soll dann eine feste Gruppe hervorgehen. In den Workshops sollen sich die Teilnehmer durch leichte Übungen aus dem Improvisationstheater besser kennen und verstehen lernen. Wer an den Workshops teilnehmen möchte, meldet sich bitte vorher telefonisch unter 09181-5093690 oder per E-Mail g6@neumarkt.de im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur an.
Der Gemeinderat der Gemeinde Berg hat am 19. September die Änderung des Flächennutzungsplanes und den Bebauungsplan “Richtheim-Straßfeld: Handel, Wohnen, Gewerbe” als Satzung beschlossen. Die Änderung des Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan wurde am 16. Oktober 2019 vom Landratsamt genehmigt. Sowohl der Flächennutzungs- als auch der Bebauungsplan wurden inzwischen bekannt gemacht, so dass die Planungen wirksam bzw. rechtskräftig sind. Es herrscht demzufolge Baurecht. Zur Zeit laufen bereits die Vermessungsarbeiten des 14-Hektar-Areals.
Die Stadt Neumarkt hatte zu einem Infoabend über das Thema „Photovoltaik und Steuern“ eingeladen und das Interesse daran war überwältigend groß. Über 80 Bürgerinnen und Bürger waren ins Bürgerhaus gekommen, um sich über den aktuellen Stand der Technik und das Steuerrecht im Zusammenhang mit PV-Anlagen zu informieren.
Für die letzten Monate des Jahres hat das G6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur - ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Besonderheiten parat. Gestartet wird am Samstag, 02.11.2019 mit der „Salsa Night“. Die Tanzveranstaltung in Kooperation mit „Salsa Neumarkt“ bietet allen Besuchern, ob Jung oder Alt die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen. Jeder ist herzlich willkommen im Kreis der lateinamerikanischen Rhythmen. Beginn ist um 20:30 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.
Stellvertretend für die Belegschaft der TR PLAST GmbH übergab Personalreferentin Theresa Häusler 51 Trösterteddys an Oliver Finsterer vom BRK Neumarkt. Die Mitarbeiter stifteten den Erlös der Kaffeekasse zugunsten der Trösterteddyaktion im Landkreis Neumarkt. Herr Finsterer freute sich sehr über die großzügige Unterstützung und wies auf die große Bedeutung der Kuschelteddys in der notärztlichen Kinderversorgung hin. Initiator der Aktion „Trösterteddy“ ist die Kinderhilfe Eckental, die diese Kuscheltiere seit Jahren einsetzt, um behandelten Kinder besser über Schmerzen und Angstzustände hinweg zu helfen und ihnen außerdem eine kleine Freude zu bereiten.
Dr. Götz Gerresheim wurde am 24. Oktober durch Staatsministerin Melanie Huml mit der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege ausgezeichnet. Die Ehrung wird jedes Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich im Gesundheitsbereich engagiert haben. Die Staatsmedaille ist die höchste Auszeichnung, die das Ministerium direkt vergibt.
Neumarkt - Erneut sind die LiteraTürmerinnen aus dem Berchinger Frauenturm in die große Kreisstadt zu einer Lesung geladen. Am Mittwoch, den 6. November um 19 Uhr lesen die schreibenden Frauen im Evangelischen Zentrum in der Kapuzinerstraße4 Selbstgemachtes unter dem Titel „Federweises“ - Texte aus dem Frauenturm“.
Seit nunmehr 20 Jahren trifft sich die Gruppe regelmäßig 77 Stufen über dem Sulzstädtchen, um Gedanken, Ideen und Eindrücke kreativ in Gedichte, Kurzprosa, Haiku oder Aphorismen zu „verpacken“. Die Themen sind vielfältigst und man darf gespannt sein, was die Damen dieses Mal im Gepäck haben!
Eingeladen sind alle literaturinteressierten Personen, natürlich auch Männer. Der Eintritt ist frei.
Oberbürgermeister Thomas Thumann hat den neuen Spielplatz Gerstenstraße im Wohnbaugebiet „Lährer Berg“ übergeben. Gemeinsam mit dem Referenten für Spielplätze im Stadtrat Ferdinand Ernst, Stadtbaumeister Matthias Seemann und dem Leiter des Umweltamtes der Stadt Werner Schütt hat er das symbolische Band durchgeschnitten und den Spielplatz damit offiziell freigegeben, zur Freude der vielen Kinder vor Ort, die anschließend zu den Spielgeräten stürmten.
NEUTRAUBLING. Ostbayerns Tourismusbetriebe sehen in der Vernetzung eine große Chance. „Bei der Vermarktung unserer Angebote müssen wir über unseren eigenen Betrieb hinaus und in Regionen denken“, sagte Ulrich N. Brandl, Vorsitzender des IHK-Tourismusausschusses bei dessen Sitzung im Hotel am See in Neutraubling vergangene Woche. Um sich den Gästen als attraktive Tourismusdestination zu präsentieren, müssten sich die Betriebe sowie Städte und Landkreise zusammenschließen. Der Urlauber kenne keine Landkreisgrenzen und begreife ein Urlaubsziel nur als zusammenhängende Region.
Neumarkt ■ Die Johanniter in Ostbayern haben die Dienstjubiläen ihrer langjährigen Mitarbeiter im Kolpinghaus in Regensburg gefeiert. Regionalvorstand Martin Steinkirchner begrüßte alle geladenen Gäste herzlich und bedankte sich bei den versammelten Johannitern für ihr langjähriges Engagement, die zuverlässige Treue und die tägliche Geduld bei der Arbeit.
Der nachtbus startet wieder ab Samstag, 2. November 2019, in die neue Saison. Seit 1999 ist der nachtbus – ehemals discobus - ein fester Bestandteil des ÖPNV-Wochenendangebotes im Landkreis Neumarkt. Der nachtbus bedient 6 Linien nach Neumarkt. Von Samstag, 2. November 2019 bis Samstag, 28. März 2020, steht der nachtbus dann wieder jedes Wochenende, jeweils freitags und samstags, zur Verfügung. Auch zum Neumarkter Frühlingsfest, zum Altstadtfest und Juravolksfest Neumarkt ist der nachtbus im Einsatz.
Martin Kälberer kommt mit seinem neuen Soloprojekt „Baltasound“ in den Freystädter Spitalstadl. Benannt hat er dieses nach einer Bucht auf der schottischen Insel „Unst“: „Als ich diesen Platz gesehen habe, hatte ich sofort den entsprechenden Sound im Kopf, und der Titel meines neuen Programmes stand fest“, so sagt er.
Am Donnerstag den 07.11.2019 findet der nächste Sprechtag statt, den die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes in Zusammenarbeit mit den Aktivsenioren Bayern e.V. anbietet. Hier können sich Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe, die Unterstützung benötigen, kostenfrei Beratungshilfe holen. Terminvereinbarung und Information unter Rufnummer 09181 470-212 oder per Email: hofmann.bernd@landkreis-neumarkt.de
Heiß begehrt geht der bunte Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung Region Neumarkt weg wie warme Semmeln. Zur Auftaktveranstaltung am 25.10. waren zahlreiche Menschen in den Neuen Markt gekommen. Stiftungsratsvorsitzender Dr. Peter Hasse begrüßte zusammen mit dem Vorsitzenden des Präsidiums der Lebenshilfe Dr. Wilhelm Baur zahlreiche Gäste.