Die Talentsucher der UFA-Film machten am Samstag Station in Neumarkt in der Oberpfalz. An der Bühne im Neuen Markt konnte man sich entweder für Statistenrollen registrieren oder vor der Kamera und vor Schaulustigen das eigene Können unter Beweis stellen.
Aktuelle Nachrichten aus Neumarkt und der Region im Überblick.
„Helfen nicht vergessen“ ist wieder das Motto der Herbstsammlung vom 23.09. – 29.09.2019 für die Arbeit des Roten Kreuzes. „Um die vielfältigen ehrenamtlichen Arbeiten, die hilfreichen Dienstleistungen und zahlreichen Projekte zu erhalten und weiter auszubauen, benötigen wir auch weiterhin Ihre finanzielle Unterstützung“, so BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.
„Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus am 3. Oktober 2019, 14.00-15.30 Uhr im Museum Lothar Fischer. Seit 2011 öffnet die Maus jedes Jahr am 3. Oktober deutschlandweit Türen hinter denen sich etwas Spannendes verbirgt.
Am Sonntag wird es laut den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes sehr schönes und trockenes Wetter geben. Bei dieser Wetterlage besteht die seltene Möglichkeit, von Neumarkt aus die Alpen zu sehen. Dazu muss man ca. 200 m über Neumarkt fliegen und die Alpen sind als unregelmäßiges Zackenband am Südhorizont erkennbar. Die Piloten vom Flugplatz Neumarkt stehen jeden Sonntag zur Verfügung um der Neumarkter Bevölkerung ihre Heimat von oben zu zeigen. Die Piloten richten sich ganz nach den Wünschen der Fluggästen und fliegen die gewählte Strecke ab, es sei denn, dass ein gesperrter Luftraum im Weg ist, wie zum Beispiel der Truppenübungsplatz Hohenfels. Die Hallentore werden gegen 10 Uhr geöffnet und werden um ca. 17 Uhr geschlossen.
Die Freiwilligen Agentur Neumarkt (FAN) hat anlässlich der bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements seinen jährlichen Ehrenamtsabend veranstaltet. Dieser fand in diesem Jahr im Kletterzentrum der DAV Sektion Neumarkt statt.
Die aktuelle Sonderausstellung „Rote Watte“ setzt Gustav Kluges (*1947) ausdrucksstarke Holzdrucke und aufwendig bearbeitete Druckstöcke in den Dialog. Im Medium Holz – bei Kluge Werkzeug, Bildträger und Kunstwerk in Einem – vereinen sich, passend zum Motto der diesjährigen Kulturnacht, die vier Elemente. Als Baum tief verwurzelt in der Erde, von Wind und Witterung gezeichnet und auf Wasser angewiesen, entfacht das Holz als Energielieferant letztendlich das Feuer.
Bei den Kastler Kunsttagen im Herbst sind im Steinstadel Werke von vier Künstlern zu sehen. Bei der siebten Auflage sind dabei: Bilder von Karin Allar, Papierkunst von Helene Tschacher, Beton-Objekte von Wolfgang Bittner und Holz-Skulpturen von Michael Pickl. Am Freitag, 27. September, ist um 19 Uhr die Vernissage, die Ausstellung ist bis 13.Oktober an den Wochenenden und am Tag der deutschen Einheit geöffnet.
Neumarkt - Viele Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten, sind verunsichert, welches die richtige Methode für sie ist, da unterschiedliche Empfehlungen gegeben werden. Sollen Sie abends nichts essen oder die Kohlenhydrate weglassen? Oder einfach insgesamt weniger essen, egal was?
Unter dem Motto „Drüber und Drunter“ stellte der bekannte Neumarkter Architekt und auch Künstler Johannes Berschneider anlässlich des diesjährigen Stadtfestes sein malerisches Schaffen in Mistelbach aus. Zur Ausstellungseröffnung seiner Werke in der Raiffeisenbank Mistelbach waren die Gäste außerordentlich zahlreich gekommen.
Wegen des Betriebsausfluges bleibt die Stadtverwaltung mit ihren Nebenstellen wie etwa Stadtbibliothek und Stadtarchiv am Freitag, 20.09.2019 geschlossen. Lediglich das Stadtmuseum und das Museum Lothar Fischer sind an diesem Tag zu den bekannten Zeiten geöffnet. Das Stadtarchiv ist aus betrieblichen Gründen bereits ab Mittwoch, 18.09.2019 bis einschließlich Freitag, 20.09. geschlossen.
Am 28. September haben Neumarkter und auswärtige Gäste wieder die Möglichkeit, die Kultur Neumarkts in vielen Facetten und in überraschenden Formen zu entdecken. Bei der 6. Neumarkter Kulturnacht laden Museen, Einrichtungen und verschiedene Veranstaltungsräume die Besucher ein, ein vielfältiges Programm zu genießen. Musik, Tanz, Aktionen und Aufführungen werden die Besucher in Staunen versetzen und, wie Kulturamtsleiterin Barbara Leicht verspricht, „tolle Eindrücke vermitteln, so dass viele Besucher noch lange an diesen Abend zurückdenken werden“.
Bürgermeister Albert Löhner hat zusammen mit dem Direktor der AOK Neumarkt Gerhard Lindner und dem AOK-Maskottchen Jolinchen im Beisein der Konrektorin Julia König und Klassenleiterin Susanne Harrer von der Theo-Betz-Grundschule den Erstklässlern Bio-Brotboxen überreicht. In der Stadt Neumarkt beteiligen sich in diesem Jahr alle sieben Grundschulen an der Aktion mit 391 Schülern. Somit werden alle Schulanfänger in Neumarkt eine Bio-Brotbox bekommen. An der Theo-Betz-Schule bekommen in diesem Jahr 112 Kinder ihre Bio-Brotboxen überreicht.
Am Freitag, den 20. September, findet um 20 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Vortrag von Dr. Michael Hilker, Europäische Südsternwarte (ESO), Garching bei München über Supernovae statt.
Bonn/Köln, 18. September 2019. Neumarkt in der Oberpfalz konnte sich gegen 99 Kommunen und Städte durchsetzen und ist „Hauptstadt des Fairen Handels 2019“. Damit gewinnt zum ersten Mal eine Kommune aus Bayern den Titel. Der Wettbewerb zeichnet seit 2003 Kommunen aus, die sich für den Fairen Handel und Faire Beschaffung einsetzen.
Die beiden Vollblut-Musiker Jürgen Matusche und Bernhard Lehmeier haben eine neue Band gegründet die „J&B Partyband“ und starten am Samstag 21.September um 20.00 Uhr im Seecafe zur Benefizveranstaltung für Wölpi und zum 20. Jährigen Jubiläum des See Cafés. Wir wollen damit einen Beitrag leisten, dass die ganze Organisation Wölpi erfolgreich unterstützt wird und sich weiter entwickeln kann. Schirmherr ist OB Thomas Thumann, der die Veranstaltung eröffnen wird. Die gesamte Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.
Extrem lecker wird es wieder am 29. September 2019 auf dem Volksfestplatz in Neumarkt, wo das Original Foodtruck Fesitval mit Streetfood aus aller Welt zum bereits fünften Mal stattfindet. Dazu rollen 20 Trucks und Foodtrailer an, in deren mobilen Küchen es nicht nur heiß, sondern auch kulinarisch hergeht.
Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Vereinbarung zwischen der Stadt Neumarkt und der Mittelschule West, die Oberbürgermeister Thomas Thumann und Schulleiter Alwin Ferstl unterschrieben haben. Darin wird festgehalten, dass der Aspekt der Nachhaltigkeit verstärkt in den Schulalltag integriert werden soll. Konkret werden fünf Handlungsbereiche definiert:
1. Fairer Handel und Globale Gerechtigkeit, 2. Integration und soziales Engagement, 3.Klimaschutz, 4. Umwelt – und Naturschutz und 5. Eigenes Nachhaltigkeitshandeln.
Ein rundes Jubiläum feierte man am letzten Wochenende in der Jurastadt - zum 20sten Mal ging der Neumarkter Stadtlauf über die Bühne - und seit drei Jahren dauert das Sportevent nicht mehr nur einen, sondern gleich zwei Tage. Am Sonntag geht es dabei um Kilometer und Bestzeiten, am Samstag vor allem darum, Hürden zu überwinden. Unsere Kollegin Sandra Keck war ganz aktiv dabei...
Die Fahrradsaison 2019 war bisher ein sehr großer Erfolg für Neumarkt. Das passende Wetter im Frühling und Sommer hat nicht nur viele Radtouristen nach Neumarkt geführt, in diesem Jahr wurde auch viel in die Infrastruktur mit Radwegen und Beschilderungen investiert. Seit Ende Juni gibt es mit dem „Fränkischen WasserRadweg“ eine neue, 460 Kilometer lange Rundtour fürs entspannte Radeln an Fluss und See in Nordbayern. Daneben wurde die Regionalpark-Radroute als ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neumarkt, der Stadt Velburg, des Marktes Lauterhofen und der Gemeinde Pilsach entwickelt und der Öffentlichkeit übergeben.
„Jetzt haben die Kinder der Kinderarche einen Zirkuswagen, um Verstecken zu spielen, zu bauen und zu schrauben oder auch mal einen ,Kaffeeklatsch‘ zu machen“, freut sich Martina Bradl. Sie ist eine Mutter der 16 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren und hatte nach Finanzierungspartnern für dieses Outdoor-Projekt gesucht. „Die Bürgerstiftung Region Neumarkt hatte dafür ein offenes Ohr und unterstützte den Kauf des Holzwagens gerne“, erklärte Sophie Stepper vom Vorstand. Zur Übergabe war sie zusammen mit Alexandra Hiereth und Vera Finn in die Neumarkter Saarlandstraße gekommen.
Wegen der Erstellung von Hausanschlüssen und Kanalreparaturarbeiten wird der Lährer Weg auf Höhe der Anwesen 6 und 11b vom 17.09. bis 27.09.2019 gesperrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Das Bischöfliche Dekanat Neumarkt lädt die Gläubigen aus der ganzen Region am kommenden Sonntag, 22.9.2019, zur Dekanatswallfahrt nach Wolfsricht ein. Höhepunkt ist der festliche Wallfahrtsgottesdienst um 14 Uhr vor der dortigen Bruder-Klaus-Kapelle.
Am 28. und 29. September jeweils von 10 bis 18 Uhr findet im Kloster Plankstetten wieder der große Erntedankmarkt unter dem Motto „Kunsthandwerk und Brauchtum“ statt. In diesem Jahr laden die Mönche der Benediktinerabtei bereits zum 25. Mal zu dem im ganzen Mittelbayerischen Raum beliebten Markt ein. Eröffnet wird der Jubiläumsmarkt am Samstag, den 28.09., um 10 Uhr von H. Abt Beda M. Sonnenberg OSB und dem Bayerischen Staatsminister der Finanzen und für Heimat, Herrn Albert Füracker.
Im Sitzungssaal 100 des Neumarkter Amtsgerichts im Residenzschloss wartet am Donnerstag, 19.9.2019 um 19 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr) ein Krimi auf die Besucher. Dann wird Hendrik Esch aus seinem aktuellen Roman „Jagdtrieb“ lesen. Der Autor erzählt eine spannend-skurrile Geschichte um den jungen Anwalt Paul Colossa aus München, der nach dem überraschenden Selbstmord seines Onkels dessen Kanzlei in der Provinz und damit eine Menge kurioser Fälle erbt. Mehr dazu erfährt man bei der Lesung in dem außergewöhnlichen Ambiente im Amtsgericht. Veranstaltet wird diese Lesung von der Stadtbibliothek Neumarkt. Restkarten gibt es noch bis Mittwoch zum Preis von 5,-€ bei der Tourist-Information oder online unter www.neumarkt-ticket.de . Danach sind sie in der Stadtbibliothek bzw. an der Abendkasse erhältlich. Der Erlös der Veranstaltung wird an die Lebenshilfe Neumarkt e.V. gespendet.
Aufgrund des Betriebsausflugs der Neumarkter Stadtverwaltung bleibt die Stadtbibliothek am Freitag, 20.09.2019, geschlossen. Medien, deren Leihfrist an diesem Tag endet, können ohne Gebühren noch bis Dienstag, den 24.09.2019, abgegeben werden.
Zum 52. Touristikergespräch trafen sich die Kolleginnen und Kollegen aus den Kommunen und der Gastgeberbranche auf dem Golfplatz in Lauterhofen. Herr Bürgermeister Ludwig Lang begrüßte die Gäste am Golfrestaurant. „Hier trifft Golf & Natur auf originelle Architektur“ so der Bürgermeister. Im Verbund mit den umliegenden Golfplätzen wirbt der Golfclub Lauterhofen mit dem Golfdorado Neumarkt i.d.OPf.“.
Um dem zeitgemäßen Radleransprüchen gerecht zu werden bemüht sich das Landkreistourismusbüro seit geraumer Zeit um eine standartgerechte und moderne Beschilderung. So wurde 2019 auch am Schwarze Laber-Radweg die standardisierte FGSV-Markierung umgesetzt und durchgängig in beide Richtungen markiert. An den fünf Rast-Pavillons am Schwarze Laber-Radweg wurden zudem neue Edelstahltafeln angebracht, sie beschreiben das jeweilige Leitthema des Pavillons.
Rund um das „Räuchern mit Kräutern und Harzen“ sowie dessen Geschichte, die Wirkungsweise und die Verwendungsmöglichkeit dreht sich der Abend am Mittwoch, 16. Oktober von 19:00 bis 21:00 Uhr. Schon seit Urzeiten räuchern Menschen aus kultischen Gründen oder für ihr Wohlbefinden. Nicht nur Weihrauch kann verwendet werden, unsere heimische Pflanzenwelt bietet eine Reihe von Gewächsen mit faszinierenden Düften und wohltuender Wirkung.
„Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Baugebiet ‚Lährer Berg‘ gefüllt hat“, stellt Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann bei einem Besuch vor Ort fest. „Für mich ist schon eine Freude zu sehen, was uns da in nur wenigen Jahren gelungen ist. Immerhin haben wir dazu erst einmal Grundstücke in ausreichender Zahl erwerben müssen, um dort ein Wohnbaugebiet entwickeln zu können."
Die Anmeldung für das 31. Neumarkter Altstadtfest vom 19. bis 21. Juni 2020 läuft. Privatpersonen, Gewerbetreibende und Vereine können sich dabei wieder mit Speise-, Getränke- und Schaustellerständen sowie weiteren Angeboten bewerben. Auch Musik- und Tanzgruppen sind wieder zur Teilnahme aufgefordert und können ihre Bewerbung einreichen. Die Vergaberichtlinien und die Anmeldeformulare sind im Internet verfügbar unter www.neumarkt-altstadtfest.de. Sie finden sich auch auf der Internetseite der Stadt unter www.neumarkt.de im Dienstleistungswegweiser. Die Anmeldeformulare können aber auch im Kulturamt in der Fischergasse 1 abgeholt werden. Der Abgabeschluss für die Anmeldungen ist der 13. Dezember 2019, wobei das Datum des Eingangsstempels gilt. Verspätete Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.
Shereen Pimental war 2016 Teilnehmerin der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt. Die junge Sopranistin aus New Jersey hat bereits jetzt eine beachtliche Karriere hingelegt. Wie die künstlerische Leiterin der IMA Prof. Edith Wiens mitteilt, hat Shereen nun den Sprung an den Broadway geschafft. Sie wird im Herbst die Rolle der Maria in der West Side Story von Leonard Bernstein am Broadway übernehmen. Die Bewerbungseinladung für die Rolle hat sie übrigens über das Video von der IMA 2016 zu ihrem Titel „Summertime“ erhalten.
„Wir wollen, dass Bürgerinnen und Bürger Verwaltungsleistungen rund um die Uhr über Verwaltungsportale als Onlinedienste nutzen können. Voraussetzung ist ein zukunftsfähiger Anschluss der Verwaltung an die Datenautobahn. Bereits seit 1. Juni 2018 werden öffentliche Schulen und Plankrankenhäuser bei der Schaffung einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur unterstützt. Ab sofort sind auch die Rathäuser dran!“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.
Die Veranstaltungsreihe der Stadt für die Herbst- und Wintermonate „Klangraum 2019/2020“ in den Festsälen der Residenz geht in die nächste Runde. Dies hat Oberbürgermeister Thomas Thumann zusammen mit der Leiterin des Kulturamtes und Mitarbeitern der verschiedenen beteiligten Stellen bei einem Pressetermin verkündet. Den Auftakt bildet wie immer das „Jazzweekend“ vom 18. bis 20. Oktober 2019. Danach folgt ein buntes Programm, das musikalische Angebote genauso wie kabarettistische oder literarische Abende bereithält.
Oberbürgermeister Thomas Thumann hat das erste dauerhafte öffentliche Bücherregal in Neumarkt präsentiert. Es steht am Unteren Tor auf Höhe des „Eine Welt Ladens“ und lädt alle ein, sich Bücher zu nehmen und sie zu lesen, aber man kann auch eigene Bücher dort für andere zum Lesen einzustellen. Mit dabei waren auch die Stadträtin Ruth Dorner, gleichzeitig als Vertreterin des „Eine Welt Ladens“, und Stadtrat Martin Meier sowie Sebastian Schauer von der UPW/Freie Wähler Neumarkt, die dieses Bücherregal beantragt hatte.
Die Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ wird im Herbst im Rialto Kino fortgesetzt. Den Start macht am 18. September 2019 um 19:00 Uhr „Fair Traders“ – ein positiver Film, der zeigt wie man mit Solidarität und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann. "Fair Traders" geht der Frage nach, wie ein Wirtschaftsmodell nach dem Neoliberalismus aussehen kann und zeigt hierzu die Haltung dreier Vorreiter, die zwischen fairer Bezahlung innerhalb der gesamten Lieferkette, biologischer Produktion und dem Kostendruck der freien Marktwirtschaft balancieren.
Am Freitag, den 13.09.2019, wurde die Christian Karl Siebenwurst GmbH & Co KG Modellbau & Formenbau aus Dietfurt durch den Bayerischen Innenminister Herrn Joachim Herrmann ausgezeichnet. Die Geschäftsführer Christian und Roland Siebenwurst konnten in Kelheim, auf dem Panoramaschiff Altmühlperle die Auszeichnung aus den Händen von Innenminister Herrmann in Empfang nehmen.
Am Samstag, 14. Dezember 2019 findet um 20.00 Uhr im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur ein „sächsisch-oberpfälzisch-fränkischer Advent“ mit Lizzy Aumeier statt. Kennen sie die Geschichte von der „Pullovergans“ oder das Gedicht von der Christbaumspitz? Spätestens wenn sie wieder nach Hause gehen, wissen sie mehr davon, wie auch von anderen vorweihnachtlichen Begebenheiten, die teils auf fränkisch, sächsisch und auf oberpfälzisch vorgetragen werden.
REGENSBURG. Welche Karrierewege mit einem Studium oder einer Berufsausbildung möglich sind, darüber informieren die vier Regensburger Rotary Clubs und die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim beim gemeinsamen Projekt „Berufsinfo 2019 – Orientierung im Job-Labyrinth“. Bei insgesamt 23 Veranstaltungen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unterschiedlichste Berufswege kennenzulernen.
Kunstmatinee am 26. Sept. um 10.30 Uhr mit Janina Schuler M.A, Leitung Kunstvermittlung im Museum Lothar Fischer
Anlässlich der Ausstellung "Rote Watte. Gustav Kluge - Druckstöcke und Holzdrucke" findet im Museum Lothar Fischer eine Kunstmatinee zur Technik des Holzschnitts mit anschließendem kreativem Praxis-Teil statt.
Wer möchte es nicht, so lange wie möglich zu Hause bleiben?! Kinder und Schwiegerkinder leben oft weit weg oder sind durch Berufstätigkeit nicht immer in der Lage ausreichend Hilfe anzubieten. Oftmals genügen anfangs einige Stunden an Betreuung, um Pflegebedürftigen und Demenzerkrankten den Verbleib in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Gemeinsam einkaufen, miteinander kochen und in individueller Weise Zeit miteinander zu verbringen. Demenzbegleiter versuchen den Alltag mit zu gestalten und zu planen und somit dem Betroffenen sein Umfeld zu stabilisieren.
Die Stadt Neumarkt wird ab 19.9.2019 Fundfahrräder, Smartphones, verschiedene Schmucksachen und weitere Fundgegenstände online versteigern. Bereits seit 22.8.2019 zeigt eine Vorschau im Internet unter www.sonderauktionen.net die zu versteigernden Artikel. Die Auktion selbst startet dann am 19.9.2019 um 18 Uhr und dauert bis 29.9.2019 um 18 Uhr. Die Registrierung und die Abgabe von Geboten auf dem Portal www.sonderauktionen.net ist für Bieter kostenlos. Sie zahlen nur den Ersteigerungswert und ggf. Versandkosten.
Am 26. September meldet sich der beliebte Dichterwettstreit im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur zurück. Gestartet wird um 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) mit der 42. Ausgabe. Wegen der guten Spendenbereitschaft des Publikums bleibt der Eintritt auch weiterhin frei. Somit hat jede*r Interessierte weiterhin die Chance kulturell anspruchsvolle Unterhaltung zu genießen, unabhängig vom Geldbeutel.
Wegen des Betriebsausfluges findet bei der Stadtverwaltung mit ihren Nebenstellen am Freitag, 20.09.2019 kein Parteiverkehr statt. Das Stadtmuseum und das Museum Lothar Fischer sind an diesem Tag
jedoch zu den bekannten Zeiten geöffnet. Das Stadtarchiv ist wegen betrieblicher Gründe bereits ab Mittwoch, 18.09.2019 geschlossen.