Am 2. Juli vor genau 305 Jahren kam der Komponist und Opernreformator Christoph Willibald Gluck in Erasbach zur Welt. Dieser Tag soll mit Musik, Tanz, Szenen und Geschichten im Berchinger Hans Kuffer-Park ausgiebig gefeiert werden. Ein Fest voller Überraschungen, mit vielen hochkarätigen Gratulanten, die ihre Geschenke dem Jubilar übergeben werden. Dabei wird ein bereits durch die letzte Landpartie bekannter Zeitgenosse Glucks durch das Programm führen: der extra von Wien angereiste Theaterimpresario Graf Giacomo Durazzo erzählt aus dem Leben Glucks, aber auch von Begegnungen mit dem berühmten Reiseschriftsteller Charles Burney, der Gluck in Wien aufgesucht hatte und so manches aus dem “Nähkästchen” des großen Meisters verraten wird.
Unter dem Motto „Aus Grün mach bunt – naturgemäße Anlage und Pflege von öffentlichen Flächen“ hat das Sachgebiet für Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung am Landratsamt Neumarkt ein Seminar für Mitarbeiter der kommunalen Bauhöfe, der Gemeinden und der Landkreisstraßenverwaltung in Postbauer-Heng abgehalten.
Im Kunstraum Klostertor stellt ab dem 5. Juli der in Kastl lebende Künstler Stefan Stock unter dem Titel „Kunst aus der Steckdose“ seine Licht-Kunst-Objekte aus. Die Vernissage zur Ausstellung beginnt um 19:00Uhr.
Das Neumarkter Eigengewächs Kathrin Kohlmann feiert am Freitag, 5. Juli von 19.30 bis 22.30 Uhr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum bei „Sommer im Park“ auf der Arenabühne. Eine hochkarätige Sängerin mit Entertainmentqualität, die durch ihre Vielseitigkeit und durch ihre charmante Bühnenausstrahlung besticht.
Auch heuer wieder bietet der BUND Naturschutz allen die Möglichkeit, den wohl beeindruckendsten Lebensraum im Landkreis Neumarkt näher kennenzulernen – das Deusmaurer Moor. Am Sonntag, den 7. Juli ab 13 Uhr, haben Interessierte die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in dieses Moor zu bekommen. In geführten Wanderungen über den gesamten Nachmittag verteilt geben Mitglieder des BN einige Schätze des Moores preis. Dazu brauchen die Besucher aber unbedingt Gummistiefel und eine alte Hose. Denn an manchen Stellen enthält das Moorwasser Stoffe, gegen die auch die modernen Waschmittel machtlos sind.
Die Stadt Neumarkt ruft die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die Stadträtinnen und Stadträte sowie die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung auf, Kandidatinnen bzw. Kandidaten – Einzelpersonen oder Gruppen – aus dem kulturellen Leben Neumarkts für den diesjährigen Kulturpreis und Kulturförderpreis vorzuschlagen. Die Vorschläge müssen bis einschließlich 30. September 2019 eingereicht werden. Schriftlich mit kurzer Begründung, bzw. Informationen zum Vorschlag an das Kulturamt der Stadt Neumarkt i.d.OPf., Fischergasse 1, 92318 Neumarkt, per E-Mail an kulturamt@neumarkt.de oder per Fax an 09181/255-2629. Aus dem Kreis der Vorgeschlagenen wird das Preisgremium bestehend aus dem Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt, der Leitung des Kulturamts und dem Kulturreferenten die Preisträger bestimmen. Die beiden Preisträger werden nach der Stadtratssitzung Ende November bekannt gegeben.
Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Neumarkt nahm kürzlich die Urkunden für den Deutschen Stifterpreis in Empfang. In diesem Jahr ging die höchste Auszeichnung im Stiftungswesen an die Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland. „Dieser Preis freut uns sehr, denn er bescheinigt unserer Stiftung eine seriöse Arbeit zum Wohle der Menschen im Landkreis Neumarkt“, erklärt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher.
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt lädt am Montag, den 1. Juli, um 18.30 Uhr zu einer Waldführung mit dem Thema „Biodiversität im Wald vor den Toren der Stadt Neumarkt“ ein.
Anlässlich der Umstrukturierung des Anwesens Badstraße 1 laden die fünf ansässigen Geschäftsinhaber alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem zwanglosen „Tag der offenen Tür“ ein. Wer schon immer wissen wollte, wer sich hinter den Türen des Hauses an der exponierten Stelle im Dreieck Badstraße/Kapuzinerstraße/Feldstraße verbirgt, kann die Räume am Samstag in der Zeit von 11 bis 15 Uhr in Augenschein nehmen.
Am Freitag, den 28. Juni wird Dr. Stefan Gillesen (Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching b. München) um 20 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg über das schwarze Loch im Zentrum unserer eigenen Galaxie referieren.
Nachdem der 1. Bauabschnitt der Kreisstraße NM14 zwischen der Staatsstraße St2240 und der ersten Einfahrt nach Niederhofen weitgehend fertiggestellt und wieder befahrbar ist, wird mit dem 2. Bauabschnitt begonnen. Dafür ist eine Vollsperrung der Kreisstraße NM14 zwischen Niederhofen und Eschertshofen in der Zeit vom 1. Juli bis voraussichtlich 31. Oktober 2019 erforderlich.
Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin steht nun das nächste Großereignis für die Showgruppe vom Turn- und Artistikverein Neumarkt bevor: Vom 7. bis 14. Juli 2019 findet in Dornbirn (Österreich) das größte Breitensportfest der Welt statt: die 16. Weltgymnaestrada. Organisiert vom Internationalen Turnerbund, treffen sich in diesem Rahmen alle vier Jahre die besten Showgruppen der ganzen Welt, um ihr Können zu präsentieren – in Summe ca. 20.000 Sportler aus rund 50 Ländern.
Ohne ausreichend Flüssigkeitszufuhr kann der menschliche Organismus nicht überleben. Kein Problem – signalisiert uns doch in der Regel das Durstgefühl eindeutig, wenn Flüssigkeit zugeführt werden muss. Schwieriger wird es, wenn der Durst ausbleibt, wie es bei älteren Menschen häufig der Fall ist. Zugleich ist es für Senioren besonders wichtig, ausreichend zu trinken: „Mit zunehmendem Alter verlieren die Nieren die Fähigkeit, den Harn zu konzentrieren, sodass mehr Wasser ausgeschieden wird“, sagt Regina Kellerer, Pflegedienstleitung der Johanniter-Sozialstation in Regensburg.
Bereits zum vierten Mal startet die Sommeraktion „Freiluftlesen“ der Stadtbibliothek Neumarkt. Leseratten können ab dem 2. Juli 2019 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek im Stadtpark hinter dem Amtsgericht und beim Parkcafé in Hängematten relaxen und dazu ein spannendes Buch lesen. Der Lesestoff darf sogar behalten und mit nach Hause genommen werden. Die Aktion „Freiluftlesen“ soll neue Leser anziehen, die Aufmerksamkeit der Bürger auf das literarische Angebot der Stadt Neumarkt lenken und die Freude am Lesen wecken.
Neumarkt beteiligt sich auch dieses Jahr vom wieder am deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN. Ziel der Kampagne, die vom 24. Juni bis 14. Juli dauert, ist es, den Radverkehr voranzubringen und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen des Radfahrens im Alltag zu überzeugen.
Vor 125 Jahren bestand die ehemalige Gemeinde Wappersdorf nur aus den Ortschaften Wappersdorf und Weihersdorf. Doch auch damals hatte man bereits erkannt, dass im Ernstfall schnelle Brandbekämpfung wichtig ist. Am 14. Mai 1894 lud der damalige Bürgermeister Joseph Inzenhofer die Gemeindebürger zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr ein.
Für den Markt Lauterhofen stehen die Tage vom 28. Juni bis 1. Juli ganz im Zeichen ihres Volksfestes. Ein üppiges Vier-Tages-Programm mit einer großen Menge an Attraktionen haben die Organisatoren, allen voran der örtliche Sportverein, für die Besucher vorbereitet. Der ausgewogene Angebots-Mix richtet sich an alle Generationen. Gerhard Springs, Leiter des Volksfestkomitees betont, „dass dank der hervorragenden Partnerschaft zwischen allen am Fest Beteiligten die Planungen reibungslos und die Festtage immer ohne Zwischenfälle verlaufen.“ Diesem Lob stimmte Bürgermeister und Schirmherr Ludwig Lang nur zu gern zu.
Essen und Trinken, dazwischen Wissenswertes rund um die Neumarkter Stadtgeschichte erfahren – so lautet ein neues Angebot, das den Titel „Kulinarische Stadtführung – wie schmeckt meine Stadt“ trägt. Die Idee, anschauliche Historie mit dem Genuss regionaler kulinarischer Spezialitäten zu verbinden, hat durchaus Potenzial und erfreut sich unter anderem in Nürnberg schon seit langem reger Nachfrage. Die erste Führung dieser Art genoss am späten Freitagnachmittag eine fünfzehnköpfige Gruppe mit Teilnehmern aus der Frankenmetropole Nürnberg, der Stadt Neumarkt und dem Landkreis.
In den letzten Wochen sind vor allem in der nördlichen Oberpfalz vermehrt verdächtige Handwerker mitgeteilt worden. Teils waren
Sie auch erfolgreich und kassierten viel Geld für wenig Leistung. Das Polizeipräsidium Oberpfalz bittet um besondere Vorsicht.
Wegen der derzeitigen Wetterlage und der damit bestehenden großen Waldbrandgefahr wurde im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg, Außenstelle Pielenhofen die Waldbrandluftbeobachtung besonders gefährdeter Gebiete in der Oberpfalz angeordnet. Die Flugzeuge sind vom 26.6. bis 1.7.2019 im Einsatz. Die Bevölkerung wird zudem dringend gebeten, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen.
Der neue „Blickpunkt“ ist als Terminübersicht mit allen Veranstaltungen jeden Alters für den Zeitraum Juli bis September 2019 erschienen. Bei folgenden Stellen ist der Blickpunkt erhältlich: im Bürgerhaus, an der Info im Rathaus 1, Stadtbibliothek, Tourist-Info, Musikschule und im Stadtmuseum. Nachfolgend sind einige Highlights herausgegriffen.
Für diese Woche sind hohe Temperaturen angekündigt. Doch nicht für alle bedeutet die Sommerwärme pures Vergnügen. Klettert das Thermometer über 30 Grad Celsius, kann es für den Organismus äußerst anstrengend werden. Ältere und chronisch kranke Menschen sind besonders gefährdet, einen Hitzekollaps zu erleiden. Aber auch jüngere Menschen sollten sich vor Hitzschlag, Sonnenstich und Hitzeerschöpfung wappnen. Wie man sich am besten schützt und was im Notfall zu tun ist, erklären Experten der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Nach dem Rücklauf nicht benötigter Ehrenkarten stehen Restkarten für alle Konzerte der IMA zur Verfügung. Diese sind ab sofort in der Tourist-Info der Stadt Neumarkt oder online unter www.neumarkt-ticket.de erhältlich. Die 9. Internationale Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt findet vom 16. Juli bis 14. August 2019 statt. Den Auftakt der IMA-Konzerte bildet wie in den Vorjahren die Orchester-Gala am 24. Juli 2019 um 19 Uhr im Historischen Reitstadel. Dabei werden die Sängerinnen und Sänger der IMA mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Michael Hofstetter auftreten.
Am Freitagabend soll ein betrunkener Mann Kinder auf einem Spielplatz in Neumarkt bedroht haben, indem er ein funktionsuntüchtiges Gewehr aus dem Fenster seiner Wohnung und in die Richtung der Kinder hielt. Die Polizeiinspektion Neumarkt stellte in der Wohnung das Gewehr, eine Schreckschusswaffe und mehrere gefährliche Gegenstände sicher.
Das renommierte Vokalensemble der Musikschule wieder einmal am Mariahilfberg. Der gemischte Chor der Sing- und Musikschule Neumarkt, Gospel & More, konzertiert unter der Leitung von Musikschulchef Wolfgang Fuchs am Freitag, 5. Juli 2019 um 19.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Mariahilf zu Neumarkt. Das Ensemble will mit einem etwa einstündigen Konzert das Publikum mit Gospels und Spirituals sowie mit poppiger Chormusik erfreuen.
Wenn viele Hände zusammenwirken, kann etwas Großes entstehen. Diese Erfahrung machen momentan Schüler aus verschiedenen Neumarkter Grundschulen. Die Kinder bauen im G6, dem Haus für Jugend, Bildung und Kultur, bunte Keramiksäulen für den Hof des G6 und für ihre eigenen Schulhöfe. Das G6 verfügt über einen gut ausgestatteten Werkraum und, dank des Fördervereins, auch über einen Tonbrennofen.
Der wegen eines Brandes zeitweilig geschlossene Verwerterbetrieb, in dem auch Elektrogeräte aus dem Landkreis Neumarkt verwertet werden, hat seinen Betrieb wieder aufgenommen. Das bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Elektroaltgeräte wieder wie gewohnt zu den Wertstoffhöfen und zu den Annahmestellen der Christlichen Arbeiter Hilfe CAH bringen können.
vocalipur – „pure Stimmen“ oder im Fachjargon „a capella", das ist die Passion des Freystädter Chores, der am Sonntag, 30. Juni 2019 um 10.30 Uhr auf der Arenabühne sein Können unter Beweis stellt. Die bunt gemischte Truppe hat sich auf den Bereich Rock, Pop und Jazz spezialisiert und begeistert das Publikum regelmäßig mit anspruchsvollen Arrangements und einem kreativen und sehr abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Bei den vielen hochwertigen Darbietungen ist der Spaß aller an der Musik stets spürbar. Und so schaffen es die über 40 Sängerinnen und Sänger, dass die Zeit für den Zuhörer wie im Fluge vergeht.
Nanu? Was hat den Donald Duck im Museum verloren? Gustav Kluge ritzt und schneidet geheimnisvoll wirkende Figuren, so auch die bekannte Comic-Ente aus Entenhausen, in bereits benutzte Holzstücke, wie Fußbodenbretter oder Tischlerplatten. Beim näheren Betrachten entdecken wir, dass er seine Motive auf ganz ausgefallenes Trägermaterial wie Pergamin oder wild gemustertes Designtextil druckt. Angeregt von seiner Technik, fertigen auch wir unter fachkundiger Anleitung in der werk.statt aus Moosgummi und einem Fundholzstück einen Stempel an und drucken unser eigenes sommerliches Motiv auf bunte Stoffe oder feines Papier.
Am Sonntag, 30. Juni 2019 um 15.00 Uhr kommt das Klexs Theater mit dem Stück „Der Glitzerschuppenfisch“ auf die Arenabühne in den LGS-Park. Der Glitzerschuppenfisch ist mit seinen glänzenden Schuppen schon etwas ganz Besonderes. Er lebt tief im Meer und jeder, der ihn sieht, staunt über seine Schönheit.