Die Arbeiten für die Fassade des Schlossbades müssen neu ausgeschrieben werden. Grund dafür ist, dass mit dem Anbieter, der zunächst den Zuschlag erhalten sollte, kein Vertrag abgeschlossen werden konnte. Nach Aussage der Stadtwerke könne deshalb auch der Eröffnungstermin im Sommer 2020 nicht gehalten werden.
Am Mittwoch haben wir bereits vom Berchinger Rossmarkt 2019 berichtet. Was in diesem Beitrag nicht zu sehen war ist, wie viel Arbeit die Rosserer in diese Traditionsveranstaltung stecken.
Der Verwaltungssenat der Stadt Neumarkt hat 200.000 Euro für ein Mehrzweckgebäude auf dem Wolfstein bewilligt. Schon seit mehreren Jahren ist ein kleiner Neubau an der Burgruine im Gespräch, welcher jedoch aus verschiedenen Gründen bislang nicht realisiert wurde. Mehr dazu hier in unseren Kurznachrichten.
In Neumarkt versammeln sich wieder junge Forscher und Tüftler: Am 21. und 22. Februar 2019 wird hier erneut der Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ für die Oberpfalz ausgetragen. 115
Teilnehmer präsentieren ihre spannenden Projekte und Erfindungen aus Naturwissenschaft und Technik. Gemeinsam mit dem Ostendorfer Gymnasium organisiert die Pfleiderer Deutschland GmbH den
Wettbewerb bereits zum 24. Mal.
Donnerstag, 14.2.2019, 18.30 Uhr
Was bleibt sind Glaube, Hoffnung, Liebe, und am größten unter ihnen ist die Liebe – gut, dass wir einander haben. Dekanin Christiane Murner, Pfarrer Michael Murner, Diakon Peter Heyd und Diakon Klaus Eifler Segnungsgottesdienst für Paare zum Valentinstag mit anschließendem Sektempfang
Ab sofort sind Ausschreibungen für Baumaßnahmen der Stadt Neumarkt online einsehbar. Die Stadt bedient sich dazu der Vergabeplattform www.deutsche-evergabe.de. Dort kann man sich nicht nur über die Ausschreibungen informieren, sondern Firmen können sich dort auch um die Aufträge bewerben. Eine Registrierung ist kostenlos, weitere Infos dazu findet man auf der Vergabeplattform.
Kaum hat das neue Jahr begonnen, beginnt in vielen Unternehmen bereits die Urlaubsplanung. Für berufstätige Eltern heißt es nun wieder genau zu schauen und den Urlaub so gestalten, dass die Kinder gut aufgehoben sind. Eltern teilen sich den Urlaub dabei oft auf, um die betreuungsfreie Zeit während der Schließzeiten der Kindertagesstätten abzudecken.
München/Neumarkt. Finanzminister Albert Füracker teilt mit, dass der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung auf seiner jüngsten Sitzung Zuschüsse von insgesamt rund 55.000 Euro für die Sanierung von zwei Baudenkmälern in Freystadt und Parsberg zur Verfügung gestellt hat.
Hier gibt es aktuelle Nachrichten aus Neumarkt und der Region im Überblick.
Das alte Sprichwort sagt ja: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Problematisch wird es dann, wenn man reden MUSS, obwohl man eigentlich SCHWEIGEN möchte. Und zwar nicht, weil es nichts zu sagen gäbe. Sondern weil das, was man sagen KÖNNTE, schon alles gesagt wurde. UNS geht das jedes Jahr im Februar so...
Lange bevor es so etwas wie die BILD-Zeitung oder Twitter gab, reisten fahrende Gaukler oder Musiker von Dorf zu Dorf und taten das, was die Medien heute so gerne tun: Sie berichteten von grausigen Mordfällen, schlimmen Unglücken und hin und wieder auch von peinlichen Mißgeschicken. Bei den meisten dieser sogenannten Moritaten stand am Ende eine Moral - zur Belehrung des Volkes. In Dietfurt lässt man diese Tradition wieder aufleben.
Im Rahmen der „Woche für Paare – Marriage Week“ findet am kommenden Samstag, den 9. Februar 2019 um 19.30 Uhr ein literarischer Abend statt. Was haben z. B. Oscar Wilde, Pablo Neruda, Elke Heidenreich und Max Frisch gemeinsam? Diese bekannten Schriftsteller haben sich natürlich mit der Liebe beschäftigt und diese Thematik in ihre Werke einfließen lassen. „Es ist uns ein Anliegen, die Liebe literarisch zu betrachten“ sagt Klaus Eifler vom Evangelischen Bildungswerk.
Wegen Dacharbeiten ist die Almstraße auf Höhe der Hausnummer 19 vom 11.02. bis voraussichtlich 04.03.2019 gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Schulstraße, Felsenweg und umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Ab 9. Februar 2019 stellt die in Leipzig lebende Künstlerin Anna-Maria Kursawe ihre neuesten Arbeiten im Reitstadel Neumarkt aus. In ihrer Malerei beschäftigt sie sich mit Zwischenstädten und modernen städtischen Räumen, mit Orten, wo man nicht mehr da und noch nicht dort ist, wie Warteräumen in Bahnhöfen, Flughäfen oder Passagen. Transiträume und -situationen, das heißt die Nichtanwesenheit in einem festen Kontext, sind Thema dieser Ausstellung.
Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt und des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.? Beim Regionalentscheid des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. um die Wette. Die Veranstaltung findet am Montag, den 18. Februar 2019 um 15.00 Uhr im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur am Festplatz 3 in Neumarkt statt und wird wie jedes Jahr von der Stadtbibliothek Neumarkt organisiert.
Der Frage zum dritten Lebensabschnitt „Was bleibt“ stellt sich nicht nur das Evangelisch-Lutherische Dekanat noch bis zum 27. Februar in Ausstellungen, Veranstaltungen und Gottesdiensten in Klostersaal und Christuskirche. Als guter Nachbar trägt auch die Stadtbibliothek mit ihrer aktuellen Medienausstellung ihr Scherflein bei zum Leitmotiv „Schatzkästchen des Lebens“. Zahlreiche Bücher und Medien rund um dieses Thema sind dazu ausgewählt worden.
Ministerpräsident zu Gast bei der Betriebsversammlung von Max Bögl
Trotz vieler Herausforderungen für die gesamte Branche ist die Firmengruppe Max Bögl für die Zukunft sehr gut aufgestellt: Den höchsten Auftragsbestand in der Firmengeschichte und eine neue Ausbildungsoffensive dies präsentierten Betriebsrat und Vorstand gemeinsam auf der Betriebsversammlung in der Arena Nürnberger Versicherung und zeigten, dass die Firmengruppe zu den stärksten
Seit Lichtmeß (2. Februar) ist die Weihnachtzeit endgültig vorbei und die Krippen wurden abgebaut. Für die Barocke Münsterkrippe von St. Johannes gilt das nicht. Hier ist die Heilige Familie in der Münsterkrippe nun auf der Flucht nach Ägypten. Der Bibeltext dazu steht beim Evangelisten Matthäus: „Da sie (Anm.: die Hl. Drei Könige) aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des HERRN dem Joseph im Traum und sprach:
Um die Erfolgsgeschichte des Repair-Cafe Neumarkt fortzuführen sucht die Freiwilligen Agentur Neumarkt Ehrenamtliche, die sich gerne engagieren möchten. Gesucht werden ehrenamtliche Helfer die Reparaturkenntnis auf verschiedenen Gebieten mitbringen. Mithilfe der ehrenamtlichen Reparatur-Profis befähigt das Repair Café die Menschen dazu, wieder selbst zu reparieren und geben zudem einen Impuls für einen bewussten Umgang mit Konsumgütern.
Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ steht am 20. Februar 2019 ein Besuch in der Redaktion des Neumarkter Tagblatts auf dem Programm. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr in der Oberen Marktstraße 8. Dort erfahren die Kinder Wissenswertes darüber, wie eine Zeitung entsteht und welche Vorarbeiten gemacht werden müssen, bis eine Zeitung daheim gelesen werden kann. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich unter www.buergerhaus-neumarkt.de
Der starke Schneefall der letzten Tage sorgt für zahlreiche Probleme. Die Stadt Neumarkt warnt eindringlich davor, die Wälder zu betreten. Bei Besuchen und Spaziergängen im Wald kann es passieren, dass es wegen der erheblichen Schneelast zu Astabbrüchen oder zu Abbrüchen von ganzen Bäumen kommt und erhöhte Unfallgefahr besteht. Es ist derzeit auch problematisch für Rettungskräfte, überhaupt in den Wald hineinzukommen, um Hilfe zu leisten.
"Keine wirtschaftlichen Perspektiven"
Wie in der vergangenen Woche in der Ingolstädter Tageszeitung "Donaukurier" zu lesen war, bewirbt sich der regionale Fernsehsender INTV nicht um eine Verlängerung seiner Fernsehlizenz. Diese war zum Ende des Jahres 2018 ausgelaufen.
„Für den ersten Eindruck gibt es sprichwörtlich keine zweite Chance. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit diesem erneuerten Eingangsbereich, dem neuen Infopoint und einem modernen Leitsystem beim Betreten unseres Amtes nun wirklich einen guten Eindruck hinterlassen.“
Am Klinikum Neumarkt fand das 12. Neumarkter Symposium für Orthopäden und Unfallchirurgen aus dem nord- und mittelbayerischen Raum statt. Über 100 Teilnehmer sorgten erneut dafür, dass die Veranstalter von einem vollen Erfolg sprechen konnten. Das diesjährige Thema wurde auch vor dem Hintergrund gewählt, da die Geriatrie (Altersmedizin) im Herbst von Parsberg nach Neumarkt umziehen und dort mit doppelten Kapazitäten vorgehalten wird.
Da staunten die Enkel über Oma und Opa. Die vier Jahreszeiten des Lebens spielten und besangen die rund 50 Chormitglieder von GENiAL e.V. Mit viel Liebe war das Bühnenbild gestaltet und mit noch mehr Herzblut boten die Akteure zwischen 65 und 90 Jahren ein humorvolles Singspiel im voll besetzten Johanneszentrum.
Der Kulturstadel Lauterhofen startet im neuen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen durch. In der schönen Kleinkunstbühne am Flüsschen Lauterach mit angegliederter Craft-Beer-Brauerei ist bis April einiges geboten. Der Vorverkauf der Tickets ist bereits gestartet. Diese sind online unter okticket.de erhältlich und an allen üblichen Vorverkaufsstellen. Im Februar mach den Anfang PROFeel. Mit großartiger Chormusik begeistern sie am Samstag, 09.02.2019 ab 19:30 Uhr. Dies verspricht einen erfrischenden Trip durch die verschiedenen Jahrzehnte der deutschen Musikgeschichte.