Richtig eilig hatte es die kleine Elsa. Nur wenige Minuten nach dem Eintreffen ihrer Mutter im Klinikum erblickte sie am 10. Januar um 01.39 Uhr das Licht der Welt, ca. 10 Stunden nach Inbetriebnahme des neuen Kreißsaals. Damit war sie der erste Säugling, der in dem neu fertiggestellten Funktions-bereich am Klinikum geboren wurde. Vorstand Peter Weymayr und Prof. Dr. Heinz Scholz, Chefarzt der Frauenklinik, gratulierten der stolzen Mama und wünschten ihr und Elsa alles Gute.
Auch wenn die Schneeflocken locker und leicht rieseln, führt die Schneelast nicht selten zu umgeknickten Bäumen, Strommasten und eingestürzten Dächern. Das Gewicht einer Schneedecke variiert je nach Beschaffenheit und Alter.
Die Digitalisierung revolutioniert die Wirtschaft, sie stellt die Personalabteilungen in den Unternehmen vor neue Heraus-forderungen und sie bietet ihnen neue Möglichkeiten in der Arbeitsorganisation. Ein Update über aktuelle Entwicklungen in den Human Resources (HR) boten Professorinnen und Professoren sowie Studierende der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg am Donnerstag Unternehmen in der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim.
Das Aktuelle aus Neumarkt und der Region, für Sie kurz und kompakt.
Zu einer Fahrt nach Taizé (Frankreich) lädt die Diözese Eichstätt Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 28 Jahren ein. Sie können in der ersten Woche der Pfingstferien, von 9. bis 16. Juni, an einem internationalen Jugendtreffen teilnehmen, Gemeinschaft erleben und den Glauben vertiefen.
Mit einer großen Malaktion sind große und kleine Besucher am 12.Januar 2019 von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr eingeladen die neuen Räume der neuen Unabhängigen Beratungs- stelle für Menschen mit Behinderung in der Hallertorstr. 17 zu gestalten. Angemeldete Gruppen können beim „Malen mit Besen“ großflächige Bilder gemeinsam gestalten. Diese werden dann zum Wandschmuck für die Beratungsstelle.
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und die kommunalen Spitzenverbände haben sich heute auf einen Rekord-Finanzausgleich für das Jahr 2019 geeinigt. „Mit 9,97 Milliarden Euro können wir den Kommunen in Bayern 2019 so viel Geld zur Verfügung stellen wie noch nie vorher“, gab Staatsminister Füracker heute nach dem Gespräch mit den Kommunalvertretern bekannt.
Für den Kindernachmittag am Freitag, den 25. Januar 2019, sind noch ein paar Plätze zu vergeben. Von 15 bis 17 Uhr gestalten die Kids eine eigene und nachhalte Baumwolltasche. Mit Stoffen und Farben wird jede Tasche zu einem individuellen Kunstwerk. Der Kinder- nachmittag ist für Schulkinder von 7 bis 12 Jahren, der Unkostenbeitrag liegt bei 3 €. Infos und Anmeldung im G6 unter Tel. 09181/5093690. Auch für das Kindertheater „Der kleine Rabe Socke“ sind noch Karten im Jugendbüro der Stadt Neumarkt erhältlich. Am Freitag, 18. Januar wird das Theater in zwei Stücken im G6 aufgeführt. Um 14 Uhr und um 16 Uhr gibt es hier jeweils eine Vorstellung. Das Stück ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet.
Letztes Jahr war es eine Premiere, als „Miller The Killer“ alias Walter Molitor mit seinem virtuosen Klavierspiel zur Ernst Lubitschs „Die Puppe“ die anfangs recht skeptischen Zuhörer begeisterte. Eine Premiere ist es auch heuer wieder, denn zum ersten Mal nutzt der K3 Kulturverein das neue Turnerheim für eine seiner Veranstaltungen. Am 19. Januar um 20:00 Uhr soll’s losgehen.
Im Landkreis Neumarkt haben die drei jungen Musikanten „Bauernseufzer“ bereits Kult-Status erreicht. Am Freitag, den 15.02.2019, geben Sie um 20:00 Uhr wieder ein Gastspiel im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur. In ihrem Kabarettprogramm "Grod schäi is" widmen sie sich dem Leben auf dem Land. Dabei schaffen sie den Spagat zwischen Tradition und Moderne. Es gibt noch Karten im Jugendbüro der Stadt Neumarkt. Eine Karte kostet 15€.
Am Freitag, den 11. Januar, wird Dr. Stefan Gillesen (Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching b. München) um 20 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg über das schwarze Loch im Zentrum unserer eigenen Galaxie referieren. Astronomen sind sich sicher: Im Zentrum der Milchstraße haust ein Schwarzes Loch. Die Schwerkraft lässt Sterne und Gaswolken um das dunkle Monster tanzen. Mit modernen Teleskopen lässt sich das Sternenballet im Detail beobachten – und so gibt das Schwarze Loch einige seiner Geheimnisse preis.
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat für das Handwerk gleiche Augenhöhe mit anderen Wirtschafts- zweigen eingefordert. Dem Handwerk müsse noch größere politische und gesellschaftliche Wertschätzung zu- gestanden werden.
Ein paar Tage hat das Jahr 2019 nun schon auf dem Buckel - und es verging genügend Zeit, um zu merken, dass zum Jahreswechsel wieder einiges teurer geworden ist... Wir haben uns mal umgehört, was den Landkreisbewohnern in Zukunft tiefe Löcher in die Geldbeutel frisst.
Noch im November haben die Christbaumhändler nur mutmaßen können, wie sich die große Hitze im Sommer 2018 auf die weihnachtliche Dekoration auswirkt.... ob also zum Beispiel die Bäume früher anfangen würden, zu nadeln. Doch ganz unabhängig wie viel Pracht sie inzwischen verloren haben, am Samstag dieser Woche heisst es für viele Neumarkter Christbäume "Rauf auf den Laster". Auf ihrer "letzten Reise" werden sie alljährlich von den Neumarkter Pfadfindern begleitet...
Aktuelle Nachrichten aus Neumarkt und der Region im Überblick.
Irgendwann hatte man sich an Kleidungsstücken sattgesehen, an denen die Stoffränder aus losen Fransen bestanden. Man überlegte, was man als Alternative machen könnte und ANGEBLICH entstand so mit der Zeit das Spitzenklöppeln. Wir haben eine Berchingerin getroffen, die das kunstvolle Kreuzen und Drehen von Fäden zu ihrem Hobby gemacht hat - ein Hobby, das kreative Arbeit mit Stressabbau verbindet.
Die erste Führung in 2019 aus der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ führt am 13.01.2019 ins Neumarkter Stadtmuseum, wo bis Ende des Monats die Sonder- ausstellung „Dr. Magnus Weinberg – Rabbiner und Chronist der jüdischen Geschichte der Oberpfalz“ gezeigt wird. Dr. Magnus Weinberg, dem zu Ehren die Stadt Neumarkt im November vergangenen Jahres einen Platz neu benannte, war eine außergewöhnliche Persönlichkeit und auch im damaligen gesellschaftlichen Leben Neumarkts nicht nur durch seine Mitgliedschaft in Vereinen präsent.
Die bekannte A-Capella-Band ist am Freitag, den 11. Januar, um 19 Uhr in der Kirche St. Josef mit ihrem Programm „Ein Stück des Weges“ zuhören. VIVA VOCE – die Band ohne Instrumente – wird den Kirchenraum durch professionelle Gesangs- kunst musikalisch zum Leben erwecken. Leicht und nachdenklich, heiter und gehaltvoll, geistlich und weltlich sind hier keine Gegensätze. Restkarten für das Konzert sind an der Abendkasse erhältlich.
Während Kinder sich über die weiße Pracht freuen, stellt der Schnee für die Müllabfuhr immer eine besondere Herausforderung dar. Das Landratsamt bittet die Bevölkerung um Verständnis dafür, dass es aktuell bei der Abfallentsorgung witterungsbedingt zu Verspätungen oder "Ausfällen" kommen kann. In der weißen Jahreszeit kann es passieren, dass Restmülltonnen, Papiertonnen oder Gelbe Säcke nicht in gewohnt zuverlässiger Weise geleert oder abgeholt werden können.
Im Dezember 2018 gab es im Hause Max Bögl einen besonderen Anlass zum Feiern. Grund dafür war die Ehrung der langjährig in der Firmengruppe Max Bögl beschäftigten Kolleginnen und Kollegen und deren Treue zur Firmengruppe.
Rechtzeitig zu Jahresbeginn hat das Tourismusbüro des Landkreises den neuen Ausflugsplaner fertiggestellt. Er bietet auch für kalte Wintertage und Wochenenden attraktive Ausflugsziele. Das betonten Landrat Willibald Gailler, Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Sachgebietsleiter Michael Endres und Tourismusreferentin Christine Riel gestern bei der Präsentation im Landratsamt.
Nicht für jeden ist die Welt in Ordnung, nur weil die Tage wieder länger werden. Millionen Menschen fühlen sich gelähmt vom Winterblues, ahnen schon die ebenso bleierne Frühjahrsmüdigkeit oder leiden unter quälender Depression. All denen macht die Stadtbibliothek Mut und bietet in ihrer aktuellen Buchausstellung alles auf, was wieder Licht ins Dunkel bringen kann.
Eine mitreißende Hymne an das Leben ist Matt Haigs Werk „Ziemlich gute Gründe, um am Leben zu bleiben“. Er wurde mit 24 Jahren von einer schweren Depression überfallen und beschreibt den nach langem Kampf errungenen Sieg über die zerstörerische Krankheit.
Am 17. Januar 2019 um 19.30 Uhr meldet sich der beliebte Dichterwettstreit im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur mit seiner 40. Ausgabe zu Wort. Wegen der guten Spendenbereitschaft des Publikums bleibt der Eintritt auch weiterhin frei. Somit hat jede*r Interessierte weiterhin die Chance kulturell anspruchsvolle Unterhaltung zu genießen, unabhängig vom Geldbeutel. Damit ist der Neumarkter Slam einzigartig in Bayern. Hier wird gejohlt, geklatscht und abgefeiert, wenn die Protagonisten herzzerreißende Lyrik oder brachiale Zwerchfell-Komik präsentieren und körperlich und stimmlich alles geben, um ihre Literatur zu performen.
Die Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ wird im neuen Jahr fortgesetzt. Den Start macht am 23. Januar 2019 um 19:00 Uhr „Zeit für Utopien“ – ein positiver Film, der zeigt wie man mit Solidarität und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann. Die Marktwirtschaft hat den Industriestaaten Wohlstand gebracht – auf Kosten der Natur, anderer Kontinente und mit wachsender Ungleichheit. Doch gibt es überhaupt funktionierende Alternativen, die unseren Lebensstandard annährend halten können? „Zeit für Utopien“ zeigt hoffnungsvolle Beispiele und Ideen, die inspirieren sollen. Die Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ wird vom Amt für Nachhaltigkeitsförderung der Stadt Neumarkt organisiert und neben der Stadt Neumarkt von Gloßner Immobilien, von Klebl Hausbau und von der Neumarkter Lammsbräu gefördert. Weitere Unterstützer sind der Eine-Welt-Laden Neumarkt, die Ortsgruppe Neumarkt vom Bund Naturschutz, aktives Neumarkt e.V., das evangelische Bildungswerk und die katholische Erwachsenenbildung.
Beim Frühlingsfest 2019 vom 29.05 bis 02.06.2019 wird es auch in diesem Jahr wieder eine Sportausstellung unter dem Titel „Fit in Neumarkt“ in der Kleinen Jurahalle geben. Diese Sportausstellung wird am 01. und 02. Juni 2019 durchgeführt werden. Eingeladen zur Teilnahme sind dabei Vereine, Institutionen, Behörden und Firmen, die sich dort rund um das Thema Sport und Bewegung präsentieren können.
Für das kommende Kinderbetreuungsjahr 2019/2020 wird es eine neue Vorgehensweise bei der Anmeldung für die Betreuungseinrichtungen in der Stadt Neumarkt geben. Im Moment bieten die jeweiligen Träger in ihren Einrichtungen einen „Tag der offenen Tür“ an, bei dem Eltern die Einrichtungen besichtigen und kennenlernen können. Anschließend haben die Eltern vom 15. Januar bis 28. Februar 2019 dann Gelegenheit, ihre Kinder anzumelden.
Wer schon mal im Online Casino mit Echtgeld verschiedene Automatenspiele versucht hat, überlegt wahrscheinlich, ob es einige Spielautomaten-Tricks gibt, die es dem Spieler ermöglichen, Spielautomaten zu überlisten und mehr Geld beim Zocken zu kriegen. Würden Sie auch gerne etwas darüber erfahren? Dann lesen Sie diese kurzen Tipps dazu.
Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ lernen Grundschulkinder im Alter von 7 bis 10 Jahren ihre Heimatstadt näher kennen. Die Entdeckungsreise durch Neumarkt führt am 16. Januar 2019 in die Stadtbibliothek. Gemeinsam geht es auf Erkundung. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr beim Eingang an der Weiherstraße 7. Anmeldung erforderlich unter www.buergerhaus-neumarkt.de
Am Sonntag, den 13. Januar, um 11.15 Uhr feiern die Kleinsten der Gemeinde mit ihren Familien Krabbelgottesdienst in der evangelischen Christuskirche. Bewegungs- lieder, die Spaß machen, Gebete für Kinder und eine kurze biblische Geschichte erzählen Dekanin Christiane Murner und das Krabbelgottesdienstteam.
Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) macht es möglich, gute Vorsätze direkt in die Tat umzusetzen. Bereits im Januar 2019 bieten sich 360 Gelegenheiten, mit dem großartigen Gefühl eines Lebensretters ins neue Jahr zu starten.
Am Freitag, den 18. Januar 2019, präsentiert das Theater vom Rabenberg das Stück „Der kleine Rabe Socke“ im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur. Das Stück dauert ca. 45 Minuten und ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Es gibt zwei Vorführungen (14 Uhr und 16 Uhr). Der Kartenvorverkauf findet im Jugendbüro der Stadt Neumarkt statt. Eine Karte kostet 7€. Für Menschen mit Behinderung gilt ein ermäßigter Eintritt von 5€.
Am Montag, den 14. Januar, hat wieder von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr das Repair-Cafe Neumarkt in der Werkstatt des G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur am Neumarkter Volksfestplatz geöffnet.
Ab dem Fest der Epiphanie am 06. Januar ist es in der Münsterkrippe so voll, wie sonst nie im Jahr. Die Hirten sind mit ihren Geschenken noch da und die Heiligen Drei Könige mit ihrem Gefolge drängen auf die Bühne und drapieren vor dem Christkind Gold, Weihrauch und Myrrhe. Das ist inzwischen auch dem Fatschenkindalter entwachsen und läuft in seiner Heiligkeit auf zwei Beinen durch die Krippe, dass die Mutter Maria ihre Mühe hat, es sanft im Zaum zu halten.