Die Gemeinde Berg hat in den letzten Wochen im Kindergarten des Gemeinschaftshauses Loderbach im Gymnastikraum eine weitere Kindergartengruppe eingerichtet. Die Arbeiten konnten jetzt abgeschlossen werden, so dass ab September und damit zum Beginn des neuen Kindergartenjahres die erforderlichen Plätze für den Süden der Gemeinde zur Verfügung stehen.
Ziemlich erstaunt ob der Dimension waren die Kinder der kommunalen Ferienbetreuung der Gemeinde Berg, als sie in der Mitte der neuen Mehrzweckhalle standen. Die Maße der Halle, des großen Mitteltraktes und des Hallenbades bewirkten Staunen und führten zu zahlreichen Fragen an den Bürgermeister. Helmut Himmler führte die Kinder durch die gesamte Großbaustelle, wo in allen Bereichen intensiv gearbeitet wird. Er erläuterte auch, dass die Mehrzweckhalle im Oktober fertig und der Schwimmunterricht für die Schulen Anfang 2019 möglich sei. Andreas Lindner, Baubetreuer des 13-Millionen-Projektes, beantwortete im Hallenbad die vielfältigen Fragen der Kinder zu den derzeitigen und demnächst stattfindenden Arbeiten im Bereich Hallenbad.
Die Firma Bock 1 GmbH & Co. KG ist neuer Ökosponsor des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d. Opf. e.V. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Firma Bock einen weiteren verlässlichen Partner aus der Wirtschaft gefunden haben, der die Arbeit des Landschaftspflegeverbands aktiv unterstützt“, erklärte Landrat Willibald Gailler, der Vorstandsvorsitzende des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d.OPf. e.V. Die Firma Bock 1 GmbH & Co. KG wird den Landschaftspflegeverband ab sofort als Öksosponsor aktiv unterstützen, das Unternehmen ist damit der 11. Ökosponsor aus Wirtschaft und Bankenwesen. Landrat Willibald Gailler, Kerstin Czerwinski, Marketingleitung und Mitglied der Geschäftsleitung sowie Christian Bock, Leiter Industrial Engineering und Mitglied der Geschäftsleitung pflanzten als Symbol für die neue Partnerschaft gemeinsam mit Werner Thumann, dem Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands, eine Esskastanie, den Baum des Jahres 2018, auf dem Firmengelände in Pavelsbach.
Wir benutzen es täglich und in den verschiedensten Formen: Papier. Sei es in der Schule, im Büro, als Verpackungsmaterial in der Küche oder sogar im Bad – Papier nimmt unterschiedlichste Formen, Farben und Größen an. Und für Künstler ist Papier grundlegend. Keine Zeichnung ohne Papier. Der Bildhauer Lothar Fischer hat bevorzugt auf quadratische weiße Blätter gezeichnet, aber auch auf Packpapier. Leunora Salihu, die bis zum 7. Oktober 2018 noch in der Sonderausstellung zu sehen sein wird, nutzt die Zeichnung, um Ideen festzuhalten, aber auch um ganze Räume virtuell entstehen zu lassen. Räume, die sich öffnen, ineinander übergehen, sich überschneiden. Raffinierte Konstruktionen, die sie aus dem weichen, geschmeidigen Material Ton nicht formen könnte. Zu kaufen gibt es alles: glattes, raues, dünnes oder kräftiges, großformatiges oder kleines Papier. Im Workshop Papierschöpfen wollen wir gemeinsam mit Erhard Seitz und der Kunstvermittlerin Anja Schmickal diesen vielfältigen Werkstoff Papier selbst herstellen. Wie entsteht so ein Papier überhaupt? Was ist eine Pulpe und was brauche ich dazu? Im Workshop haben wir Gelegenheit, unsere Schmuckpapiere mit Knoblauch, Brennnesseln oder anderen Pflanzenfasern zu veredeln. Am 16. August 2018 werden wir von 10-16 Uhr in der Museumswerkstatt schöpfen. Die Gebühr beträgt 20 €. Anmeldung bitte unter 09181/510 348. Bitte eine kleine Brotzeit selbst mitbringen! Für Teilnehmer ab 9 Jahren.
Die Stadt Neumarkt hat umgehend reagiert und einen Baum mit einem Hornissennest und den umliegenden Bereich auf dem Spielplatz in Höhenberg im Tal an der Hochwaldstraße abgesperrt. Nach Bekanntwerden des Nestes waren Mitarbeiter der Stadt vor Ort und haben sich zusammen mit einer Vertreterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt die Situation angesehen. Da Hornissen unter Naturschutz stehen, kommt ein Umsetzen eines Nestes nur in ganz wenigen Ausnahmefällen in Frage.
Die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. sind auch während des Volksfestes an folgenden Tagen für Sie unterwegs: Freitag 10.08., Samstag 11.08., Montag 13.08., Dienstag 14.08., Freitag 17.08. und Samstag 18.08.2018. Während des Volksfestes gilt ein Sonderfahrplan. Die Fahrpläne sind unter http://landkreis-neumarkt.de/hp830/Nachtbus abrufbar. ACHTUNG: Beim Volksfest wird künftig in Neumarkt nicht mehr die Haltestelle „Parkplatz, Festplatz“ angefahren sondern „Kurt-Romstöck-Ring“. Ein Tagesticket kann man für 2,50 € beim Busfahrer kaufen und ist für die Hin- und Rückfahrt gültig.
Die Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit im Landkreis Neumarkt i. d. OPf. ist ein Zusammenschluss von Trägern im Bereich der Behindertenhilfe. Die gemeinsame Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft „Offene Behindertenarbeit“ liegt in der Sicherung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankungen, seien sie seelischen, geistigen und oder körperlichen Ursprungs. Neben den direkten Angeboten für Menschen mit und ohne Behinderung sowie ihren Angehörigen und sonstigen Bezugspersonen, liegt die Aufgabe in der Sensibilisierung für die Rechte und Belange von Menschen mit Behinderung. Gemeinsam engagieren wir uns für die gesellschaftliche Teilhabe, Barrierefreiheit sowie die Inklusion als ein selbstverständliches gesellschaftliches Miteinander.
Zu einem Comic-Zeichenkurs für Kinder ab 12 Jahren lädt die Stadtbibliothek am 28. August ein. Wie die wahren Meister des Zeichnens Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen bezaubern, das zeigt jetzt schon der aktuelle Thementisch der Stadtbibliothek in der Weiherstraße mit Grafic Novels, fantastisch illustrierten Romanen auf hohem künstlerischem Niveau. Hilfestellungen, das eigene Talent zu entwickeln, geben Titel wie „Manga Trainer, so lernst du Manga zeichnen“ und die Folgebände „Mangazeichnen für Fortgeschrittene“, „Charakter-Design für Anfänger“ sowie „Roboterzeichnen für Anfänger“. In die gleiche Richtung geht „Die Kunst des Zeichnens – Comic, Manga, Fantasy: Die große Zeichenschule“.
Am Samstag, den 11.08. findet von 09:00 bis 14:00 Uhr wieder der monatliche Regional-Markt in Kastl statt. Die Fieranten, die sich am Marktplatz um den Brunnen herum gruppieren, bieten Regionales, Saisonales, Kulinarisches und Handwerkliches feil. Neben einem Bio-Bäcker wird ein Käsestand vertreten sein. Es gibt unter anderem Honig, frisch geräucherte Forellen, Obst, Gemüse, handwerklich hergestellte Seifen, Wolle und selbst Gestricktes, Töpferwaren und Handwerkliches aus Holz. Auch wird die Gesundheitspraxis Klatt erstmalig einen Stand beisteuern und neben Literatur schöne, ausgefallene Kerzen anbieten. Bei Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurstsemmel kann man auf dem historischen Marktplatz fernab der Hektik der Ladenstraßen gemütlich fürs Wochenende einkaufen. Auch so manches kleine Mitbringsel wird sich finden lassen.
Bereits seit 1995 lädt die Stadt Neumarkt die Senioren zu einem eigenen Nachmittag auf das Neumarkter Jura-Volksfest ein. Dies wird auch heuer wieder so sein, wenn am Donnerstag, 16. August 2018, über 4.500 Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Neumarkt erwartet werden, die älter als 75 Jahre sind und hier ihren Wohnsitz haben. Diesmal werden die Senioren aber im Vorfeld nicht wie früher per Post schriftlich eingeladen, sondern jeder Bewohner Neumarkts mit 75 Jahren und älter kann in die Große Jurahalle kommen und erhält dort wie gewohnt die Bier- und Essensmarken als Gutscheine. Um seine Berechtigung nachzuweisen sollte jeder Senior seinen Personalausweis mitbringen. Am Haupteingang zur Großen Jurahalle wird nach Vorzeigen des Ausweises die Berechtigung des Seniors anhand einer Liste geprüft. Jede berechtigte Seniorin und jeder berechtigte Senior erhält dann einen Chip, mit dem er weiter zur eigentlichen Markenausgabe im Inneren der Großen Jurahalle geht. Dort erhält er wie bisher von den ausgebenden Stadträten gegen Abgabe des Chips die Bier- und Hähnchenmarken ausgehändigt.
Die Entscheidung ist gefallen. Aufgrund der guten Wetterprognosen wird das Konzert „Cabaret!“ der Internationalen Meistersinger Akademie wie geplant am 08.08.2018 auf der Arena Bühne im LGS-Park stattfinden. Einlass ist ab 19.00 Uhr, der Zugang erfolgt nur am Haupteingang beim Schauturm. Beginn ist um 20.00 Uhr.
Am Sonntag, 12.08.2018 findet der diesjährige Volksfestzug statt, der auch zu zahlreichen Sperrungen und Behinderungen im Stadtgebiet sorgt. Der Festzug steht heuer unter dem Motto „Neumarkt erLEBEN – des taugt ma!“. Die Aufstellung des Zuges erfolgt ab 13 Uhr im Bereich Dreichlingerstraße, Hans-Dehn-Straße und Goldschmidtstraße sowie hinsichtlich einiger Pferdekutschen und –wagen zum Teil auf dem Parkplatz an der Freystädter Straße. Außerdem werden einige Gruppen direkt auf der Freystädter Straße im Bereich zwischen dem LDM-Kanal und der Dreichlingerstraße aufgestellt.
Nach gut zwei Jahren sind die Bauarbeiten für die Erweiterung, den Umbau und die Generalsanierung des Förderzentrums und der Grundschule Parsberg fast abgeschlossen. Derzeit werden noch die Schließanlage installiert und einige kleinere Arbeiten erledigt, sodass mit Beginn des nächsten Schuljahres die Schülerinnen und Schüler die neuen Räume mit Leben füllen können. „Mit diesem Kooperationsprojekt zur Inklusion haben wir ein schulisches Modellvorhaben in Parsberg realisiert. Davon werden sowohl die Grundschule wie auch das Sonderpädagogische Förderzentrum profitieren“, freuten sich Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Josef Bauer sowie Schulleiterin Brigitte Rausch und Schulleiter Manfred Frömmig, als sie sich gestern zusammen mit Kreiskämmerer Hans Ried, Markus Mederer, Wolfgang Holzinger und Stefan Hauck vor Ort ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten machten.
Geschafft – Drei Auszubildende des BRK Kreisverband Neumarkt haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Manuela Buiting und Bianca Forster beendeten ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Altenpflegerin und wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit einem Staatspreis ausgezeichnet. Maximilian Strobl schloss seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ab.
Wasser zieht Menschen schon immer an. Sicher ist das auch der Grund warum so viele, auch im heimischen Garten, das kühle Nass um sich haben wollen. Um zu allen Jahreszeiten den Anblick von Springbrunnen, Bachlauf, Gartenteich und Co genießen zu können - hier ein paar Tipps und Tricks. Wer gerne ein leises Plätschern beim Verweilen im Garten um sich haben möchte, der baut sich wohl am besten einen Bachlauf. Teichfolie - das gängigste Material um ein Bachbett abzudichten - verlegt man am besten an heißen Tagen, denn dann ist sie durch die Wärme leichter zu formen.
Selbst am Wochenende sind sie am Werk. Die Rede ist von den Betreuerinnen und Betreuern der diesjährigen Ferienspiele des Jugendbüros der Stadt Neumarkt. In der Nacht stellen sie die Lagerwache und am Tag hämmern und zimmern sie weiter, damit die Kelten-Siedlung bald fertiggestellt ist. Dass da so mancher Kelte ins Schwitzen kommt, versteht sich gerade bei den aktuellen Temperaturen von selbst.
Den Auftakt für das diesjährige Neumarkter JURA-Volksfest bildet am Freitag, 10. August 2018 wie immer das Standkonzert um 18 Uhr vor dem Rathaus. Anschließend beginnt um 18.30 Uhr der Auszug zum Festplatz. Die Aufstellung erfolgt auf der Oberen Marktstraße beim Rathaus. Der Zug führt bis zur Sparkasse am Oberen Tor, macht kehrt und geht über die Obere Marktstraße, die Untere Marktstraße und den Kurt-Romstöck-Ring (nördliche Fahrbahnhälfte mit der Fahrtrichtung) zum Festplatz.