Grußwort Oberbürgermeister und Festreferent zum JURA-Volksfest 2018

Sehr geehrte Festbesucher,

liebe Kinder und Jugendlichen, verehrte Damen und Herren!

Jedes Jahr im August steuern wir auf den Höhepunkt unserer jährlichen Feste zu, wenn es heißt: „Auf zum Neumarkter JURA-Volksfest!“ Vom 10. bis 20. August wartet auch heuer ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Höhepunkten auf Sie. Dabei gestalten wir unser Volksfest als ein Fest für alle Alters- und Bevölkerungsschichten, bei dem die Gemeinsamkeit und die Geselligkeit eine große Rolle spielen. Nicht zuletzt ergibt die gelungene Mischung aus Traditionspflege auf der einen und der Ausgestaltung als modernes Fest auf der anderen Seite das besondere Flair unseres Neumarkter JURA-Volksfestes.

 

mehr lesen

„Eine wunderbare Wegerfahrung“: Bischof Hanke auf Ministrantenwallfahrt in Rom

Gottesdienst im Petersdom, Foto: Geraldo Hoffmann
Gottesdienst im Petersdom, Foto: Geraldo Hoffmann

Rom/Eichstätt. (pde) – „Die Ministrantenwallfahrt ist eine wunderbare Wegerfahrung, Gemeinschaft zwischenmenschlich und im Glauben zu erleben“. Dieses Fazit hat Bischof Gregor Maria Hanke gezogen, nachdem er drei Tage lang mit rund 550 Jugendlichen aus dem Bistum Eichstätt Pilgerstätten in Rom besuchte und mit ihnen in einer gemeinsamen Unterkunft wohnte. „Die jungen Menschen nehmen einen mit auf ihren Weg. Diese Tage sind auch für mich persönlich ein großes Geschenk“. Dass die Wege zu den Pilgerstätten Roms nicht immer einfach zu bewältigen sind, durften die Eichstätter Minis am Donnerstag, 2. August, auf fast abenteuerliche Weise erfahren. Um 11.30 Uhr wollten sie einen Gottesdienst mit Bischof Hanke im Petersdom feiern und dort ihr Ministrantenversprechen erneuern. Über zwei Stunden früher trafen sie am Petersplatz ein, Tausende von Menschen warteten bereits in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle auf Einlass. Nach einer Stunde Wartezeit waren die Eichstätter nur wenige Meter vorangekommen, die Messe im Petersdom rückte in weite Ferne. Dann kam plötzlich die Wende. Durch Vermittlung von Bischof Hanke konnten die Eichstätter einen alternativen Eingang benutzen und ihren Gottesdienst doch noch pünktlich nach dem streng getakteten Zeitplan des Vatikan beginnen. „Sie haben heute einen Akt der Barmherzigkeit getan“, bedankte sich Hanke später bei der Schweizer Garde, die den Eingang bewachte.

 

 

mehr lesen

Waldbrandgefahr hoch – Aufruf an Landwirte

Die Waldbrandgefahr ist extrem. Die Feuerwehren im Landkreis Neumarkt setzen auf die Mithilfe der Landwirte. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist die Gefahr von Wald-, Wiesen und Stoppelfeldbränden erheblich gestiegen. Nach den Waldbrandgefahren – und Graslandfeuerindizes des Deutschen Wetterdienstes besteht für den Landkreis Neumarkt i.d.OPf. überwiegend Warnstufe 4 (hohe Brandgefahr). Landrat Willibald Gailler und Kreisbrandrat Jakob Weidinger bitten daher die Landwirte um ihre Hilfe. „Unsere Feuerwehren sind gut ausgerüstet, trotzdem würden die Löschfahrzeuge mit ihrem begrenzten Fassungsvermögen nicht ausreichen, im Ernstfall einen Wald- oder Flächenbrand weit außerhalb von Ortschaften zu löschen“, so der Landkreischef. Im Brandfall ist schnelle Hilfe wichtig und deshalb setzen Landrat und Kreisbrandrat auf die Mithilfe der Landwirte. Ihr Aufruf an alle Landwirte: Wenn es betriebsbedingt möglich ist, sollten sie ihre Güllefässer gerade in der jetzt angespannten Situation vorsorglich mit Wasser auffüllen, um einen schnellen Löschmittelnachschub sicherzustellen.

 

 

Weg während Open-Air-Kinos gesperrt

Der auf der Ostseite des Ludwig-Donau-Main-Kanals am LGS-Gelände entlang führende Geh- und Radweg wird ab der Brücke Dr.-Kurz-Straße bis zum Friedhof Holzheim vom 10.8. bis 26.8.2018 durch Schließung der Tore zum LGS-Park versperrt sein (Rote gestrichelte Markierung im Plan). Grund ist der Aufbau und die Durchführung des Open-Air-Kinos im Bereich der Wassergärten. Die Umleitung führt über den Fuß-/Radweg auf der westlichen Seite des Kanals entlang. Man gelangt von der Ostseite des Kanals von der Nürnberger Straße kommend über die Auffahrt/den Aufgang zur Dr.-Kurz-Straße auf die Brücke, wechselt auf dieser über den LDM-Kanal und gelangt nach Überquerung der Straße weiter auf der westlichen Seite des Kanals in Richtung Holzheim. Dort kann man wieder auf die östliche Seite des Kanals wechseln. (Blaue Markierung im Plan).

„Freiluftlesen“ gibt es auch heuer

Foto: Stadt Neumarkt / Dr. Franz Janka
Foto: Stadt Neumarkt / Dr. Franz Janka

„Freiluftlesen“ wird es auch in diesem Jahr geben. Dies hat der Stadtrat und Büchereireferent Thomas Leykam im Rahmen eines Pressetermins bekannt gegeben. Ab heute bis zum 30.09.2018 veranstaltet die Stadtbibliothek in diesem Jahr wieder diese Sommer-Aktion, die bereits zum dritten Mal stattfindet. Dabei laden inzwischen sogar Hängematten auf den Grünflächen der Stadt beim Wasserspielplatz im Stadtpark zum Verweilen ein, die von der Firma Camping Berger im letzten Jahr gestiftet worden sind.

 

mehr lesen

Fackelwanderung mit Sternbildführung

Foto: Manfred Streit, Sternwarte Neumarkt
Foto: Manfred Streit, Sternwarte Neumarkt

Am Freitag den 10.08. um 21:00 Uhr findet wieder die beliebte Fackelwandung mit Benedikt Schnuchel auf der Fritz-Weithas Sternwarte Neumarkt statt. Treffpunkt ist der Parkplatz der Sternwarte Neumarkt. Dort werden die Fackeln verteilt. Im Anschluss geht es auf das Plateau des Höhenbergs (ca. 500 Meter), dort kann man die Lichtverschmutzung erkennen. Dann werden die Fackeln in ein Feld gesteckt und in „sicherer“ Entfernung lernen die Teilnehmer die Sternbilder zu erkennen, können die Milchstraße erkunden und den Polarstern entdecken. Ebenfalls werden die Planeten Venus, Jupiter, Saturn und Mars in den Tierkreiszeichen beobachtet.

mehr lesen

Stadt erwartet wieder rund 300.000 Besucher zum traditionellen Neumarkter JURA-Volksfest

Fotos: Franz Janka
Fotos: Franz Janka

Am Freitag, 10. August startet das Neumarkter JURA-Volksfest, das den Besuchern auf dem Festplatz wieder elf Tage lang viel Unterhaltung und Abwechslung bieten wird. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann und die Verantwortlichen erwarten dazu vom 10. bis 20. August wieder wie in den Vorjahren rund 280.000 bis 300.000 Gäste in der Stadt. Seit 1829 wird das Volksfest in Neumarkt gefeiert und es erfreut sich dank seiner besonderen Atmosphäre großer Beliebtheit bei Besuchern aus Nah und Fern. Festbrauerei ist in diesem Jahr die Neumarkter Glossnerbräu, Festwirt ist Albert Zollbrecht. Beim Bierpreis liegt Neumarkt mit 7,30 Euro im Vergleich mit ähnlichen Festen im niedrigen Bereich.

mehr lesen

Die Schwimmbäder sterben – nicht im Landkreis Neumarkt!

Der Berger Bürgermeister Helmut Himmler nimmt zum Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom letzten Wochenende Stellung, in dem die dramatische Schließung zahlreicher Hallenbäder in Deutschland beschrieben wurde. Seit dem Jahr 2000 ist demnach in Deutschland jedes zehnte Bad geschlossen, jedes zweite muss saniert werden. Der Handlungsbedarf ist offensichtlich: 59 Prozent der Zehnjährigen seien keine sicheren Schwimmer. Himmler kennt diese Entwicklung zu Genüge, denn er ist Vertreter des Bayerischen Gemeindetages im Ausschuss „Bildung, Sport und Kultur“ beim Deutschen Städte- und Gemeindebund in Berlin. Bei den Ausschusssitzungen werden Hallenbadinfrastruktur, sinkende Schwimmfähigkeit der Kinder, zu geringer Schwimmunterricht in den Schulen etc. immer wieder thematisiert.

mehr lesen

Staatliches Schulamt in neu renovierten Räumen

Foto: Michael Gottschalk
Foto: Michael Gottschalk

Landrat Willibald Gailler zeigte sich bei der Besichtigung sehr erfreut, dass die Renovierung der Räume des Staatlichen Schulamtes in der Mühlstraße „mit deutlich sichtbarem Erfolg“ zum Abschluss gekommen ist. Bei der Renovierung wurden unter Anderem moderne Bodenbeläge verlegt und neue Türen eingebaut, die Toiletten wurden erneuert und auch die Elektroinstallationen und die EDV-Verkabelung befinden sich nun auf dem neuesten Stand.

mehr lesen

Neuen Geschäftsführer begrüßt

Foto: Dr. Franz Janka / Stadt Neumarkt
Foto: Dr. Franz Janka / Stadt Neumarkt

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat den neuen Geschäftsführer des VdK-Kreisverbandes Neumarkt Korbinian Keil im Rathaus begrüßt. Dabei bekräftigte das Stadtoberhaupt die Verbundenheit mit dem VdK und seinem Engagement im sozialen Bereich. Korbinian Keil hat bereits seit Januar 2016 als Sozialrechtsberater bei der VdK-Kreisgeschäftsstelle gearbeitet.

mehr lesen

Kunst am Kanal in Berg – Kraftfeld 3 wird saniert und neu konfiguriert

Das Kunstwerk „Kraftfeld 3“ von Samo Skoberne war 2004 – nach „Stapelung“ von Professor Wolfgang Niedermayr aus Linz – das zweite realisierte Objekt im Rahmen des Projektes „Kunst am Kanal“ in Berg. Inzwischen sind es sechs Objekte und darüber hinaus wurden jeweils von Herbert Weißmüller „Das Tor zum Osten“ und aktuell die „Gedenk-Stele für Kanalschäfer“ zusätzlich am Ludwigskanal umgesetzt. Dies sind heute für die vielen Besucher am Ludwig-Donau-Main-Kanal Orte des Innehaltens und Staunens.

mehr lesen

Bürger-Steine gesetzt

Foto: Paul Weppler
Foto: Paul Weppler

Am Montag wurden weitere "Bürger-Steine" direkt vor dem Bürgerhaus der Stadt Neumarkt ins Pflaster gesetzt. Die Rektorin der Knabenrealschule Neumarkt, Sabine Söllner-Gsell, setzte zusammen mit dem Elternbeiratsvorsitzenden Herbert Meier die Bronzeplakette in einen Bürgerstein. Das Geld dafür kam aus dem Erlös des „Medienbasars im Bürgerhaus“ der letzten drei Jahre.

mehr lesen

BRK-Mitgliederaktion wird von der Bevölkerung gut angenommen

Foto: Bürgerhaus / Stadt Neumarkt
Foto: Bürgerhaus / Stadt Neumarkt

Die Bevölkerung für die Arbeit des BRK-Kreisverbandes begeistern und neue Fördermitglieder gewinnen - das ist die Aufgabe der Studenten, die noch bis etwa Ende August im Rahmen der "BRK-Mitgliederaktion 2018" jeden Haushalt besuchen. "Fundierte Informationen und seriöses Auftreten sind dabei die Grundlagen", betont BRK-Kreisvorsitzender Landrat Willibald Gailler. Die freundlichen Studenten würden außerdem gerne Anregungen aufnehmen, ermutigt BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann zum Gespräch. "Die breite Unterstützung durch unsere Fördermitglieder ist wesentlich für die zusätzlichen Leistungen des Roten Kreuzes im Landkreis, denn wir brauchen diese Mittel für die Finanzierung der Arbeit unserer ehrenamtlichen Dienste", so Zimmermann. Die österreichischen und deutschen Studenten besuchen die Haushalte von Montag - Samstag zwischen 10:00 - 20:45 Uhr.

mehr lesen

STADTRADELN 2018 –Drei Wochen für das Klima geradelt

Foto: Bürgerhaus / Stadt Neumarkt
Foto: Bürgerhaus / Stadt Neumarkt

Die Stadt Neumarkt hatte sich vom 25. Juni bis 15. Juli 2018 an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis‘ beteiligt. Jetzt haben Oberbürgermeister Thomas Thumann und die Verantwortlichen Bilanz gezogen. Und dabei hat er auch den erfolgreichen Teilnehmern in verschiedenen Kategorien gratuliert. Die Stadt Neumarkt gehört schon seit 2008 dem Klima-Bündnis an, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Ziel der Aktion STADTRADELN ist es, den Radverkehr im Sinne des Klimaschutzes weiter voranzubringen und das Radfahren im Alltag attraktiver zu machen. 275 RadlerInnen haben heuer in den drei Wochen in Neumarkt für den Klimaschutz in die Pedale getreten und sind in Teams um die Wette geradelt. „Zusammen haben die Teilnehmer in Neumarkt 48.848 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt, das entspricht immerhin der 1,22-fachen Länge des Äquators“, zieht Oberbürgermeister Thumann Bilanz. „Und was das erfreuliche dabei ist: Die Teilnehmer haben damit alleine in Neumarkt im Vergleich zur Autofahrt 6.936 kg Kohlendioxid vermieden. Respekt und Glückwunsch!“

mehr lesen

Die Ferienspiele 2018 haben begonnen.

„MeerZeit zum Lesen“ in der Stadtbibliothek Neumarkt

Foto: Stadtbibliothek Neumarkt; Die Vortragenden in der CaféBar der Stadtbibliothek Neumarkt. Von links: Tanja Reichel, Evelyn Smoler, Franziska Meyer, Sophia Heißbauer, Josef Frankerl, Gertrud Pauly
Foto: Stadtbibliothek Neumarkt; Die Vortragenden in der CaféBar der Stadtbibliothek Neumarkt. Von links: Tanja Reichel, Evelyn Smoler, Franziska Meyer, Sophia Heißbauer, Josef Frankerl, Gertrud Pauly

Passend zum Anfang der Sommerferien haben Mitarbeiter/innen der Stadtbibliothek Neumarkt zusammen mit Sophia Heißbauer vom Team der Buchhandlung Rupprecht spannende und unterhaltsame Urlaubslektüre vor. Mehr als zwei Dutzend Gäste lauschten in der CaféBar der Stadtbibliothek bei einem Glas Wein interessiert den Empfehlungen des Teams. Die stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek Neumarkt Franziska Meyer freute sich besonders, dass für die Buchvorstellung auch die langjährige Bibliotheksleiterin Gertrud Pauly und der ehemalige Rektor der Mittelschule West Josef Frankerl gewonnen werden konnten. Das überwiegend weibliche Publikum hatte außerdem in der Pause die Gelegenheit, sich mit Getränken zu erfrischen und am Büchertisch der Buchhandlung Rupprecht in den Buchtipps für die Ferienzeit zu schmökern.