Sanfte Krampfadernentfernung ohne Operation - geht das? In einem Vortrag am Dienstag, 12.06.2018 um 19:30 Uhr erhalten alle Betroffenen und
Angehörigen Informationen über die Behandlung von Besenreisern und Krampfadern aus naturheilkundlicher Sicht.
Schulhausmeister und Sekretärinnen prägen – so Bürgermeister Helmut Himmler – ganz wesentlich das Klima an jeder Schule. Gerhard Marx sei daher seit 25 Jahren ein Glücksfall für die zwei Schulen in der Gemeinde – die Schwarzachtal-Schule in Berg sowie die Chunradus-Grundschule Sindlbach. Für diese Einrichtungen und das Hallenbad an der Schulstraße hatte der Jubilar die Verantwortung.
Grauer Himmel, Regen, Blitz und Donner: Es gewittert und in sekundenschnelle wird es draußen ungemütlich. Ausgerechnet in den warmen Sommermonaten macht uns dieses Wetter besonders häufig zu schaffen. Warum das so ist und wie Blitz und Donner überhaupt entstehen, erklärt Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline.
Die Gruppe „Interessiert und aktiv ab 60“ der Evangelischen Kirchengemeinde trifft sich am Mittwoch, den 13. Juni 2018 um 15:00 Uhr im Johanneszentrum, Ringstraße 61. Diakon i. R. Ernst Damm wird interessante Einblicke in das Leben des Reformators Martin Luther geben.
Am Montag, 11.06.18, ist es wieder soweit: von 17 bis 20 Uhr hat das Repair-Café Neumarkt wieder geöffnet. In der Werkstatt des G6 am Volksfestplatz stehen ehrenamtliche Helfer bereit, um defekte Alltagsdinge wieder in Gang zu setzen. „Ob ein defekter Fön, Mixer, Staubsauger, Kinderwagenrad, kaputte Hose oder der Austausch einer Handy-Batterie – wir geben unser bestes“, so Projektleiterin Gudrun Werzinger. Die Reparatur erfolgt kostenlos gegen eine Spende. Infos unter www.fan-neumarkt.de
Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit der Referentin für Nachhaltigkeit im Stadtrat Ruth Dorner sowie Marion Burkhardt von der Fachstelle Nachhaltiges Bauen und Sanieren beim Amt für Nachhaltigkeitsförderung und Siegfried Müller vom Jugendbüro sowie weiteren Gästen die Ausstellung „Klima Faktor Mensch“ des Landesamtes für Umwelt (LfU) eröffnet.
Die Bürgerstiftung Region Neumarkt wählte Anfang Juni einen neuen Stiftungsrat und benannte den neuen Vorstand. Bekannte und neue Gesichter sind für die nächsten drei Jahre in den Gremien vertreten.
Im Rot-Kreuz Haus in Neumarkt wurde wieder ein weiteres Demenzseminar unter der Leitung von Eva-Maria Fruth beendet. An sieben Abenden hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich über das Krankheitsbild Demenz mit ihren unterschiedlichen Facetten zu informieren und zu bearbeiten. Neben dem Aufzeigen der unterschiedlichen Stadien, Fragen zu Recht und Versicherung und Entlastungsmöglichkeiten wurde nicht nur der Kranke, sondern auch die Situation des betreuenden Angehörigen in den Blick genommen und Raum für Erfahrungsaustausch gegeben.
Am Do. 7.6. findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Sommer im Park” eine Führung im ehemaligen LGS – Gelände statt. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am Schauturm. Kreisfachberater Franz Kraus wird die Teilnehmer über “heilkräftige Bäume und Sträucher” informieren. Im Park wachsen viele unterschiedliche Gehölze. Ein ganzer Teil von ihnen besitzt Heilkräfte, die die Menschen schon seit eh und je in der Naturheilkunde nutzen. Die Gehölze werden gezeigt und erläutert.
Am Samstag, 14. Juli 2018, veranstaltet das Bistum Eichstätt im Rahmen der Willibaldswoche einen Begegnungstag für Ehejubilare. Nach einem Pontifikalgottesdienst und Einzelsegnung findet im Festzelt eine Begegnung mit Bischof Gregor Maria Hanke statt, außerdem wird ein Orgelkonzert sowie ein geistlicher Abschluss angeboten. Auch aus der Region Neumarkt wird dazu ein Bus eingesetzt.
Zum „Dreijährigen“ lädt das Veeh-Harfen Orchester Neumarkt herzlich ein zum Konzert am Freitag, 15. Juni 2018 um 19:30 Uhr in den Klostersaal (Kapuzinerstr. 5). Denn am 8. Mai 2015 konnte der Zitherlehrer Bernhard Hilbich erstmals zehn Damen im Saal der Sing- u. Musikschule Neumarkt begrüßen und mit ihnen das Spiel auf der Veeh-Harfe kennenlernen. Zuerst erarbeiteten sie Spieltechnik und musikalische Gestaltung an Volksliedern, stellten fest dass die Chemie stimmte und so war der Weg zur weiteren Entwicklung der Gruppe frei.
Oberbürgermeister Thomas Thumann bekam es heute im Neumarkter Rathaus mit General Götz, einem Dragoner, einer Bürgerwehrfrau und einer Frau aus dem Volk zu tun. Eine Abordnung des Wallenstein-Festspielvereins Altdorf e. V. übergab an ihn und die Bürgerinnen und Bürger von Neumarkt die Einladung zu den vom 22. Juni bis 22. Juli 2018 in Altdorf stattfindenden Wallenstein-Festspielen.
Mit dem Motto „Weniger ist mehr“ ist die aktuelle Medienausstellung der Stadtbibliothek ganz auf die 8. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz am 15. Juni ausgerichtet. Und die hat es in sich, will sie doch neue Wege findet, durch Verhaltensänderungen Konsum und Lebensstil in Einklang mit dem Klimaschutz zu bringen.
Am 13. Juni 2018 um 19.00 Uhr gibt es einen weiteren Film aus der Reihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ unter dem Titel „This Changes Everything“ im Rialto Kino zu sehen. Finanzkrise, Bankenkrise, Wirtschaftskrise – viele globale Probleme basieren auf unserem ökonomischen Wirtschaftssystem. Doch was hat der Kapitalismus mit dem Klimawandel zu tun?
Einen ehrenvollen Empfang haben die Amtsleiter, Bürgermeister und der Projektträger Maria Rammelmeier zum Umzug der Geschäftsstelle des Regionalparks nach Neumarkt bereitet. Maria Rammelmeier wird nun vom Stadtarchiv in der Bräugasse aus der Entwicklung des Regionalparks Impulse geben. Nach neun Monaten stand nun der turnusmäßige Umzug der Geschäftsstelle an.
Zur Sternwallfahrt der Pastoralräume und Pfarreien in der Willibaldswoche lädt Bischof Gregor Maria Hanke im Bistum Eichstätt ein. Die Pilger kommen am Sonntag, 8. Juli, um 9:00 Uhr am Parkplatz in Nähe der Klosterkirche Rebdorf zusammen. Nach einer Station in der Pfarr- und Klosterkirche St. Johannes in Rebdorf gehen sie in einer Prozession entlang der Altmühl zum Eichstätter Dom. Dort beginnt um 10:30 Uhr das Pontifikalamt zum Hochfest des heiligen Willibald mit Bischof Hanke.
Bessere Fotos mit einfachen Tricks der Bildbearbeitung – wie das geht, zeigt ein Workshop des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB). Die Veranstaltung findet am Freitag, 29. Juni, von 14 bis 18 Uhr im Hofmeierhaus in Hilpoltstein statt (Christoph-Sturm-Straße 1).
Unter dem Motto "Kunst + Kulinarik" startet am Mittwoch, dem 20. Juni 2018 um 17 Uhr im Museum Lothar Fischer in Neumarkt i.d.OPf. ein vierteiliger Zeichenkurs mit der Künstlerin Melanie Köhler. Die Malerin und Zeichnerin, Mitglied des Kunstkreises Jura (Atelierförderpreisträgerin 2014) sowie Gründerin der Urban Sketcher Gruppe Neumarkt, möchte mit diesem Angebot wieder verstärkt zum Zeichnen in Museen anregen.
Sanfte Krampfadernentfernung ohne Operation, geht das? In einem Vortrag erhalten alle Betroffenen und Angehörigen Informationen über die Behandlung von Besenreisern und Krampfadern aus naturheilkundlicher Sicht.
Das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur veranstaltet am Freitag, 15. Juni und am Freitag, 29. Juni zum ersten Mal eine „Sommernacht im Hof“. Bei stimmungsvoller Atmosphäre warten Live-Musik, ein lauer Sommerabend und ganz viele Specials auf die Besucher.
Am Mittwoch, 06. Juni 2018, um 18 Uhr, informieren Dr. Pia Dornacher, die Leiterin des Museums Lothar Fischer und Kulturamtsleiterin Barbara Leicht über das Stahlbildwerk „Syrmel“ von Robert Schad, das vor kurzem im Kreisverkehr vor dem Landratsamt an der Nürnberger Straße installiert wurde.
Treffpunkt ist beim Kreisverkehr in der Nürnberger Straße, auf der Seite des Hotels „Park Inn“. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
Zum Auftakt in die Open Air Saison findet am Donnerstag, den 14. Juni wieder eine ZUMBA® und Salsation® Party im Hof des G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur statt.
Nach 39 Jahren am Klinikum Neumarkt tritt Chefarzt Dr. Rüdiger Schmiedl in den Ruhestand ein. Frank Janssen übernimmt seine Nachfolge als Chefarzt der Schmerzklinik. Bei der offiziellen Vorstellung des Chefarztnachfolgers brachte Landrat Willibald Gailler die Verdienste Dr. Schmiedls zum Ausdruck. „Mit Chefarzt Dr. Schmiedl trat 1979 ein Arzt seinen Dienst am Klinikum an, der die Entwicklung des Hauses, das Ansehen und den Ruf in den folgenden vier Jahrzehnten wesentlich mitgeprägt hat.“
Nach Flüeli in der Schweiz, wo der heilige Nikolaus von Flüe und seine Frau Dorothea im 15. Jahrhundert lebten, führt eine Buswallfahrt der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) des Bistums Eichstätt vom 16. bis 20. Juli.
Wegen des 29. Neumarkter Altstadtfestes vom Freitag, den 08.06. bis Sonntag, den 10.06.2018 wird es im Innenstadtbereich bereits im Vorfeld zu Behinderungen und Sperrungen kommen.
Das Jobcenter Landkreis Neumarkt i.d.OPf. ist am Mittwoch, den 06.06.2018 wegen einer externen Veranstaltung geschlossen. Die Kunden des Jobcenters werden gebeten, dies bei der Planung ihrer persönlichen Vorsprachen zu berücksichtigen.
Aufgrund der starken Nachfrage aus den letzten Jahren sind die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. auch während des Altstadtfestes am Freitag, den 08.06.2018 und Samstag, den 09.06.2018 für Sie unterwegs. Ein Tagesticket kann man für 2,50 € beim Busfahrer kaufen und ist für die Hin- und Rückfahrt gültig. Die Fahrpläne sind unter https://www.landkreis-neumarkt.de/hp830/Nachtbus.htm abrufbar. Jede Linie hält am Bahnhof in Neumarkt.
Die neue Landkreis-Homepage "Gesundheit-Soziales-Neumarkt.de" entstand als Nachfolger für die Seite der Gesundheitsregion Neumarkt. Nun hat eine Steuerungsgruppe, bestehend aus Vertretern des Gesundheitsamtes, der Abteilung für Sozialwesen, der EDV des Landkreises sowie der REGINA GmbH, die inhaltliche Überarbeitung der Homepage angestoßen.
Dr. Götz Gerresheim, Oberarzt am Klinikum Neumarkt, war als Anästhesist mit einem chirurgischen Team der internationalen, humanitären Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ im vergangenen Dezember im Norden Syriens tätig. Er wird am 19. Juni um 19:30 Uhr in einem Bildervortrag von seiner Arbeit in diesem vom Krieg beherrschten Land berichten.
70 Jahre und es geht weiter! Heisst die Ausstellung, die am 7. Juni im Reitstadel Neumarkt um 19.30 Uhr eröffnet wird. Nach mehr als 18 Jahren gastiert die renommierte Nürnberger Künstlergruppe wieder in den Ausstellungsräumen der Stadt Neumarkt und zeigt, dass sie auch nach 70 Jahren am Puls der Zeit arbeitet. 2017 feierten die zur Zeit 26 Künstler aus der Region ein fulminantes Jubiläumsjahr mit einer historischen Ausstellung in der Kunstvilla und einem aktuellen Symposium im Kunsthaus des KunstKulturQuartier Nürnberg.
Am Altstadtfestwochenende findet in der Evangelischen Christuskirche die traditionelle „Orgelmatinee zum Altstadtfest“ statt. Am Samstag, 9. Juni 2018 erklingt um 11.30 Uhr eine halbe Stunde heitere, unterhaltsame, aber auch besinnliche Orgelmusik. Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn, die diese Reihe vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat, demonstriert anhand von Werken verschiedener Epochen und Stilrichtungen die vielfältigen Klangmöglichkeiten der Eule-Orgel. Auf dem Programm steht u.a. barocke Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, aber auch romantische Musik von Josef Gabriel Rheinberger sowie Kompositionen aus verschiedenen Ländern. Im Anschluss an die Orgelmatinee findet um 12.00 Uhr eine Kirchenführung mit Pfarrer Michael Murner durch die Evangelische Christuskirche statt. Der Eintritt zu dieser musikalischen Atempause ist frei.
Vor 100 Jahren wurde aus den Trümmern des Ersten Weltkrieges der Freistaat Bayern ins Leben gerufen. Die Proklamation fand am 08. November 1918 durch Kurt Eisner statt, die Verfassung trat 1919 in Kraft. Das Programm des Renner Ensembles erinnert an diesen politischen Neuanfang und präsentiert musikalisch einige Facetten bayerischer Identitätsbildung. Neben der offiziellen Bayernhymne erklingen erklingen Lieder aus der Gründungszeit, ebenso Werke, welche die Verbindung von bayerischen Brauchtum und christlicher Religion verdeutlichen. Neben bekannten Volksliedern aus den verschiedenen bayerischen Regionen werden unter anderem auch die kulinarischen Köstlichkeiten besungen. Karten sind bei der Markt Gemeinde Lupburg (rathaus@lupburg.de ; 09492/60014-0) oder unter info@renner-ensemble.de erhältlich!