Bürgermeister Helmut Himmler betont bei den jährlichen Bürgerversammlung „die ehernen und strikten Grundsätze der Haushaltswirtschaft“ in Berg mit seinen 34 Gemeindeteilen und aktuell 7.800 Einwohnern mit Hauptwohnsitz bzw. 8.155 Menschen mit Haupt- und Nebenwohnsitz in der Schwarzachkommune, die Mittelfranken mit der Oberpfalz verbindet. Ankündigungen seien aber in der täglichen Arbeit umzusetzen, d. h. es müsse im Rathaus sorgsam und effizient mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger umgegangen werden.
Gemeinde informierte Schüler der Schwarzachtal-Schule am Weltwassertag 2018
Die Quelle Hausheim sowie der Hochbehälter der Trinkwasserversorgungsanlage der Gemeinde Berg in Hausheim-Doktorshof waren am Weltwassertag Treffpunkt von 21 Schülerinnen und Schülern der Ganztagsklasse 3g der Schwarzachtal-Schule Berg mit Bürgermeister Helmut Himmler, Wassermeister Michael Federer, Fachkraft Marco Federl und Klassenlehrerin Corinna Härtl.
Am Sonntagmorgen wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Für den Körper ist die Zeitumstellung, egal ob im März oder im Oktober, ein Kraftakt. Jährlich wird die Uhr am frühen Morgen des letzten Sonntages im März von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. In diesem Jahr ist das am 25. März der Fall. Damit wird es ab dann morgens später hell und abends später dunkel. Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe bei WetterOnline, erklärt: „Die meisten Menschen hätten am liebsten das ganze Jahr über die Sommerzeit. Jedoch wäre eine ganzjährige Winterzeit biologisch gesehen viel gesünder für uns, weil sie besser zu unserem Tagesrhythmus passt.“
Auf der Sternwarte Neumarkt wird am Freitag, 23.03. um 19 Uhr Richard Pragner eine Einführung in das Sonnensystem geben. In diesem Vortrag werden die Besucher durch das Sonnensystem reisen, begonnen bei der Sonne über die Stein- und Gasplaneten hinweg zu den Kometen und Asteroiden.
Neumarkt - Ein besonderes Highlight erwartet die Neumarkter am Ostersamstag um 19 Uhr im Saal des Landratsamts. Bestsellerautor Josef Müller, bekannt geworden unter dem Titel „Ziemlich bester Schurke“, der ehemaliger Steuerberater der Münchner Schickeria kommt nach Neumarkt. Er erzählt seine spannende Lebensgeschichte.
Weltwassertag: Bauern und Wasserversorger sorgen über freiwillige Kooperationsverträge für sauberes Wasser in Waldthurn
Waldthurn (bbv) – Pünktlich zum Weltwassertag am 22. März rückt die Qualität unseres Wassers in den Mittelpunkt. Ein Großteil des Wassers fällt als Regen auf Felder und Wiesen, versickert und sammelt sich dann als Grundwasser in tieferen Schichten. „Unsere Verantwortung als größter Flächennutzer nehmen wir Landwirte ernst und engagieren uns seit Jahren für Wasser- und Gewässerschutz“, sagte Ely Eibisch, Stellvertretender Präsident des Bayerischen Bauernverbandes in der Oberpfalz vor dem Weltwassertag. „Auf diesem Weg pflegen und schützen wir eine unserer wichtigsten Ressourcen.“
Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Matthäus Kamuf, Pastoralassistent in Neumarkt, hat die Aufgabe des Referenten für Flüchtlingsseelsorge im Bistum Eichstätt übernommen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Begleitung von christlichen Migranten, dem Bereich Katechese und in der Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Projekten. Weiterhin wird er praktische Modelle erarbeiten, die die Flüchtlingsseelsorge in den Pfarreien unterstützen und neue Impulse setzen.
Im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur finden im Monat April wieder Kindernachmittag für Schulkinder von 7 bis 12 Jahren statt. Am Freitag, 13. April entstehen kunterbunte Schlüsselanhänger. Die Kinder dürfen sich verschiedene Motive aussuchen und diese auf einer speziellen Folie aufzeichnen und bunt gestalten. Durch eine ganz besondere Technik entstehen witzige, kleine Anhänger.
Bereits zum vierten Mal haben sich in Postbauer-Heng Priester, pastorale Mitarbeiter, Ordensleute und Ehrenamtliche aus den
Dekanaten Neumarkt und Habsberg zu einem „Aufbruch- und Entdeckertag“ getroffen. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Ihr seid ein Segen!“
„Unsere Kirche ist derzeit in einem Zustand wie am Karsamstag: Wir erleben Wegbleiben, Desinteresse und Sterben, fühlen aber auch schon den Neubeginn“, erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl. Bei den Aufbruch- und Entdeckertagen kämen kirchliche Mitarbeiter zusammen, die ganz bewusst der Frage nachgehen, wo Kirche heute wächst. Der Film „Die Welt ist Gottes voll“ habe den Teilnehmern der Veranstaltung die Augen geöffnet, dass auch außerhalb von Gottesdiensten, Sakramentenvorbereitung und Gremienarbeit Begegnung mit Gott möglich und Segen erfahrbar sei. Das Erzählen von „Segensgeschichten“ stand daher im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dass Kirche mehr ist als Pfarrei, darin waren sich die hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitglieder einig.
Die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu erhält den renommierten Preis in der Kategorie HANDELN
Neumarkt in der Oberpfalz, 21. März 2018. Die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu hat heute den ZEIT WISSEN-Preis ‚Mut zur Nachhaltigkeit‘ in der Kategorie HANDELN erhalten. Das werteorientierte Familienunternehmen setzt als Pionier und Marktführer für Bio-Biere konsequent auf Umwelt und Naturschutz. Umweltschutz wurde bereits 1977 als Unternehmensziel definiert und gilt bis heute.
Vom 26.03. bis voraussichtlich 29.03.2018 finden Arbeiten an der Wasserhauptleitung in der Klostergasse statt. Dazu muss die Klostergasse im Bereich der Fußgängerzone auf Höhe der Hausnummer 7 zwischen Gerichtsgasse und Schwesterhausgasse gesperrt werden. Die Fußgängerzone ist für Fußgänger und Radfahrer eingeschränkt weiter nutzbar. Auch der Liefer- und Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Das Kloster St. Josef öffnet im Rahmen der „Sonntagsführungen für jedermann“ am Sonntag, 25. März 2018 um 13:30 Uhr, seine Pforten. Interessierte sind eingeladen, tiefere Informationen über die Beweggründe der Ordensgründerin Mutter Alfons Maria Eppinger und die Entstehung und über Entwicklung des Klosters St. Josef in Neumarkt und der Heilquelle zu erfahren und zu besichtigen.
Beim 10. NeuBIT herrschte großer Andrang im Willibald Gluck Gymnasium. Über 700 Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern informierten sich in den 35 Workshops und an rund 40 Infoständen namhafter Firmen, was man nach dem Abi beruflich tun kann.
Aus seinen tiefgreifenden Eindrücken und Erfahrungen im polaren Eismeer, die er einst als Begleiter wissenschaftlicher Expeditionen machte, zieht er über Jahre hinweg immer wieder neue Aspekte bildnerischen Schaffens. In seinen Bildern umkreist er real fassbare wie auch sinnbildlich umschreibbare Themenkomplexe wie „Distanz“ und „Ohnmacht“, „Existenz und „Dasein“, sowie das Aufbrechen raum-zeitlicher Gewissheiten.
Im Bürgerhaus stellte Oberbürgermeister Thomas Thumann das Programm der Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz mit dem Titel „Klimaschutz durch neue Wege bei Konsum und Lebensstil“ vor. Auch dieses Mal konnten namhafte Referenten gewonnen werden, allen voran die Expeditionsleiterin und Buchautorin Birgit Lutz. Die Konferenz findet heuer zum 8. Mal statt. Sie wird am 15. Juni 2018 in den Festsälen der Residenz durchgeführt. Ähnlich wie bei vorhergegangenen Konferenzen sollen Anregungen und Impulse in die Bevölkerungen gegeben werden.
Die Stadt Neumarkt bietet erneut Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. Am 25. und 26. April 2018 um jeweils 14.00 Uhr laden wir alle interessierten Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zur Veranstaltung „K&K – Kunst & Kaffee“ in das Museum Lothar Fischer ein. Dieses Mal steht die aktuelle Sonderausstellung „David Nash – Erst der Baum, dann die Form“ im Mittelpunkt.