Bayern setzt auf Glasfaserausbau

„Auf dem Weg zur Datenautobahn. Der Ausbau von schnellem Internet läuft in Bayern auf Hochtouren. Der Freistaat Bayern verfügt über ein deutschlandweit einmaliges Breitband-Förderprogramm und stellt 1,5 Milliarden Euro für schnelles Internet bereit“, teilte Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker mit Blick auf die Vorstellung einer „Glasfaserstudie“ am Freitag mit. Mit mehr als 2000 Kommunen sind bereits über 97 Prozent aller Kommunen in Bayern in das bayerische Förderverfahren eingestiegen. „Bayern setzt auf Glasfaserausbau“, betonte Füracker. In den geförderten Projekten wird nur Glasfaser verbaut und die Kommune entscheidet, ob bis zum Kabelverzweiger (FTTC) oder bis in das Haus (FTTB). Über 90.000 Haushalte erhalten aktuell einen direkten Glasfaseranschluss. Über 1.100 Gemeinden setzen FTTB-Projekte um.

mehr lesen

Sperrung der Bundesstraße nördlich von Mühlhausen in Fahrtrichtung Neumarkt

Die Bundesstraße 299 wird ab Mittwoch, dem 14. März voraussichtlich bis Mitte Mai 2018 nördlich von Mühlhausen in Fahrtrichtung Neumarkt wegen Bauarbeiten gesperrt. Für diesen Zeitraum werden Umleitungen ausgeschildert.

 

mehr lesen

Erzählcafé im „Café der Welt“

Foto: Birgitt Rupp
Foto: Birgitt Rupp

Jeden Donnerstag treffen sich Menschen aus unterschiedlichen Ländern im „Café der Welt“ zum Austausch und zu gemeinsamen Aktionen im Bürgerhaus. Am vergangenen Donnerstag gab es im Rahmen des Cafés etwas Besonders: fünf junge Mädchen aus Syrien und dem Irak haben über Ihre Heimat und ihr Leben in Damaskus und Edlib erzählt. Ein spannender Vortrag, der nicht nur schöne historische Städte und Landschaften zeigte, sondern auch die Religion des Islam näher brachte.

mehr lesen

Dekanate laden zur Zukunftswerkstatt ein

Bereits zum vierten Mal laden die Dekanate Neumarkt und Habsberg am Samstag, 17.3.2018, von 9:30 bis 17 Uhr in das Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng zum „Aufbruch- und Entdeckertag“ und beschäftigen sich dabei mit der Kirchenentwicklung vor Ort. Thema der Veranstaltung ist diesmal „Ihr seid ein Segen!“

 

mehr lesen

Der Sanierungstreff befasst sich mit dem Thema Photovoltaik, Batteriespeicher – Eigenbedarf – „So viel bleibt unterm Strich“

Mit dem Thema „Photovoltaik, Batteriespeicher - Eigenbedarf“ befasst sich der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt am Dienstag, 13. März 2018 um 18 Uhr. Referent wird Solarfachberater, Sachverständiger für Solarthermie und Photovoltaik, Oskar Wolf, sein. Den eigenen Strom produzieren und selbst verbrauchen ist keine Zukunftsvision mehr. Mit einem ausgeklügelten System aus Stromproduktion, Speicherung und gesteuertem Verbrauch lässt sich eine hohe Deckungsrate erreichen. Der Netzbezug wird damit auf ein Minimum reduziert.

mehr lesen

Tag der offenen Tür im YOU – das christliche Orientierungsjahr in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Mit einem Tag der offenen Tür stellt sich das Projekt „YOU – Jugend, Orientierung, Unterscheidung“ der Diözese Eichstätt vor. Am Sonntag, 25. März, bietet es von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr ein vielfältiges Programm. Eingeladen sind alle, die sich eine Teilnahme am christlichen Orientierungsjahr in Eichstätt vorstellen können oder einfach mehr über das Konzept erfahren wollen.

 

mehr lesen

Workshop zum beruflichen Wiedereinstieg im Bürgerhaus

Die Servicestelle Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt bietet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit am Mittwoch, 21.03.2018 von 8.30 bis 11.30 Uhr im Bürgerhaus einen Workshop für Wiedereinsteigerinnen an. Nach einer längeren beruflichen Pause ist es oft schwierig den Anschluss an das Berufsleben wieder zu finden. Deshalb ist die Veranstaltung für Frauen gedacht, die sich mit dem Gedanken beschäftigen nach Zeiten der Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen wieder ins Berufsleben zurückzukehren.

mehr lesen

Johnny Cash im Freystädter Spitalstadl „Folsom Prison Band“

Foto: Klaus Biella
Foto: Klaus Biella

Die Folsom Prison Band hält die Erinnerung an den legendären Johnny Cash wach und führt fort, was Cash einst schuf. Eine Hommage zu Ehren des Königs der Country-Music mit Hits und Raritäten, bei der die Spur von anfänglichem Material bis zu den späten American Recordings reicht. Doch in diesem Programm steckt mehr: Aufgebaut um die Songs von JR Cash, welche knapp die Hälfte des vielfältigen Programms einnehmen, findet sich zudem Material seiner Weggefährten und deren, dessen Musik die Legende so beeinflusst hat: Willie Nelson fehlt dabei ebenso wenig wie Kris Kristofferson, Hank Williams, Elvis Presley oder Buddy Holly. Gefühlvoll interpretiert dabei Roman Hofbauer mit seiner einzigartigen Stimme die Songs der Legende Cash, unterlegt durch den stampfenden Rhythmus der Akustik-Gitarre.

mehr lesen

Kinder zu Besuch im Stadtmuseum

Foto: Ulli Hofmann
Foto: Ulli Hofmann

Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ waren Mädchen und Jungen aus dem Irak, Syrien und Deutschland gemeinsam im Stadtmuseum mit der Museumsleiterin Petra Henseler. Jedes Kind durfte im Museum seine eigene Einkaufstasche aus Baumwolle mit bunten Stoffmalfarben gestalten, die bei künftigen Einkäufen verwendet werden kann. Selbst den 7-10 jährigen Kindern ist schon bewusst, dass mit einer selbstgestalteten Tasche beim Einkauf Müll vermieden werden kann.

 

mehr lesen

Frühlingskonzert mit „Flauto dolce“

Foto: Inge Meier – Städt. Sing- und Musikschule
Foto: Inge Meier – Städt. Sing- und Musikschule

Zur Einstimmung auf den Frühlingsanfang hat sich „Flauto dolce“ etwas Besonderes einfallen lassen: Am Sonntag, 18.03.2018 um 18.00 Uhr findet im Gewölbekeller der Residenz ein Konzert statt, bei dem sich alle Beiträge um das Thema Frühling in all seinen Facetten drehen. Vom Volkslied wie „Im Märzen der Bauer“, Madrigale von Thomas Morley und Thomas Weelkes, bis zu „Veronika, der Lenz ist da“, das Thema Frühling ist allgegenwärtig.

 

mehr lesen

Noch Plätze im G6 frei

Für den Kindernachmittag am Freitag, 09.03.2018 sind noch Plätze frei. Es wird ein „Kinotag“ von 15 bis 17 Uhr für Kinder von 7 bis 12 Jahre veranstaltet. Auf einer großen Leinwand schauen wir gemeinsam bei Popcorn und Getränken einen Zeichentrickfilm, der vor etwa 20000 Jahren in der letzten Eiszeit spielt. Genauere Infos und Anmeldung im G6 unter 09181/5093690.

 

Mitgliederversammlung des Kunstkreis Jura Neumarkt e. V. mit Neuwahlen

Foto: v.li.n.r. Hubert Baumann, Wolfgang Bernreuther, Bernhard Kopp, Teresa Wiechova, Isabell Heusinger
Foto: v.li.n.r. Hubert Baumann, Wolfgang Bernreuther, Bernhard Kopp, Teresa Wiechova, Isabell Heusinger

Am Montag den 5. März fand im Oberen Ganskeller die Jahreshauptversammlung des Kunstkreis Jura e. V. statt. Erster Vorsitzender Thomas Herrmann freute sich über die sehr gut besuchte Veranstaltung.

Er gab einen Rückblick über das Jubiläumsjahr 2017.

Höhepunkt des letzten Jahres war die Ausstellung „Positionen aus 40 Jahren“, die sowohl im Reitstadel als auch in unserer Partnerstadt Mistelbach gezeigt wurde.

mehr lesen

„Literatur auf dem Kanapee“ - Gryphius grinst

Karl-Hans Graf liest aus seinem neuen Lyrikband

"Wenn viele der Gedichte häufig tragische Befindlichkeiten der Bewohner dieser Welt zum Thema haben, so schafft es der Autor trotzdem, sich mit Intensität den Tücken des Daseins zu widmen, sie aber gleichzeitig mit ironischer Distanz auf die Schippe zu nehmen“, schreibt die NN zum Erscheinen des Bandes im Winter 2017, mit dem der Lyriker Karl-Hans Graf wieder einmal bei der Buchhandlung Müller zu Gast auf dem Kanapee sein wird.

mehr lesen

Themenvormittag der G6-Senioren: IT - Sicherheit und die neue Internetseite der G6-Senioren

Beim nächsten Themenvormittag der G6 Senioren am Dienstag, 20. März 2018 um 9.30 Uhr im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur geht es um IT-Sicherheit und die neue Internetseite der G6-Senioren. Zum Thema IT- Sicherheit wird Karl Pantoulier einen Vortrag halten und es werden Fragen wie zum Beispiel: Wie gehe ich mit Passwörtern um? – Viren, Trojaner, Adware und Bloatware, was ist das und was mache ich dagegen?

 

mehr lesen

Gemeinde Berg richtet weitere Gruppe im Kindergarten Loderbach ein

Bürgermeister Helmut Himmler informierte in der letzten Sitzung den Gemeinderat, dass sich nach den Anmeldetagen für die sechs Kindergärten im Gemeindebereich bei den Betreuungseinrichtungen ein Überhang von 27 Anmeldungen für den Bereich „Kindergarten“ ergeben hat. Das liege primär nicht an steigenden Kinderzahlen, sondern an einer deutlich steigenden Nachfrage nach langen und ganztägigen Betreuungsangeboten. Wie bereits vor einem Jahr bedeute das, ab dem Kindergartenjahr 2018/2019 erneut eine weitere Kindergartengruppe einzurichten. Im aktuellen Kindergartenjahr 2017/18 werden in den sechs Kindergärten und zwei Kinderkrippen insgesamt 267 Kinder betreut.

 

mehr lesen

Musikcomedy mit den Gebrüdern Mühlleitner

  Foto: Gebr. Mühlleitner
Foto: Gebr. Mühlleitner

Nach einem vielbeachteten „Kaffeehaus-Abend“ präsentiert die Veranstaltungsgruppe „Frequenz³“ am 10. März 2018 um 20.30 Uhr schon ihr nächstes Event im G6. Das kunterbunte Programm der Gebrüder Mühlleitner, der selbsternannten „Kreuzritter der Liebe“ steht im Zeichen von Gangsterrap, Zirkus und Rock’n’Roll.

 

mehr lesen

Anmeldung zur Teilnahme an der Frühlingsfest-Ausstellung

Archivfotos - Stadt Neumarkt - Dr. Franz Janka (2017)
Archivfotos - Stadt Neumarkt - Dr. Franz Janka (2017)

Das vielfältige Rahmenprogramm macht für Oberbürgermeister Thomas Thumann den besonderen Reiz des Neumarkter Frühlingsfestes aus. Bereits seit 2005 gibt es dabei die Frühlingsfest-Ausstellung und ein wichtiger Teil davon ist die Ausstellung „Land- und Forsttechnik“ an zwei Tagen. Das Frühlingsfest ist dadurch deutlich im Stellenwert gestiegen.

mehr lesen

Der Sanierungstreff befasst sich mit dem Thema Photovoltaik, Batteriespeicher – Eigenbedarf – „So viel bleibt unterm Strich“

Mit dem Thema „Photovoltaik, Batteriespeicher - Eigenbedarf“ befasst sich der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt am Dienstag, 13. März 2018 um 18 Uhr. Referent wird Solarfachberater, Sachverständiger für Solarthermie und Photovoltaik, Oskar Wolf, sein. Den eigenen Strom produzieren und selbst verbrauchen ist keine Zukunftsvision mehr. Mit einem ausgeklügelten System aus Stromproduktion, Speicherung und gesteuertem Verbrauch lässt sich eine hohe Deckungsrate erreichen. Der Netzbezug wird damit auf ein Minimum reduziert.

 

mehr lesen

Austropop im G6

Foto: Austria 7 Pressefoto - Max Gellfart
Foto: Austria 7 Pressefoto - Max Gellfart

Die Band „Austria 7“ kommt am Samstag, 24.03.2018 um 20.00 Uhr wieder ins G6– Haus für Jugend, Bildung und Kultur. Mit ihrer Bandbreite von Rock, Blues, Jazz, Tanzmusik, lateinamerikanischen Rhythmen bis hin zu Kuschelstücken sprechen „Austria 7“ ein generationsübergreifendes Publikum an und bringen „Frische“ in den „Cover – Alltag“.

mehr lesen