Am Klinikum Neumarkt fand das 11. Neumarkter Symposium für Orthopäden und Unfallchirurgen aus dem nord- und mittelbayerischen Raum statt. Über 100 Teilnehmer sorgten erneut dafür, dass die Veranstalter von einem vollen Erfolg sprechen konnten. Laut Politik, Krankenkassen und der Laienpresse ist eines der großen Probleme in unserem Gesundheitssystem, dass zu viel operiert wird. Statistische Daten belegen bzw. sollen belegen, dass es erhebliche regionale Unterschiede in der Häufigkeit von Hüft- und Knieendoprothesenimplantationen, Wirbelsäulenoperationen, etc. gibt, was möglicherweise rein pekuniäre Ursachen haben könnte.
Der in Neumarkt stetig wachsende Artico e.V. hat vor kurzem erst eine Außenstelle in der Großstadt Regensburg aufgemacht. Der Verein hat jedoch bereits seit längerem auch Außenstellen in anderen Städten und Gemeinden. Nun startet man, mit hervorragender Unterstützung seitens der Stadt, in Dietfurt einen Salsa Einsteigerkurs.
Mit dem Technologiecampus (TC) Parsberg-Lupburg entsteht eine Keimzelle für High-Tech-Firmen in der Region; es können Netzwerke zwischen der Wirtschaft und der Wissenschaft geknüpft werden. Vor diesem Hintergrund haben Michael Gottschalk, Michael Endres und Bernd Hofmann vom Team der Abteilung Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung im Landratsamt Neumarkt i.d.OPf., regional ansässige Firmen zum Dialog mit der Technischen Hochschule Deggendorf und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg eingeladen.
Der Bio-Pionier aus der Oberpfalz blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück / Die Inbetriebnahme der neuen Energiezentrale und der Aufbau der Liefergemeinschaft für Zuckerrüben zählen zu den wichtigen Meilensteinen.
Die Traditionsbrauerei Neumarkter Lammsbräu hat 2017 ihren Erfolgskurs fortgesetzt und konnte in allen Bereichen ein erfreuliches Wachstum verzeichnen: So steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 4,7 Prozent auf 24,3 Mio. Euro (2016: 23,2 Mio. Euro). Insgesamt verkaufte die Brauerei 216.638 hl Getränke (2016: 206.819 hl). Den Bio-Bier-Absatz konnten die Oberpfälzer trotz eines weitestgehend stagnierenden Marktumfeldes 2017 um 8,8 Prozent auf 94.168 hl steigern (2016: 86.548 hl). Die alkoholfreien Getränke entwickelten sich ebenso erfolgreich und der Gesamtabsatz kletterte um 6,2 Prozent auf 122.470 hl (2016: 115.357 hl). Erneuter Spitzenreiter bei den Zuwächsen im alkoholfreien Bereich war wieder das von der Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser erste zertifizierte Bio-Mineralwasser BioKristall, dessen Absatz ein Plus von 23,8 Prozent auf jetzt 19.892 hl erreichte (2016: 16.064 hl). Auch bei den alkoholfreien Bieren zeichnete sich ein Wachstum von 5,5 Prozent auf 56.304 hl ab (2016: 53.377 hl). „Wir freuen uns sehr über die Erfolge im vergangenen Jahr, die sich gleichmäßig auf alle Produktsortimente verteilen. Daran werden wir anknüpfen und uns unter Berücksichtigung unserer Umweltleitlinien weiterhin auf die nachhaltige Produktion der Getränke aller Marken konzentrieren“, sagt Susanne Horn, Generalbevollmächtige der Neumarkter Lammsbräu.
Alte Rock Klassiker versehen mit fränkischen Mundarttexten – Das ist das Markenzeichen der Franggn Mafia. Am Samstag, den 17. März 2018 um 20.00 Uhr kommen die fünf Musiker, die vor Spielfreude nur so sprudeln ins G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur um das Publikum mit ihren Texten mitzureißen.
Die Servicestelle Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt bietet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit einen individuellen Beratungstag und einem Workshop für Wiedereinsteigerinnen an. Nach einer längeren beruflichen Pause ist es oft schwierig den Anschluss an das Berufsleben wieder zu finden.
Am Freitag, den 23.02.2018, um 19.00 Uhr bietet die Veranstaltungsreihe „Kunst im Keller“ mit dem Jazz - Quintett „Tigaburger“, energievollen modernen Jazz, der auch die Brücke zum freien Spiel schlägt.
Aufgrund einer technischen Störung unseres Telefon-Anbieters sind wir derzeit nicht erreichbar! In dringenden Fällen einfach eine Email an: info@neumarkt-tv.de senden.
Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet - vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Geduld!
Am Freitag, den 9. Februar um 20:00 Uhr hält Hans-Werner Neumann einen Vortrag über Pulsare Im Jahr 1967 entdeckte die Doktorandin Jocelyn Bell in England mit einem Radioteleskop seltsame, in periodischen Abständen auftretende Radio-Signale aus einer ganz bestimmten Richtung im Weltall, die unmöglich von einem Sender auf der Erde stammen konnten. Sofort zog diese Entdeckung Schlagzeilen in den Medien nach sich: Sind die kleinen grünen Männchen endlich gefunden worden, die mit uns Kontakt aufnehmen wollen?
Die Hauptrunde der DNHL Saison nähert sich dem Ende und zum Abschluss steht für die Eagles noch ein regelrechtes Mammutprogramm an. An zwei direkt aufeinanderfolgenden Wochenenden heißt es für die Adler jeweils samstags und sonntags anzutreten.
Wenn sich Charlie Chaplin, Marilyn Monroe und Frankenstein ein Stelldichein geben, dann kann das diesmal auch in Neumarkt sein, am 10. Februar im Foyer der Festsäle der Residenz. Denn dort gibt es den ersten Neumarkter Kunst- und Kulturfasching des K3, natürlich mit dem Motto „Kino“. Und wer als Filmfigur erscheint, erhält einen Begrüßungssekt. Das reicht natürlich noch nicht für einen spannenden und unterhaltsamen Abend, und so haben die Organisatoren des K3 ein buntes, abwechslungreiches Programm auf die Beine gestellt.
Die Beteiligten waren sich einig, dass sie mit der Kinoreihe für Filme über Klimaschutz und Nachhaltigkeit ins Schwarze getroffen haben. „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ heißt die Reihe und sie geht 2018 in die dritte Runde. Auch in diesem Jahr werden zehn Filme gezeigt.
Jetzt online anmelden und die berufliche Zukunft sichern. „Im öffentlichen Dienst in Bayern warten 1.200 interessante Ausbildungsplätze und im Anschluss ein gesicherter, vielseitiger Arbeitsplatz. Schon während der Ausbildung über 1.100 Euro im Monat verdienen - Staat und Kommunen machen es möglich. Wegen des hohen Angebots an Ausbildungsplätzen im öffentlichen Dienst bestehen derzeit besonders gute Einstellungschancen,“ teilte Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker zum Anmeldestart mit.
Seit 30 Jahren verhilft der Studienkreis Schülerinnen und Schülern aus Neumarkt zu besseren Noten. Studienkreis-Leitung Edith Hierl ist von Anfang an dabei. Die beiden Jubiläen hat das Institut zum Anlass genommen, um fünf Kindern und Jugendlichen je ein halbes Jahr lang kostenlos professionelle Nachhilfe zu ermöglichen.
Am Samstag, den 24.02.2018 treffen seltene Instrumente wie Cister und Mandocello auf donnernde Grooves, keltische Melodien und furiose Fiddle-und Flötenparts. Wildromantische Geschichten aus Irland, Schottland, England, Nordamerika, getragen von Speedfolk, Worldbeat & Mittelalterrock - eben Celtic Folk´n´Beat. Beginn ist um 20:00 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr) und Tickets gibt es im Vorverkauf für 16,00 €.
Neun Jahre gibt es den Fischer Automobile Firmenlauf Neumarkt nun schon – eine bewegte und bewegende Geschichte hat er damit geschrieben. Dieses Jahr findet der After-Work-Run am 19. Juli (Donnerstag) statt, die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Am Donnerstag, 01.02.2018, meldete sich telefonisch eine Männerstimme bei einer Seniorin aus der Gemeinde Postbauer-Heng und erbat von ihr 15.000 € für die Auslösung eines Teppichcontainers, der angeblich vom Zoll festgehalten wurde. Zu diesem Zweck vereinbarte er mit ihr eine Geldübergabe am 01.02.2018.
Pfarrvikar Peter Gräff wird Pfarrer in Seubersdorf, Batzhausen, Daßwang, Eichenhofen und Wissing. Bischof Gregor Maria Hanke ernennt ihn zum 1. März zum Nachfolger von Abt em. Makarios Hebler OSB, welcher am 29. Oktober während einer Pilgerfahrt in Israel völlig überraschend verstorben war.
Seit Lichtmeß (2. Februar) ist die Weihnachtszeit leider endgültig vorbei. Auch in den Kirchen wurden die Christbäume abgeräumt und die Weihnachtskrippen wurden abgebaut. Für die barocke Jahreskrippe von St. Johannes gilt das nicht. Sie zeigt nun die „Flucht nach Ägypten“.
1928 trat die Stadtkapelle in einer Kleinstadt in der Oberpfalz erstmals in China-Gewändern auf. Aus diesen Anfängen hat sich eine Faschings-Großveranstaltung entwickelt, die heute jedes Jahr tausende Besucher aus ganz Deutschland nach "Bayerisch China" lockt - so auch wieder am kommenden Donnerstag, 08.02, beim "Dietfurter Chinesenfasching".
Die Rathäuser sowie zahlreiche Nebenstellen der Neumarkter Stadtverwaltung sind am Faschingsdienstag, 13. Februar 2018, nur bis 11:00 Uhr geöffnet. Ab Mittwoch, 14. Februar 2018, stehen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Nebenstellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Wegen des Rossmarkts am 07.02.2018 findet die Biomüllabfuhr in der Stadt Berching nicht wie gewohnt am Mittwoch sondern erst am Donnerstag, den 08.02.2018 statt. Für weitere Informationen steht Ihnen das Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt gern zur Verfügung. Telefon 09181/ 470-209, -211, -239.