Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ war Kerstin Schubert mit ihrer Hündin Nora zu Besuch im Bürgerhaus. Sie hat durch eine Krankheit ihr Augenlicht verloren und seitdem ist der Vierbeiner ihre treue Begleiterin im Alltag. Den Kindern im Alter von 7 – 10 Jahren erzählte sie, wie sie dennoch gut mit ihrem Leben klarkommt.
Anlässlich der gerade eröffneten Sonderausstellung „David Nash – Erst der Baum, dann die Form“ findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kunstmatinee ein außergewöhnlicher Vortrag zum Thema „Werkstoff Holz“ statt.
Die Bayerische Volkssternwarte Neumarkt i.d.OPf. e.V. hat jetzt endlich ihren Stammtisch gefunden. Der Astrostammtisch wird jeden letzten Mittwoch im Monat abgehalten und hat seinen Gründungsstammtisch am vergangenen Mittwoch abgehalten.
Heuer findet für die Geschäftsjahre 2019 - 2023 wieder die Wahl der Schöffen statt. Zurzeit werden daher in allen Gemeinden Vorschlagslisten erarbeitet, aus denen dann der beim jeweils zuständigen Amtsgericht gebildete Schöffenwahlausschuss eine Auswahl trifft.
Qualifizierte und bedarfsgerechte Beratung und Information zu Finanzdienstleistungen rund um das Traumauto – Fischer Automobile erhielt für diese Beratungskompetenz jetzt wieder eine Auszeichnung. Das Knowhow in den Themenbereichen Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Dienstleistungen der Volkswagen/Audi Financial Services wurde auch 2018 von der Volkswagen Bank GmbH bestätigt.
Neues Jahresprogramm des HAUSES AM HABSBERG „Angebote und Termine 2018“ und „Jahresbücherl 2018“ des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. sind erschienen.
Kaum hat das neue Jahr begonnen, beginnt in vielen Unternehmen bereits die Urlaubsplanung. Für berufstätige Eltern heißt es nun wieder genau planen. Den Urlaub so gestalten, dass die Kinder gut
aufgehoben sind. Eltern teilen sich den Urlaub oft auf, um die betreuungsfreie Zeit während der Schließzeiten der Kindertagesstätten abzudecken. Sie wünschen sich aber auch Zeit für einen
gemeinsamen Urlaub.
Themen-Ausstellung der Stadtbibliothek Neumarkt im Februar 2018: Das Leben ist bunt, und das nicht nur zur Faschingszeit. Deshalb überrascht die Stadtbibliothek im Februar zwar mit originellen Ideen zur fünften Jahreszeit, lenkt das Augenmerk jedoch vor allem auf unsere gesellschaftliche Situation, die sich ebenfalls farbig, wenn auch nicht immer farbenfroh präsentiert.
Die Teilzeit- oder Nebenerwerbsgründung ist eine gute Möglichkeit, dem Traum von der eigenen Selbstständigkeit näher zu kommen. Schritt für Schritt, soweit es die familiären Verpflichtungen
zulassen oder weil der Vollzeit-Job den nötigen finanziellen Rückhalt bietet, können Sie Ihr Geschäft oder Ihr Dienstleistungsangebot aufbauen.
Am kommenden Freitag, den 02.02.18 um 20:00 Uhr, wird Joachim Siegert von der Bayerische Volkssternwarte Neumarkt i.d.OPf. e.V. einen kurzweiligen Vortrag über das ALMA-Teleskop auf der Fritz-Weithas-Sternwarte halten. ALMA – das Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array in Chile, wurde an einem der höchstgelegenen astronomischen Beobachtungsstandorte der Erde errichtet.
Bildungschance mit Mehrwert für Jugendliche ab der 7. Klasse. Die Staatliche Wirtschaftsschule Neumarkt informiert über ihr Bildungsangebot. Die Wirtschaftsschule startet seit dem Schuljahr 2016/17 in der vierstufigen Form mit der 7. Jahrgangsstufe.
Im Rahmen eines Staatsempfangs zum ersten bayerischen Natura 2000-Gipfel im Münchner Schloss Nymphenburg präsentierte sich Juradistl – Biologische Vielfalt im Oberpfälzer Jura einem großen Fachauditorium. Die bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf, empfing dabei zahlreiche Vertreter des bayerischen und europäischen Naturschutzes.
"Dieser traditionelle Veranstaltungskalender ist eine jährlich sehr begehrte Publikation des Landratsamtes Neumarkt. Er gibt einen Einblick in die Vielfalt des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens unseres Landkreises. Vielfältige Feste und traditionelle Veranstaltungen prägen den Kulturkalender der Oberpfälzer Juratäler. Wir haben in dem fast 50-seitigem Heftchen eine Auswahl aus interessanten Festen getroffen, die im Jura-Landkreis Neumarkt i.d.OPf. stattfinden, deshalb ist er auch so beliebt bei Einheimischen und unseren Gästen“, freute sich Landrat Willibald Gailler gestern zusammen mit Christine Riel, Michael Gottschalk und Michael Endres bei der Vorstellung des Veranstaltungskalenders 2018.
Alle Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren für Freitag, den 26. Januar 2018 um 15:30 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Dort wurden sie von Oberbürgermeister Thomas Thumann und Stadtrat Rainer Hortolani empfangen.
Am Sonntagabend luden die Neumarkt Eagles zum ersten Heimspiel im Jahr 2018 auf die Freieisfläche am Festplatz ein und es sollte gleich ein „Kracher“ werden. Das war wieder einmal „Derbytime“ gegen die Nürnberg Hurricanes angesagt, eine Paarung, die -unabhängig von der Tabellenposition- seit Jahren immer wieder spannungsreiche und ein intensive Eishockeyspiele verspricht.
Den Glauben vertiefen und die Inselwelt Dalmatiens erkunden – das können die Teilnehmer einer Pilgerkreuzfahrt im April. Dazu lädt die Diözesan-Pilgerstelle von Freitag, 20. April, bis Samstag, 28. April, ein. Ein Höhepunkt der Reise ist Dubrovnik, die sogenannte „Perle der Adria“.
Am Freitag, 2. Februar 2018 ist der FC Erzgebirge Aue beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Der VGN empfiehlt allen Stadionbesuchern, für die Hin- und Rückfahrt Busse und Bahnen zu nutzen, da bedingt durch die Spielwarenmesse mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rund um Messe und Stadion zu rechnen ist. Zudem gelten die Eintrittskarte zum Spiel gleichzeitig als Ticket für den Nahverkehr. Fünf Stunden vor dem Spiel bis Betriebsschluss können Fußballfans zur Anund Abreise alle Nahverkehrsmittel im gesamten VGN-Gebiet ohne weitere Kosten nutzen.
Im Zeitraum zwischen 30.01. und 09.02.2018 wird die Dr.-Grabmann-Straße auf Höhe des Anwesens Hausnummer 8 für drei Tage wegen der Behebung eines Wasserleitungsrohrbruchs gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt über Karl-Oppel-Straße, Westliche-Bernfurter-Straße, Eggenstraße und umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Vom 05.02. bis voraussichtlich 30.04.2018 wird die Türmergasse auf Höhe der Hausnummern 4 und 5 wegen Baustelleneinrichtung für Hochbauarbeiten, Kranstellung usw. gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt über Hallertorstraße, Kirchengasse und umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Die zweite „Sonntagsführung für jedermann“ am 4. Februar 2018 wird sich mit den Schattenseiten der Geschichte beschäftigen. „Mord und Totschlag – einige historische Kriminalfälle aus Neumarkts Vergangenheit“ lautet der Titel der Führung, die an Hand einiger ausgewählter Beispiele den näheren Umständen durchaus außergewöhnlicher und spektakulärer Straftaten vom 16. bis 21. Jahrhundert nachgehen wird.
„Cool ..!“, so lautete die einhellige Meinung der jungen Teilnehmer des Video-Projektes „Film ab“, das am vergangenen Wochenende vom Jugendbüro der Stadt Neumarkt im Schloß Pfünz bei Eichstätt unter der Leitung von Jugendpfleger Sigi Müller durchgeführt wurde. Mit Verena Zollner von Neumarkt-TV, war wieder ein Medienprofi mit an Bord, die sicherstellte, dass alle wichtigen Fragen aus dem Berufsfeld Mediengestalter geklärt werden konnten.
BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und die Personalratsvorsitzende Christine Wrede-Hirsch begrüßten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Jahresabschlussfeier im Gasthaus Nutz in Hamberg und dankten ihnen für ihre engagierte und treue Mitarbeit. Jedes Jahr ist auch der Vorsitzende des BRK im Landkreis Neumarkt anwesend. Dieses Jahr erstmalig in dieser Funktion: Landrat Willibald Gailler.
Wegen Abbrucharbeiten wird die Kastengasse auf Höhe der Hausnummern 32 und 34 am 05. und 06.02.2018 gesperrt. Der Anlieger- und Lieferverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Volles Haus bescherte das Singspiel „Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald - Hans und Grete, die beiden werden alt“ am Wochenende im Neumarkter Johanneszentrum. Rund 300 Zuschauer fieberten mit, wie Hans und Grete die Tücken des Seniorenalltags meistern.
Roberto Turyamureeba berichtet eindrücklich über die rücksichtslosen Geschäftsgebaren großer Konzerne, die ganze Landstriche aufkaufen und damit die Bevölkerung und das Land ruinieren. Was sich zunächst als gutes Geschäft für die meist korrupten Regierungen darstellt, entpuppt sich sehr rasch als brutale Ausbeutung der Rohstoffe und Resourcen, gegen die die Bevölkerung keinerlei Chancen hat.