Die bayerische Steuer- und Staatsfinanzverwaltung genießt bundesweit einen hervorragenden Ruf. „Wir setzen weiterhin auf eine starke und effizient arbeitende Verwaltung. Wir haben für die Zukunft vorgesorgt. Die Einstellungszahlen bleiben auf hohem Niveau. Mit der Rekordzahl von derzeit über 2.850 Anwärter/innen läuft die Ausbildung in Steuer und Staatsfinanz auf Hochtouren“, stellte Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker in Vertretung von Finanzminister Dr. Markus Söder bei der Diplomierungsfeier der Absolventen des dualen Studiums 3. Qualifikationsebene in den fachlichen Schwerpunkten Steuer und Staatsfinanz des Studienjahrgangs 2014/2017 in der Residenz München am Freitag (12.01) fest.
In neuen Räumen können mit dem neuen Jahr das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt und die Eichstätter Dommusik ihre Arbeit aufnehmen. Das Haus der Kirchenmusik am Eichstätter Domplatz setzt sich aus einem Neubau und einem ungenutzten denkmalgeschützten Haus zusammen, die beide miteinander verbunden sind. Das neue kirchenmusikalische Zentrum für die Diözese Eichstätt wird am 3. Februar offiziell eingeweiht.
Vom 12. – 28. Januar 2018 findet die Handball Europameisterschaft in Kroatien statt. Am 13.01. startet die Vorrundengruppe D in der von Max Bögl 2008 erbauten und seither betriebenen Multifunktionshalle in das Turnier.
Das Neumarkter Frühlingsfest findet in diesem Jahr vom 09. bis 13. Mai statt. Nach dem großartigen Erfolg der ersten Sportausstellung beim letzten Frühlingsfest, wird es in diesem Jahr die zweite Auflage von „Fit in Neumarkt“ in der Kleinen Jurahalle geben, die am 12. und 13. Mai 2018 stattfindet.
Die Lust an der Gaudi steht bei den drei Vollblutmusikern aus dem Bayerischen Oberland eindeutig im Vordergrund. So sagen sie ganz einfach „Ciao“ zur bayrischen Postkartenidylle. Sie verpassen dem roten Presssack ebenso einen neuen Anstrich wie das Duo Patrona Bavariae - hintergründig, mit gnadenlosem Humor und manchmal auch etwas hinterfotzig. Bewaffnet mit E-Gitarren, Flöten, Steirischer, Trompete und Loop-Station beleuchten sie die wichtigen Themen des Daseins.
„Irland - Die grüne Insel“ heißt die digitale Bilderschau, die Manfred Klier am Freitag, den 19. Januar um 19:00 Uhr in der Buchhandlung Müller, Klostergasse 17, zeigt. Der Reisebericht beginnt in Dublin, der quirligen Hauptstadt der Republik Irland.
Im Januar präsentiert die Reihe „K.i.K. – Kunst im Keller“ ein weiteres Veranstaltungshighlight: Neumarkt ist Kooperationspartner des 5. Vibraphonissimo Festivals der Metropolregion Nürnberg und ist am Freitag, den 19.01.2018, um 19:00 Uhr Gastgeber für Matthias Göbel & Band, der sein neues Projekt „nabumbou“ präsentiert. Die Musik lädt die Zuhörer ein, in ihr zu verweilen, der Phantasie zu verfallen, sie als Soundtrack der eigenen Gedanken und Momente wahrzunehmen.
Die erste Veranstaltung “Literatur auf den Kanapee” in der Buchhandlung Müller in der Klostergasse im neuen Jahr: Der Herr Karl.
Ein Monolog von Helmut Qualtinger und Carl Merz - gelesen von Herbert Müller.
Zur Erinnerung an den Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar.
Am Freitag, den 09. Februar 2018 von 18:00 – 22:00 Uhr findet traditionell die G6-Party für alle Jugendliche zwischen zwölf und fünfzehn Jahren im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur statt. Für die passende Partystimmung sorgt DJ Zeiler. Unsere leckeren alkoholfreien Cocktails runden den Abend ab. Die Veranstaltung wird von den pädagogischen Fachkräften des G6's betreut. Der Eintritt kostet 2 €. Wer in Verkleidung kommt, zahlt nur die Hälfte. Wir freuen uns auf alle Faschingsfreunde und ihre tollen Kostüme. Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter folgender Telefonnummer ans G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur: 09181 - 5093690.
Am 27. Januar 2018 um 20:00 Uhr kommen Fans akustischer Musik im G6 auf ihre Kosten. Das oberpfälzer Trio „Rolling Home’s“ präsentiert mit Gitarre, Banjo, Mandoline und Squareneck Dobro im G6 eine handgemachte, akustische Musik, wie man sie immer seltener zu hören bekommt.
Musik- und Literaturfreunde aufgepasst. Am 10. Februar wird es um 20:00 Uhr ein ganz besonderes Event von Frequenz³ geben. Dabei werden fünf Musiker von denen jeder seine ganz eigene Geschichte schon geschrieben hat, auf der Bühne des G6 stehen. Der Pianist Ellis Kölbl freut sich dabei sehr mit hochkarätigen Musikern ein spannungsgeladenes und in dieser Form noch nicht gehörtes Programm vorzustellen.
Ich verstehe dich nicht mehr… Die Krankheit des Vergessens!
Die BRK-Fachstelle für Pflege und Demenz bietet ab Dienstag, den 6. März 2018, mit einem weiteren Seminar Hilfestellung an.
Elektronische Rechnungsabwicklung und Anforderungen an Kassensysteme
Selbst im digitalen Zeitalter erzeugen wir mit Rechnungen und anderen Belegen noch immer riesige Papierberge. Dabei bietet die elektronische Rechnungsabwicklung nicht nur die Chance auf mehr Effizienz und Kostensenkung, sondern auch auf eine Arbeitserleichterung in der betrieblichen Praxis.
Mit der Aktion „Mein Herzenswunsch“ hat der Caritasverband für die Diözese Eichstätt am Mittwoch, 10. Januar, das Jubiläumsjahr zu seinem 100-jährigen Bestehen eröffnet. Unter dem Motto „Ohne Liebe | ist alles nichts“ haben über 50 Verantwortliche und Mitarbeitende der Caritas-Zentrale bei einem Gottesdienst in der Hauskapelle am Residenzplatz kleine Kuverts in eine große XXL-Spendendose geworfen. In den Umschlägen befinden sich Kärtchen, auf denen sie ein tiefes persönliches Anliegen notiert hatten. Die Dose war mitten im Raum der Kapelle aufgestellt. Sie wandert durch alle 37 Einrichtungen des Caritasverbandes im Bistum. Am 28. September wird sie bei der Hauptveranstaltung zum Jubiläum vor den Altar im Dom gebracht.
Mit gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag wurde eine Ausstellung über die schwierige und teilweise bedrohliche Situation von Christen eröffnet. Bereits um 16 Uhr startete am Dienstag im Neuen Markt eine Fotoausstellung. Auf 13 Schautafeln werden die schwierigen Bedingungen für christliche Gemeinden und Personen mit christlichem Glauben dargestellt.
Musik, Fitness, Tanz, Bewegung und Spaß sind bei der ersten ZUMBA® & SALSATION® Party im Jahr 2018 garantiert. Gemeinsam mit dem BSC Woffenbach und den ZUMBA® Instruktoren bietet Ana Garcia wieder eine schweißtreibende Party an. Die Party findet am Donnerstag, 18. Januar ab 19:30 Uhr im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur statt. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.
Dampfende Rösser, rote Backen, der Geruch von Bratwürsten und gebrannten Mandeln - der Mittwoch nach Lichtmess – er fällt heuer auf den 7. Februar - ist Feiertag in Berching. Über 300 Fieranten mit ihren bunten Marktständen säumen die Plätze und Straßen der mittelalterlichen Berchinger Altstadt. Ein Kleintiermarkt mit Hasen und Federvieh begeistert die Jüngsten.
Für Jugendliche ab 16 Jahren: „Wintersport“ mal anders: Wer in lockerer Atmosphäre sportlich aktiv sein möchte, ist beim „Mitternachtsbasketball“ genau richtig. Die Mobile Jugendarbeit des Jugendbüros der Stadt Neumarkt bietet auch im Jahr 2018 wieder Veranstaltungen an, bei denen Jugendliche und junge Erwachsene sportlich aktiv sein können.
Die Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ startet im neuen Jahr mit einem positiven Film voller Optimismus. Er heißt „Die Zukunft ist besser als Ihr Ruf“ und wird am Mittwoch, den 17. Januar 2018 um 19:00 Uhr im Rialto Kino gezeigt. Der Eintritt ist frei. „Die Zukunft ist besser als Ihr Ruf“ ist ein Film über Menschen, die etwas bewegen. Sie engagieren sich für lebendige politische Kultur, für nachhaltige Lösungen bei Essen und Bauen, für Klarheit im Denken über Wirtschaft, für soziale Gerechtigkeit. Überall hören wir von Krisen, Medien schüren Verunsicherung. Wie reagieren wir darauf? Augen zu, Ohren zu? Oder lieber Ärmel aufkrempeln und was tun?
„Mit diesem neuen Faltplan können wir im Frühjahr unseren Gästen ein neues tolles Produkt für das Radfahren und Radwandern anbieten“, freute sich gestern Landrat Willibald Gailler zusammen mit Tourismusreferentin Christine Riel, Abteilungsleiter Michael Gottschalk und Sachgebietsleiter Michael Endres bei der Präsentation des neuen Faltplanes zum Fünf-Flüsse-Radweg im Landratsamt.
Eichstätt/Hausheim/Berlin. (pde) – Vier Sternsinger aus der Pfarrei St. Peter und Paul in Hausheim bei Berg haben der geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel zum neuen Jahr den Segen gebracht. Kinder und Jugendliche aus allen 27 Diözesen in Deutschland waren dazu am Montag, 8. Januar, im Kanzleramt in Berlin eingeladen. Die Gruppen vertreten die Sternsinger aus bundesweit rund 10.000 Pfarrgemeinden und Einrichtungen. Angela Merkel zeigte sich in ihrer Ansprache begeistert vom Engagement der Mädchen und Buben: „Ihr wollt Licht und Hoffnung bringen.“ Es sei gut, dass die Sternsinger gerade beim Thema Kinderarbeit den Finger in die Wunde legen würden und sich dagegen einsetzten. Prälat Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, bat die Kanzlerin, die Sorge um das Wohl der Kinder mit in die derzeit laufenden Sondierungsgespräche zu nehmen.
Für die Veranstaltung aus der Reihe „Kunst und Kaffee“ für Senioren am 17. Januar 2018 um 14.00 Uhr gibt es noch Restkarten. Die Stadt lädt alle interessierten Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zu einem Zusatztermin der Veranstaltung „K&K - Kunst & Kaffee“ in das Museum Lothar Fischer ein.
Am Sonntag, 14.1.2018, lädt das Dekanat Habsberg wieder zur traditionellen Krippenfahrt ein. Beginn ist um 14 Uhr mit einer Krippenandacht in der katholischen Pfarrkirche Königstein.
Viele Jurastädter nehmen sich im neuen Jahr als Vorsatz das Tanzen lernen vor. Doch wie geht das, wenn man keinen Tanzpartner hat? In der Sparte “Salsa Neumarkt” des Artico e.V. gibt es seit Februar 2014 Salsakurse, bei denen kein fester Tanzpartner benötigt wird. Die meisten Schüler erscheinen dort ohne Partner und es wird viel gewechselt. So lernt man auch das wichtige Führen und Folgen deutlich besser, als wenn man sich auf nur eine Person einstellt. Außerdem verliert man so auf den in Neumarkt und den umliegenden Zentren häufig veranstalteten Salsapartys so leichter die Hemmungen jemanden aufzufordern. Das Wechseln ist jedoch kein Zwang, Paare, die ausschließlich miteinander tanzen wollen, können dies natürlich auch frei praktizieren. In Artico in der Gartenstraße kann man pro Woche bis zu drei Einsteigerkurse besuchen, einer davon speziell für die Jugend zwischen 16-21 Jahren.