Über 30 Teilnehmer hatten sich zur Betriebsbesichtigung beim Neumarkter Unternehmen ONLINE Schreibgeräte angemeldet. Bereits 2011 hatte das Bürgerhaus eine Besichtigung für Neumarkter Bürger dort organisiert. Überrascht waren einige Besucher, die schon 2011 dabei waren, vom wirtschaftlichen Wachstum des Unternehmens.
Grundlegende Informationen und umfassende Gestaltungsanregungen rund um die Eltern-Kind-Gruppenarbeit bot eine dreitägige Leiterinnenschulung, die das KEB-Diözesanbildungswerk gemeinsam mit dem KDFB-Diözesanverband Eichstätt heuer wieder im Bistumshaus Schloss Hirschberg veranstaltet hatte. Durch die fachspezifische praxisorientierte Ausbildung qualifizierten sich 11 Frauen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Eltern-Kind-Gruppenleiterin. Zum Abschluss der Ausbildungsreihe überreichten Dr. Ludwig Brandl vom Diözesanbildungswerk und Heidi Maier, vom KDFB-Diözesanverband, den Teilnehmerinnen ihre Zertifikate und eine Rose als Zeichen der Anerkennung.
Zum ersten Mal veranstaltete der Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Eichstätt in Kooperation mit der Frauenpastoral im Bistum Eichstätt eine „Lange Nacht in den Advent“. Auf Schloss Hirschberg nahmen sich rund 60 Frauen eine Auszeit, um sich auf den Advent einzustimmen.
„Sie haben sich seit Jahrzehnten um die Belange des Naturschutzes in unserem Landkreis verdient gemacht. Dafür gebührt Ihnen unser Dank und höchste Anerkennung“. Mit diesen Worten ehrte Landrat Willibald Gailler gestern zusammen mit Sachgebietsleiter Markus Neuwald und Silvia Schober im Landratsamt zwei Mitglieder der Naturschutzwacht für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Auftrag der Natur.
Das Neumarkter Altstadtfest findet 2018 vom 08. bis 10. Juni statt. Noch bis zum 15. Dezember 2017 (es gilt das Datum des Eingangsstempels) können sich interessierte Privatpersonen, Gewerbetreibende und Vereine zur Teilnahme am Altstadtfest mit Speise-, Getränke- und Schaustellerständen bewerben. Die Ausschreibungsunterlagen erhalten Sie online unter www.neumarkt-altstadtfest.de oder www.neumarkt.de/formulare. Sie können auch im Kulturamt abgeholt werden. Dies gilt auch für Musikgruppen, die sich um einen Auftritt bewerben wollen.
Wegen einer betrieblichen Veranstaltung endet der „lange Behördentag“ bei der Stadtverwaltung am Donnerstag, 14. Dezember 2017 bereits um 17.00 Uhr. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Besuche an diesem Tag in die Zeit vorher zu verlegen.
Am Samstag vor dem 3. Advent, 16. Dezember 2017, findet um 18.00 Uhr auf der Burgruine Wolfstein in Neumarkt wieder eine Burgweihnacht statt. Pfarrer i.R. Peter Loos und Bruder Siegfried werden die vorweihnachtliche ökumenische Andacht zusammen mit dem Evangelischen Posaunenchor Neumarkt unter der Leitung von KMD Beatrice Höhn gestalten.
Das Berufliche Schulzentrum Neumarkt veranstaltet von Montag, 11. bis Freitag, 15. Dezember 2017 seinen traditionellen Weihnachtsmarkt. Bereits im neunten Jahr bieten die Schreiner-, Zimmerer- und Metallbauerlehrlinge täglich von 9:25 Uhr bis 15:00 Uhr (am Freitag bis 12:00 Uhr) ihre handgefertigten Weihnachtswerkstücke an.
Musik, Fitness, Tanz, Bewegung und Spaß sind bei der letzten ZUMBA® Party im Jahr 2017 garantiert. Gemeinsam mit dem BSC Woffenbach und den ZUMBA® Instruktoren bietet Ana Garcia wieder eine schweißtreibende Party an. Die Party findet am Donnerstag, 14. Dezember um 19:30 Uhr im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur statt. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für Valentin, zur Finanzierung der lebensnotwendigen Operation gesammelt. Die erste ZUMBA® und Salsation® Party 2018 ist am Donnerstag, 18. Januar ab 19:30 Uhr.
„Auch Gründen und ein Geschäft und Firma aufbauen will gelernt sein“ – so das Motto der UnternehmerSchule 2017 Landkreis Neumarkt i.d.OPf. Die UnternehmerSchule im Landratsamt Neumarkt – eine sechsteilige Seminarreihe für Existenzgründer, Jungunternehmer oder Betriebsnachfolger – war wieder sehr gut besucht.
Internetnutzer im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur können sich freuen. Seit einigen Tagen gibt es hier dank eines eingerichteten Hotspots einen kostenlosen WLAN-Zugang. Die EDV Abteilung der Stadt Neumarkt hat in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof und dem G6 die erforderliche Technik installiert und die Antennen in Betrieb genommen. Nun steht allen Besucherinnen und Besuchern das Netz bei allen Veranstaltungen, regelmäßigen Treffen und im Offenen Treff zur Verfügung.
BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer und der Landesgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes, Leonhard Stärk, haben im Kloster Scheyern im Beisein von BRK-Kreisgeschäftsführers Klaus Zimmermann, Christian Lange für 25 Jahre hauptamtliche Tätigkeit geehrt.
Auch heuer traf sich der Mädls-Treff aus dem G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur zum Koch-Tag am schulfreien Buß-und Bettag. In der Gruppenstunde zuvor durften die Mädls entscheiden was sie gemeinsam kochen wollen. Das Ergebnis waren Gemüsesticks mit Dip zur Vorspeise, eine leckere und bunte Pizza als Hauptgang und frischgebackene Waffeln mit Eis als krönender Abschluss. Die Gruppe lernte, wie man einen Hefeteig zubereitet, welche Tricks es beim Schneiden der Zutaten gibt und wie man mit den einzelnen Küchengeräten umgeht. Nachdem der Mittagstisch schön dekoriert war konnten sich alle auf das leckere Essen freuen. Wer noch Lust hat beim Mädls – Treff am Dienstag von 16 bis 18 Uhr im G6 mitzumachen, kann sich gerne im G6 unter 09181/5093690 melden!
Michael Fitz ist wieder auf Tour – und zwar nicht als Schauspieler, sondern als Musiker mit etlichen Gitarren im Gepäck. Bereits zum dritten Mal ist er mit einem seiner Soloprogramme Gast auf der Bühne im Freystädter Spitalstadl.
Aufgrund des allgemeinen Fahrplanwechsels beim Verkehrsverbund Großraum Nürnberg kommt es ab dem 10. Dezember 2017 bei einigen Buslinien zu Änderungen der Abfahrtszeiten und des Linienverlaufes. Alle Informationen über die neuen Fahrpläne erhalten Sie unter www.vgn.de.
Willibald Gailler: "Im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. haben wir das Glück, in einer wirtschaftlich äußerst starken Region zu leben. Was unsere zahlreichen Unternehmen und ihre Beschäftigten erarbeiten, sichert uns ein hohes Maß an Wohlstand. Wir alle wissen: Wenn es unserer Wirtschaft gut geht, dann ist auch unser Landkreis gesund und kann kräftig in seine Zukunft investieren. Das haben wir auch im Jahr 2017 wieder getan.
Die Firma Playcare hat bei der jährlichen sicherheitstechnischen Untersuchung nach der DIN EN 1176 die 50 Spielplätze, die Skaterbahn, die BMX-Bahn und den Trimm-Dich-Pfad in Neumarkt geprüft. „Die Spielplätze der Stadt Neumarkt befinden sich in einem sehr guten, gepflegten Zustand“, so das Ergebnis von Norbert Buhmann, der die Prüfung vorgenommen hat. In seinem Bericht weist er auch darauf hin, dass die wenigen kleineren Mängel aus dem letzten Prüfbericht von 2016 sachgerecht beseitigt worden sind.
Der Start der vielbeachteten Kunstaktion „Kunst ohne Filter“ ist gerade mal acht Wochen vorüber und schon sind beinahe alle Kunstwerke vergriffen. Oberbürgermeister Thomas Thumann und
Tourismusreferent Werner Thumann zeigten sich begeistert vom bisherigen Erfolg mit über vierhundert gezogenen Schachteln.
Pünktlich zum Saisonbeginn dürfen die Neumarkt Eagles einen neuen Partner begrüßen. Ab der Saison 2017 / 2018 wird das Stadtquartier „NeuerMarkt“ die Adler unterstützen. Vorstand Benedikt Schreiber: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem NeuenMarkt Unterstützung aus der Region bekommen. Gerade als Verein mit Jugendarbeit braucht man immer wieder finanzielle Unterstützung, vor allem aber auch eine Plattform um sein Sportangebot zu präsentieren. Dahingehend sind auch immer wieder gemeinsame Aktionen geplant. Darauf freuen wir uns schon."
Sehr festlich ging es beim Adventssingen am 1. Advent in der vollbesetzten Christuskirche zu. Über 80 Mitwirkende musizierten mit der Gemeinde und verbreiteten so vorweihnachtliche Freude. „Macht hoch die Tür“ war eines der Lieder, bei dem die Gemeinde kräftig mitsingen konnte. Es wirkten neben der Neumarkter Kantorei der Posaunenchor, der Kinderchor und die Gesanggruppe „Corelles“ mit. Die Gesamtleitung hatte Kantorin Beatrice Höhn. Nach dem Adventssegen von Dekanin Christiane Murner verließen alle die Kirche und erlebten eine erfreuliche Überraschung: während des Adventssingens hatte es kräftig geschneit und Neumarkt präsentierte sich als traumhafte Adventsstadt.
Die Vorbereitungen für die Pfarrgemeinderatswahlen am Sonntag, 25. Februar 2018, laufen auch im Bistum Eichstätt auf Hochtouren. Die Pfarreien haben ihre Wahlausschüsse gebildet. Die Wahlunterlagen für die Verantwortlichen sind bereits gedruckt und verteilt. Derzeit werden geeignete Kandidaten für die Pfarrgemeinderatswahlen gesucht.
Monsignore Dr. Stefan Killermann (61) ist vom Eichstätter Domkapitel zum neuen Domdekan gewählt worden. Bischof Gregor Maria Hanke bestätigte die Wahl, die mit dem ersten Adventssonntag am 3. Dezember in Kraft getreten ist. Killermann übernimmt dieses Amt von Willibald Harrer (66), der seit 2010 Domdekan war. Harrer hatte den Bischof von Eichstätt um Versetzung in den Ruhestand gebeten. Für seinen Rückzug aus dem aktiven Dienst nannte Harrer persönliche, nicht zuletzt auch gesundheitliche Gründe. Bischof Hanke entsprach diesem Wunsch und dankte dem scheidenden Domdekan für seinen langjährigen Dienst.
Während Kinder sich über die weiße Pracht freuen, stellt der Schnee für die Müllabfuhr immer eine besondere Herausforderung dar. Das Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt bittet die Bevölkerung um Verständnis dafür, dass es in der weißen Jahreszeit bei der Abfallentsorgung witterungsbedingt zu Verspätungen oder "Ausfällen" kommen kann. Dadurch kann es passieren, dass Restmülltonnen, Papiertonnen oder Gelbe Säcke nicht in gewohnt zuverlässiger Weise geleert oder abgeholt werden können. Manchmal verhindern es die Schneedecke oder Vereisungen, mit dem Lkw steile und enge Straßen hinaufzufahren. Was mit einem normalen Pkw oft noch unproblematisch erscheint, ist für einen schweren Lkw schon ein zu großes Sicherheitsrisiko. Auch Schneeberge am Straßenrand behindern die Müllwerker bei der Arbeit.
Alle Jahre wieder sind Ideen gefragt, mit denen sich das schönste Fest des Jahres möglichst noch ein wenig schöner gestalten lässt. Als idealer Ideenlieferant erweist sich das Team der Stadtbibliothek mit seiner aktuellen Buchausstellung. Weihnachtsmann und Rauschgoldengel, Kerzenschein und Stille Nacht – ist das alles in Zeiten fortschreitender Digitalisierung und Globalisierung nicht Schnee von gestern? Nein, ist es nicht, sagt das Team der Stadtbibliothek und hat auf dem Thementisch Dezember genau das ausgelegt, was man selbst zu einem stimmungsvollen Weihnachtsfest beitragen kann.
Am Samstag, den 02.12.2017 brachte die bayerische Helene Fischer des Kabaratts in Form von Christoph Weiherer das Publikum in Lauterhofen zum toben. Christoph Weiherer, der seine Wunschheimat in Brunsbüttel hat, trainierte die Lachmuskeln des ausverkauften Kulturstadels. Nächstes Mal, da würde er über die Autobahnausfahrt Traunfeld nach Lauterhofen kommen, so der Helene-Fischer-Verschnitt mit blonder Mähne.
Im Zuge der weiteren Bauarbeiten zur Behebung des Wasserrohrbruches in diesem Bereich gibt es zusätzliche Einschränkungen beim Kreisverkehr Blomenhof. Im folgenden Bauabschnitt ist die komplette Umfahrung des Kreisverkehrs wieder möglich. Jedoch ist der westliche Zufahrtsarm von Pölling aus kommend im künftigen Abschnitt nur von Fahrzeugen mit einer Gesamtbreite von bis zu 2,30 Meter bzw. einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen befahrbar, betroffen ist auch der Zufahrtsarm der Staatsstraße 2240 aus Richtung Berg.
Am Freitag, 26. Januar 2017 um 14.00 Uhr und um 16 Uhr präsentiert das „Theater vom Rabenberg“ (ehemals Karfunkel Theater) das Stück „Der kleine Rabe Socke“ im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur. Das Theater vom Rabenberg spielt das Stück nach der Buchvorlage „Der kleine Rabe Socke - Alles verlaufen“ von Nele Moost und Annet Rudolph.