Themenausstellung der Stadtbibliothek Neumarkt im November 2017
Kinder und Jugendliche verstärkt fördern und für die Gestaltung unserer Zukunft begeistern – dieses Ziel hat sich die Bayerische Staatsregierung gesetzt und unter dem Schlüsselwort MINT die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengefasst. Der Landkreis Neumarkt wurde in das MINT-Netz Bayern aufgenommen und startet seine Aktivitäten mit einer Auftaktveranstaltung „MINT-Region Landkreis Neumarkt i.d.OPf.“ am Freitag, 10. November 2017 um 15.30 Uhr im Landratsamt. Auf MINT abgestimmt ist auch der aktuelle Thementisch der Stadtbibliothek.
Nicht jede Erbschaft ist zwangsläufig mit Reichtümern verbunden, der Nachlass kann ebenso gut aus Verbindlichkeiten bei Banken oder sonstigen Gläubigern bestehen. In dem Fall wäre es vernünftiger, das Erbe auszuschlagen. Der folgende Beitrag will als informativer Ratgeber verstanden werden.
Der Maler, Grafiker und Bildhauer Max Beckmann (1884 Leipzig -1950 New York) ist unbestritten eine der bedeutendsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ihm widmet das Museum Lothar Fischer in Neumarkt in der Oberpfalz derzeit eine besondere, in zwei Teile gegliederte Ausstellung mit dem Titel "Max Beckmann auf der SPUR". Der erste Teil zeigt anhand von zahlreichen Papierarbeiten in diversen Techniken und mit unterschiedlichen Bildthemen Beckmanns Lebensweg, verbundenen mit bedeutenden Begegnungen, ebenso wie seinen Werkverlauf.
Jeder Mieter bezahlt seine Nebenkosten monatlich per geschätzte und festgesetzte Abschläge. Einmal im Jahr erfolgt seitens des Vermieters die Abrechnung aller Nebenkosten, es werden die Vorauszahlungen gegen den tatsächlichen Verbrauch aufgerechnet. Das Ergebnis ist die Nebenkostenabrechnung, zu welcher der nachfolgende Beitrag informieren möchte.
Vom 10.11. ab 20 Uhr bis voraussichtlich 13.11.2017 um 5 Uhr wird die Staatsstraße 2240 zwischen Frickenhofen und der Autobahnanschlussstelle Neumarkt-Ost wegen Ausbau der Kappschalung und Abbruch des Hilfsfundaments gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße NM 25, über Günching, Deusmauer, die Kreisstraße NM 37 und Oberwiesenacker sowie in umgekehrter Richtung.
Die Wolfsgasse wird noch bis voraussichtlich 1.12.2017 zwischen Anwesen Hausnummer 4 und Einmündung Rosengasse wegen einer Baustellenzufahrt und der Lagerung von Baumaterial gesperrt bleiben.
Noch ist unsicher, ob der kommende Winter dazu geeignet ist, sich im Landkreis auf Ski bzw. Snowboards zu stellen und die Hänge in Sulzbürg oder Voggenthal herunterzuwedeln. Das passende Equipment lässt sich auf jeden Fall an diesem Wochenende schon erwerben. Im Rahmen des verkaufoffenen Sonntages in Neumarkt veranstaltet „aktives Neumarkt“ zusammen mit der Ski- und Snowboardschule Neumarkt wieder einen großen Winterbasar auf dem Rathausplatz.
Bereits zum 49. Mal hat die Stadt alle Neubürgerinnen und Neubürger in den Sitzungssaal des Rathauses zu einem kleinen Empfang eingeladen. Eingeladen waren am letzten Freitag die im dritten Quartal neu zugezogenen Einwohner der Stadt. Von den 739 eingeladenen Neubürgern nahmen letztlich rund 90 an dem Empfang teil, so viele wie bisher noch nie bei keinem Neubürgerempfang.
Am Samstag, den 11.November 2017 lädt das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur zu einem rockigen Konzertabend mit den beiden Bands „Dr. Nick“ und „Naked in Disguise“ ein. „Dr. Nick“ haben neben den Songs ihrer ersten CD „Circular Trance“ auch einige neue Lieder im Gepäck. Auf dem Programm stehen fast ausschließlich Eigenkompositionen der härteren Gangart. Die Band besteht seit 2013 in unveränderter Besetzung: Andreas Stöppel und Tobias Olbrich an den Gitarren und Gesang, Ludwig Buchner am Bass und Vincent Römer am Schlagzeug.
Am Sonntag, den 5. November 2017 um 14 Uhr findet eine Führung für Gehörlose und Hörgeschädigte im Museum Lothar Fischer statt. Gemeinsam mit der Gebärdensprachdolmetscherin Susanne Kassler und der Kunsthistorikerin Dr. Bettina Mayer wird das zeichnerische Werk des Jahrhundertkünstlers Max Beckmann vorgestellt.
Der Frauenkreis der evangelische Kirchengemeinde Neumarkt hat am Mittwoch, den 08. November 2017 um 19 Uhr ein besonderes Schmankerl zu bieten, denn zu Gast sind die LiteraTürmerinnen aus Berching.
„Kinder sind unsere Zukunft – sie brauchen die bestmögliche Betreuung“, sagte Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker im Rahmen eines Pressetermins mit Bürgermeister Manfred Hauser in der Kindertagesstätte Lupburg in See. Der Kindergarten wird barrierefrei umgebaut und um eine Krippengruppe mit zwölf Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren erweitert. Die förderfähigen Gesamtkosten für Umbau und Erweiterung liegen bei rund 734.700 Euro. „Der Freistaat unterstützt diese wichtige Maßnahme mit insgesamt rund 548.000 Euro“, so Füracker weiter. Die Förderung erfolgt im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs sowie des Sonderinvestitionsprogramms Kinderbetreuungsfinanzierung. Ziel ist eine Fertigstellung der Maßnahme noch während des Kindergartenjahres 2018/2019.
Es ist wieder soweit, der Spitalstadl läd herzlich ein zum „Abend der echten Volksmusik“. Authentische Volksmusik und Gesang aus Bayern ist ein wichtiges Kulturgut, ein Stück Heimat, ein Stück Bayern. Unter dem Motto „Die Musik im Vordergrund, der Mensch im Mittelpunkt“ soll dieser Abend ein wichtiger Beitrag zur Pflege der echten Volksmusik, von Brauchtum und Bodenständigkeit sein. Die Moderation des musikalischen Geschehens übernimmt in bewährter Weise Michael Pröbster.
Die TagesTickets des VGN sind bei Ausflüglern sehr beliebt. Denn an Wochenenden gelten sie nicht nur einen Tag sondern für Samstag und Sonntag. Auch an zusammenhängenden Feiertagen bietet der VGN die Zwei-Tage-Regelung. Eine solche Dreingabe gibt es in diesem Jahr am Reformationstag und an Allerheiligen. Wer am Dienstag, 31. Oktober ein TagesTicket löst, kann damit auch noch am Mittwoch, 1. November fahren.
Max Beckmann, 1884 in Leipzig geboren und 1950 in New York verstorben, war ein Einzelgänger in der Zeit des deutschen Expressionismus, der nachweislich inspirierend auf zahlreiche Nachkriegskünstler wirkte. Dies gilt auch für die Künstlergruppe SPUR, die Lothar Fischer, Heimrad Prem, Helmut Sturm und HP Zimmer 1957 in München gründeten.
Wolfgang Ludwig – Vorsitzender des Gewerbeverbandes Berg – berichtete im Hotel Lindenhof den interessierten Besuchern der Gesprächsrunde von den aktuellen Schwierigkeiten, im Handwerk Auszubildende zu bekommen. Häufig fehle es bei den jungen Bewerbern an einfachen kommunikativer Fähigkeiten und diese seien in der heutigen Arbeitswelt unerlässlich.