Der Herbst hat Einzug gehalten und damit auch laubbedeckte Straßen, Nebel und nasse Fahrbahnen. Dazu gibt es sicherlich auch bald wieder erste Meldungen wegen Reifbildung und überfrierender Nässe. Diese Signale des nahenden Winters bringen ein erhöhtes Gefahren- und Unfallrisiko für alle Verkehrsteilnehmer mit sich. Die Polizei rät zu vorbeugenden Maßnahmen und angepasster Fahrweise.
Bereits zum 9. Mal nimmt die Stadt Neumarkt i.d.OPf. heuer mit einem Gemeinschaftsstand an der größten Verbrauchermesse Süddeutschlands teil. Die Consumenta findet in diesem Jahr vom 28. Oktober bis 05. November 2017 im Messezentrum in Nürnberg statt. Schon seit Jahren nutzt die Stadt diese Messe als Plattform, um ihre Einrichtungen, die Kultur, das Tourismusangebot und vor allen Dingen den Wirtschaftsstandort Neumarkt mit seinen leistungsfähigen Firmen und Unternehmen zu präsentieren.
Der nachtbus startet wieder ab Freitag, 03. November 2017, in die neue Saison. Seit 1999 ist der nachtbus – ehemals discobus - ein fester Bestandteil des ÖPNV-Wochenendangebotes im Landkreis Neumarkt. Der nachtbus bedient 6 Linien nach Neumarkt. Von Freitag, 03. November 2017, bis Samstag, 24. März 2018, steht der nachtbus dann wieder jedes Wochenende, jeweils freitags und samstags, zur Verfügung.
Zum Tag der Bibliotheken am Dienstag, 24. Oktober 2017, startet die Stadtbibliothek Neumarkt mit ihrem diesjährigen Herbst-Bücherflohmarkt. Drei Wochen lang können zu supergünstigen Preisen gebundene Bücher oder Taschenbücher, Altes und fast Neues erworben werden. Für jeden Bücherfreund findet sich Geeignetes.
Viele Neumarkterinnen und Neumarkt folgten dem Aufruf des Bürgerhauses, hinter die Kulissen bei TeVi Neumarkt zu blicken. Über 30 interessierte Besucher konnten so den Betriebsablauf näher kennen lernen. Marktleiter Gerhard Künzel und Verkaufsleiter Armin Bichler führten jeweils eine Gruppe durch den gesamten Markt, angefangen vom Lager bis hin zur Grafikabteilung, in der für alle acht TeVi-Märkte die Broschüren gestaltet werden.
Die Stadt Neumarkt bietet erneut spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. Am 08. und 09. November 2017 um 14.00 Uhr werden alle interessierten Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zur Veranstaltung „K&K – Kunst & Kaffee“ in das Museum Lothar Fischer eingeladen. Dieses Mal steht die aktuelle Sonderausstellung „Max Beckmann auf der SPUR“ im Mittelpunkt.
Für ein prickelndes Ergebnis sucht der Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. e.V. Ihre Äpfel: Unter dem Motto „schützen durch nützen“ wird aus regionalen Äpfeln in der Regensburger Privatkelterei Nagler die spritzige Juradistl-Apfelschorle hergestellt.
„Gottesdienst mal anders“ ist eine Gottesdienstform, die von der evangelischen Kirchengemeinde regelmäßig angeboten wird. Der nächste Gottesdienst findet statt am Sonntag, den 22. Oktober um 10.45 Uhr im Klostersaal, Kapuzinerstr. 4. Das Thema heißt: „Gott sammelt meine Tränen in einem Krug!“ Jede/jeder ist eingeladen, sich dabei einzeln segnen zu lassen.
Der Vortrag vom Andreas Leonhardt „Eine Reise durch unser Sonnensystem – Von der Sonne bis zum Reich der Kometenkerne“ am Freitag um 20 Uhr, wird nicht stattfinden. Der Referent ist leider verhindert. Der Vortrag wird nicht nachgeholt. Anstattdessen wird die Sternwarte auf dem Mariahilfberg nur für die Beobachtung geöffnet haben.
Das schöne und warme Oktoberwetter hält vorerst noch an. Ab Freitag machen sich allerdings aus Westen immer stärker Tiefs mit Wind und Regen bemerkbar. Sie leiten einen markanten Wetterumschwung am Wochenende ein.
„Ich freue mich, meine Kollegin und die Kollegen aus der gesamten Oberpfalz im früheren Armenhaus und der heutigen Boomregion Neumarkt begrüßen zu können. Wir stehen beispielhaft für die hervorragende Entwicklung der gesamten Oberpfalz in den letzten Jahrzehnten und an dieser guten Entwicklung wollen wir auch heute gemeinsam weiterarbeiten“. Mit diesen Worten hieß Landrat Willibald Gailler gestern in Lengenfeld Landrätin Tanja Schweiger und die Landräte Richard Reisinger, Franz Löffler, Andreas Meier, Thomas Ebeling und Wolfgang Lippert in Lengenfeld willkommen.
Zwiadfach gastierte am vergangen Freitag den 13. im Kulturstadel Lauterhofen. Vor ausverkauften Saal brachten die drei Nachwuchstalente das Publikum zum Lachen. Mit bayerischen Couplets, schauspielerischen Geschick und original oberpfälzer Humor. Humoristisch verpackt wurden Figuren wie der Hausierer, die preußische Nachbarin Jaqueline und zahlreiche andere Gestalten. Nicht umsonst erfreut sich die Gruppe steigender Beliebtheit. Sie bewiesen ein sehr gutes musikalisches Gespür für Akkordeon und Trompete sowie für den klassischen Zweigesang der Couplets. Die Zuschauer waren begeistert.
Das evangelische Bildungswerk und die katholische Erwachsenenbildung führen ihre Veranstaltungsreihe „Forum Zeitzeichen“ am Montag, den 23. Oktober um 19.30 Uhr mit einem Informationsabend über die Zeit der Reformation in und um Neumarkt fort.
Lateinamerikanische und afrikanische Rhythmen im G6 mit Salsa, Mambo, Bachata, Chacha, Zouk und Kizomba. Es gibt einen Brazilian Zouk Crashkurs für Einsteiger vom szenebekannten Künstlerpaar Roy & Sabrina aus Nürnberg. Beide geben als Höhepunkt auch eine ihrer tollen Shows zum Besten. Wenn die Tage kälter und kürzer werden, sind die Rhythmen von DJ OlliE aus Stuttgart hervorragend geeignet um noch einmal richtig Energie und Lebensfreude zu tanken. Der Szene-DJ mit über 25 Jahren Erfahrung im Auflegen bringt durch seinen bunten Mix und der stetigen Anpassung an das Publikum die Tanzflächen zum Brennen.
Die Stadtverwaltung Neumarkt weist darauf hin, dass aufgrund der Witterung das Kneipp-Becken im Stadtteil Altenhof ab nächster Woche für die bevorstehenden Herbst- und Wintermonate gesperrt wird. Ab Frühjahr 2017 wird das Becken, sobald das Wetter es erlaubt, wieder geöffnet.
Im Rahmen der Kontrolle eines Kleintransporters mit amtlichem tschechischen Kennzeichen auf der Autobahn A 6 am Parkplatz Stocker Holz am Sonntag, 15.10.2017 gegen 19.00 Uhr, stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Amberg fest, dass der Laderaum komplett mit gefüllten Tierkäfigen beladen war.
Der Landkreis investiert dieses Jahr eine Rekordsumme von über 7 Mio. Euro in die Erneuerung des Kreisstraßennetzes. Dazu gehörte heuer auch der Ausbau der NM 19 zwischen Klein- und Großberghausen mit straßenbegleitendem Radweg. Insgesamt wurden hier knapp 400.000 Euro in die rund 0,5 km lange Straße mit Radweg investiert.
Süßes schmausen, Mitarbeiter und Kunden verwöhnen und gleichzeitig noch etwas Gutes tun: Dazu bietet die „Krapfenaktion“ des Lions Club Neumarkt Gelegenheit. Jedes Jahr rund um den offiziellen Faschingsbeginn am 11.11. organisieren die Mitglieder die Aktion, um Geld für ihre Hilfsprojekte zu generieren.
Am Sonntag, den 15.10.2017, gegen 19:00 Uhr, wurde ein tschechischer Kleintransporter durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Amberg auf der BAB 6, Fahrtrichtung Nürnberg, im Gemeindebereich Schmidgaden, Lkr. Schwandorf, festgestellt und schließlich in Amberg einer vollständigen Kontrolle unterzogen.
Die Walhalla ist eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler Deutschlands und einer der großen Monumentalbauten von König Ludwig I. Geplant wurde der „Ruhmestempel“ von einem der bedeutendsten Architekten des Klassizismus: Leo von Klenze.
Die gesamte Stadtspitze von Erlangen mit den Referentinnen und Referenten, Oberbürgermeister Dr. Florian Janik (SPD), Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß (FDP) und den Vorständen der Tochterunternehmen der Stadt Erlangen weilten am Freitag zu einem Ausflug im Landkreis Neumarkt. Nach einer Führung durch die Stadt Neumarkt kamen die Vertreter der Hugenotten-Stadt nach Berg, wo sie Bürgermeister Helmut Himmler am Ludwigskanal „besonders herzlich in der Oberpfalz“ begrüßte.
Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein waren ideale Golfbedingungen für das Saison-Abschlussturnier der Jugend des Golfclubs Lauterhofen. Entsprechend gut war deshalb auch die Stimmung der Kids und es wurden wieder tolle Ergebnisse erzielt.
Am 04. November 2017 um 19.00 Uhr rockt der Club: Der Golfclub Lauterhofen feiert das Saisonende mit einem Rockabend für Jung und Alt, für alle Rockfans und nicht nur für Mitglieder. Die Lokalmatadoren von CASH – fallowbuck rock heizen im Clublokal ein.
Bestens vorbereitet zeigten sich am vergangenen Freitag, den 13.10.2017, 33 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehren Woffenbach, Helena, Labersricht und Neumarkt i.d.OPf. bei der Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung sowie der Deutschen Jugendflamme.
Am kommenden Donnerstag, den 19. Oktober 2017, findet um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Müller, Klostergasse 17, ein Vortrag über die ehemalige Sowjetrepublik Usbekistan statt. Diakon Klaus Eifler wird viele interessante Fotos zeigen. Dabei geht er natürlich auch auf die Geschichte als Knotenpunkt der Seidenstraße ein. Vor allem beeindrucken die freundlichen, aufgeschlossenen Menschen. Der Eintritt beträgt € 3,--.
Am Mittwoch, 8. November findet von 18.00 bis 21.00 Uhr im Bürgerhaus Neumarkt die dritte Bürgerkonferenz mit den beiden Themen „Klimaschutz“ und „Entwicklungszusammenarbeit“ statt. Referenten sind Cindy Winter, Umweltmanagerin bei der Gemeinde Drakenstein in Südafrika und Rüdiger Ropinski, Abteilungsleiter Räumliche Planung & Entwicklung, Umwelt, Klimaschutz, Abfallwirtschaft bei der Stadt Rietberg in Nordrhein-Westfalen.
„Langes Leben“ – mit diesem Wunsch begrüßte Peter Miranda die Besucher im Bürgerhaus, die gekommen waren um eine weitere Veranstaltung der Reihe „Land und Leute“ der Freiwilligen Agentur mitzuerleben. Vor mehr als 20 Jahren hatte er der Liebe wegen seine Heimat Sri Lanka, was übersetzt „Das glückliche Land“ bedeutet, verlassen um mit seiner Frau in Deutschland zu leben.
Zum Mitmachen bei der größten Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit laden die deutschen Bischöfe anlässlich des Sonntags der Weltmission am 22. Oktober ein. Unter dem Motto „Du führst mich hinaus ins Weite“ (Psalm 18) sollen Ortskirchen und die katholischen Christen weltweit voneinander lernen und miteinander den Reichtum des Glaubens teilen.
Im Oktober 2014 begann die Ausbildung von Melanie Robold beim Rettungsdienst des BRK Kreisverbandes Neumarkt im neuen Berufsbild des Notfallsanitäters. Diese Berufsausbildung schloss sie nun mit der Staatlichen Prüfung an der Berufsfachschule des BRK Nürnberg erfolgreich ab.
Der kulturell-touristische Höhepunkt des Jahres – die Rizzi-Ausstellung in den Festsälen der Residenz – wird Tag für Tag von vielen großen und kleinen Besuchern aus Nah und Fern besucht. Die dabei angebotenen Gruppen-Kunstführungen werden nach wie vor ganz stark nachgefragt und das Amt für Touristik hat hierbei alle Hände voll zu tun.
In der Geburtstagswoche, mit der das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur seinen 16. Geburtstag feiert, stehen nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene hochkarätige Veranstaltungen auf dem Programm. Frequenz³, die Veranstaltungsgruppe des G6 präsentiert am Samstag, 21. Oktober das „Neruda-Quartett“: Mit Schlagern, Chansons und Songs entführt es in die prickelnde Atmosphäre der Nachtclubs und Bars der „Goldenen 20er“.
Für das Herbstferienprogramm im G6 sind noch einige Plätze frei. Für den Gruseltag am Montag, 30.10., für Erlebnis und Action am Donnerstag, 02.11. und für das Herbstbasteln am Freitag, 03.11. kann sich noch angemeldet werden. Das Angebot richtet sich an Schulkinder von 7 – 12 Jahren und geht täglich von 9:00 – 16:30 Uhr. Der Unkostenbeitrag beläuft sich täglich auf 15 € mit Mittagessen. Der Unkostenbeitrag für das 1. Geschwisterkind kostet 10 €, das 2. Geschwisterkind 5 €.
Der große Hildegard-Knef-Abend mit dem „Hildegard-Pohl-Trio“ am Freitag, 20.10.17 ist bereits ausverkauft. Auch an der Abendkasse sind keine Karten mehr erhältlich. Für die Veranstaltungen am Samstag, 21.10.2017 um 20.00 Uhr mit dem „Feinton-Trio Seide“ und am Sonntag, 22.10.2017 um 11.00 Uhr mit „Mademoiselle Manouche & Her Swinging Reinhardts“ sind noch Karten an der Veranstaltungskasse verfügbar.
Tausende Kerzen erhellen am Freitag, 17. November, wieder den Eichstätter Dom. Bei der Nacht der Lichter wechseln sich von 20 bis 23 Uhr Taizé-Gesänge, Bibeltexte, Gebete und Stille ab. Danach besteht die Möglichkeit zum Einzelsegen und Nachklang des Abends. Die Besucher sind eingeladen, zur Ruhe zu kommen und eine Pause vom Alltag einzulegen. Der Leitgedanke in diesem Jahr ist „Hoffnung schöpfen“.
Im Rot-Kreuz-Haus Neumarkt fand nach dem zweiwöchigen theoretischen Unterricht zweier Pflegehelfer/innen-Lehrgänge der Abschluss statt. Unter der Lehrgangsleitung von Hannelore Reindl, haben Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung Sozialwesen der Maximilian-Kolbe-Fachoberschule Neumarkt die Prüfung für den Theorieteil des Lehrgangs bestanden.