Die Arbeiten für den Neubau des Kreisverkehrs im Bereich der Kreuzung bei der Zu- und Abfahrt Münchner Ring/Staatsstraße 2238 südlich von Stauf liegen gut im Zeitplan. Wenn alles entsprechend weiter zügig verläuft, soll noch vor Mitte Oktober die Sperrung des früheren Kreuzungsbereiches und nunmehrigen Bereichs des Kreisverkehrs aufgehoben werden können.
Der Dichterwettstreit im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur meldet sich am Donnerstag, 28.09.2017 um 19.30 Uhr aus der Sommerpause zurück. Wer einmal bei einem Poetry Slam war, weiß: Das ist der Rock 'n' Roll der Literaturszene.
Am Sonntag, den 01.10.2017 finden um 11.15 Uhr parallel eine Führung für Kinder und eine für Erwachsene zur aktuellen Sonderausstellung „Monika Grzymala. Formationen, Raumzeichnungen“ statt.
Für die Gemeinde Berg ist eine gute und moderne Familienpolitik längst zu einem Standortfaktor der Gemeinde geworden. Junge Familien mit Kindern – so Bürgermeister Helmut Himmler – würden sich nämlich sehr genau anschauen, welche Möglichkeiten für Kinder und Familien in einer Gemeinde vorhanden sind. In Berg sei man in dieser Hinsicht sehr gut positioniert und werde die Angebote auch in Zukunft bedarfsgerecht weiter entwickeln.
Oberbürgermeister Thomas Thumann stellte bei einem Pressetermin die nun beginnenden Arbeiten vor, bei denen entsprechende Beleuchtungskörper installiert werden, um das Münster St. Johannes und das Rathaus mit ausgefeilter Lichttechnik in ein besonderes Licht zu tauchen.
In der Stadt Neumarkt haben bereits so viele Bürgerinnen und Bürger Briefwahlanträge eingereicht, wie noch nie bei einer Wahl vorher. Für die am 24.09.2017 stattfindende Bundestagswahl sind es mit Stand heute Morgen 9.190 Wahlberechtigte, die von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben.
Am Samstag, 21. Oktober dreht sich im HAUS AM HABSBERG alles um den Apfel. Als Genussfrucht Nr. 1 ist er nach wie vor beliebt bei Alt und Jung. Bei diesem Tagesseminar ab 10.00 Uhr wird ein weiter Bogen gespannt – von der Kulturgeschichte des Apfels bis zu seiner praktischen Verwendung. Dabei lernen die Teilnehmer die Vorzüge der einzelnen Sorten kennen und erfahren, wie diese auf vielfältige Art genussvoll in der Küche verarbeitet werden können.
Die Stadt Neumarkt hat zwei weitere Buswartehäuschen errichtet. Das eine wurde in der Mussinanstraße auf Anregungen aus der Bevölkerung an der Haltestelle „Landesgartenschau“ der Linien 563 und 573 eingerichtet.
Das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur bietet in Zusammenarbeit mit der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz einen „Medienführerschein“ an.
Der Maler Michael Ostendorfer (ca. 1494 - 1559) zählt zu den bedeutenden Künstlern des 16. Jahrhunderts, der in Regensburg, Neumarkt und der Oberpfalz vielfältig kunsthistorische Spuren hinterlassen hat: Mit seinem Hauptwerk, dem sogenannten Reformationsaltar, geschaffen 1554 - 1555 für die Neupfarrkirche im Auftrag des Rats der Stadt Regensburg, schuf der Künstler eines der frühesten und komplexesten Altarbilder für einen protestantischen Kirchenbau überhaupt.
Die BLLV-Kinderhilfe half seit dem Schuljahr 2012/13 finanziell mit beim Aufbau des Frühstückprojekts an der Schule. Das "denkbar"-Team des BLLV unterstützt Schulen, damit Kinder und Jugendliche, die zu Hause kein Frühstück bekommen, ein kostenloses Schulfrühstück erhalten.
Die Neumarkter Obstbörse findet in diesem Jahr bereits zum zwanzigsten Mal statt. Die Vorbereitungen für den Herbstmarkt rund ums Thema Obst laufen auf Hochtouren und die Veranstalter wollen auch heuer wieder ein umfangreiches Angebot und ein tolles Programm auf die Beine stellen.
Starker Abschluss der Senioren
Den Durchmarsch von der Oberliga in die Regional-Liga hatten sie bereits in der Tasche, nun krönten die Senioren AK 50 des GC Lauterhofen eine imponierende Golfsaison.
Am 22. September um 20 Uhr gibt Andreas Leonhardt in der Sternwarte Neumarkt einen Einblick in und auf unser Sonnensystem. Bei dem populärwissenschaftlichen Vortrag wird der Referent die Sonne besonders berücksichtigen, dabei werden „Live-Bilder“ der Sonne mit den Sonnenflecken und Protuberanzen gezeigt.
Ziel des Beteiligungsprojektes „Impulse für die nachhaltige Stadt“ ist die Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Neumarkt unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Hierzu werden im Herbst vier Bürgerkonferenzen veranstaltet.
Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit dem Direktor der AOK Neumarkt Gerhard Lindner und dem AOK Maskottchen Jolinchen sowie Hidir Altinok vom Amt für Nachhaltigkeitsförderung der Stadt im Beisein der Rektorin Christina Graf „Bio-Brotboxen“ an die Erstklässler der Grundschule Pölling überreicht.
Nachhaltige Jugendarbeit und die Aus- und Weiterbildung der Musikerinnen und Musiker hat oberste Priorität bei den Verantwortlichen des Jugendsinfonie-Orchester Berg (JSO).
Das HAUS AM HABSBERG lädt ein zu einer begleiteten Pilzwanderung, die bislang nicht im Jahresprogramm angeführt ist. Bei einem Spaziergang in den Wäldern zwischen Neumarkt und Deining erfahren die Teilenehmer am Sonntag, 8. Oktober, Wissenswertes über die Welt der Pilze.
Ein besonderes visuelles Spektakel wird der Öffentlichkeit in Kürze geboten: Wenige Tage vor der Bundestagswahl wird in Neumarkt in der Oberpfalz eine Darbietung präsentiert, welche mit Sicherheit ebenso überraschen wie erstaunen wird. Zentrale Figur darin ist, passend zum Zeitpunkt, Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Gegenüber dem Rathaus wehen die Fahnen der Fairtrade Stadt Neumarkt. Stadträtin Ruth Dorner, Eine Welt-Promotorin Marina Malter, die 2. Vorsitzende des Eine Welt Ladens Birgitt Rupp und der Amtsleiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung Ralf Mützel stellten im Foyer des Rathauses das Neumarkter Programm zur Fairen Woche 2018 vor.
Der „Tag des Flüchtlings“ wurde 2015 unter anderem von der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland ins Leben gerufen, um die Solidarität mit Flüchtlingen zum Ausdruck zu bringen.
Nach mehreren Jahren Planungszeit haben die Bauarbeiten für den 7. Bauabschnitt am Klinikum Neumarkt offiziell begonnen. Mit knapp 30 Mio. € Investitionskosten wird es der aufwändigste aller bislang durchgeführten Bauabschnitte.
Der Main-Donau-Kanal ist eine Erfolgsgeschichte. Darin waren sich die Festredner beim bayerischen Staatsakt vor bald zwei Wochen einig, und das ist auch der Grund für den Festakt am eigentlichen Jubiläumstag Montag, 25. September: Vor exakt 25 Jahren wurde das letzte Teilstück zwischen Hilpoltstein und Berching für die Schifffahrt freigegeben. Seitdem können Schiffe von der Nordsee quer durch Europa über Rhein, Main, Main-Donau-Kanal und Donau bis ins Schwarze Meer fahren - und umgekehrt.
Gesucht werden Menschen aus der Nachbarschaft, die anderen helfen, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Ab sofort kann man Neumarkterinnen und Neumarkter vorschlagen, die als „Stille Helden“ in Frage kommen.
Bereits zum 41. Mal seit Einführung der Integrationskurse im Jahr 2005 fand am Montagabend im Saal des Landratsamtes eine Veranstaltung zur feierlichen Aushändigung von Zertifikaten „Test Deutsch für Zuwanderer“ (DTZ) nach Abschluss von Integrationskursen im Landkreis statt. Dabei erhielten die Absolventen von 4 Integrationskursen der VHS sowie die erfolgreichen Teilnehmer eines freiwilligen Aufbausprachkurses der VHS mit dem höheren Sprachniveau B 2 ihre Zertifikate.
In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Neumarkt e.V. und mit Unterstützung durch die Stadt Neumarkt i.d.OPf. haben die Kunsterzieherinnen und Künstlerinnen Melanie Köhler und Nicola Thumann ein besonders spannendes Kunstprojekt in der Stadt Neumarkt ins Leben gerufen. Ein ausgedienter
Zigarettenautomat ist nun Plattform für Kunst im kleinen Format.
Das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur bietet für Schulkinder von 7 bis 12 Jahren Kindernachmittage an. Am Freitag, 06. Oktober steht das Thema Fotografie im Mittelpunkt. Die Kinder lernen mit der Kamera umzugehen und können tolle Herbstbilder knipsen. Am Freitag, 20. Oktober wird in der Töpferwerkstatt geknetet, gerollt, gewalzt und geformt. Es entstehen kreative Kunstwerke.
Mit einer Wanderung von der Burg Parsberg zur Burg Lupburg feierten gestern Landrat Willibald Gailler, die Bürgermeister Josef Bauer, Parsberg, Manfred Hauser, Lubpurg, Eduard Meier, Seubersdorf und 2. Bürgermeister Klemens Meyer aus Velburg zusammen mit Tourismusreferentin Christine Riel, Abteilungsleiter Michael Gottschalk und Sachgebietsleiter Michael Endres die Eröffnung der Neumarkter Burgensteige.
Oberbürgermeister Thomas Thumann hat darauf hingewiesen, dass in der Theo-Betz-Schule nunmehr ein Blockheizkraftwerk installiert worden ist, mit dem nicht nur die Schule, sondern auch das Turnerheim und eine Wohnanlage mit Wärme versorgen wird. Bei einem Pressetermin stellte er die Maßnahme vor und betonte, dass die Stadt schon vor Jahren vorausgedacht habe
Am kommenden Freitag, den 22.09.2017 um 19.00 Uhr kann die Veranstaltungsreihe „Kunst im Keller“ gleich zur Eröffnung mit zwei hochkarätigen Musikern aus der jungen Jazzszene und erstklassigem Sound im Gewölbekeller der Residenz aufwarten. Chris Gall und Andreas Dombert gehören zur Riege deutscher Jazzmusiker, die der Blick über Genregrenzen hinaus vereint. Sie suchen ihre eigene Stimme, abseits des Gewohnten.
Die meisten Menschen können nicht sagen, was Gerechtigkeit ist. Sie haben aber ein Gespür für Ungerechtigkeiten. Oft ist das Bedürfnis nach Rechtfertigung stärker als das materille Bedürfnis. Ist diese Sehnsucht nach Gerechtigkeit angeboren? Und warum nehmen wir es trotzdem täglich hin, dass Ungerechtigkeiten geschehen?
Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. weist darauf hin, dass durch den Abriss des Evangelischen Jugendheimes „Dietrich-Bonhoeffer-Haus“ in der Schopperstr. 4 die bisherigen Wahllokale für die Wahlbezirke Nr. 14 und 35 nicht mehr zur Verfügung stehen. Die neuen Wahllokale sind für den Wahlbezirk Nr. 14 das alte Sportheim des TSV Wolfstein e.V. im Rennbühlweg 72, welches nun durch den Theaterverein Schloss-Spiele Neumarkt e.V. genutzt wird, und für den Wahlbezirk 35 das neue Sportheim des TSV Wolfstein e.V. in der Wolfsteinstr. 2.
Am Freitag, den 16.09.2017, legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt erfolgreich die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" ab. Ziel der Leistungsprüfung ist die Vertiefung und Wiederholung der Kenntnisse für den Brandeinsatz. Schwerpunkt der Prüfung war eine Einsatzübung, bei der ein Zimmerbrand im Erdgeschoss angenommen wurde. In maximal fünf Minuten sind ein vollständiger Löschaufbau sowie eine Verkehrsabsicherung zu erstellen.