Im Rahmen der Veranstaltung Kunstmatinee, die vom Museum Lothar Fischer in Neumarkt i.d.OPf. organisiert wird, findet am Donnerstag, den 1. Juni 2017 eine Exkursion nach Nürnberg statt, wo Claudia Marquart, Leiterin der Kunstvermittlung im Neuen Museum Nürnberg, durch den Skulpturengarten der Stiftung Defet führt.
Am 25. Mai jährt sich zum 61. Mal der tragische Tod des ehemaligen Bürgermeisters von Hausheim – Gemeinde Berg, Johann Marx – Hausname „Wulf“. Er lebte von 1881 bis 1955 und war Bürgermeister in Hausheim vom 6. Februar 1927 bis zum 9. Mai 1941. Ihm zur Ehre und zum Gedenken an ein tragisches Unglück hat die Gemeinde Berg ein Marterl erstellen lassen, das Pfarrer Martin Fuchs nunmehr segnen wird.
„Unser Altstadtfest ist ein Fest für alle und viele freuen sich schon lange im Vorhinein darauf“, so Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Vorstellung des Programms für das diesjährige Altstadtfest, das vom 09. bis 11. Juni 2017 in der Neumarkter Altstadt über die Bühne gehen wird.
Die Stadt Neumarkt bietet im Rahmen des Programms „Sommer im Park“ auch fachliche Führungen im ehemaligen Landesgarten-schaugelände in Neumarkt an. Kreisfachberater Franz Kraus vom Landratsamt wird den Teilnehmern den „Hildegardgarten – einen Garten der Harmonie“ zeigen.
Die vom Bürgerhaus der Stadt organisierten Betriebsbesichtigungen bei Neumarkter Firmen treffen immer auf großes Interesse bei den Bürgern. Auch am Besuch bei der Firma Tchibo im Gewerbegebiet Habersmühle nahmen wieder über 30 Neumarkter teil. Beim ausführlichen Rundgang durch die imposant großen Hallen kam so mancher Neumarkter aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Zusammen macht es einfach mehr Spaß: Zum Start in die Wandersaison bietet die Tourist-Information Beilngries von Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. Mai 2017, jeden Tag eine geführte Wanderung an. Gewandert wird auf unter-schiedlichen Routen für fast alle Wander-ansprüche - vom gemütlichen Familienausflug auf dem Wünschelrutenweg bis hin zur sportlich ambitionierten Tour auf dem Sulztalwanderweg. Auch eine Besichtigung des Erlebnisdorfes Alcmona, der Wodansburg, des Klosters Plankstetten, der Trogbrücke am Ludwig-Donau-Main Kanal und die Außenanlagen der Gösselthalmühle werden mit dabei sein.
Das Haus am Habsberg lud am vergangenen Donnerstag interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung „Klimaschutz durch Holznutzung“ zum Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer in Neumarkt ein. Werner Thumann, Leiter des Haus am Habsberg und studierter Forstwirt, begrüßte die 20 Besucher und gab einen informativen Einblick, wie Holznutzung und Klimaschutz zusammenhängen.
„Berngau, Pyrbaum, Berching, Seubersdorf und Velburg erhalten heuer aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm ‚Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit‘ eine Förderung von insgesamt 150.000 Euro“, gab Staatssekretär Albert Füracker bekannt.
Die Versteigerung der Fundfahrräder durch die Stadt Neumarkt war wieder ein großer Erfolg. 89 Fahrräder kamen unter den Hammer, den Alfred Frauenknecht, der Leiter des Einwohnermeldeamtes als Auktionator schwang. Und alle Zweiräder konnten versteigert werden. Insgesamt kamen so 2.718 Euro an Einnahmen zustande, die wie jedes Jahr sozialen Zwecken zugeführt werden.
Wegen Erkrankung muss die Energie-Tour „Grüne Hausnummer“ am Samstag, 20.05.2017 um 13.30 Uhr entfallen. In Zusammenarbeit mit dem ADFC hätte diese Tour der Stadt Neumarkt zu energetisch optimierten Gebäuden und solchen Häusern führen sollen, die das Gütesiegel „Die grüne Hausnummer“ der Stadt Neumarkt erhalten haben.
Am 19. Mai um 20 Uhr geben Frau Andrea und Herr Ronald Förster auf der Sternwarte Neumarkt einen Einblick auf Ihre Reise durch Nordeuropa. Von Kirkenes nach Tromsø reisen Andrea und Ronald Förster mit Rucksack und Zelt. Sie nutzen die Schiffe der Hurtigruten als öffentliches Verkehrsmittel. Das ist nicht so komfortabel wie die klassische Schiffsreise. Es bietet aber mehr Zeit, die Sehenswürdigkeiten entlang der Route zu erkunden. Wer hat schon in der Barentssee an der norwegisch- russischen Grenze gebadet oder am Strand von Vardø neben der nördlichsten Festung der Welt übernachtet? Der legendäre Polarluftschiffhafen von Amundsen und Nobile oder Walknochen sind unweit der Häfen zu finden. Neben dem geografischen Highlight – dem Nordkap – liegen versteckte Naturwunder. Davon ließen sich schon vor 6.000 Jahren Menschen für ihre Felsritzungen in Alta inspirieren. Naturver-bundenheit zeigt auch das heutige Parlament der Samen. Nach den Erkundungen durch Tromsø bildet ein Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale einen würdigen Abschluss der Reise.
Über positives Feedback der Teilnehmer an der Häuserfahrt vergangenen Samstag freuten sich die Organisatorinnen Lisa Poll (Regina GmbH) und Anne Wendl (landimpuls GmbH). Die Plätze im Bus waren am Samstag fast alle belegt als es los ging zur Besichtigungsfahrt durch den Landkreis zu ausgewählten sanierten Häusern. Dieses Jahr wurde zusätzlich der Fokus auf das Thema Energiekonzepte gesetzt. Landrat Willibald Gailler begrüßte die 40 Teilnehmer bevor die Tour um 09.30 Uhr startete.
Am Montag, den 15. Mai 2017 wurde im Museum Lothar Fischer in Neumarkt i.d.OPf. der Lothar-Fischer-Preis 2017 unter Leitung der Juryvorsitzenden Marie-José van de Loo ermittelt.
3 Fragen an Matthias Habel, Meteorologe bei WetterOnline, über Sinn und Unsinn von Wetterregeln auf dem Grün
Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, als 15-jähriges Mädchen sein Heimatland vor fremden Menschen zu präsentieren. Dies gilt umso mehr, wenn man erst seit 15 Monaten nach einer abenteuerlichen Flucht in Deutschland angekommen ist und seither mit viel Fleiß und Ausdauer die deutsche Sprache erlernt.
„Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ lautet das Motto des bundesweit am Sonntag, den 21. Mai 2017 stattfindenden Internationalen Museumstags 2017. Eine Spurensuche der besonderen Art steht auch auf dem Nachmittagsprogramm des Neumarkter Stadtmuseums: Eine Lesung aus Joachim Ringelnatz „Als Mariner im Krieg“ entführt die Zuhörer in die Zeit des Ersten Weltkriegs an die Küsten der Nord- und Ostsee. Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz schuf dieses autobiographische Werk in den 1920er Jahren aus seinen Kriegstagebüchern.
Da muss es doch noch mehr geben. Mehr Leben, mehr Glück, mehr Intensität. Wer dieses Gefühl der Sehnsucht, so unbestimmt es auch sein mag, kennt, der wird sich in den Klängen einer neuen Formation sofort zu Hause fühlen: Riesenherz – so heißt das Projekt von Horst Haubrich, alias Pete Winter und Mark Bender, das den Soundtrack liefert für Träume, die Wirklichkeit werden, für einen neuen poetischen Blick auf die Welt. Hoch emotional und markant, eben eine Herzensangelegenheit.
Das Neumarkter Oldtimertreffen präsentiert automobile Schmuckstücke in der Oberen Ladenstraße. Schon vor dem Oldtimertreffen mit seiner Rundfahrt sind ab 15. Mai an drei Standplätzen im „NeuenMarkt“, der auch Sponsor des Oldtimertreffens 2017 ist, einige Kultfahrzeuge ausgestellt. Dort gibt es einen Hanomag-Traktor R 22, einen Mercedes 230 CE, einen Fiat Topolino und zwei Motorräder, neben einer BMW R 65 auch ein Express-Motorrad, sowie einem Mofa von Herkules zu sehen.
Der nächste Film aus der Reihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ heißt „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“. Er wird am Mittwoch, 17. Mai 2017 um 19 Uhr im Rialto Kino gezeigt.
In „Tomorrow“ zeigen die französische Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“) und der Aktivist Cyril Dion Ansätze die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen.
1992 wurde im Bereich Berching das letzte Teilstück des Main-Donau-Kanals geflutet. Anlässlich dieses 25. Kanaljubiläums fand das Touristikergespräch des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. in Berching statt.
Der Landesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) traf sich am 13. Mai 2017 in Neumarkt zu seiner alle vier Jahre stattfindenden Landestagung. Die über 100 bayerischen Delegierten, Referenten und Präsidiumsmitglieder der größten ehrenamtlichen Wasserrettungs-organisation der Welt hatten die Aufgabe, durch personelle und andere verbandspolitische Entscheidungen die zukunftsorientierte und kompetente Arbeit der Lebensretter in Bayern sicherzustellen.
Jedes Jahr bietet die Neumarkter Lammsbräu naturkundliche Spaziergänge im Landkreis an, bei denen Experten erklären, wie die Landwirtschaft zum Naturschutz in der Region beitragen kann.
Wie in den letzten Jahren auch versteigert die Stadt Neumarkt heuer wieder Fundfahrräder. Interessenten können dabei am Mittwoch, 17. Mai 2017 um 16 Uhr bei der Versteigerung im Städtischen Bauhof, Am Berliner Ring 1 unter rund 80 Rädern auswählen.
Am Sonntag, 21. Mai 2017 um 10.30 Uhr gastieren die MacC&C Celtic Four auf der Arenabühne im LGS-Park. Sie kommen aus dem tiefsten Niederbayern. Doch wenn sie ihre Instrumente zur Hand nehmen, glaubt jeder, hier stehen waschechte Schotten und Iren auf der Bühne. Erleben Sie einen unvergesslichen Sonntagvormittag mit schottisch-irischer Lebensfreude.
Anja Seidel und Yogo Pausch werden am Sonntag, 21. Mai 2017 um 15.00 Uhr mit dem „Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling – eine packende musikalisch-szenische Lesung für Groß und Klein auf die Arenabühne bringen. Denn wer kennt sie nicht die sympathischen Protagonisten des “Dschungelbuchs”? Der kleine Mogli, der bei den Wölfen aufwächst und deren Verhaltensweisen annimmt, der weise Panther Bagheera, der Mogli auf seinem Weg des Erwachsenwerdens begleitet, Balu, der gutmütig-naive Bär, der Mogli lehrt, wie man sich durch die Gefahren des Dschungels schlägt und Shir Khan, der gefährliche Tiger, der das Menschenjunge hasst und verfolgt.
Am 24.5.2017 ist es wieder soweit, die erste Salsaparty 2017 startet im Deutschordens-schloss von Postbauer-Heng. Nach über einem halben Jahr Pause (letzte Veranstaltung: G6 Salsanight) sind die Salseras und Salseros wieder sehr hungrig auf eine der beliebten Neumarkter Salsaveranstaltungen. Dieses Jahr gibt es gesamt nur drei Salsaveranstaltungen im Neumarkter Raum. Das Team von "Salsa Neumarkt" aus dem Artico e.V. setzt seit einiger Zeit auf den weiteren Ausbau der Salsaschule, insbesondere den Showbereich und der Jugendsparte, und wird vermutlich erst 2018 oder 2019 wieder mehr Salsaveranstaltungen anbieten. Im Deutschordensschloss ist es erst die zweite Salsaveranstaltung in Kooperation mit dem Kulturforum Postbauer-Heng, jedoch blickt das Team von “Salsa Neumarkt” bereits auf über 30 Salsaveranstaltungen an verschiedenen Lokalitäten zurück. Seit 2014 sind die Neumarkter Salsapartys ein beliebter Treffpunkt aus den umliegenden Salsazentren.
Die Evangelische Kirchengemeinde lädt für Sonntag, den 28. Mai zum Konfirmationsjubiläum ein. Der Jubiläumsgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Christuskirche und betrifft die Konfirmationsjahrgänge 1992, 1967, 1957, 1952, 1947, 1942 und 1937. Die in Neumarkt konfirmierten und somit erfassten Gemeindemitglieder wurden bereits angeschrieben. Herzlich eingeladen zu diesem Jubiläumsgottesdienst sind jedoch auch die andernorts konfirmierten Gemeindeglieder, die zur Zeit zur Kirchengemeinde Neumarkt gehören. Es ergeht daher die Bitte, sich bei Interesse baldmöglichst im Evangelischen Pfarramt, Kapuzinerstraße 4, Telefon: 09181-46256122, anzumelden. Hier werden Sie auch über alles Weitere informiert.