11. Dezember 2017
Die Ankunft des Friedenslichtes aus Bethlehem steht im Mittelpunkt eines Online-Aktionstages der Katholischen Kirche in Deutschland. Die Online-Redaktionen von katholischen Bistümern, Orden, Verbänden und Hilfswerken begleiten dieses Symbol für den Frieden am Sonntag, 17. Dezember, auf 16 Stationen zwischen München und Kiel. Koordiniert wird das Programm mit dem Titel „Ein Tag im Advent“ aus dem Studio des Internetportals katholisch.de in Bonn.
11. Dezember 2017
Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund sowie mehr mit finanziellen Problemen suchen die Allgemeine Sozialberatung der Caritas-Kreisstellen im Bistum Eichstätt auf. Das sind die hervorstechendsten Ergebnisse einer inzwischen ausgewerteten Stichtagserhebung über diesen Kerndienst des katholischen Wohlfahrtsverbandes. Der Deutsche Caritasverband hatte die Untersuchung für alle Diözesen in Deutschland am 21. September 2017 durchgeführt. Demnach gab es an diesem Tag fast 100 Ratsuchende...
11. Dezember 2017
Am Mittwoch, den 13. Dezember 2017 wird um 19:00 Uhr der Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ im Rialto Kino gezeigt. Im Anschluss zu dieser Vorführung wird es eine Publikumsdiskussion mit Pascal Nießlbeck geben. Der gebürtige Neumarkter hat mit www.rübenretter.de eine Online-Plattform für Obst und Gemüse ins Leben gerufen. Damit verschickt er deutschlandweit "unperfekte" Ware, die ansonsten aussortiert und weggeschmissen wird, weil sie nicht der handelsüblichen Norm...
08. Dezember 2017
Über 30 Teilnehmer hatten sich zur Betriebsbesichtigung beim Neumarkter Unternehmen ONLINE Schreibgeräte angemeldet. Bereits 2011 hatte das Bürgerhaus eine Besichtigung für Neumarkter Bürger dort organisiert. Überrascht waren einige Besucher, die schon 2011 dabei waren, vom wirtschaftlichen Wachstum des Unternehmens.
08. Dezember 2017
Grundlegende Informationen und umfassende Gestaltungsanregungen rund um die Eltern-Kind-Gruppenarbeit bot eine dreitägige Leiterinnenschulung, die das KEB-Diözesanbildungswerk gemeinsam mit dem KDFB-Diözesanverband Eichstätt heuer wieder im Bistumshaus Schloss Hirschberg veranstaltet hatte. Durch die fachspezifische praxisorientierte Ausbildung qualifizierten sich 11 Frauen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Eltern-Kind-Gruppenleiterin. Zum Abschluss der Ausbildungsreihe überreichten...
08. Dezember 2017
Zum ersten Mal veranstaltete der Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Eichstätt in Kooperation mit der Frauenpastoral im Bistum Eichstätt eine „Lange Nacht in den Advent“. Auf Schloss Hirschberg nahmen sich rund 60 Frauen eine Auszeit, um sich auf den Advent einzustimmen.
08. Dezember 2017
„Sie haben sich seit Jahrzehnten um die Belange des Naturschutzes in unserem Landkreis verdient gemacht. Dafür gebührt Ihnen unser Dank und höchste Anerkennung“. Mit diesen Worten ehrte Landrat Willibald Gailler gestern zusammen mit Sachgebietsleiter Markus Neuwald und Silvia Schober im Landratsamt zwei Mitglieder der Naturschutzwacht für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Auftrag der Natur.
08. Dezember 2017
Das Neumarkter Altstadtfest findet 2018 vom 08. bis 10. Juni statt. Noch bis zum 15. Dezember 2017 (es gilt das Datum des Eingangsstempels) können sich interessierte Privatpersonen, Gewerbetreibende und Vereine zur Teilnahme am Altstadtfest mit Speise-, Getränke- und Schaustellerständen bewerben. Die Ausschreibungsunterlagen erhalten Sie online unter www.neumarkt-altstadtfest.de oder www.neumarkt.de/formulare. Sie können auch im Kulturamt abgeholt werden. Dies gilt auch für Musikgruppen,...
08. Dezember 2017
Wegen einer betrieblichen Veranstaltung endet der „lange Behördentag“ bei der Stadtverwaltung am Donnerstag, 14. Dezember 2017 bereits um 17.00 Uhr. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Besuche an diesem Tag in die Zeit vorher zu verlegen.
07. Dezember 2017
Am Samstag vor dem 3. Advent, 16. Dezember 2017, findet um 18.00 Uhr auf der Burgruine Wolfstein in Neumarkt wieder eine Burgweihnacht statt. Pfarrer i.R. Peter Loos und Bruder Siegfried werden die vorweihnachtliche ökumenische Andacht zusammen mit dem Evangelischen Posaunenchor Neumarkt unter der Leitung von KMD Beatrice Höhn gestalten.

Mehr anzeigen