Gesund und aktiv älter werden

Foto: R. Pirkl, Landratsamt
Foto: R. Pirkl, Landratsamt

Im Landkreis Neumarkt startet im Oktober 2020 ein Präventionsprojekt für Senioren zur Stärkung ihrer Gesundheitskompetenz. „AOK-GeWinn – Gemeinsam aktiv und gesund älter werden“ wird von der AOK Bayern angeboten und zusammen mit der Hochschule Coburg in verschiedenen bayerischen Landkreisen umgesetzt.

Im Landkreis Neumarkt nehmen die Städte Neumarkt und Berching sowie die Gemeinde Berg teil.

 

Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen Dr. Christa Büchl und Claudia Zölfl-Setschödi vom Gesundheitsamt sowie Vanessa Kaiser von der Hochschule Coburg und Frau Silvia Alzinger von der AOK Neumarkt stellte Landrat Willibald Gailler das Programm im Landratsamt vor. Von der Nachbarschaftshilfe der Stadt Berching waren Gerlinde Delacroix und Gerda Vögerl vertreten, die Nachbarschaftshilfe Berg vertraten Beate Wahle und Alois Braun. Für die Stadt Neumarkt nahmen Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger sowie Sieglinde Harres vom Seniorenbeirat an der Projektvorstellung teil.

 

„Die Gesundheitskompetenz unserer älteren Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren zu stärken und damit ihre Lebensqualität zu verbessern liegt uns sehr am Herzen. Deshalb beteiligen wir uns als Kommune an diesem Projekt“, so der Landkreischef beim Vorstellungstermin. „Außerdem freue ich mich sehr, dass durch dieses Präventationsprojekt weitere Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches für älter werdende Menschen in unserem Landkreis entstehen.“

 

Unter dem Begriff der Gesundheitskompetenz wird der Umgang mit der eigenen Gesundheit verstanden, aber auch die Teilhabe und Mitsprache in Fragen, die unsere Gesundheit betreffen. Dieser Umgang bringt Herausforderungen mit sich, gerade auch für die Gruppe der älteren Menschen.

 

Das Angebot von „AOK-GeWinn – Gemeinsam aktiv und gesund älter werden“ setzt hier konkret an. Es soll Senioren motivieren, sich an kommunalen Gesundheitsaktivitäten zu beteiligen. Im Mittelpunkt stehen regelmäßige Treffen, bei denen Themen zu Ernährung, Bewegung und Entspannung behandelt werden. Auch das Selbstmanagement insbesondere bei chronischen Erkrankungen ist ein wichtiger Baustein in diesem Konzept. Die Senioren lernen, wie man wichtige Gesundheitsinformationen findet, wie dabei digitale Medien helfen und wie man sich im Bedarfsfall notwendige Hilfe schnell und zuverlässig organisiert. 

 

Eine weitere Besonderheit von AOK-GeWinn besteht darin, dass die Gruppentreffen von den Senioren selbst durchgeführt werden. Diese werden zuvor geschult und während des Programms eng begleitet von Experten der Hochschule Coburg. Zudem können die sie auf spezialisierte AOK-Gesundheitsfachkräfte zurückgreifen. Vorerst ist geplant, in den Städten Berching und Neumarkt sowie in der Gemeinde Berg Gruppen zu gründen. Weitere Gemeinden können hinzukommen.

 

Weitere Informationen zum Projekt oder bei Interesse an einer Gruppenleitung gibt es im Gesundheitsamt Neumarkt unter der Telefonnummer: 09181/470-502