Symbolischer Startschuss für Stadtradeln 2020

Foto: Gerd Schlittenbauer
Foto: Gerd Schlittenbauer

Stadtrat und Referent für Nachhaltigkeitsförderung Sebastian Schauer gab am Montag den Startschuss für Stadtradeln 2020 in Neumarkt. Zusammen mit den Organisatoren Hidir Altinok und Herbert Meier vom Bürgerhaus, sowie den Radverkehrsbeauftragen Felix Mühlbauer stellte er vor dem Rathaus die Aktion vor. 

Die Stadt beteiligt sich dieses Jahr vom 22. Juni bis 12. Juli am deutschlandweiten Wettbewerb, der das Ziel hat möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen des Radfahrens im Alltag zu überzeugen. Während des 21-tägigen Aktionszeitraums sollen beruflich und privat möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Im vergangenen Jahr hatten sich in Neumarkt 246 Radler registriert, die zusammen 42.000 Kilometern zurücklegten und somit im Vergleich zur Autofahrt rund 6 Tonnen CO2 vermieden haben. Ziel ist es diese Zahlen in diesem Jahr zu übertreffen. Wer sich beteiligen möchte kann sich online unter www.stadtradeln.de/neumarkt anmelden. Im dortigen Radelkalender können sich die Teams und alle Radler und Radlerinnen registrieren sowie die Kilometer eintragen.

 

Noch einfacher geht es über die STADTRADELN-App. Diese kann rechtzeitig zum STADTRADELN-Beginn über die App-Stores heruntergeladen werden und ermöglicht es dem Radler, seine zurückgelegten Strecken zu tracken, die erradelten Kilometer dem Team direkt gutzuschreiben und in Kontakt mit Teammitgliedern zu treten. Außerdem beteiligt die Stadt Neumarkt sich wieder an der Meldeplattform „RADar!“. Diese ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Homepage oder ebenfalls per App während des Aktionszeitraumes auf notwendige Verbesserung der Radinfrastruktur hinzuweisen oder Meldungen zur Radverkehrssicherheit im Neumarkter Stadtgebiet an das Stadtplanungsamt zu übermitteln. Bundesweit wird das STADTRADELN vom Klima-Bündnis koordiniert, das größte kommunale Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, dem die Stadt Neumarkt i.d.OPf. seit 2008 angehört.