Ökumenischer Online-Gottesdienst Ökumenisch vom Bahnhof

Neumarkt - Am Mittwoch, den 6. Mai, feiern um 19 Uhr die evangelische und die katholischen Gemeinden eine Ökumenische ONLINE-Abendandacht, die auf www.neumarkt-evangelisch.de. zeitgleich angesehen werden kann. Eine Aufzeichnung der Andacht wird am Sonntag um 9.30 Uhr auf Franken Fernsehen gesendet.

Dekanin Christiane Murner, Domkapitular Norbert Winner, Pfarrer Stefan Wingen und Karin Heimerl gestalten miteinander. „Vor 75 Jahre hat der Krieg in Neumarkt getobt. 92% der Innenstadt war zerstört. Menschen, die dem entfliehen wollten, wurden auf dem Bahnhof durch Bomben getötet. Wir wollen an die unheilvolle Geschichte erinnern und der Opfer gedenken.“, meint Dekanin Murner und Pfarrer Wingen ergänzt: „Und mit Blick auf die Zukunft um den Frieden bitten.“ „Gern würden katholische und evangelische Kirchen live diese Andacht feiern, aber nun sind wir froh, dass wir sie miteinander ONLINE feiern können.“, begrüßt Domkapitular Winner am Bahnhof die Zuschauer*innen. Mit der Titelmelodie von Schindlers Liste, Stücken von Antonio Vivaldi und Joh. Seb. Bach gestaltet Dr. Christian Mickisch (Violine) die Abendandacht musikalisch.