IMA-Teilnehmer stehen fest

Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Die Teilnehmer für die 10. Internationale Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt vom 12. Juli bis 11. August 2020 stehen fest. 16 Sängerinnen und Sänger aus neun Ländern werden in diesem Jahr mit dabei sein. Zwei Teilnehmer sind darunter, die bereits bei einer früheren IMA in Neumarkt gewesen sind. So der puerto-ricanische Tenor Ian Castro, der im letzten Jahr bei der IMA dabei war und James Ley, der Tenor aus den USA, der 2017 und 2018 bei der IMA in Neumarkt mit dabei gewesen ist.

Auch ein Countertenor wird mit Niels Wanderer aus Deutschland wieder mit dabei sein, nach Jakub Józef Orliński, dem Countertenor aus Polen, der 2015 und 2016 in Neumarkt gewesen war und für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat. Diesmal hatten sich so viele wie noch nie um eine Teilnahme bei der IMA in Neumarkt beworben: 240 Sängerinnen und Sänger wollten mit dabei sein und haben ihre Bewerbung eingereicht. In Auswahlverfahren, zu denen auch die Vorsingen in New York, London und Neumarkt gehörten, wurden sie dann ermittelt.

Schon dabei hatte die künstlerische Leiterin der IMA Prof. Edith Wiens davon gesprochen, dass das Niveau heuer extrem hoch sei. Aus ihrer Sicht sei die IMA noch mehr ins Bewusstsein der Musikwelt getreten und habe ihren guten Ruf als herausragende Akademie für hochbegabte junge Sänger weiter steigern können. „Man kann schon davon sprechen, dass die IMA zu einer Talentschmiede geworden ist“, ergänzt Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Alleine die Erfolge früherer IMA-Teilnehmer sind ein eindrucksvoller Beleg dafür.Es ist eine Tatsache, dass viele schon aus der IMA heraus oder im Nachgang Engagements erhalten haben und dass zahlreiche IMA-Teilnehmer hochrangige Preise errungen haben. Als Besucher der Konzerte der IMA können wir jedes Jahr miterleben, welch tolle Stimmen und Persönlichkeiten hier nach Neumarkt kommen und sich weiter vervollkommnen.“

Dies wird auch heuer wieder so sein. In den über vier Wochen werden die IMA Teilnehmer in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied bzw. Melodie von einem hochkarätigen Dozententeam unterrichtet. Als Schirmherrin der IMA fungiert Kammersängerin Brigitte Fassbaender, die auch wieder einen Meisterkurs geben wird. Zudem wird bei der IMA der Eintritt ins Berufsleben dadurch unterstützt, dass Agenten, Intendanten, Opernhausdirektoren und Konzertveranstalter in die Kurse eingeladen werden. Dies macht die IMA zu einer besonderen Akademie, denn hier wird nicht nur eine breitgefächerte musikalische Förderung auf höchstem Niveau angeboten, sondern eben auch diese direkte Kontaktpflege in die Berufswelt machen die IMA in Neumarkt zu einem besonderen Fortbildungskurs.

 

Auch zahlreiche Konzerte stehen bei der IMA wieder auf dem Programm. Den Start bildet wie immer die „Orchestergala“ als Eröffnungskonzert, die am 22. Juli um 19.00 Uhr im historischen Reitstadel zusammen mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Benjamin Reiners stattfindet. Dazu wird es am Nachmittag schon um 13.00 Uhr eine öffentliche Generalprobe geben.

Am 28. Juli folgt die Sommerserenade mit dem „Liederabend“, die wie in den Jahren zuvor vom Bayerischen Rundfunk Studio Franken aufgezeichnet wird. Ein großer Höhepunkt ist die „Opern- und Operettengala“ am 05. August um 19.00 Uhr im Reitstadel, auch hier gibt es einen Tag vorher um 18.00 Uhr an gleicher Stelle eine öffentliche Generalprobe.

Den Abschluss stellt wie in den Jahren zuvor der Abend „Cabaret!“ dar. Dann werden die Sängerinnen und Sänger der IMA unter der Leitung von Craig Terry und mit seiner Begleitung am Piano ein fulminantes Programm präsentieren, das bei gutem Wetter in der Arena im LGS-Park Open Air durchgeführt wird, bei schlechtem Wetter im Reitstadel. Der Kartenvorverkauf für die IMA-Konzerte beginnt am 18. Mai 2020.